Vorschlag an alle: Sammlung schöner Streckenabschnitte

Diskutiere Vorschlag an alle: Sammlung schöner Streckenabschnitte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen! Nachdem ich mittlerweile die Erfahrung gemacht habe, dass in der Praxis die einschlägigen Navis und Webseiten selten die wirklich...
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Moin zusammen!

Nachdem ich mittlerweile die Erfahrung gemacht habe, dass in der Praxis die einschlägigen Navis und Webseiten selten die wirklich schönsten Routen vorschlagen, ist mir eine Idee gekommen: Wie wäre es, wenn wir hier im Forum eine eigene Sammlung von attraktiven Streckenabschnitten erstellen?

»Attraktiv« ist natürlich sehr relativ und subjektiv, aber man könnte sich ja auf ein paar grundlegende Eigenschaften des entspannten Cruisens einigen: Möglichst wenig Verkehr/Städte/Ampeln, interessante Streckenführung, annehmbarer bis guter Asphalt.

Ich habe mal grob angefangen, um Euch ein Beispiel zu zeigen, siehe Screenshot. Das sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ich arbeite noch daran …) Streckenabschnitte in meiner Umgebung, die die o. a. Kriterien erfüllen. Wenn 40 oder 50 Leute mitmachen und für »Ihre« Gegend solche Abschnitte markieren, hätten wir verlässliches Futter für unsere Routenplanung in ganz Deutschland.

Also ich finde die Idee super!

Wie man das Ganze am Ende technisch löst, sei aktuell mal dahingestellt. Am einfachsten ist es natürlich für BaseCamp-User, weil man damit eine Liste mit mehreren Streckenabschnitten importieren und exportieren kann. Ich könnte das Sammeln in einer solchen BaseCamp-Liste gerne übernehmen und diese Liste dann einmal pro Woche aktualisiert hochladen.

Was meint Ihr?

Ralle
 

Anhänge

J

jupiter

Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
8
Modell
R1200 GS (TÜ)
Hallo Ralle,

ich habe auch öfters das Problem, dass ich gerne schöne Streckenabschnitte in die Navigation einbauen würde. Daher bin ich gerade dabei, die Navigationssoftware, auf die kurviger.de aufbaut, zu erweitern: Straßen, die häufig in Tracks vorkommen, sollen bevorzugt verwendet werden. Falls die Kurviger-Jungs mitmachen, würde ich es gerne dort mit einbauen, ansonsten auf eigener Seite anbieten. Sobald ich soweit bin, würde ich natürlich ganz viele schöne Tracks benötigen.

Sinnvoll wäre wohl auch ein Overlay für die Karten, sodass die schönen Strecken direkt auf der Karte markiert sind, dann könnte man die vorgeschlagene Route noch einfach abändern.

Nachteil der Lösung: funktioniert nicht mit den Garmin- oder TomTom-Karten.

Viele Grüße,
Jupiter
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
löblicher Vorschlag ...

aber ganz ehrlich: Ich brauche es nicht ...

Zum einen bin ich nicht so der "ich fahre vorgegebene Routen ab" Typ.
Zum anderen ... hmm, ich sag es ungern, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass es mich in manche Gegenden Deutschlands zum Motorradfahren verschlagen wird ... :)
Und für die "interessanten" Gegenden gibt es ja sowas js zur genüge, wobei mir z.B. Alpenpässe, Schotterpisten und andere Ziele (nicht nur) für Motorradfahrer - Alpen-Motorrad-Guide reicht und ich basierend auf den Infos da meine Touren selbst plane.

Just my 2cents (weil Du gefragt hattest),
Gruß Peter
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Moin!


Erstmal danke für Eure Resonanz! Jupiters Ansatz ist natürlich der Hammer! Und weserbergland-kurven, finde ich auch absolut super, danke für den Tipp!

Mein Traum wäre: EINE EINZIGE Deutschlandkarte mit interessanten StreckenABSCHNITTEN. Also nicht alle einzeln wie auf weserbergland-kurven, sondern ALLE Abschnitte gesammelt auf einen Blick. Dann könnte man sich z. B. für Mehrtagestouren durch Gebiete, die man nicht kennt, sehr schnell tolle Routen erstellen, ohne erst die Einzelteile aus zig User-Karten/-Routen/-GPX-Dateien zusammenpuzzlen zu müssen.


Aber ich fürchte, das wird wohl ein Traum bleiben ... ?!


Ralle
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Ralle,
hier mal fünf wirklich schöne (Landschaft und auch Kurven) Streckenabschnitte in der nördlichen fränkischen Schweiz:

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht


Die Sache zu ordnen, organisieren bzw. in eine Karte zu bringen dürfen gerne die Spezialisten übernehmen.

Gruß Thomas
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Super, Thomas, vielen Dank!
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin!
...
Mein Traum wäre: EINE EINZIGE Deutschlandkarte mit interessanten StreckenABSCHNITTEN. Also nicht alle einzeln wie auf weserbergland-kurven, sondern ALLE Abschnitte gesammelt auf einen Blick. Dann könnte man sich z. B. für Mehrtagestouren durch Gebiete, die man nicht kennt, sehr schnell tolle Routen erstellen, ohne erst die Einzelteile aus zig User-Karten/-Routen/-GPX-Dateien zusammenpuzzlen zu müssen.
Aber ich fürchte, das wird wohl ein Traum bleiben ... ?!
Dieser Ansatz kommt mir auch immer mal wieder in den Sinn.

Auf Michelinkarten wird das z.B. mit grün markierten Strassen umgesetzt. Aber da geht es schon los: Was ist denn "schön" für Motorradfahrer? Schönes Panorama oder schön kurvig oder schön einsam, singletrack durch den Wald?

Selbst wenn man das "Was ist schön?" mal beiseite läßt; so eine Sammlung kann eigentlich nur dann funktionieren, wenn die Übersichtskarte für alle sichtbar und editierbar wäre, so dass jeder auch schnell mal seine Empfehlung da eintragen kann.

Es scheitert aber schon am Minimalziel: Nur eine Übersichtskarte, in die jeder eintragen kann. Von Track-Download oder Overlays will ich gar nicht reden.
Eine Onlinelösung wie z.B. Gpsies.com wäre evtl. technisch dazu in der Lage, bietet so eine Karte (-funktion) aber nicht an.
weserbergland-kurven geht in die richtige Richtung, ist aber nur regional und vor Allem: Nicht von jedem zu ergänzen.

Hin- und herschieben von GPX-Dateien ginge, ist aber einfach zu intransparent und für die Mehrheit der (potenziellen) Nutzer zu aufwendig.

Außerdem gibt es ja noch die ganzen Tourportale, auf denen ganze Touren gespeichert und geladen werden können. Und dort erkennt man dann wieder das Problem mit dem "schön": Nicht nur einmal habe ich dort Touren (durch mir bekanntes Land) entdeckt, die zuverlässig alle Highlights umfahren haben. Hauptsache was eigenes hochgeladen... "Schön" war dann evtl. das Wetter :confused:

Aktuell sehe ich keine praktikable Lösung und es bleibt ein Traum :rolleyes:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.522
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Wenn ich das richtig sehe, dann bietet MyRouteApp doch etwas entsprechendes. Ich habe dort zum Beispiel zwei Touren veröffentlicht. Ok, sind jetzt keine Streckenabschnitte, aber das lässt sich doch auch machen, denn wenn man ganze Touren veröffentlichen kann, sollte das auch mit Streckenabschnitten funktionieren. Ggf. mal mit den Leuten von MyRouteApp reden.

Und Einheimische können dann kommentieren und damit die Vorschläge verbessern.

Eine Anmeldung, selbst für die Basic-Version (kostenlos) ist allerdings notwendig. Ab dem Moment sollte man eine E-Mail-Filter auf die Werbung von denen setzen ... ;)

Nur so eine Idee...

Viele Grüße


PS: Selber habe ich mir die Gold-Version gegönnt (war eine Preis-Werbe-Aktion), da ich in MyRouteApp Routen auf Tomtom-Karten erstellen kann. Diese werden, gleiche Einstellungen (Kurven, Höhen, etc.) vorausgesetzt, dann in meinem Rider 400 genau abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Ich persönlich bin fro wenn in MEINER Homezone noch ein paar Strecken existieren die am Wochenende nicht von jedem Ruhrie oder KöölleAlaaf zugestellt werden. Aber das scheint ein frommer Wunsch zu sein, mittlerweile machen sogar die Frankfurter den weiten Weg zur westerwälder Fuchskaute mit dem Transporter.:spin:
1e geb ich zum besten, das Val Zena von Bologna nach Florenz ist nett. :)
der die Q treibt
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.522
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

@Krampfradler: Es gibt da sicherlich regionale Unterschiede. Es gibt in den Alpen Strecken, da braucht man für viele viele km kein Navi. In Norddeutschland gibt es dagegen Regionen, da freut man sich, wenn man mal eine Aneinanderreihung von guten Strecken zu fassen bekommt. Ggf. würde es Dir sogar in Deiner "Homezone" helfen, indem bei ausreichender Auswahl die Leute sich mehr verteilen, statt immer nur die eine bekannte Strecke zu nehmen, oder sie bleiben sogar in deren Homezone, weil sie plötzlich merken, dass es da auch was gibt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich bin da, sorry, auch eher egoistisch.... in meinem "Einzugsbereich" gibt es noch so 3-4 Geheimtipps, die noch nicht so überlaufen sind und das darf auch gerne so bleiben.

Dass sind durchaus anspruchsvolle Strecken, teilweise auch mit Anfang/Ende in Ortschaften.
Wenn die erstmal der breiten Masse bekannt werden kann es gut sein, dass sie durch steigende Unfallzahlen und Lärmpegel für Motorräder gesperrt werden.
Eine von diesen Strecken war ursprünglich wegen des Straßenzustands (wirklich übel) für Moppeds gesperrt, wurde aber nach der Sanierung zum Glück wieder freigegeben.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
@WorldEater: Nunja, so manche "Strecken" teile ich schon. Aber nicht als Route sondern nur einzelne Punkte.
der die Q treibt
Manche sind allerdings nur aus einer Richtung erlaubt an- aber nach beiden Richtungen abfahrbar, sollte man halt wissen.:D
Diese muss man halt selbst ein eine Route einbauen. Die Intention mancher Biker wie Storchenküken gefüttert zu werden mag ich nicht unterstützen. Etwas sollte man selbst machen können, der Rest mag die Straßenbahn nehmen.:conffuused:
@Nordisch: Das gibts im Norden auch, von Hannover durch Hamburg nach Kiel benötige ich nichtmal eine Karte. :)
Und die interessanten Strecken in den Alpen....ohne Navi ist der Eingang nicht immer leicht zu finden.
http://base.qtreiber.eu/photo/#!Alb...4b7261642f416c70656e_50313036303935302e4a5047
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Etwas sollte man selbst machen können, der Rest mag die Straßenbahn nehmen.
Nichts für ungut, aber ich finde diese Aussage in diesem Zusammenhang nicht wirklich angemessen. Versetz’ dich doch mal in die Praxis: Man soll eine schöne Viertagestour planen von Bremen via Sauerland in die Eifel und zurück, kennt aber weder das Sauerland noch die Eifel aus persönlicher Erfahrung.

Wie geht man dann vor? Kurviger.de und Moped-Navis schlagen bei Weitem nicht die schönsten Route vor, sondern führen einen immer wieder mitten durch Städte oder über holprige Wirtschaftswege, wenn man »besonders kurvig eingibt. Das kann’s ja nicht sein.

Also surft und klickt man sich vier Tage durch 162 User-Routen, um sich aus zig hoffentlich (!) schönen Routen-Einzelteilen seine 1.200 Kilometer zusammenzupuzzeln.

Da empfände ich eine bundesweite Sammlung »schöner« Streckenabschnitte doch als eine ganz erhebliche Hilfe!

Ralle
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Nichts für ungut, aber ich finde diese Aussage in diesem Zusammenhang nicht wirklich angemessen. Versetz’ dich doch mal in die Praxis: Man soll eine schöne Viertagestour planen von Bremen via Sauerland in die Eifel und zurück, kennt aber weder das Sauerland noch die Eifel aus persönlicher Erfahrung.

Wie geht man dann vor? Kurviger.de und Moped-Navis schlagen bei Weitem nicht die schönsten Route vor, sondern führen einen immer wieder mitten durch Städte oder über holprige Wirtschaftswege, wenn man »besonders kurvig eingibt. Das kann’s ja nicht sein.

Also surft und klickt man sich vier Tage durch 162 User-Routen, um sich aus zig hoffentlich (!) schönen Routen-Einzelteilen seine 1.200 Kilometer zusammenzupuzzeln.

Da empfände ich eine bundesweite Sammlung »schöner« Streckenabschnitte doch als eine ganz erhebliche Hilfe!

Ralle
Oder man macht sich die geringe Mühe und zoomt in Google Maps rum um kurvige Straßen zu finden die in der richtigen Himmelsrichtung liegen.
Reiht die aneinander und macht sich auch selbst die Mühe seine für sich passenden Tagesetappen festzulegen.

Aber heute meint ja jeder bedient werden zu müssen.

Ich mache mir selbst die Touren auf diese Weise, da ja andere meine Vorlieben der Strassen Kategorie nicht wissen können.
Nur so kann ne sehr gute Tour für den eigenen Geschmack draus werden.
Oder man gibt sich mit irgendwas zufrieden um schnell auf ein Ergebnis zu kommen und meckert dann in den Foren wie Scheixxe doch alle Naviprogramme sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist aber klar, dass 'Schönheit' im Auge des Betrachters liegt, oder?

Der eine will kurvige Straßen mit glattem Asphalt, der andere Schotter und ein Dritter dann schöne Bäume am Straßenrand.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hoffentlich benötigen die, die hier Angst um ihre geheimen Superstrecken haben und diese nicht verraten wollen, auch niemals Rat und Tat in anderen Belangen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Oder man macht sich die geringe Mühe und zoomt in Google Maps rum um kurvige Straßen zu finden die in der richtigen Himmelsrichtung liegen.
Reiht die aneinander und macht sich auch selbst die Mühe seine für sich passenden Tagesetappen festzulegen.

Aber heute meint ja jeder bedient werden zu müssen.

Ich mache mir selbst die Touren auf diese Weise, da ja andere meine Vorlieben der Strassen Kategorie nicht wissen können.
Nur so kann ne sehr gute Tour für den eigenen Geschmack draus werden.
Oder man gibt sich mit irgendwas zufrieden um schnell auf ein Ergebnis zu kommen und meckert dann in den Foren wie Scheixxe doch alle Naviprogramme sind.
So sieht's aus! In MapSource einfach die kurvigsten Abschnitte zusammengeklickt, und gut ist'!
Will man noch besondere Stellen besuchen, muss man halt ein wenig recherchieren.
Bin noch nie 'ne vorgefertigte Tour ausm Netz gefahren, das passt ja meist schon vom Start- und Zielpunkt nicht.
Bis die vorhandene Tour dann umgebaut ist, hat man auch eine eigene zusammengeklickt.

Hoffentlich benötigen die, die hier Angst um ihre geheimen Superstrecken haben und diese nicht verraten wollen, auch niemals Rat und Tat in anderen Belangen.
Keine Angst, wenn jmd. explizit nach schönen Ecken in meiner Umgebung fragt, bin ich sehr gerne bereit diese zu teilen.
Hier im Forum, per PN, per Mail, mir egal.

Ich hab nur was dagegen, diese Strecken in einem frei zugänglichen Verzeichnis, für alle leicht ersichtlich, preiszugeben.
Das Dauert nicht lange, bis die hirnlose Heizerfraktion drauf aufmerksam wird... die können dann fröhlich eine Strecke nach der anderen "abernten", bis alles Schöne gesperrt ist.

Allein in meinem "Einzugsgebiet" befinden sich 7 Abschnitte die für Motorräder bereits besonders niedrige Tempolimits ausweisen, oder gar gesperrt sind. Das müssen nicht noch mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Selbst wenn ich wüsste wo die fahren, wüsste ich nicht, welches der schöne Streckenabschnitt ist...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Thema:

Vorschlag an alle: Sammlung schöner Streckenabschnitte

Vorschlag an alle: Sammlung schöner Streckenabschnitte - Ähnliche Themen

  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Vorschlag zur Organisation spontaner Ausfahrten / Umsetzung im Forum möglich ?

    Vorschlag zur Organisation spontaner Ausfahrten / Umsetzung im Forum möglich ?: Hi zusammen, anlässlich einer gewissen Unzufriedenheit mit der Frequenz spontaner Treffen in der Region Ost (siehe nur exemplarisch Thread hier)...
  • Vorschlag

    Vorschlag: Hallo, ich habe einen Vorschlag bzw. Bitte. Sehr häufig wird bei der Bewertung / Meinungsäußerung über Motorradbekleidung immer geschrieben, ich...
  • suche Vorschlag: Position USB-Steckdose im Cockpit

    suche Vorschlag: Position USB-Steckdose im Cockpit: Hallo Bastelprofis, habe mein Navi vom Lenker ins Cockpit verlegt. Bisher war die USB-Steckdose am Lenker fest. Die möchte ich aber jetzt im...
  • RGDA Neuling bittet um Camping-Vorschläge

    RGDA Neuling bittet um Camping-Vorschläge: Hallo liebe Gemeinde, 8.1.2022... ach egal.. erstmal wünsche ich allen ein gesundes und glückliches Jahr 2022. Wie im Betreff bereits angerissen...
  • RGDA Neuling bittet um Camping-Vorschläge - Ähnliche Themen

  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Vorschlag zur Organisation spontaner Ausfahrten / Umsetzung im Forum möglich ?

    Vorschlag zur Organisation spontaner Ausfahrten / Umsetzung im Forum möglich ?: Hi zusammen, anlässlich einer gewissen Unzufriedenheit mit der Frequenz spontaner Treffen in der Region Ost (siehe nur exemplarisch Thread hier)...
  • Vorschlag

    Vorschlag: Hallo, ich habe einen Vorschlag bzw. Bitte. Sehr häufig wird bei der Bewertung / Meinungsäußerung über Motorradbekleidung immer geschrieben, ich...
  • suche Vorschlag: Position USB-Steckdose im Cockpit

    suche Vorschlag: Position USB-Steckdose im Cockpit: Hallo Bastelprofis, habe mein Navi vom Lenker ins Cockpit verlegt. Bisher war die USB-Steckdose am Lenker fest. Die möchte ich aber jetzt im...
  • RGDA Neuling bittet um Camping-Vorschläge

    RGDA Neuling bittet um Camping-Vorschläge: Hallo liebe Gemeinde, 8.1.2022... ach egal.. erstmal wünsche ich allen ein gesundes und glückliches Jahr 2022. Wie im Betreff bereits angerissen...
  • Oben