Vom Crocodil zum Urban Rider - ein Kurzvergleich

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Thias

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Hallo zusammen,

nachdem mein Crocodil nicht mit seiner Motorradhalterung spielen wollte habe ich das Teil wieder zurückgegeben und mir den Urban Rider EU inkl. Autohalterung geholt.
Gestern habe ich das Teil nun ausprobiert und möchte meine ersten Eindrücke mal kundtun. Evtl. hilft es ja bei der Produktauswahl ;-)

Pro Crocodile:
- größeres Display
- TMC sowohl bei (nicht mitgelieferter) Motorradhalterung als auch bei mit (mitgelieferter) Autohalterung inklusive
- Musikplayer anbei
- ein paar Spiele anbei
- geringerer Anschaffungspreis
- zwei Jahres Kartenupdate für 29,90 € bei Neugerät nachkaufbar

Contra Crocodile:
- die original Motorradhalterung (Befestigung) lässt sich nur am Lenker anbauen und ist von windiger Qualität. Ein Anbau an der GS setzt immer weiteres Zubehör von Drittanbietern voraus
- die eigentliche Cradle hat es bei mir trotz 2 Tauschaktionen von Becker nicht geschafft, das Gerät länger als 700 km störungsfrei mit Strom zu versorgen
- Naviansagen und Musik lassen sich nur per Kabel übertragen, da kein Bluetooth vorhanden
- geringe Acculaufzeit
- Display bei Sonnenlicht kaum ablesbar (dumm, wenn man auf das Kabel zum Helm verzichten möchte)

Pro Urban Rider:
- Bluetooth vorhanden
- Kann zum Anbinden des Telefons verwendet werden
- Funktion "kurvenreiche Straße"
- Acculaufzeit >5 Std.
- guter Blendschutz
- gute Motorradhalterung (RAM) - allerdings original Cradle nur passiv (also ohne Stromzuführung)!
Nachtrag:
- die Funktion "Wegpunkt" bei der Routenplanung zwingt einen nicht, genau das entsprechende Stadtzentrum anzufahren um den Punkt abzuhaken (zumindest bei "kurvenreiche Strecke" - sonst habe ich es noch nicht probiert)
- das manuelle abhaken von nicht benötigten Wegpunkten ist deutlich einfacher

Contra Urban Rider:
- kleines Display
- teurer
- Autohalterung nicht in allen Paketen dabei
- Aktivhalterung für Motorrad muss nachgekauft werden (ist aber nur rund 20 € teurer als die auch nachzukaufende Becker-Cradle mit Halterung)
- kein Speicherkartenslot
- Europakarten können nicht komplett aufgespielt werden
- kein Mediaplayer
- kein TMC verfügbar - auch nicht im Zubehörhandel

So, das war es erst einmal.
Evtl. fällt mir ja noch was ein.

Was auch immer ihr euch zulegt - viel Spaß und wenig Ärger damit.

Gruß
Thias
 
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HNL

HNL

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Ist das Display des Urban Rider, abgesehen von dem etwas besseren Blendschutz, heller und somit bei Sonneneinstrahlung etwas besser ablesbar als beim Croco?

Wegen den andauernden Problemen sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Motorradcradle bin ich derzeit auch am überlegen auf den Urban Rider umzustellen. Bisher habe ich aber noch keinen im laufenden Betrieb in Augenschein nehmen können.

Gruß Harald
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also mein Cradle funktioniert seit über 10.000 km auf dem Bike und 20.000 km im Auto einwandfrei. Die negative Blendwirkung bei Sonnenlicht wurde mit einer Folie von Touratech enorm verbessert - aber ist weiterhin z. T. einfach unbefriedigend. Aber ich habe damit zu leben gelernt.

Viel schlimmer finde ich das mangelhafte Kartenmaterial. Habe erst ein neues Update gekauft, und jetzt fahre ich immer wieder Strassen, die es auf dem Navi weiterhin so nicht gibt. Egal ob Deutschland, Österreich, Italien oder Schweiz.

Das Urban Rider steht bei mir aber auf der Liste an erster Stelle, wenn das Croco einmal meint, mich techn. hängen zu lassen. Denn auf die Hotline ist bei BECKER genauso kein Verlass, wie bei GARMIN.

Deshalb freue ich mich über jeden Erfahrungsbericht.

Gruß Kardanfan
 
T

Thias

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Hallo HNL,

ich habe beide Geräte nicht nebeneinander gehalten, da ich das Crocodil rückabgewickelt habe. Von der Gutschrift habe ich dann (mit ein paar € obendrauf) das Urban Rider gekauft.
Also ich hatte gestern und vorgestern trotz Sonnenschein kein Problem was zu erkennen. Ging mit dem Crocodil definitiv nicht. Hatte aber auch keine Folie aufgeklebt.

Gruß
Thias
 
AmperTiger

AmperTiger

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Denn auf die Hotline ist bei BECKER genauso kein Verlass, wie bei GARMIN.

Gruß Kardanfan
Na dann viel Spaß mit der Hotline von Tomtom:o
Das ist das mieseste was ich jemals erlebt habe
Und ich habe den Rider dann verkauft
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger

.... zur Zeit hoffe ich einfach, dass das Croco ewig hält ....:D!

Deine Erfahrungen sind die selben, die ich bei GARMIN und Becker gemacht habe ..... die von TomTom fehlen mir noch.

Aber dennoch merkwürdig, wie viele so ein Navi kaufen...... egal von welchem Hersteller.

... sind die, die Probleme haben, eben doch Einzelfälle?

Mein Bruder fährt noch immer mit dem Zumo 550, und hat meinen als Reserve!
Und ich bin zur Zeit mit dem CROCO zufr...... nein sagen wir, ich habe mich an ihn gewöhnt und lebe mit den negativen "Kleinigkeiten".

Aber der Urban weckt trotzdem mein Interesse, und mal sehen, was hier so noch alles von ihm berichtet wird.

Gruß Kardanfan
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Kardanfan,

habe mir jetzt nach vier Jahren Rider 1 den Urban Rider gegönnt. War mit dem 1er sehr zufrieden, hatte aber auch ein paar Probleme (Lochfrass, Displaydefekt und SD-Kartenslotdefekt). Alle Mängel wurden vom Support problemlos und sehr schnell behoben (insbesondere die Kulanz mit dem Slot). Kann daher über den Support nichts Negatives sagen, eher umgekehrt.

Nun zum Urban Rider:

Hatte ihn dieses WE auf einer Tour ins nahe Allgäu erstmalig im "Einsatz".

Dabei fiel mir positiv auf:


  • "bessere" Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung. Bei direkter Einstrahlung wird es wohl immer ein Problem sein.
  • schnelleres Routing
  • einfache und verständliche Bedieneroberfläche
  • Schnellmenue endlich mit Wegpunktüberspringen, Tracking ect.
  • Mehr Optionen bei der Routenauswahl/Streckenauswahl (inbesondere "Kurvenreiche Strecke)
  • bessere Sprachausgabe
  • lange Akkubetriebszeit
Vermissen tue ich:

  • Aktive Motorradhalterung (derzeit wohl nicht lieferbar)
Insbesondere die Routenauswahl "kurvenreiche Strecke" fand ich absolut super. Der Rider fand wirklich kleine und kleinste kurvenreiche Strässchen (die gibt es dort allerdings auch zuhauf). Da haben die bei TomTom wirklich mal etwas wirlich Sinnvolles programmiert.

Insgesamt bin ich mit dem Teil absolut zufrieden, fehlt halt nur noch die Stromversorgung am Motorrad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@lechfelder

Danke für die Info.

Also die Ladestation ist für mich ein absolutes MUSS! Sie soll aber die gleiche sein, wie beim Rider II - ich finde es gut von TomTom, dass man nicht jedesmal beim Neukauf eines Navis eine neue Ladestation montieren muss.
Ich kann nicht verstehen, wieso TomTom diese Ladestation nicht liefern kann, bzw. wieso nur Kunden bedient werden, die am Tag max. 8 Stunden fahren... und dann muss man immer am Abend (nach einer langen Tour) noch an das Nachladen denken.....:eek:
Da sieht man einfach, dass diese Geräte nicht von "Motorradfahrern" entwickelt werden.
In dieser Hinsicht hat GARMIN schon die Nase (weiter) vorne.

Gruß Kardanfan
 
sampleman

sampleman

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Also die Ladestation ist für mich ein absolutes MUSS! Sie soll aber die gleiche sein, wie beim Rider II - ich finde es gut von TomTom, dass man nicht jedesmal beim Neukauf eines Navis eine neue Ladestation montieren muss.
Ich kann nicht verstehen, wieso TomTom diese Ladestation nicht liefern kann, bzw. wieso nur Kunden bedient werden, die am Tag max. 8 Stunden fahren... und dann muss man immer am Abend (nach einer langen Tour) noch an das Nachladen denken.....:eek:
Es geht die Geschichte, dass TomTom mit dem Active Mount (so heißt das Teil angeblich) sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht hat. Viele Kunden hatten offenbar Probleme, die Halterung korrekt an das Bordnetz ihres Motorrades anzuschließen (bei meiner Yamaha geht das relativ einfach). Und die erste Generation der Halterung war gleich ein kompletter Schuss in den Ofen, da sind wohl die Navis reihenweise rausgefallen;-)

Deshalb glauben sie offenbar, dass es für viele Leute okay ist, wenn sie ein Navi kaufen, das 8 Stunden am Stück läuft - und dass es für die Leute eine gute Sache ist, wenn sie nicht in der Bordelektrik ihrer Kiste rumschrauben müssen. Und wenn ich mir die gesalzenen Preise für das Active Dock ansehe (kostet 40 Euro mehr als die Halterung ohne Strom), dann hilft das Weglassen natürlich auch dabei, den Urban Rider billiger anzubieten als den Rider 2.

Übrigens werden auf eBay reihenweise aktive Halterungen für Rider2 und Urban Rider angeboten - falls TomTom nicht liefern kann...
 
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RenegadePilot

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...da sieht man einfach, dass diese Geräte nicht von "Motorradfahrern" entwickelt werden.
In dieser Hinsicht hat GARMIN schon die Nase (weiter) vorne.

Gruß Kardanfan
.

Da ich selbst das Croco bereits auf größerer Tour im Einsatz hatte kann ich dieses Bild bestätigen. Im wesentlichen machte das Gerät zumindest technisch keine Probleme. Wirklich motorradspezifische Ausstattungsdetails findet man jedoch eigentlich nicht. Die Unterschiede zu Dosenversionen von Becker reduzieren sich auf das andere Gehäuse und die einfache Pfeilgrafik.
Meiner Meinung nach wird sich am Nachfolgeprogramm von Becker entscheiden, wie ernst es den Entwicklern um die Belange der Mopedfahrer bestellt ist. Die Tendenz zum mehr consumerorientierten Markt lässt sich mittlerweile auch ganz klar bei GARMIN beobachten, dessen neuen Modelle sich in der Konstruktion den PKW-Varianten angenähert hat. Bis dato eingefleischte Garminnutzer beklagen auch häüfig den Verlust liebgewordener Funktionen und vor allen Dingen die praktische Tastenbedienung hier.
Wenig transparent allgemein scheint mir die Bewertung des jeweils verfügbaren digitalisierten Kartenmaterials bezogen auf die teils doch sehr unterschiedlichen Anforderungen an Routennetze der Mopedfahrer. Die für eine vernünftige Kaufentscheidung notwendige Informationslage bzw. auch verfügbare Vergleichstests über den Umfang der Mapdaten sind ausserordentlich dünn bzw. überhaupt nicht vorhanden.
Die Displays betreffend hat es durch die Verbreitung der Touchscreens scheinbar auch eine Stagnation der Ablesbarkeit gegeben, zeigten zumindest die früher bei GARMIN verwendeten transflektiven Displays ein entscheidend verbessertes Verhalten hier bei direkter Sonneneinstrahlung.


Gruss aus Köln

:)

.
 
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sampleman

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Die Displays betreffend hat es durch die Verbreitung der Touchscreens scheinbar auch eine Stagnation der Ablesbarkeit gegeben, zeigten zumindest die früher bei GARMIN verwendeten transflektiven Displays ein entscheidend verbessertes Verhalten hier bei direkter Sonneneinstrahlung.
Ich vermisse ehrlich gesagt auch beim Screen Design Lösungen, die sich wirklich auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern beschränken. Mein Eindruck: Es werden immer mehr Informationen auf das Display gepackt, die beim flüchtigen Hinschauen immer schwerer abzulesen sind.

Und der Knaller wäre natürlich ein E-Ink-Display, wie es zum Beispiel Amazon in seinem Kindle anbietet. Eine Bildwiederholrate von 5 Hz würde völlig ausreichen, schließlich ist ein navi ja kein Ego-Shooter;-)
 
HNL

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Vor ein paar Tagen hatte ich die Frage gestellt ob das Display des Urban Rider im Vergleich zum Croco heller und besser ablesbar ist. Da ich meinen Urban Rider mittlerweile bekommen habe ist die Frage beantwortet. Ich zeig euch hier mal 2 Bilder einmal aufgenommen bei Tageslicht und einmal aufgenommen in einer hellen Garage.

Bevor die Frage gestellt wird. Ja, auf beiden Bildern ist das Croco eingeschaltet....

020.JPG 021.JPG

Gruß Harald
 
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RenegadePilot

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Vor ein paar Tagen hatte ich die Frage gestellt ob das Display des Urban Rider im Vergleich zum Croco heller und besser ablesbar ist. Da ich meinen Urban Rider mittlerweile bekommen habe ist die Frage beantwortet. Ich zeig euch hier mal 2 Bilder einmal aufgenommen bei Tageslicht und einmal aufgenommen in einer hellen Garage.

Bevor die Frage gestellt wird. Ja, auf beiden Bildern ist das Croco eingeschaltet....

Anhang anzeigen 31547 Anhang anzeigen 31546

Gruß Harald
.

Hier wird auch klar wie entscheidend für einen guten Kontrast und Abgrenzung der Symbole die Wahl der Helligkeits- und Farbabstufungen ist. Da wäre sicherlich mehr aus der vorhandenen Technik herauszuholen für die open air Anwendung, was in abgedunkelten Dosen gar nicht so auffällt.

Grus aus Köln

:)

.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Also die Sicht bei Sonne ist einfach besch.... beim Croco, da kann man (sollte) nichts beschönigen!
Ich will auch nicht ständig irgend welche Kontraste nachstellen, am Tag ändert sich nun mal die Beleuchtung (Lichteinfall) fortlaufend.
Ich habe z. B. den Joshua.skin V1.7.6 aufgespielt.
Selbstverständlich kommt es auch noch auf den Montagewinkel an - das Croco sollte quasi senkrecht zum Fahrer stehen. Sowie eine leichte Neigung zur Waagrechten eingestellt wird, ist die Sicht gleich null.
Eben so, wie die Bilder von HNL dokumentieren (super Vergleichsaufnahmen!)
Wie schon geschrieben, habe ich eine Folie von Touratech darauf, die wirklich noch ein bisschen rauskitzeln kann. Aber die beste Sicht bei den Fahrten mit dem Croco hat man im Tunnel, bei Bewölkung und wieder im Herbst, wenn die Sonne tiefer steht, und die Bergtäler beschattet werden (natürlich auch bei Nacht und im Regen :)).
Juni und Juli - bei vollem Sonnenschein, sind des Croco Feind! Hier ist es gut, wenn man weiß, wo man hin will, und immer eine Karte im Tankrucksack hat.

Doch, der UrbanRider gefällt mir - mal sehen, wie hier die Entwicklung weiter geht, und der Service bei TomTom. Dann ist er auf jeden Fall eine nächste Option - und ich hätte dann alle Hersteller einmal durchprobiert :D

Gruß Kardanfan
 
HNL

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Ich möchte zu den Bildern noch was ergänzen. Auf dem Croco ist der @tomic Skin in der blauen Variante installiert. Das hat gegenüber dem Original von Becker die Ablesbarkeit des Displays schon stark verbessert. Ich konnte mit der Ablesbarkeit des Croco eigentlich ganz gut leben, hatte da ja durchaus noch die Audioansage zur Verfügung.

Warum ich unbedingt weg wollte vom Croco war halt hauptsächlich das Motorradcradle. Das erste war nach rund 500km kaputt. Das zweite, die verbesserte Version, dann schon wieder nach etwa 700km. Die absolut unzuverlässige Stromversorgung ist hier ein klares No Go...

Und dann der Becker Kundendienst, noch ein No Go...

Eine vollständige Beschreibung meiner Erfahrungen mit dem Croco könnt ihr übrigens hier nachlesen:

http://forum.pocketnavigation.de/fo...undenservice-ein-einziger-lacher/#post2462353

Gruß Harald
 
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RenegadePilot

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...mal sehen, wie hier die Entwicklung weiter geht, und der Service bei TomTom. Dann ist er auf jeden Fall eine nächste Option - und ich hätte dann alle Hersteller einmal durchprobiert :D

Gruß Kardanfan
.

Das ist der Knackpunkt bei allen "Consumer"-Geräten, wirklich individuelle Serviceleistungen darf man durch die Bank nicht erwarten.
Zu wenig transparent finde ich die im Vorfeld der Kaufentscheidung verfügbaren Informationen, wie stark ausgedehnt tatsächlich das jeweilige digitalisierte Kartenmaterial der Anbieter von Mopednavis ist. Im Einzelfall muss man das ja für bestimmte geplante Offroadstrecken immer erstmal ausprobieren. Reine Dosenderivate werden hier grundsätzlich schmaler ausgestattet sein oder eben nichts mopedspezifisches im Angebot haben, denke ich.
Die im Naviforum erhältlichen Skinvarianten sind zwar ganz nett aber fürs Moped nicht sachgerecht, weil die gewählten Luminanzwerte (z.B. gerade Blau) für eine kontrastreiche Darstellung der Grafiksymbole zu schwach sind. Das müsste wie das Beispiel UrbanRider im Ansatz zeigt ganz anders ausssehen bzw. mal ein eingefleischter Mopedfahrer diese engagierten Programmierer beraten. Ansonsten ist klar, dass bei der derzeitigen Preisstruktur, ein Croco kostet - gerade mal etwa die Hälfte vom UR, sicher keine Wunder erwartet werden dürfen.

Gruss aus Köln

:)

.
 
nobbe

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Es werden immer mehr Informationen auf das Display gepackt, die beim flüchtigen Hinschauen immer schwerer abzulesen sind.
deshalb gibts ja sprachausgaben über Bluetooth.
Beim TT R2 kann man screen elemente ein / ausblenden

mfg
 
sampleman

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deshalb gibts ja sprachausgaben über Bluetooth.
Ich finde, das kann kein Ersatz für eine gut ablesbare Screen-Oberfläche sein.

Beim TT R2 kann man screen elemente ein / ausblenden
Ja, aber viele Elemente sind unsinnig klein, zum Beispiel "Zeit bis zur Ankunft". Dafür gibt es ein farbreduziertes, besonders kontrastreiches farbschema, das verbessert die Ablesbarkeit enorm.
 
nobbe

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Ich finde, das kann kein Ersatz für eine gut ablesbare Screen-Oberfläche sein.
warum nicht? ich persönlich will beim fahren auf die strasse / landschaft schauen und nicht immer auf ein kleines display??

spachausgabe spricht kurz wo lang und gut ist ??

Zur Verbesserung der Ablesbarkeit habe ich mir aus einer PVC Bastelplatte ein "schirm" für den TT R2 gebaut, den ich mit Klett anmachen kann. Hat mich 1 € gekostet. Display ist nun auch bei starker Sonne gut lesbar..

mfg
 
sampleman

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warum nicht? ich persönlich will beim fahren auf die strasse / landschaft schauen und nicht immer auf ein kleines display??
Ich will auch nicht immer auf ein kleines Display gucken, deshalb muss es so gestaltet sein, dass ein kurzer Blick ausreicht, um mir das zu zeigen, was ich wissen will - genauso wie ich ja nicht ewig auf den Tacho schauen will, nur um zu sehen, wie schnell ich fahre. Da ist IMHO noch Raum nach oben vorhanden, auch wenn das beim TTR2 schon ganz gut gelöst ist - sonst hätte ich mir ja keinen gekauft.

Die Ansage allein ist für mich (leider) nicht gut genug, um danach zu fahren, dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten und zu wenig Sprachoptionen. Dazu kommt, dass die Ansage gern mal buggy ist. Manchmal geht das Navi davon aus, dass man einfach einer Vorfahrtstraße folgen soll, auch wenn sie einen Rechtsknick macht, manchmal fordert das Navi dazu auf, dort rechts abzubiegen. Das konnte das Blaupunkt-Pfeilnavi in meinem Fiat von 2001 schon besser. Das sagt: "Auf 6 Kilometer dem Verlauf der Straße folgen", dann weiß man was gemeint ist.

Dafür habe ich bislang keine Probleme mit der Blendung. Ich habe das Navi so tief angebracht und den Schirm so stark in Richtung meines Körpers geneigt, dass ich normalerweise mit meinem Alabasterkörper einen Schatten auf das Navi werfe. Der Schirm ist eigentlich immer ganz ordentlich zu sehen.
 
Thema:

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