Welches denn nun ?

Diskutiere Welches denn nun ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dem kann ich mich nur anschließen:).Auch bei geplanten Routen zusätzlich kurvenreiche Strecke, echt genial und wenn Du merkst, Dir läuft die Zeit...
K

Kira

Gast
.. nach dem bei der letzten alpentour ca 10 leute garmin hatten zur planung und davon aber 4 kaputt gingen bin ich eig. nur noch TT fan (meiner lief nämlich problemlos). Der Urban Rider hat die funktion kurvenreiche strecke - alleine schon deshalb würde ich mir den nochmal kaufen - man fährt in seiner "region" und denkt, man kennt schon alle guten strassen - mit "kurvenreiche strecke" kommt man aber wieder ganz woanderst raus - echt genial.. optimal wenn man im urlaub von a -> b fährt und sich sonst garnicht auskennt :)
Dem kann ich mich nur anschließen:).Auch bei geplanten Routen zusätzlich kurvenreiche Strecke, echt genial und wenn Du merkst, Dir läuft die Zeit davon, wegen der vielen Kurven, einfach während der Fahrt umstellen.
 
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Art Vandelay

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Von welchem Garmin redest du eigentlich? Die von dir beschriebenen Probleme treten an meinem 550er jedenfalls nicht auf.
Ich red von einem Garmin fürs Auto, hab deshalb aber absichtlich alles weggelassen, das mit der schlechteren, langsameren CPU oder ähnlich modellspezifischen Dingen und Einschränkungen zu tun hat. Die Liste ist ja in Wirklichkeit noch wesentl. länger.

Aber die aufgezählten Dinge treffen auf das zumo genauso zu. Das weiss ich, weil ich die Probleme im garmin-Forum im zumo-Bereich gesucht habe und alle dort ebenfalls gefunden habe. Siehe die Links oben - das sind alles zumo-Benutzer, die das selbe berichten. Das liegt daran, dass im zumo die selbe Software werkelt wie bei meinem Auto-Garmin, wie man mir sagte.

Inforn bin ich heilfroh, dass icih die ganzen Macken am billigen Auto-Navi rausfinden dufte und nicht am zigfach teureren zumo.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich habe ein Garmin, ein schon etwas älteres. Und es ist kein einfaches Auto-Navi. Und drauf sind alle NT-Karten (mit Zusatzspeicher) mit aktuellem Stand ca. Mai 2011. Die Abdeckung mittels Karten ist genial. Es ist wasserdicht, der Bildschirm gut ablesbar, die Kartendarstellung konfigurierbar, Zusatinformationen einblendbar und hat einen (von mir selbst konfigurierten) Anschluß am Motorrad und die beschriebenen Probleme kenne ich nicht. Es hat allerdings auch etwas gekostet. Vielleicht liegt darin der Unterschied.

Routen muß man allerdings vorher planen und ggf. auch eigenen Bedürfnissen anpassen, sonst fährt man ggf. beim Nachbar über den Hof. Damit kann ich leben, da ich meine Reise ohnehin vorher plane. Ggf. auch unterwegs.

Wenn wir von der Anwendung eines einfachen Auto-Navis am Motorrad reden, so kommen mir da gewisse Zweifel über den Nutzen und den Zweck. Und mir wird dann auch die genannte Kritik klar, da ich selbst schon solch eines im Auto verwendet habe. Zwischen diesem und meinem am Motorrad liegen Welten dazwischen. Damit würde ich nicht auf Reisen gehen. Meines Erachtens Mumpitz. Ist aber halt auch eine Frage der Ansprüche, die man an seine Routenplanung stellt.

Das Zumo660 ist meinem in vielen Punkten vergleichbar, etwas neuer und mit etwas mehr SchnickSchnack den ich allerdings nicht brauche. So gesehen und auch weil ich den Einstaz bei einem Bekannten schon erleben konnte halte ich derzeit das Zumo 660 für für den geplanten Einsatz als sehr geeignet. Kostet allerdings auch etwas mehr.

Andererseits möchte und kann ich keinem vorschreiben wie er sich wie, wann und wo und mit was am wohlsten fühlt. Mir würden diese "Billiglösungen" jedenfalls nicht reichen. Diese Aussage gilt nur für Garmin-Geräte, den Rest kenne ich nicht.

Gruß Thomas
 
Tom_Tom

Tom_Tom

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spincki;860157 schrieb:
ich hab mir das Arival gekauft
Hi,
nicht uninteressant, bei dem Preis waren auch das BT-Headset und die 2 Halterungen dabei?
Spricht es denn bei der Verwendung im Auto über eingebaute Lautsprecher?
Kannst du mp3s aufspielen und via BT hören?
Und welche Routenoptionen hast du denn (kürzeste, schnellste...)?
Gibts da auch was wie kurvenreich?

Danke schon mal und Grüße!
 
Benno

Benno

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Ich red von einem Garmin fürs Auto, hab deshalb aber absichtlich alles weggelassen, das mit der schlechteren, langsameren CPU oder ähnlich modellspezifischen Dingen und Einschränkungen zu tun hat. Die Liste ist ja in Wirklichkeit noch wesentl. länger.

Aber die aufgezählten Dinge treffen auf das zumo genauso zu. Das weiss ich, weil ich die Probleme im garmin-Forum im zumo-Bereich gesucht habe und alle dort ebenfalls gefunden habe. Siehe die Links oben - das sind alles zumo-Benutzer, die das selbe berichten. Das liegt daran, dass im zumo die selbe Software werkelt wie bei meinem Auto-Garmin, wie man mir sagte.

Inforn bin ich heilfroh, dass icih die ganzen Macken am billigen Auto-Navi rausfinden dufte und nicht am zigfach teureren zumo.
Nur zur Klarstellung, du hast Links zu Erfahrungen mit dem 220er eingestellt. Diese "Bugs" treten bei einem 550er definitiv nicht auf. Das 220er kenne ich nicht und kann deshalb nichts dazu sagen. "Das Zumo" gibt es übrigens nicht, man muss schon zwischen 210, 220, 400, 500, 550 und 660 unterscheiden.
 
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Art Vandelay

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Bist du sicher, dass das aktuelle 220er eine andere Software-Basis/Firmware als das 660er hat? Ich hab mich für diese beiden Modelle interessiert, weil die im Test im c't drin waren. Ich bin davon ausgegangen, dass die Firmware identisch ist. Das mit der unbrauchbar berechneten Ankunftszeit tritt jedenfalls bei 660er genauso auf und Troubles beim Import von Routen gibts bei 660er ebenfalls.

Edith: Ah, du meinst das 550er, seh ich grad.... Das 550 hab ich damals gar nicht in Betracht gezogen, weil ich keinen Testbericht hatte. Das kann gut sein, dass das eine andere Software-Basis hat.
 
James

James

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Bist du sicher, dass das aktuelle 220er eine andere Software-Basis/Firmware als das 660er hat? Ich hab mich für diese beiden Modelle interessiert, weil die im Test im c't drin waren. Ich bin davon ausgegangen, dass die Firmware identisch ist. Das mit der unbrauchbar berechneten Ankunftszeit tritt jedenfalls bei 660er genauso auf und Troubles beim Import von Routen gibts bei 660er ebenfalls.

Edith: Ah, du meinst das 550er, seh ich grad.... Das 550 hab ich damals gar nicht in Betracht gezogen, weil ich keinen Testbericht hatte. Das kann gut sein, dass das eine andere Software-Basis hat.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist nicht das Garmin-Navi das Problem darstellt, sondern der, der davor sitzt!
Man muss sich schon eingehend damit befassen, dann klappt es auch
mit dem Garmin!;):D
 
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Grafenwalder

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Genial ist die Option "Kurvenreiche Strecke". Benutze ich häufig und das Helferlein schickt mich über wunderbare Strecken, die ich nicht so einfach gefunden hätte. Das hat auch in Frankreich und Italien viel Spaß gemacht.
Das schöne ist, dass du bei Verwendung dieser Option irgendwo im unbekannten Gelände sein kannst und dann unter Angabe sehr weniger Wegpunkte eine attraktive, sehr mopedgerechte Tour in wenigen Minuten stehen hast.
Moin,
diese Funktion kann man gar nicht hoch genug loben. Das funktioniert einfach nur super. Du schnappst dir eine Karte und tippst ein paar Orte, die auf ner schönen Strasse liegen ein, und der TT baut dir daraus eine Hammerroute zusammen. Das funktioniert auch noch ziemlich intelligent, da der Rider nicht darauf besteht, dich in die eingegeben Städte zu führen, sondern er begnügt sich damit dich in die Nähe der Städte zu leiten- die Kurvenreiche Strecke hat immer vorrang:D
Somit hast du in wenigen Minuten z.B. eine 500km Strecke vom allerfeinsten geplant.
Und der zeigt dir auch in deiner Region Strassen, die kennst du noch gar nicht:)
Viele Grüße, Grafenwalder
 
localhorst

localhorst

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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist nicht das Garmin-Navi das Problem darstellt, sondern der, der davor sitzt!
Man muss sich schon eingehend damit befassen, dann klappt es auch
mit dem Garmin!;):D
Jap, das kann ich bestätigen. Hab das 660. Ist sehr ordentlich - wenn man sich eingearbeitet hat.
Kann die hier aufgeführten Fehler nicht nachvollziehen / bestätigen. Das 660 hat auch in den Alpen einen sehr guten Job gemacht. Für die Planung für den nächsten Tag hab ich ein Netbook mit MapSource dabei.

Sent from my GT-I9000
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es gibt eh eigentlich keine richtige Auswahl beim NAVI :eek:
Garmin oder TOMTOM - wo ist da eine Auswahl?

Ich fahre mit einem Crocodile von BECKER, nachdem ich das ZUMO 550 in den Kübel geschmissen habe (... es brachte mich an den Rand meiner Kräfte....:mad:!).

Aber BECKER hat das Croco nach einem Jahr eingestellt. Bei Sonnenlicht nicht ablesbar, und das Craddle sorgt dauernd für Kontaktprobleme. Frage mich, wieso hier nicht optimiert wurde, sondern der Kopf in den Sand gesteckt und der Kunde alleine gelassen wurde!

Jetzt sind GARMIN und TOMTOM auf dem Markt und können sich alles erlauben.
Leider gibt es neben denen, die die Probleme nicht bemerken, doch etliche, die gravierende Schwierigkeiten mit ihren Geräten haben, wie auch mit der Hotline.

Ich für mich kann nur sagen, gebessert hat sich in den letzten 3 Jahren nichts, man nur Glück haben - egal welches Gerät man kauft.

Ich werde als nächstes den TOMTOM Urban probieren, weil inzwischen mein Croco dauerhaft an-aus geht (im Auto funktioniert es problemlos!). Ich werde auf meinen Touren bestimmt keinen Laptop o. ä. mitnehmen um Routen zu ändern oder neu zu planen - wie es beim GARMIN notwendig ist.

Ich habe mich beim Croco an die einfache Möglichkeit gewöhnt, die Route ganz einfach zu ändern oder anzupassen und zwar am Gerät, so nebenbei beim Cappuccinotrinken oder Abendessen :rolleyes:. Und hoffe, dass das TOMTOM hier ähnliche Möglichkeiten zulässt.

Beim Navi geht nichts über "learning by doing", nur ist es nicht billig, und die dauernde neue Einarbeitung in die Software / Gedankengänge ziemlich nervig.

Gruß KARDANFAN ...aber nie mehr ohne NAVI, und stets sind die "alten" Karten dabei!
 
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Art Vandelay

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Routen planen neben dem Kaffeetrinken? Das wird mit dem tomtom leider auch schwierig werden. Also zumindest, wenn du das ausschliesslich mit dem tomtom machst und auch dort auf dem Display die Karten anschauen willst.

Das tomtom hat nämlich ein Manko: Die Display-Auflösung ist relativ grob. Und das Display ist zusätzlich noch auch recht klein. Beim Fahren stört das nicht weiter, aber in den Karte herumscrollen, Ortschaften suchen oder Wegpunkte auf der Kartenansicht markieren ist schon mühsam - im Vergleich zum Komfort, den die Planung am PC mit einem 24" Monitor bietet, würde ich es sogar als vergleichsweise unmöglich bezeichnen.

Was natürlich schon geht: Die Papierkarte daneben hinlegen und einfach die Namen jener Orte reinklopfen, die auf der gewünschten Route liegen. Das sollte aber eigentlich jedes Navi hinkriegen, weil das ist ja eine der grundlegendsten Funktionen schlechthin.

Was anderes noch - passt aber grad zum Thema: Ich hab grad eine Hiobsbotschaft gelesen: Die Verwendung der Googlemaps-API wird kostenpflichtig! Quelle: http://www.googlewatchblog.de/2011/10/ab-anfang-2012-google-maps-api-wird-kostenpflichtig/

Ich befürchte, dass das dann das aus für Gratis-Programme für Routeconverter oder Gratis-Dienste wie der www.motoplaner.de bedeutet. Auch tomtom wird ein kleines Problemchen kriegen, weil deren eigener Routenplaner http://routes.tomtom.com im Vergleich zu den beiden genannten absolut unbrauchbar ist. Da hat dann Garmin sogar wieder einen Vorteil mit ihrem Basecamp oder Mapsource, obwohl ich auch beides als unbrauchbar betrachte.
 
A

Art Vandelay

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Ich glaub, die Version, die ich damals downgeloaded habe, muss buggy gewesen sein. Ich weiss nicht mehr genau, ich hab mich ungefähr eine Stunde lange damit herumquält, es war aber unmöglich, Routen zu laden und ändern, weil es lediglich gerade Luftlinien zwischen jedem Punkt gezogen hat. Auch im Forum konnte man mir nicht wirklich erklären, warum ich nur Polygone sehe.

Ich hab dann vollkommen frustriert aufgegeben, und hab weiterhin ausschliesslich den motoplaner verwendet.

Ich weiss, dass das basecamp bei anderen funktionieren soll. Ich geh deshalb davon aus, dass wirklich die Version buggy war.
 
Banana Joe

Banana Joe

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die Version buggy war.
Aha ok, aber pauschal schlecht ist MS/BS deswegen ja nicht.
Ich halte es für ein recht umfangreiches Werkzeug mit einigen Vorteilen: Man arbeitet mit genau den Kartendaten, die auf dem Gerät installiert sind und man ist unabhängig von Internetz.
Auf Reisen habe ich dann grundsätzlich ein Notebook dabei: Damit erspare ich mir lästiges und eingeschränktes Gefummel über ein winziges 4,3" Display...

Gruss
Joe
 
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Grafenwalder

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Aha ok, aber pauschal schlecht ist MS/BS deswegen ja nicht.
Ich halte es für ein recht umfangreiches Werkzeug mit einigen Vorteilen: Man arbeitet mit genau den Kartendaten, die auf dem Gerät installiert sind und man ist unabhängig von Internetz.
Auf Reisen habe ich dann grundsätzlich ein Notebook dabei: Damit erspare ich mir lästiges und eingeschränktes Gefummel über ein winziges 4,3" Display...

Gruss
Joe
Moin,
das mit den gleichen Kartendaten auf dem PC und dem Navi erachte ich als grossen Vorteil pro Garmin. Das würde ich mir für TT auch wünschen:cool:

Das wiegt aber die Vorteile der Funktion "Kurvenreiche Strecke" bei weitem nicht auf. Strassenkarte auffalten (Nix Internet, nix PC), ein paar Zwischenziele eintippen, fertig...:D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Spark

Spark

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Habe das BMW Navi, welches im wesentlichen mit dem garmin Zumo 660 identisch ist, außer das es zusätzlich zum Touchscreen Bedientasten im Halterungsteil besitzt welche sich auch mit Handschuhen bedienen lassen.
Bin super zufrieden mit dem Teil, was ja nicht gerade billig ist...aber in der BMW-Version echt gut und qualitativ hochwertig.
Die mitgelieferte Software zum Planen ist Map Source, so wie es auch auf dem Markt gekauft werden kann. Habe mir zusätzlich die Planunsgsoftware von TT gekauft...beide sind jedoch komplex in der Handhabung.
Arbeite jetzt nur noch mit der web-basierten kostenlosen SW www.motoplaner.de
welche super zu bedienen ist, auf jedem PC mit Internetanschluss aufgerufen werden kann, ob nun auf Reisen im Internet-Cafe oder im Biker -Hotel. Die geplanten Routen lassen sich einfach als *gpx, gdb oder alle anderen gängigen Formate für alle Gerätetypen bis hin zum Aldi-Medion Navi herunterladen oder als Roadbook ausdrucken. Die Kartengrundlagen können frei zwischen Sat-Aufnahme, Starßenkarte, Topographische Karten etc. gewechselt werden.
Gruß
Dirk
 
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Banana Joe

Banana Joe

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Das wiegt aber die Vorteile der Funktion "Kurvenreiche Strecke" bei weitem nicht auf.
Wie gesagt: für schöne Strecken gibts die "onroute motorkaart" für Garmingeräte. Ich bin damit recht glücklich, habe allerdings kein direkten Vergleich.
Allerdings kostet die extra und es gibt meines Wissens nur für Benelux und DACH.
 
nobbe

nobbe

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Die Verwendung der Googlemaps-API wird kostenpflichtig! Quelle: http://www.googlewatchblog.de/2011/10/ab-anfang-2012-google-maps-api-wird-kostenpflichtig/

Ich befürchte, dass das dann das aus für Gratis-Programme für Routeconverter oder Gratis-Dienste wie der www.motoplaner.de bedeutet.
Routeconverter oder itn converter können auch mit open streetmaps umgehen :) der itn kann z.b.
http://www.benichou-software.com/index.php?option=com_content&view=article&id=24&Itemid=16&lang=en

.. ich bin gestern mit dem urban rider nach sonthofen zum held shop gefahren, auf strecken, an die ich selber nie denken würde (einfach nur 1 ziel eingegeben) .. insgesamt 400 km "kurvenreiche strecke" vom feinsten... auf der rückfahrt hatte ich die ersten 150 km keine einzige ampel und "wirklich kleine kurvige" strassen... so macht mir motorrad fahren spass :D
 
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dave2006

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Also da bin ich relativ puristisch.
ich benutze ein Handheld Etrex Vista. OK der Bildschirm ist nicht so groß, aber es hat keine nervenden Ansagen und richtig positioniert hat es mich nur über die graphischen Anweisungen schon überall hingebracht.

Mit der Tourenplanung über Basecamp bzw MS hab ich keine Probleme gehabt.
Einzig die Neuberechnung am Gerät selber ist manchmal nervig, da muss man halt genug Waypoints setzen dann klappt auch das.
 
Dobs

Dobs

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Also wenn ich solche Begründungen höre...

Urteil: unbrauchbar

Nachfrage warum...

Öhm, irgendeine Version, erinnere mich nicht mehr.............usw.

Was soll das dem Fragesteller bringen????


Aber zur vor Ort Planung:
Selbst mit meinem Billig Zümo 210 kann ich bis zum nächsten Aschenbecher reinzoomen und dann genüsslich einen Wegpunkt setzen, wenn es denn sein muss.
 
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