Welches Garmin

Diskutiere Welches Garmin im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn denn die Firmwareversionen 4 o. 5 o. besser gleich 6 nur bald erscheinen würden:confused:! Ich bin gestern bei H-D Hannover reingeschneit...
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn denn die Firmwareversionen 4 o. 5 o. besser gleich 6 nur bald erscheinen würden:confused:!

Ich bin gestern bei H-D Hannover reingeschneit, da steht ein Harley "Road Tech" Navigationssystem im Displayständer auf dem Tresen. Das "Road Tech" ist nichts anderes als ein Zumo 660 mit den diesem eigenen Standardfeatures und zus. geladenen Dealerinformationen etc. (das wichtige Harleylogo aufdem Gehäuse nicht zu vergessen:rolleyes:).
Man "fuhr" gerade zum Nordkap (naja, kleiner Fehler, es war nur Honnigsvag, da fehlen nochmal über 30 eiskalte Kilometer bis zum Kap:o), "Ankunft" 17.06h. Nach Ankunft wurde entschieden, daß es sinnvoll sei, direkt nach Hannover zurückzufahren, schließlich könne das (virtuelle) Moped ja mal eine Inspektion vertragen (die Hinfahrt H-Nordkap führte über den "direkten" Weg:rolleyes:, H-Mailand-Barcelona-Lissabon-Bilbao-Paris...Nordkap), über 8600km hin, 2900km zurück, nach ca. 12000km dürften ja auch neue Reifen fällig sein;). Und, da die Herren gerade mit "richtigen" Kunden beschäftigt waren, hab ich dem Gerät gesagt, es möge doch bitte nach Hannover in die Grambartstraße fahren.
Nach 99% Berechnung gab's 'ne längere Pause, dann wurde der Bildschirm schwarz, das Gerät bootete neu und wir waren plötzlich in der Grambartstraße in H (virtuelle Teleportation:cool:). Nicht wirklich der gewünschte Vorgang. Daraufhin habe ich die Route Nordkap-H nochmal erzeugt und bekam den Hinweis, sie sei zu lang und würde unterwegs neu berechnet werden:confused:.
Zuhause habe ich meinen StreetPilot 2820 (bis auf die Firmware baugleich mit BMW Navigator III) mit der gleichen Aufgabe gefüttert, Pause bei 88% u. 96% der Berechnung, die insgesamt gefühlt nicht länger dauert als beim Zumo, anschließend wird "gefahren". Kurzes Telefonat mit einem Freund, der nach etwas Maulerei sein Zumo550 (aus der kalten Garage;), desgwg. der leichte Widerstand:)) holte und ihm die gleiche Aufgabe stellte, auch hier ohne Probleme.
Unter diesen Erfahrungen würde ich zum 550 raten (o. mir persönlich wieder ein SP2820 o. den BMW Navi III gönnen, mit dem langsameren, unempfindlicheren Empfänger kann ich locker leben, andere , zus. Features der neueren Geräte wie z.B. wählbare Symbole des Fahrzeugs etc. sind m.E. Spielerei, die ich nicht brauche). Andererseits sind solche Mammutrouten sicher nicht der Normalfall und es gibt inzwischen jede Menge vollauf zufriedener Nutzer des Zumo 660.
Von der Größe her wär's entschieden der 660, und irgendwann wird Garmin vielleicht auch mal stabilere Firmwareversionen liefern können (beim SP2820 war's die letzte Fw Ver. 4.1, die kurz vor Einstellung des Gerätes erschien:rolleyes:).

Keine einfach zu beantwortende Frage, die der Threadersteller gestellt hat.

Grüße
Uli
 
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nypdcollector

nypdcollector

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Ich habe deinen Versuchsaufbau mit meinem 660 gerade einmal durchgeführt (von mir zum Nordkap).
Funzt nach etwas Berechungszeit problemlos.

Mag ja sein, dass die H-D Geräte so lange Strecken nicht vertragen, nachdem die meisetn H-D Fahrer, die ich kenne schon nach einer anstrengenden 100km Tour fertig mit sich und dem Leben sind....:rolleyes:
 
koboldfan

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Das Problem mit den HD/BMW Zumo's liegt in der veralteten Firmeware.
Zur ersten Auslieferung des 660'er hatten alle Geräte diesen Bug.
Mit der Firmware 3.50 sind diese Probleme beseitigt.
Leider kann dieses Update nicht ohne weiteres auf die HD/BMW Zumo's aufgespielt werden.
Es ist also besser einen "freien" Zumo zu kaufen, dazu auch wesentlich preiswerter und mehr Zubehör ist auch dabei. :D
Natürlich muss man dann auf das tolle Fahrzeugherstellerlogo verzichten:rolleyes:
 
Quhpilot

Quhpilot

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Also mir hat wirklich JEDER zum zumo 550 geraten, gerade heute wieder ein
wirklich kompetenter Blue-Tooth-Hersteller.:):):) Das würd für unsere Be-
dürfnisse super funzen. :):)
 
sukram

sukram

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das 660 ist nicht schlecht, wenn man aber das 276 gewöhnt ist.
TOM TOM ist Generell nur etwas für A- B,
wer Touren am Pc planen will kommt an den Garmin der höheren KLasse nicht vorbei, aber Achtung man muss sich extrem damit befassen oder einfach eine von den 100enden Touren laden die im Netz sind.
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www.naviboard.de
 
Uli G.

Uli G.

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Ich habe deinen Versuchsaufbau mit meinem 660 gerade einmal durchgeführt (von mir zum Nordkap).
Funzt nach etwas Berechungszeit problemlos.

Mag ja sein, dass die H-D Geräte so lange Strecken nicht vertragen, nachdem die meisetn H-D Fahrer, die ich kenne schon nach einer anstrengenden 100km Tour fertig mit sich und dem Leben sind....:rolleyes:
Da kennst Du einfach nur die falschen H-D Fahrer (kann aber jedem passieren;), ist nicht ehrenrührig:D). Ich kenne auch 'ne Menge Sportmotorrad- u. Endurofahrer, die mit Jahresfahrleistungen von <= 2000km glänzen, da frag ich mich, wie man so wenig zusammen bekommt:confused:, das reicht nichtmal für 'nen vernünftigen Motorradurlaub.
Ich selber fahre häufig deutlich längere Strecken am Stück, '95 mal eben 2000km am Stück in 31h (H-Castellon de la Plana/E), auf einer H-D Fatboy. Charly, ein etwas älterer meiner Freunde (67J), mit 59J erst zum Mopedführerschein "gezwungen" worden:D, hat vor 4 Jahren so nebenbei seinen "Iron Butt" erworben (auf H-D Roadking), weil's so schön war, gleich den "Bunburner" (1500mls/2414km in <36h). Florida-Kanada u. zurück, etwa 20000km/4 Wochen Tour hat er 2005 absolviert. 2003 war er hier dabei (der weissbärtige auf den in den Text eingeschobenen Bildern 4, 17 u. 21).
Es gibt viele Harleyfahrer, die viel fahren, die meisten reden nur nicht ständig drüber;).

Bzgl. des "Road Tech" Absturzes:
Wahrsch. wurde der von der ersten Strecke belegte Speicher nicht oder nicht richtig gelöscht, bevor die neue Route berechnet wurde, was dann zum Absturz führte.
Die Route von Honnigsvag nach H zu berechnen u. abzufahren gelingt auch dem "Road Tech"/660. Irritiert hat mich dabei aber, daß diese Route "zu lang" sein soll und unterwegs der Neuberechnung bedürfe, diese Meldung kommt weder beim 2820 noch beim 550. Zus. zum zuvor erfolgten Absturz ein Hinweis auf Speicher(verwaltungs)probleme???

Grüße
Uli
 
axelbremen

axelbremen

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das 660 ist nicht schlecht, wenn man aber das 276 gewöhnt ist.
TOM TOM ist Generell nur etwas für A- B,
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stimmt nicht::::::::::

raider 2 und motorrad tourenplaner 09 ist perfekt. und selbst am grät kann man mit der routenplanung eine tolle tour auf kleinen nebenstaßen planen und das in 5 minuten. mach das mal am zümo.
gruß axel
 
Benno

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stimmt nicht::::::::::

raider 2 und motorrad tourenplaner 09 ist perfekt. und selbst am grät kann man mit der routenplanung eine tolle tour auf kleinen nebenstaßen planen und das in 5 minuten. mach das mal am zümo.
gruß axel
Das geht sowohl am TT als auch am Zumo 550 problemlos.
 
axelbremen

axelbremen

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Das geht sowohl am TT als auch am Zumo 550 problemlos.

habe mal beobachtet wie jemand versucht hat eine bestimmte tour nach karte ins garmin zu programmieren ( welches weis ich nicht, aber ein neueres modell).

in der zeit habe ich gegessen, getrunken, geraucht........ . er hats dann dran gegeben und hat den zielpunkt eingegeben und dann das garmin machen lassen.

ist ja auch egal.
bin auf jeden fall begeistert vom rider. hatte nie probs und die planung ist easy. ob nun am pc oder gerät.

gruß axel
 
qtreiber

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...häufig sitzt das "Problem" vor dem Bildschirm. Ich denke, dies triftt - mehr oder weniger - für alle Geräte zu.
Routen am Garmin, z.B. 2610, erstellen geht schnell ... wenn man weiß wie. In MapSource noch komfortabler und flinker, so dass bei mir der MTP schon lange vom Rechner geworfen wurde.
 
SilberQ

SilberQ

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Also ich ab jetzt seit 1 1/2 Jahren das 550 und bin voll zufrieden, Tour planen und aufzeichnen einwandfrei, ich wollt nichts anderes.
 
Eckart

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Hallo,
habe mal beobachtet wie jemand versucht hat eine bestimmte tour nach karte ins garmin zu programmieren ( welches weis ich nicht, aber ein neueres modell).
Zum einen muss man fragen: welches Garmin. Bei den alten Geräten ohne Touch-Screen sind komplexe Eingaben so aufwändig, dass man es besser lässt. Und dann ist es natürlich noch die Frage, wie vertraut der Nutzer mit dem Gerät ist.

Das geht sowohl am TT als auch am Zumo 550 problemlos.
Besagte Nordkap-Route als Benchmark habe ich eben mal mit meinem Zumo nachberechnet. Beim ersten Versuch mit einwandfreiem Ergebnis, soweit auf den ersten Blick zu sehen.
Ich habe dann noch einen Versuch gemacht, mit geänderten Einstellungen, der dann zu der Meldung "Routenberechnungsfehler! Nicht genug Speicher verfügbar." führte. Beim zweiten Mal hatte ich ihm Autobahnen ("Autobahns") verboten.

Auch in der Vergangenheit hatte ich schon solche und ähnliche Fälle. Mit Ausschlüssen kann man die Wegsuche beliebig komplizieren oder - wenn die Karten nichts hergeben - unmöglich machen, z. B. wenn die Ziele auf Inseln liegen.

Solche Benchmarks mit Riesenrouten sind für die Praxis nur begrenzt sinnvoll. Sinnvoll ist es, die Route in Tagesetappen einzugeben.

Eckart
 
Benno

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F 650 Twin GS / C 650 GT
Solche Benchmarks mit Riesenrouten sind für die Praxis nur begrenzt sinnvoll. Sinnvoll ist es, die Route in Tagesetappen einzugeben.
Eben. Das Problem sind die Abbiegehinweise, die eine bestimmte Menge nicht überschreiten dürfen. Bei praxisgerechtem Einsatz macht der Zumo keine Probleme.
 
Uli G.

Uli G.

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Hallo,
Zum einen muss man fragen: welches Garmin. Bei den alten Geräten ohne Touch-Screen sind komplexe Eingaben so aufwändig, dass man es besser lässt. Und dann ist es natürlich noch die Frage, wie vertraut der Nutzer mit dem Gerät ist.

Besagte Nordkap-Route als Benchmark habe ich eben mal mit meinem Zumo nachberechnet. Beim ersten Versuch mit einwandfreiem Ergebnis, soweit auf den ersten Blick zu sehen.
Ich habe dann noch einen Versuch gemacht, mit geänderten Einstellungen, der dann zu der Meldung "Routenberechnungsfehler! Nicht genug Speicher verfügbar." führte. Beim zweiten Mal hatte ich ihm Autobahnen ("Autobahns") verboten.

Auch in der Vergangenheit hatte ich schon solche und ähnliche Fälle. Mit Ausschlüssen kann man die Wegsuche beliebig komplizieren oder - wenn die Karten nichts hergeben - unmöglich machen, z. B. wenn die Ziele auf Inseln liegen.

Solche Benchmarks mit Riesenrouten sind für die Praxis nur begrenzt sinnvoll. Sinnvoll ist es, die Route in Tagesetappen einzugeben.

Eckart
=Andererseits sind solche Mammutrouten sicher nicht der Normalfall und es gibt inzwischen jede Menge vollauf zufriedener Nutzer des Zumo 660=
hatte ich ja bereits geschrieben. Sinnvoll nutzbar sicher nur für die beiden Busfahrer, die eine Fuhre Touris Nonstop in fünf Tagen zum Nordkap rauf u. wieder runter karren. Die Zahl der Touribusse am Kap ist zu manchen Jahreszeiten Legion:eek:, zus. zu den lokalen Bussen, die da auch zu "Hunderten" -gefühlt:rolleyes:- stehen:eek:.
Trotzdem dürfte da irgendein Speicher(behandlungs)problem vorliegen, ansonsten ist der Absturz bei der Berechnung der Route Nordkap-H, nach Abfahren von H-Barcelona-....Paris-Nordkap, nicht zu erklären. Es gab keine Ausschlüsse und keine vorgegebenen Zwischenziele. Mit der nachträglichen Berechnung einzelner Routenabschnitte mangels ausreichend Speicher könnte ich auch leben, aber da ist dann wieder der bereits erwähnte Absturz (und der von Dir erwähnte "Routenberechnungsfehler":confused:), und der kommt garantiert dann, wenn man's am wenigsten gebrauchen kann, nachdem man sowieso schon wg. anderer Unwägbarkeiten der Zeit hinterher hastet (Reifenpannen sind dort oben nicht gar so selten, grober Granitschotter ist reifenmordend, ebensowenig wie extrem schlechtes Wetter etc.) und die gebuchte Fähre ohnehin nur mit Mühe knapp erreichen würde ...:mad:. Nat. braucht man "ganz oben" kein Navi, die Auswahl an befestigten Straßen ist schon sehr begrenzt:rolleyes:, es gibt aber auch ausreichend Strecken, die irgendwo im Nirwana enden und stundenlanges Zurückfahren erfordern, wenn man sich denn mal verfranzt hat. Da sollte das Navi schon zuverlässig sein (und, inzwischen, mit ständigen Kartenupdates, mehr "wissen", als "irgendwann" projektierte u. gedruckte Karten;)).

Grüße
Uli
Grüße
Uli
 
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