Welche OSM-Karten nutzt Ihr für Euren Garmin??

Diskutiere Welche OSM-Karten nutzt Ihr für Euren Garmin?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an alle Habe mir zusätzlich zur Lifetime-Map (welche für mich alles andere als visuell ansprechend ist und abseits der Straße absolut...
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Hallo an alle
Habe mir zusätzlich zur Lifetime-Map (welche für mich alles andere als visuell ansprechend ist und abseits der Straße absolut unbrauchbar ) für meinen Zumo 390auf die SD-Karte noch zum Testen ein paar OSM's geladen
Dieses sind: Wander-Reitkarte, Open Topo-maps und OSM normal.
Da ich gerne auch mal den Asphalt verlasse, kommt es mir auf eine möglichst genaue Darstellung sämtlicher fahrbarer Wald-und Forstwege an. Die besten Erfahrungen habe ich mit in Punkto Darstellungsqualtät mit den Open Topos gemacht.
Jedoch ist mir aufgefallen, das Wege, die schon lange existieren, komplett fehlen. Ich stehe an einer Waldwegekreuzung mit 4 Wegen, meine Karte zeigt nur 2 Wege bzw. einen rechtwinklig abbiegenden Weg an. Genauigkeit ist was anderes, finde ich.
Welche Karten nutzt Ihr? Routing wäre gut, ist aber kein Muss.
Mir kommt es auf möglichst hohe Detailtreue an. Super wäre es, wenn verschiedene Wegformen auch verschiedene Darstellungen hätten, um auf die eventuelle Befahrbarkeit schließen zu können.
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. welche Karten nutzt Ihr?
Ich würde mich sehr über Eure Tips freuen.
Grüße von tubser
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Habe mir zusätzlich zur Lifetime-Map (welche für mich alles andere als visuell ansprechend ist und abseits der Straße absolut unbrauchbar )
"Lifetime Map" soll wahrscheinlich die vorinstallierte Karte "City Navigator" sein, die man ohne weitere Kosten regelmäßig aktualisieren kann. Wie der name der Karte schon impliziert, ist diese für die Straßennavigation bestimmt.

Da ich gerne auch mal den Asphalt verlasse, kommt es mir auf eine möglichst genaue Darstellung sämtlicher fahrbarer Wald-und Forstwege an.
Die wenigen Waldwege, die man in der Umgebung Berlins legal befahren kann, sind auch in der City Navigator, oft als unbefestigte Straße, drin; gerade wenn es öffentliche unbefestigte Straßen sind, sind diese oft ausgefahren und entsprechend schlecht passierbar, ohne dass das in der Karte erkennbar wäre.
Bei den Feldwegen ist die Auswahl etwas größer. Auch diese sind oft in City Navigator erfasst, aber nicht vollständig. Aber auch hier ist oft nicht erkennbar, ob diese befahren werden dürfen und/oder können. Oft sind es einfach zu befahrende Plattenwege, aber ihrer Bestimmung entsprechend oft Sackgassen, gerade in sonst ifrastrukturreichen Gebieten an unüberwindbaren Hindernissen wie Wasserläufen, Bahnlinien oder Schnellstraßen oder Autobahnen gekappt. Von daher dürfte ein Routimg oft doch auf große Straßen führen. Noch nie habe ich eine Karte gesehen, die Straßen- bzw. Wegzustände erfast hätte. Im Einzelnen kann man sich da manchmal in Google Earth informieren, wenn die Auflösung für das interessierende Gebiet ausreicht, doch ist der Aufwand für eine entsprechende Vorbereitung recht hoch.

Wander-Reitkarte, Open Topo-maps und OSM normal.
Muss es denn OSM sein ?
Auf der Suche nach der richtigen Alternative für Garmin-Karten bin ich auch noch, denn das Angebot ist zwar groß, aber unübersichtlich.
Vielfach sind sie für bestimmte Zwecke aufbereitet: So würde Dir die Reitwege-Karte sagen, wo Du besser nicht unterwegs bist, weil der Weg von den Hufen aufgewühlt ist und Du womöglicht mit Reitern in Konflikt kommst, während die Radwege-Karte eher besser passierbare Wege aufzeigen wird.

Die besten Erfahrungen habe ich mit in Punkto Darstellungsqualtät mit den Open Topos gemacht.
...
Jedoch ist mir aufgefallen, das Wege, die schon lange existieren, komplett fehlen.
Der Trend geht ja zu höchtaufgelösten Karten für das autonome Fahren. Die große Zahl der Interessenten an Straßenkarten und deren umfangreiche Verwaltung sorgt schon irgendwie für Präzision und Aktualität, auch wenn es auch da nicht schwierig ist, Gegenbeispiele zu finden.
Ich stehe an einer Waldwegekreuzung mit 4 Wegen, meine Karte zeigt nur 2 Wege bzw. einen rechtwinklig abbiegenden Weg an. Genauigkeit ist was anderes, finde ich.
Die Qualität von OSM-Karten ist im Mittel zwar gut, aber nicht flächendeckend garantiert, anders als bei kostenpflichtigen Karten, die ein durchgehendes Niveau aufweisen, wegen der Art, wie diese Informationen zusammengetragen werden. So kann es bei OSM-Karten passieren, dass ein wichtiger Weg fehlt, weil den zufällig keiner der OSM-Freiwilligen erfasst hat, dafür aber auch mal ein Trampelpfad mehr als bei "offiziellen" Karten.

Welche Karten nutzt Ihr? Routing wäre gut, ist aber kein Muss. Mir kommt es auf möglichst hohe Detailtreue an.
Muss es denn OSM sein ?
Von Garmin bzw deren partnern gibt es ja Topografische Karten als Kaufware, die unkompliziert in der Handhabung sind und eben eine gewissen Mindestqualität garantiert.

Super wäre es, wenn verschiedene Wegformen auch verschiedene Darstellungen hätten, um auf die eventuelle Befahrbarkeit schließen zu können.
Und wovon träumst Du nachts ?
Im Ernst: Mir ist keine Karte, weder frei noch käuflich, bekannt, die Deine hohen Ansprüche erfüllt.

Ah, das Billige und trotzdem höchste Ansprüche !
Es geht natürlich noch eine Stufe besser: Mein Wandernavi, für das Radfahren und Wandern (ja man muss nicht immer nur Motorrad fahren) habe ich noch ein Montana 650, das zwar als Motorradnavi nicht optimal geeignet, aber doch auch dafür verwendbar ist. Da kann man zusätzlich Bitmap-Karten laden, die Garmin unter dem Namen Bird Eye anbietet und topografische Karten in je nach Zoomstufe unterschiedlicher Detailauflösung und -darstellung beinhalten, wei man sie von gedruckten Karten kennt. Theoretisch - d h. es ist mühsam - kann man auch eigene Bitmaps erstellen und einbinden, z. B. auch mit Bildern aus Google Earth oder irgendwelchen Kartenwerken.

Ähnliche Möglichkeiten gibt es sicherlich auch mit PC- oder Smartphone-orientieren Lösungen.
Ich kenne da noch Osmand, eine Android-App, die mit OSM-Karten arbeitet und eine sehr hohe Detailvielfalt erlaubt, ob auch Genauigkeit in infrastrukturarmen Bereichen, kann ich nicht so genau sagen. Als Navi halte ich dies aber für weniger geeignet.

Eckart
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Freizeitkarte.de
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
... Die besten Erfahrungen habe ich mit in Punkto Darstellungsqualtät mit den Open Topos gemacht.
Jedoch ist mir aufgefallen, das Wege, die schon lange existieren, komplett fehlen. Ich stehe an einer Waldwegekreuzung mit 4 Wegen, meine Karte zeigt nur 2 Wege bzw. einen rechtwinklig abbiegenden Weg an. Genauigkeit ist was anderes, finde ich.
...
Das schöne an Open Street Map ist doch, dass jeder die Karten selber ergänzen und verbessern kann. So braucht man sich nicht über etwas beschweren, was man selber nicht macht.

Ein (Gratis)Tool dazu heißt JOSM - damit die Verbesserungen nicht lange auf sich warten lassen. ;)
 
Thema:

Welche OSM-Karten nutzt Ihr für Euren Garmin??

Welche OSM-Karten nutzt Ihr für Euren Garmin?? - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Linkliste OSM Karten

    Linkliste OSM Karten: Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Linkliste OSM Karten

    Linkliste OSM Karten: Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • Oben