Welche Navigationsgeräte ist am sinnvollsten?

Diskutiere Welche Navigationsgeräte ist am sinnvollsten? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe momentan ein Medion X4545 an meiner Q und bin gerade durch zufall auf die Garmin GPSmap 62 serie gestoßen. Was eignet sich besser...
Tobinger

Tobinger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Hallo,
ich habe momentan ein Medion X4545 an meiner Q und bin gerade durch zufall auf die Garmin GPSmap 62 serie gestoßen. Was eignet sich besser zum normalen navigieren auf der Straße? Herkommliches Navi oder Garmin GPSmap?

Grüße
 
GS Andreas

GS Andreas

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
247
Ort
Rhede
Modell
R1250 GS Triple Black
Hallo,

ich benutze seit Jahren an der Q das TomTom und bin voll zufrieden damit. Zuverlässig und intuitiv zu bedienen und es läßt sich sehr einfach mit dem Motorradtourenplaner für die Streckenplanung kombinieren.

Grüße

Andreas
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Ich steh auf TomTom (Rider)
Die Option Kurvenreiche Strecke ist Weltklasse :)
Ebenso die Planung am PC.
Hatte aber schon immer TomTom
bin deshalb eventuell a biserl voreingenommen ;)

Gruß Jo
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Meistens nimmt man das, was man schon vom Auto gewohnt ist, in meinem Fall ist es TomTom, ....aber wenn du dich auf Garmin blind auskennst, würde ich das nehmen,.....ist Geschmackssache :)
lg
Christian
 
J

Jumbo_GL

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
55
Ort
Bergisches Land
Modell
R 1200 GS ADV & F 650 GS
Hallo,

ich benutze seit Jahren an der Q das TomTom und bin voll zufrieden damit. Zuverlässig und intuitiv zu bedienen und es läßt sich sehr einfach mit dem Motorradtourenplaner für die Streckenplanung kombinieren.

Grüße

Andreas
Kann ich nur zustimmen ... benutze auch schon seit Jahren das Tom Tom Rider und bin sehr zufrieden. Insbesondere das markieren von gesperrten Strecken und die Vorgabe von Geschwindigkeitsbeschränkungen finde ich klasse. Das kann man auch noch kostenfrei mit anderen Usern teilen. Zumindest beim Urban Rider.

Leider wird die super passende Software "Motorradroutenplaner" nicht mehr aufgelegt. Somit ist die letzte Version nicht mehr sooooo aktuell.

Viele Grüße, Jumbo aus GL
 
B

Barada

Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
30
Ich hab tom tom und gar nicht zufrieden. Aus meine sicht die nachteile

Zu langsam, zu wenig speicherplatz ,auserhalb EU schlechter oder kein GPS in alpen zumindest ab 2000 m genau so. Kein höhenmesser.
Vorteile :
Genial zu bedinen auch mit handschuhen

Garmin 62 serie hat alles was tom tom nicht hat nur das alles schwirig zu bedienen. Hat basis weltkarte und GPS ist herforragend
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Ich hab tom tom und gar nicht zufrieden. Aus meine sicht die nachteile

Zu langsam, zu wenig speicherplatz ,auserhalb EU schlechter oder kein GPS in alpen zumindest ab 2000 m genau so. Kein höhenmesser.
Vorteile :
Genial zu bedinen auch mit handschuhen

Garmin 62 serie hat alles was tom tom nicht hat nur das alles schwirig zu bedienen. Hat basis weltkarte und GPS ist herforragend
Hi
Hmm zu langsam :confused: bei was ?
mit dem GPS Signal hatte ich eigentlich noch nie Probleme auch in denn Alpen nicht
zu wenig speicherplatz ??? naja dann spiele ich die Karte drauf die ich brauche ..... Wir reden vom Rider oder?

Kein höhenmesser ?? wenn De sowas brauchst Gug Da

http://gps.dg4sfw.de/

aber was ich net versteh ein Garmin 62 und ein navi von TomTom ....
sind doch eigentlich unterschiedliche Geräte ... vom Einsatzzweck her meine ich oder?
kann man die miteinander vergleichen?

Gruß Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab tom tom und gar nicht zufrieden. Aus meine sicht die nachteile

Zu langsam, zu wenig speicherplatz ,auserhalb EU schlechter oder kein GPS in alpen zumindest ab 2000 m genau so. Kein höhenmesser.
Kann das jetzt gerade nicht nachvollziehen. Ich habe das TomTom Rider 2. Was ist dir daran zu langsam? Mein TTR kam mit Software auf einer 2GB-SD-Karte, ich hab' das Original auf eine 4GB-Karte umkopiert und dann weggelegt, jetzt habe ich Platz genug. Kein GPS über 2000 m? Verstehe ich nicht. Ich war am Großglockner und hatte keine Probleme. Wenn ein Höhenmesser für dich wichtig ist, dann suche doch mal nach dem Programm Tripmaster (http://webazar.org/tomtom/tripmaster.php), das bietet Tacho, Kompass, Tracking und auch Höhenmesser. Meine Erfahrung mit dem GPS-Höhenmessersignal verschiedenster GPS-Empfänger ist jedoch, dass Schätzen genauer ist - wenn ich mein Handy eine kleine Radelrunde tracken lasse, kommen plötzlich 640 Höhenmeter Differenz raus;-)

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
Garmin Zumo oder Tomtom Rider da ist der Unterschied Geschmackssache. Mir persönlich ist die Menüführung bei Garmin angenehmer. Falls ich aber nocheinmal nach Rußland fahre werde ich mir ein Tomtom kaufen, da ist die Abdeckung besser- bei Garmin ist selbst die ab Werk installierte sogenannte "Weltkarte" mit den Hauptstrecken ungenau.:mad:
MfG
Peter
 
B

Barada

Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
30
Dann muss mit meinem was nicht stimmen.
Zu langsam- wenn ich die kreuzung vorbei fahre wo ich laut tom tom abbigen musste braucht er ewig bis er neu berechnet und im alpen verliere ich stendig GPS signal und höhenmesser ist was man hat , hat man. Ist halt interessant wie hoch man sich befindet
 
B

Barada

Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
30
Ich denk das man mit tomm tom in russland keine chanse hat zumindest wars bei mir so und längst und breit grad schlim. Wie gesagt vieleich spint nur bei mir
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Garmin GPSmap62

Das GPSmap 62 von Garmin ist eigentlich mehr für Outdooraktivitäten gedacht: wandern / biken / geocachen ... Für alles andere ist auch das Display einfach zu klein ... ABER: Du wirst nur schwer ein Navi finden, das diese Qualitäten im Outdoorbereich Dir bieten wird ...
 
Bigfarm007

Bigfarm007

Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
117
Ort
Elmshorn - Das Paris des Nordens
Modell
R 1200 GS LC ADV
Moin Gemeinde,

meine Empfehlung Garmin, ich benutze die Dinger seit Jahren ( Quest, Nüwi 260 W, Zumo 210) und bin immer wieder begeistert.
Dazu eine vernünftige Halterung und fertig ist.

Wichtiger als das Gerät ist meiner Meinung nach allerdings, dass man sich mit den Geräten vernüftig beschäftigt und die Bedienung beim Fahren und bei Dunkelheit sitzt, damit man beim Bedienen nicht zu lange die Augen von der Strasse nimmt. Eine vernüftige Platzierung des Geräts im Sichtbereich nicht vergessen... Dann kann die Reise losgehen.

Bei meinem Garmin fehlt mir die Tom Tom Funktion mit den kurvenreichen Strecken...... Aber die finde ich zur Not auch so.

cheers

Wulf
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Hab mir jetzt das Garmin Montana zugelegt. Vorher hatte ich mehrere Jahre das Nüvi 550 und war damit meistens zufrieden. Leider hatte sich dort mehrfach der USB Port kaputt vibriert und konnte zuletzt auch nicht mehr nachgelötet werden.

Toll finde ich an dem Montana das große Display, den Kompaß das wirklich in allen Lagen funktioniert, die Ladeschale fürs Mottorad und die Genauigkeit.
Werde es im August in den Pyrenäen testen, dann weiß ich ob es sich bewährt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wichtiger als das Gerät ist meiner Meinung nach allerdings, dass man sich mit den Geräten vernüftig beschäftigt und die Bedienung beim Fahren und bei Dunkelheit sitzt, damit man beim Bedienen nicht zu lange die Augen von der Strasse nimmt.
Ich weiß nicht, wie Garmin das löst, aber TomTom hat beim Rider ein spezielles Motorradmenü: Das Gerät merkt, dass es in der Motorradhalterung sitzt, und über das GPS merkt es, dass du fährst. Wenn du dann aufs Display tippst, dann poppt ein Menü mit wenigen Optionen auf, die man während der Fahrt auch wirklich brauchen kann, zum Beispiel "Nächste Tankstelle finden", "Nach hause fahren" oder "Ton abschalten". Um die 500 anderen Sachen einzustellen, muss man anhalten;-)
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Hab mir jetzt das Garmin Montana zugelegt. Vorher hatte ich mehrere Jahre das Nüvi 550 und war damit meistens zufrieden. Leider hatte sich dort mehrfach der USB Port kaputt vibriert und konnte zuletzt auch nicht mehr nachgelötet werden.

Toll finde ich an dem Montana das große Display, den Kompaß das wirklich in allen Lagen funktioniert, die Ladeschale fürs Mottorad und die Genauigkeit.
Werde es im August in den Pyrenäen testen, dann weiß ich ob es sich bewährt.
hi gondolf,

wäre echt super wenn du nach deiner pyrenäen-tour nen kurzen review zum montana liefern könntest....:D
stehe selbst vor der anschaffung eines montana - einfach weil universeller (wandern, biken, geocachen) als ein reines navi...

würde mich echt interessieren wie du damit zurechtkamst und wie die performance als navi auf dem töff fluppt... ?!

vielen dank also scho ma vorab:)
schöne grüße
frank
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Das GPSmap ist doch kein Navi im eigentlichen Sinne. Es ist ein Miniplotter.

Für die Strasse eignen sich normale Navis, ob Garmin Zumo oder TT ist da eher Geschmackssache.

Abseits der normalen Navis und Straßen ist so ein 62 o.ä. Gold wert. Straßen, Feldwege etc. die ein Navi nicht mehr kennt - dort beginnt die Welt solcher Geräte. Z.B. mit der kostenlosen Radwanderkarte von OpenStreetMap kennt die Kiste dann jeden Weg wo ein Zweirad halbwegs lang fahren könnte.

Ich persönlich nutze daher um von A nach B zu kommen mein Zumo und für Kurvenstrecken das Motorkaart AddOn dafür. Sehr empfehlenswert wie ich meine. Und wenns quer durch den Busch gehen soll ist noch ein Garmin 76csx Plotter mit dabei.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Das GPSmap ist doch kein Navi im eigentlichen Sinne. Es ist ein Miniplotter.

Für die Strasse eignen sich normale Navis, ob Garmin Zumo oder TT ist da eher Geschmackssache.

Abseits der normalen Navis und Straßen ist so ein 62 o.ä. Gold wert. Straßen, Feldwege etc. die ein Navi nicht mehr kennt - dort beginnt die Welt solcher Geräte. Z.B. mit der kostenlosen Radwanderkarte von OpenStreetMap kennt die Kiste dann jeden Weg wo ein Zweirad halbwegs lang fahren könnte.
Diese Karten, einschließlich Topo's, können mit einem Zumo ebenfalls ordentlich genutzt werden. Wobei die Italy - Land Navigator sogar sinnvoll routingfähig ist.:D
Ich persönlich nutze daher um von A nach B zu kommen mein Zumo und für Kurvenstrecken das Motorkaart AddOn dafür. Sehr empfehlenswert wie ich meine. Und wenns quer durch den Busch gehen soll ist noch ein Garmin 76csx Plotter mit dabei.
Nunja, wenn man's Zumo beherrscht ist das alles Ballast.;)
 
Thema:

Welche Navigationsgeräte ist am sinnvollsten?

Welche Navigationsgeräte ist am sinnvollsten? - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung für Navigationsgerät

    Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo zusammen, meine 1300er wird in ca. 2 - 3 Monaten geliefert. Ich habe die Maschine mit "Vorbereitung für Navigationsgerät" bestellt. Kann...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete hier meinen BMW Navigator VI zum Verkauf an. Er wurde einmal getauscht bei BMW wegen Ghosting und ist damit jetzt ca. 1 Jahr nur noch alt...
  • Biete Sonstiges Halterung für Navigationsgerät Garmin

    Halterung für Navigationsgerät Garmin: Halterung für Garmin Navigationsgerät an Original BMW-Achse. Ermöglicht ein Nicht BMW Navigation System an einen original BMW Navigator Halterung...
  • Biete Sonstiges Navigator 5 mit Zubehör

    Navigator 5 mit Zubehör: Verkaufe meinen Navigator 5 mit lebenslangem Update-Service. Tasche sowie Saugnapfhalterung mit 12V-Anschluss sind auch dabei. Das Display hat...
  • Navigator 5 mit Zubehör - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung für Navigationsgerät

    Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo zusammen, meine 1300er wird in ca. 2 - 3 Monaten geliefert. Ich habe die Maschine mit "Vorbereitung für Navigationsgerät" bestellt. Kann...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete hier meinen BMW Navigator VI zum Verkauf an. Er wurde einmal getauscht bei BMW wegen Ghosting und ist damit jetzt ca. 1 Jahr nur noch alt...
  • Biete Sonstiges Halterung für Navigationsgerät Garmin

    Halterung für Navigationsgerät Garmin: Halterung für Garmin Navigationsgerät an Original BMW-Achse. Ermöglicht ein Nicht BMW Navigation System an einen original BMW Navigator Halterung...
  • Biete Sonstiges Navigator 5 mit Zubehör

    Navigator 5 mit Zubehör: Verkaufe meinen Navigator 5 mit lebenslangem Update-Service. Tasche sowie Saugnapfhalterung mit 12V-Anschluss sind auch dabei. Das Display hat...
  • Oben