Welches denn nun ?

Diskutiere Welches denn nun ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja, ich dachte halt, irgendein spezifisches Problem, das tatsächlich offenbar nur bei mir aufgetreten ist, ist nicht relevant. Und ich es mir...
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Naja, ich dachte halt, irgendein spezifisches Problem, das tatsächlich offenbar nur bei mir aufgetreten ist, ist nicht relevant. Und ich es mir sparen kann, die Details von damals rauszusuchen. Aber ich kann dem gerne nachkommen.

Andere scheinen aber das Problem tatsächlich nicht zu haben.
 

Anhänge

D

dave2006

Gast
Naja einfach in der Bedienung ist Basecamp oder MS nun wirklich nicht. Man muss sich etwas einfuchsen um teilweise auf den ersten Blick seltsame Reaktionen des Programmes nachzuvollziehen........:(
Hat man sich eingefuchst kann man wirklich gute Routen planen.
Das das aber nicht jeder will, sondern sich sagt die Zeit verbringe ich lieber
auf dem Motorrad ist verständlich.:cool:
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Naja einfach in der Bedienung ist Basecamp oder MS nun wirklich nicht. Man muss sich etwas einfuchsen um teilweise auf den ersten Blick seltsame Reaktionen des Programmes nachzuvollziehen........:(
Hat man sich eingefuchst kann man wirklich gute Routen planen.
Das das aber nicht jeder will, sondern sich sagt die Zeit verbringe ich lieber
auf dem Motorrad ist verständlich.:cool:
Moin,
wie verblüffend einfach Tourplanung sein kann, zeigt Motoplaner
Funktioniert für fast alle Navis.
Wenn ich die Verschachtelung des Garmin MS oben im Bild sehe, um die Route zu berechnen, bekomme ich eine Ahnung, dass es vielleicht komplizierter als nötig ist:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hmm, Motoplaner...ist sicher etwas einfacher als Mapsource. Mopedspezifische Routingoptionen kann ich da aber auch keine entdecken.

Stefan
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Also ich hab jetzt seit 3 Jahren das 550er, programmiere auch im Gerät, geht, manchmal etwas kompliziert, aber es geht, okay, die Funktion "kurvenreiche Strecke" hat es nicht, aber ich bin zufrieden, gesponnen oder ausgestiegen ist es noch nicht ein einziges Mal, wo ist da also das Problem??
Ich denke es ist wie mit jedem Computer, selten ist das Gerät schuld (was man nicht immer ausschließen sollte) meist ist es der wo vorn dran hockt.
Jeder muss für sich selber raus finden, was brauch ich, was muss es können, und was nicht.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Also ich hab jetzt seit 3 Jahren das 550er, programmiere auch im Gerät, geht, manchmal etwas kompliziert, aber es geht, okay, die Funktion "kurvenreiche Strecke" hat es nicht, aber ich bin zufrieden, gesponnen oder ausgestiegen ist es noch nicht ein einziges Mal, wo ist da also das Problem??
Moin,
es geht hier um "welches Navi?", keiner hat ein Problem...:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Zümo 220 versus TT UrbanRider

Hallo,

derzeit habe ich ein PDA mit dem TT 6 und einem Bluetooth Headset im Einsatz. Das Teil ist leider alt und steigt immer dann aus wenn man es man meisten braucht. Daher soll jetzt mal was neues her.
Problem welches Motorrad-Navi ist das Richtige für mich?
Ich habe mittlerweile das 220er oder das UrbanRider in die engere Wahl geschlossen.
Einige Fragen sind jedoch noch offen....
TT UrbanRider
Kann ich auch Routen am PC planen und auf das Gerät übertragen?
Gibt es die Möglichkeit einer Offroad Navigation (Kompass zum nächsten Wegpunkte)?
Kann ich auch Routen aufzeichnen?

Garmin Zümo 220
Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Garmin die oberen Punkte auf jeden Fall.
Besteht auch die Möglichkeit Geländekarten zu hinterlegen?

Viele Grüße

Andreas
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Gerade das Übertragen von auf dem PC geplanten Routen klappt mit dem Tomtom stressfrei, einfach und zuverlässig. Bei Garmin kann dies in einer Tortur enden - deren Forum ist voll mit entsprechenden Berichten. Für die Planung verwende ich den www.motoplaner.de - das ist immer noch das beste und einfachste zugleich!


Ich hab noch nie Routen aufgezeichnet, sondern bin immer nur die fertigen abgefahren. Aber im Handbuch das gefunden:

... Über die Aufzeichnung Ihrer Route
Es gibt verschiedene Gründe für die Aufzeichnung eine Route. Vielleicht möchten Sie die Route einer fantastischen Motorradtour mit anderen Bikern teilen oder einfach nur eine Sammlung mit besonderen Routen anlegen.
Wenn die Aufzeichnung einer Route abgeschlossen ist, werden zwei Dateien erstellt. Die erste Datei ist eine GPX-Datei mit sehr ausführlichen Informationen, die mit einer Software wie Google Earth geöffnet und betrachtet werden kann.

Die zweite Datei ist eine ITN-Datei, die an andere TomTom-Benutzer versendet oder dazu verwendet werden kann, die Route mithilfe der Reiseroute-Option erneut abzufahren. Erfahrene Benutzer können sich auch GPX-Dateien aus dem Internet herunterladen und in ITN-Dateien umwandeln, um diese mit anderen zu teilen oder mithilfe der ReiserouteOption eine Tour entlang dieser Route zu machen...

Zu Offroad kann ich nichts sagen. Falls das niemand weiss, frag am besten in diesem Forum nach. Das sind die Spezialisten.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
N´Abend,

Aufzeichnen beim TomTom klappt gut, nutze ich oft.

Mit Motoplaner geht es am PC prima. Auch kostenlos, etwas umfangreicher und trotzdem einfach in der Bedienung ist TYRE: http://www.janboersma.nl/gett/download.php. Vorteil ist hier, dass du fertige Routen übernehmen und bearbeiten kannst.

Topo-Karten kriegst du auf den TomTom wenn überhaupt nur mittels Firmware-Hack drauf. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das für ältere TTs mal jemand gemacht hat. Falls das ginge hättest du aber keinen Urban Rider mehr, sondern ein selbstgestricktes Anzeigegerät mit selbsgebastelter Navifunktion. Willst du nicht wirklich, oder? Wenn die Verwendung anderen Kartenmaterials für dich wichtig ist, solltest du Garmin nehmen.

Beste Grüße
Misterbeaster
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Vorteil ist hier, dass du fertige Routen übernehmen und bearbeiten kannst.
Du kannst deine eigenen Routen beim Routenplaner auch mehr oder weniger "abspeichern" und später wieder öffnen. Und zwar mit dem "Weitergeben"-Button. Du musst halt die URL archivieren.

Ich werde bei Gelegenheit mal einen Online-Konverter für GPX bzw. ITN-Dateien machen, der dann den motoplaner mit einer hochgeladenen Tour aufruft. Ich hab das ja schon mit meinen eigenen Routen gemacht, siehe Signatur. Dauert aber noch, bis mir mal an an einem schlechten, kalten Wintertag wirklich langweilig ist, dann bau ich die Seite auf Multiuser um.
 
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Hi,

Willst du nicht wirklich, oder? Wenn die Verwendung anderen Kartenmaterials für dich wichtig ist, solltest du Garmin nehmen.
Wichtig ist mir die Möglichkeit auch Wegepunkte abseits der Straße zu navigieren. Da würde mich eine Richtungsanzeige und Entferung zum nächsten WGP voll ausreichen. Kann das der TT UrbanRider?

Andreas
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Nein, das kann er nicht. Er ordnet jeden Punkt abseits der Strassen der nächstgelegenen Strasse zu und navigiert dann eben dort hin.

Bis denn
Misterbeaster
 
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Moin,

Er ordnet jeden Punkt abseits der Strassen der nächstgelegenen Strasse zu und navigiert dann eben dort hin.
das wäre das KO-Kriterium für den TT UrbanRider.
Ich hatte anhand der Anleitung vermutet das mit der Fußgängernavigation das irgendwie kappt.

Dann werde ich mich wohl für den Garmin entscheiden müssen.

Viele Grüße

Andreas
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Ja klar, Fußgänger-Navigation klappt - solange der Fußgänger auf der (ggf. unbefestigten) Straße bleibt.
Abseits der erfassten Strassen und Wege ist aber Schluß. Die Option "Fußgänger" ist dafür gedacht, das Geschwindigkeitsprofil anzupassen und Routing -anders als bei Fahrzeugen- auch entgegen der Einbahnstraße oder in Fußgängerzonen möglich zu machen. Auf dem freien Feld ist dann Feierabend mit Routing. Und auf der Karte siehst du da auch nur einheitlich grüne Farbfelder. Eben nicht wie bei einer Topo- oder Wanderkarte noch irgendwelche Geländedetails.
TomTom scheint für deine Zwecke wirklich nicht das richtige zu sein.

Beste Grüße
Misterbeaster
 
T

TomTom-Biker

Gast
Moin,


das wäre das KO-Kriterium für den TT UrbanRider.
Ich hatte anhand der Anleitung vermutet das mit der Fußgängernavigation das irgendwie kappt.

Dann werde ich mich wohl für den Garmin entscheiden müssen.

Viele Grüße

Andreas
Du ärmster. Aber ich denke Du wirst mit der Entscheidung auch ganz gut leben können.

Auch mit der guten Kartenabdeckung (auch außerhalb des benachbarten Auslands), der "Lebenslanggarantie" für kostenlose Kartenupdates, der Möglichkeit richtig Offroad zu navigieren, der Möglichkeit OEM-Karten zu installieren, einer vernünftigen Routenplanung (das geht irgendwie natürlich immer noch besser) und einem Top-Service, falls mal wirklich was sein sollte.

Und die paar Euro mehr hast Du bald vergessen.

Gruß Thomas
 
Thema:

Welches denn nun ?

Oben