Welcher Routenplaner

Diskutiere Welcher Routenplaner im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin in die Runde, in einer umnachteten Minute haben wir die Entscheidung getroffen von TomTom auf Garmin umzusteigen. Ich komme damit einfach...
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
Moin in die Runde,
in einer umnachteten Minute haben wir die Entscheidung getroffen von TomTom auf Garmin umzusteigen. Ich komme damit einfach nicht klar.
Besonders der Routenplaner BaseCamp bringt mich zur Verzweiflung:
ich habe über ein 660 die "Stationen" über die ich fahren möchte eingegeben. ( weil sich mir auch kein Eingabefenster öffnet, bei dem ich das eingeben kann) Nun habe ich mal das Gerät an den PC angeschlossen und mir das auf BaseCamp angesehen. Ja der hat die Punkte alle angefahren, jedoch nicht so schon in der Reihenfolge, wie ich mir das über das Strassennetz augeknobelt habe; nein die Tour sieht aus wie ne Fischgräte. Mit try+error habe ich mich in den "Gummibandmodus" reingeklickt und Punkte verschoben. Das System beleibt in schon boshafter Pestilenz dabei mein Tour noch weiter irrwitzig zu zerfasern.
3 Stunden, mehrere Liter Kaffee und ich bin dem Wahnsinn näher.
Welche´n Routenplaner könnt Ihr mir empfehlen ....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.863
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sorry BaseCamp!

Versuche doch mal eine Schulung zu dem Thema zu besuchen. Oft bieten die Verkäufer der Geräte so etwas an
 
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
ja, habe ich auchgedacht und war bei Touratech. Auf dem Beamerbild alles wunderbar und auch plausibel. Ein paar Monate nur die Haustouren aus dem Kopf gefahren und nun solls übermorgen los gehen.
a) diese "Gummibandunktion" funktioniert nicht,
b) die Karte ist nur verfügbar, wenn das Gerät angeschlossen ist und ich raff es auch nicht, wie ich die auf den PC bekomme
c) ich finde nichteinmal eine Funktion, bei der ich die Orte anklicken kann, durch die ich fahren will....

:confused::confused::confused::confused:
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Wenn du online deine Routen planen kannst, dann versuche doch mal den Web-basierten Motoplaner. Der basiert beim Routing zwar auf GoogleMaps, kann aber auch OpenStreetMaps anzeigen.

Da bei mir unter Linux MapSource und BaseCamp nicht laufen, arbeite ich nur damit. Am Anfang sollte man sich hier zwar auch etwas "reintesten" bis man genau raus hat, wie man so manchen Wegpunkt in der Route am besten setzt, doch prinzipiell ist der Planer ganz gut und einfach zu bedienen.
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
wir nutzen

den Routeconverter, allerdings für TT. Geht bestimmt auch für Garmin.
Und da hats hier im Forum perfekten Support noch dazu :)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Gibt es denn kein MapSource mehr? Das ist doch einfach genial:)

Die Einarbeitung ist zugegebener Maßen erst sehr "undurchsichtig":o

Für eilige Tourenplanung ohne Einarbeitung gibt es aber auch noch TYRE;)

Gruß
Berthold
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
...
b) die Karte ist nur verfügbar, wenn das Gerät angeschlossen ist und ich raff es auch nicht, wie ich die auf den PC bekomme
c) ich finde nichteinmal eine Funktion, bei der ich die Orte anklicken kann, durch die ich fahren will....
Ich denke, Du solltest nochmal bei 0 anfangen. Offenbar ist ja noch nix richtig installiert.
Ich weiss nicht was Garmin aktuell ausliefert. Mein 660er kam mit DVD, von der Mapsource + Karte auf den PC installiert werden konnten. Danach ist das Zumo nicht mehr notwendig.
Basekamp kann man einfach dazu inst., die vorhandenen Karten werden übernommen.
Ich benutze immer noch Mapsource (reine Gewohnheit) zum planen.
Das Gummiband funktioniert ganz sicher ;) - Du mußt nur erstmal rausbekommen, wie man es anfasst... (... Start for Dummies ist mit Mapsource evtl. etwas einfacher, das Prinzip ist in Basecamp aber ähnlich).
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe Routen mit dem MOTORRAD Tourenplaner (auf DVD), mit dem Programm TYRE (braucht Online-Zugang) und dem Motoplaner.de (Website) geplant. Alle drei bieten eine Ausgabe der Route im TomTom- oder im Garmin-Format an.
 
G

Gast20919

Gast
Wenn du online deine Routen planen kannst, dann versuche doch mal den Web-basierten Motoplaner. Der basiert beim Routing zwar auf GoogleMaps, kann aber auch OpenStreetMaps anzeigen.

Da bei mir unter Linux MapSource und BaseCamp nicht laufen, arbeite ich nur damit. Am Anfang sollte man sich hier zwar auch etwas "reintesten" bis man genau raus hat, wie man so manchen Wegpunkt in der Route am besten setzt, doch prinzipiell ist der Planer ganz gut und einfach zu bedienen.
Ja , den nehme ich auch.....!!!! Nachteil , wenn man eine Rundroute plant,
will er gleich wieder zum Start zurück.

Abhilfe 2 x planen 1x hin und 1x zurück . klappt bestens ...:)
 
P

Pouakai

Gast
Mal ein kleiner Facebookauszug...

Tourenfahrer:
... "Icons der neuen TF Navigations Software".
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Ab kommende Woche ist er offiziell erhältlich, der neu und beste Tourenplaner aller Zeiten!
Please welcome the "easyROUTES GPS-Tourenplaner"!
H. C.:
Wurde der Tourenplaner nicht bereits letztes Jahr im Hotelguide angekündigt?
K. E. :
Wann,wo und zu welchem Preis ?
Tourenfahrer:
Gut aufgepasst. Wir hatten tatsächlich letztes Jahr schon mal einen Anlauf genommen. Kurzfristig hat uns dann aber ein Lizenzproblem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ab kommende Woche gibt es den easyROUTES GPS-Tourenplaner exklusiv als Download-Version. Hier mal ein paar Eckdaten: Basis ist QuoVadis 6, die wohl leistungsfähigste GPS-Software überhaupt. Die Oberfläche ist komplett neu, die Buttons habt Ihr ja zum Teil schon kennen gelernt. Man kann damit auch große Toursammlungen kinderleicht verwalten. Zur Tourplanung stehen die weltweit besten und aktuellsten Onlinekarten zur Verfügung, nämlich OpenStreetmaps, Google Maps und Google Terrain. Zu alle dem gibt es jede Menge TOURENFAHRER-Inhalte, GPS-Touren, POIS und direkte Anbindungen an die TF-Scouts und unser WebTV.
Die Frage nach dem Preis gebe ich gerne mal zurück. Was ist Euch der beste Tourenplaner aller Zeiten wert?
H. C.:
Nachtrag: Zum Testen wäre allerdings eine 8-14 Tages Lizenz sinnvoll, denn ich habe schon einige böse Überraschungen mit diversen Programmen erlebt.
Tourenfahrer:
Also eine Testversion gibt es nicht. Wer testen mag, ob die Quo Vadis-Software auf seinem Rechner läuft, kann die Freeware unter www.quovadis-gps.com herunterladen. Die wird bei der Installation des easyROUTES-Tourenplaners ohnehin heruntergeladen und installiert, bildet also die technische Basis. Die Inhalte und die Oberfläche des easyROUTES-Tourenplaners kann man als solche aber nicht testen. Vielleicht ist die kleine Einschränkung aber zu verschmerzen, wenn ich Euch den Preis verrate. Erhältlich ist der easyROUTES GPS-Tourenplaner exklusiv als Download zum Preis von 15,90 Euro.
K. E.:
... Ab wann ist Download möglich ?
Tourenfahrer:
Spätestens Montag nächster Woche ist alles online.
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Moin in die Runde,
in einer umnachteten Minute haben wir die Entscheidung getroffen von TomTom auf Garmin umzusteigen. Ich komme damit einfach nicht klar.
Besonders der Routenplaner BaseCamp bringt mich zur Verzweiflung:
Hallo Jürgen,

ich kann deine Frustration verstehen, aber jeder Umstieg bringt Probleme mit sich ;).
Ich bevorzuge immer noch das alte Mapsource-Programm von Garmin. Das kannst du dir kostenlos auf deinen PC übertragen und installieren. Ich finde es bedienerfreundlicher als Basecamp.

Im Naviboard gibt es übrigens gute Videoanleitungen zu Mapsource; die werden dir den Einstieg sicher erleichtern.

Gruß

Bearloe
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Der ITN-Converter speichert die auf ihm geplanten Routen über "Exportieren" in alle möglichen und unmöglichen Formate. Siehe Screenshot - da sind aber noch nicht mal alle drauf. Und er kostet nix!!!
 

Anhänge

andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
ich kann Tyre empfehlen

http://www.tyretotravel.com/download-tyre/

Mir persönlich reicht die kostenlos Version.
Ohne Werbung machen zu wollen......
Ich plane meist die Routen und versende sie dann an meine Mitfahrer.
Da wir alle unterschiedliche Navis haben (Garmin, Navigon, TomTom) ist es für mich perfekt, da sich die Routen direkt ohne lästiges konvertieren in allen möglichen Formaten spreichern lassen.
'Wenn man sich mal an die Eingabemethode gewöhnt hat und man weiss wo man fahren will plane ich damit eine Woche in den Dolo´s in einer Stunde und hab die Routen in allen Formaten.
Wenn man dann noch die Pässe als Poi´s hinzufügt echt Spitze.
Und auch noch kostenlos!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.863
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Jürgen,

ich kann deine Frustration verstehen, aber jeder Umstieg bringt Probleme mit sich ;).
Ich bevorzuge immer noch das alte Mapsource-Programm von Garmin. Das kannst du dir kostenlos auf deinen PC übertragen und installieren. Ich finde es bedienerfreundlicher als Basecamp.
MapSource ist TOT und wird nicht mehr weiterentwickelt

BaseCamp ist derzeit die einzige Planungssoftware von Garmin und arbeite in den Funktionen so wie MapSource.

Eine Route wird genau so erstellt wie in MapSource.

Es gibt natürlich einige Änderunge im Vergleich zu MapSource die aber leicht zu lernen sind


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
den Routeconverter, allerdings für TT. Geht bestimmt auch für Garmin.
Und da hats hier im Forum perfekten Support noch dazu :)
Kann ich bestätigen und nur empfehlen. Das Ding ist genial einfach und effizient. Wenn Du den RouteConverter offen hast, Routenplaner waehlen.Ort anclicken und zur Route hinzufügen. Bei Einstellungen Autobahn und Mautstrassen vermeiden. Wenn die Route steht, Route berechnen (kleiner gelber Kaefer). Routenplaner schliessen und Du hast die Route im Converter. Oben Route benennen. Unten waehlen, welches Format Du willst und Exportieren. Bei geöffnetem Tomtom home kommt die Route sofort auf dem Bildschirm und kann sofort auf dem angeschlossenen Tomtom installiert werden. Geht auch im Garmin Format.
Das schafft man sogar mit 3 Promille, sollte dann aber schlafen bevor man losfaehrt :D:D:D

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Basecamp oder MotoPlaner - sind meine Programme

Hallo,

darüber gab es schon mal eine ähnliche Diskussion.

Hallo Zusammen,

vielleicht hilft es bei der Einarbeitung.


Buch: Fahrradtouren GPS-geführt mit BaseCamp® von Garmin® planen
http://www.zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

BaseCamp-Videoanleitung für Touren.
http://www.tracks4africa.ch/filme-und-anleitungen/38-tourplanung-mit-basecamp.html

Da wohl MapSource nicht mehr ewig gepflegt wird, arbeite ich mich derzeit auch mal in BaseCamp ein.
Ich habe mir das Buch als PDF geladen und damit konnte ich sehr schnell meine Touren planen.
 
zaphod_42

zaphod_42

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
8
Ort
bei München
Modell
R1200GS 2007
2018-01-21 23_25_55-Welcher Routenplaner - Seite 2.jpg


Der Thread ist schon recht alt - aber easyROUTES hat sich nicht verbessert! Ich habe heute aufgrund von Anzeigen in diversen Motorrad-Zeitschriften (manchmal habe ich den Verdacht, dass alle aus dem gleichen Verlag kommen) die 19,90€ riskiert. Nach ein paar Stunden habe ich das Ganze wieder gelöscht und das Geld als Erfahrung abgebucht. Kein Wunder, dass keine Demo-Version von easyROUTES angeboten wird!

TYRE ist nicht perfekt, aber absolut brauchbar (MyRoutes ist noch weniger perfekt).
Leider ist BaseCamp für mich keine Option - ich bin TomTom-Nutzer.
 
Thema:

Welcher Routenplaner

Welcher Routenplaner - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Oben