Wann schaltet Garmin Zumo 550 ab ???

Diskutiere Wann schaltet Garmin Zumo 550 ab ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, ich habe heute mein Garmin Zumo 550 an meine 1200 ADV gebaut. Ich habe es an den Cartool Stecker angeschlossen. Als ich die...
B

Blockmann

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
42
Ort
Eichenzell
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Gemeinde,

ich habe heute mein Garmin Zumo 550 an meine 1200 ADV gebaut. Ich habe es an den Cartool Stecker angeschlossen. Als ich die Zündung angemacht habe, ging das 550 auch an.

Aber als ich die Zündung ausgemacht habe, blieb das 550 an. Auch nach einigen Minuten.

Ich denke mal gelesen zu haben, dass sich das 550 auch automatisch abschaltet.

Ich hatte bei der Montage den Akku drin, liegt es daran.

Ich bin mit der Materie nicht so vertraut.

Ich danke für konstruktive Antworten und Ratschläge.


Blockmann
 
D

duke1970

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
19
Ort
Hemsbach
Hi,

eigentlich solltest du eine Anfrage vom Zumo bekommen, ob im Batteriemodus weiter betrieben werden soll. Sofern du mit nein antwortest oder der Countdown (glaube 30 Sekunden) runter ist, sollte es sich selbst abschalten - so ist das jedenfalls bei meinem 550er.

Am Akku liegt es nicht, der ist bei mir auch drin.
 
B

Blockmann

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
42
Ort
Eichenzell
Modell
1200 GS Adventure
Hallo,

das macht es bei mir nicht.

Ich habe nochmal die Stecker getrennt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an dem Stecker, welches zum 550 gehört nur zwei Pin`s belegt sind. Kann es daran liegen?

Oder eventuell daran, dass ich nur die Zündung an hatte, aber den Motor nicht laufen ließ?

Blockmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Offensichtlich wird bei deiner GS die Stromversorgung nicht abgeschaltet.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
ich habe heute mein Garmin Zumo 550 an meine 1200 ADV gebaut. Ich habe es an den Cartool Stecker angeschlossen. Als ich die Zündung angemacht habe, ging das 550 auch an.
Aber als ich die Zündung ausgemacht habe, blieb das 550 an. Auch nach einigen Minuten.
Ich denke mal gelesen zu haben, dass sich das 550 auch automatisch abschaltet.
Ich hatte bei der Montage den Akku drin, liegt es daran.
Ich habe ebenfalls ein '550, kann es aber nur für meine F800GS beantworten.
Richtig ist, dass die Stromversorgung des Navi normalerweise 1 Minute nach Abschalten der Zündung abgeschaltet wird, d. h. kurz nach dem Wegfall der Bordstromversorgung (2...3 sec) erscheint die Warnmeldung, bei der man noch 30 sec Zeit hat, den Count-Down zum Abschalten zu unterbrechen.
Gewöhnlich ist das Navi nach einer Weile des Betriebs am Motorrad voll geladen und wird zum Zeitpunkts des Abschaltens der Zündung nicht mehr geladen. Wenn es aber geladen wird, nimmt es mehr Strom auf, nämlich den Ladestrom und den zum Betrieb des Geräts.
Als ich einmal das Navi mit weitgehend leerem Akku eingesetzt hatte und danach nur ein kurzes Stück gefahren war, hatte ich es auch erlebt, dass das Navi nach der Minute nicht ausgegangen war.
Daher vermute ich, dass das Verhalten der ZFE vom abgenommenen Strom abhängt. Es wurden ja schon verschiedene merkwürdige Phänomene berichtet, merkwürdig vor allem deshalb, weil das Verhalten herstellerseitig (BMW) nirgends klar dokumentiert ist.

Ich schlage vor, Du probierst das noch mal mit vollem Navi-Akku - wenn dann das Abschalten richtig funktioniert, sehe ich erst einmal keinen Grund zur Sorge.

Dabei ist mir aufgefallen, dass an dem Stecker, welches zum 550 gehört nur zwei Pin`s belegt sind. Kann es daran liegen?
Nein.

Oder eventuell daran, dass ich nur die Zündung an hatte, aber den Motor nicht laufen ließ?
Ich vermute: Nein.

Eckart
 
Thema:

Wann schaltet Garmin Zumo 550 ab ???

Wann schaltet Garmin Zumo 550 ab ??? - Ähnliche Themen

  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Welche Drehzahl mag die GS? Wann schaltet ihr?

    Welche Drehzahl mag die GS? Wann schaltet ihr?: Hallo zusammen, wollte mal fragen wann ihr so im Durchschnitt schaltet? Ich habe das Gefühl das die Gänge sich am besten zwischen 4 und 5.000...
  • Welche Drehzahl mag die GS? Wann schaltet ihr? - Ähnliche Themen

  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Welche Drehzahl mag die GS? Wann schaltet ihr?

    Welche Drehzahl mag die GS? Wann schaltet ihr?: Hallo zusammen, wollte mal fragen wann ihr so im Durchschnitt schaltet? Ich habe das Gefühl das die Gänge sich am besten zwischen 4 und 5.000...
  • Oben