Ergebnis 1 bis 5 von 5

Wann schaltet Garmin Zumo 550 ab ???

Erstellt von Blockmann, 12.05.2013, 19:09 Uhr · 4 Antworten · 1.146 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    42

    Standard Wann schaltet Garmin Zumo 550 ab ???

    #1
    Hallo Gemeinde,

    ich habe heute mein Garmin Zumo 550 an meine 1200 ADV gebaut. Ich habe es an den Cartool Stecker angeschlossen. Als ich die Zündung angemacht habe, ging das 550 auch an.

    Aber als ich die Zündung ausgemacht habe, blieb das 550 an. Auch nach einigen Minuten.

    Ich denke mal gelesen zu haben, dass sich das 550 auch automatisch abschaltet.

    Ich hatte bei der Montage den Akku drin, liegt es daran.

    Ich bin mit der Materie nicht so vertraut.

    Ich danke für konstruktive Antworten und Ratschläge.


    Blockmann

  2. Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    #2
    Hi,

    eigentlich solltest du eine Anfrage vom Zumo bekommen, ob im Batteriemodus weiter betrieben werden soll. Sofern du mit nein antwortest oder der Countdown (glaube 30 Sekunden) runter ist, sollte es sich selbst abschalten - so ist das jedenfalls bei meinem 550er.

    Am Akku liegt es nicht, der ist bei mir auch drin.

  3. Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    42

    Standard

    #3
    Hallo,

    das macht es bei mir nicht.

    Ich habe nochmal die Stecker getrennt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an dem Stecker, welches zum 550 gehört nur zwei Pin`s belegt sind. Kann es daran liegen?

    Oder eventuell daran, dass ich nur die Zündung an hatte, aber den Motor nicht laufen ließ?

    Blockmann

  4. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #4
    Offensichtlich wird bei deiner GS die Stromversorgung nicht abgeschaltet.

  5. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.106

    Standard

    #5
    Hallo,
    Zitat Zitat von Blockmann Beitrag anzeigen
    ich habe heute mein Garmin Zumo 550 an meine 1200 ADV gebaut. Ich habe es an den Cartool Stecker angeschlossen. Als ich die Zündung angemacht habe, ging das 550 auch an.
    Aber als ich die Zündung ausgemacht habe, blieb das 550 an. Auch nach einigen Minuten.
    Ich denke mal gelesen zu haben, dass sich das 550 auch automatisch abschaltet.
    Ich hatte bei der Montage den Akku drin, liegt es daran.
    Ich habe ebenfalls ein '550, kann es aber nur für meine F800GS beantworten.
    Richtig ist, dass die Stromversorgung des Navi normalerweise 1 Minute nach Abschalten der Zündung abgeschaltet wird, d. h. kurz nach dem Wegfall der Bordstromversorgung (2...3 sec) erscheint die Warnmeldung, bei der man noch 30 sec Zeit hat, den Count-Down zum Abschalten zu unterbrechen.
    Gewöhnlich ist das Navi nach einer Weile des Betriebs am Motorrad voll geladen und wird zum Zeitpunkts des Abschaltens der Zündung nicht mehr geladen. Wenn es aber geladen wird, nimmt es mehr Strom auf, nämlich den Ladestrom und den zum Betrieb des Geräts.
    Als ich einmal das Navi mit weitgehend leerem Akku eingesetzt hatte und danach nur ein kurzes Stück gefahren war, hatte ich es auch erlebt, dass das Navi nach der Minute nicht ausgegangen war.
    Daher vermute ich, dass das Verhalten der ZFE vom abgenommenen Strom abhängt. Es wurden ja schon verschiedene merkwürdige Phänomene berichtet, merkwürdig vor allem deshalb, weil das Verhalten herstellerseitig (BMW) nirgends klar dokumentiert ist.

    Ich schlage vor, Du probierst das noch mal mit vollem Navi-Akku - wenn dann das Abschalten richtig funktioniert, sehe ich erst einmal keinen Grund zur Sorge.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass an dem Stecker, welches zum 550 gehört nur zwei Pin`s belegt sind. Kann es daran liegen?
    Nein.

    Oder eventuell daran, dass ich nur die Zündung an hatte, aber den Motor nicht laufen ließ?
    Ich vermute: Nein.

    Eckart


 

Ähnliche Themen

  1. ZUMO 220 schaltet von Steckdose auf Datenübertragung
    Von SokraGS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 19:48
  2. Zumo 660 schaltet sich selbstständig ein?
    Von Sechskantharry im Forum Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 19:02
  3. Zumo 660 mit TT Halterung - schaltet sich aus
    Von Sanchobob im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 23:18
  4. Zumo 500 schaltet sich ab....
    Von Klaus (Pfalz) im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 20:18
  5. Zumo 550 schaltet nicht mehr ein
    Von LUK_GS im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 18:59