Welches Navi: 5 oder 6?

Diskutiere Welches Navi: 5 oder 6? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die machen seit Oktober 2017 Werbung für den 7er. Und manche glauben dran.
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die machen seit Oktober 2017 Werbung für den 7er.
Und manche glauben dran.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich würde das nicht "Werbung" nennen.
Das Ding wurde ein Mal in der Beschreibung für den 400er Roller (der ja immer noch nicht lieferbar ist) erwähnt.
Da tippe ich eher auf einen Schreibfehler.

Der aber seltsamerweise immer noch nicht korrigiert wurde.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hi,

nachdem ich jetzt meine nagelneue R1200GS hab brauch ich noch das passende Navi.

Reicht der BMW Navigator 5 für 499,- oder lohnt sich der BMW Navigator VI den ich aktuell neu für ca. 750,- kriegen könnte? Oder gibt's eine weitere Alternative die auf die Navihalterung der GS passt?

.

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruss aus dem Saarland
tom
Ich würde warten...BMW ist gerade dabei das Garmin-Lager gegen das TomTom-Lager einzuwechseln....und wenn du das große TFT mit Connectivity hast ist ja die Navigation von A nach B zumindest gewährleistet
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...BMW ist gerade dabei das Garmin-Lager gegen das TomTom-Lager einzuwechseln....
Wer erzählt denn sowas?

In der App werden lediglich die Karten von Next durch TomTom ersetzt. Mutmaßlich, weil Next keine oder schlechte Kurvenattribute in den Karten hat und somit die vielfach gewünschte "kurvenreichen Strecke"-Funktion nicht hinhaut.

Wie kommst Du da auf die Navigatoren?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wer erzählt denn sowas?

In der App werden lediglich die Karten von Next durch TomTom ersetzt. Mutmaßlich, weil Next keine oder schlechte Kurvenattribute in den Karten hat und somit die vielfach gewünschte "kurvenreichen Strecke"-Funktion nicht hinhaut.

Wie kommst Du da auf die Navigatoren?
weil die in Zukunft bei einem derartigem TFT-Bordcomputer-System locker eine vollwertige Navigation integrieren können (werden) und es dann unsinnig ist einen zusätzliches Navigationsgerät für 750,-€ zu installieren.

Wenn überhaupt würde ich mir jetzt ein gebrauchtes N5 im netz schießen...das reicht völlig aus. Wir haben das N6 und N5 in unserem Familienfuhrpark und selbst bei aufwendiger Routenplanung und Führung anlässlich unserer diesjährigen Deutschlandumrundung war das N5 völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was hat das denn mit "...BMW ist gerade dabei das Garmin-Lager gegen das TomTom-Lager einzuwechseln..." zu tun?
Wer sagt, dass eine integrierte Lösung von TomTom käme?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Aufgrund meiner mir zur Verfügung stehenden Informationen habe ich die obige Aussage/Vermutung ausgesprochen. ..hätte es vielleicht als Vermutung meinerseits darstellen sollen..sorry
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was noch hinzu kommt:
Die N6 laufen nach Jahren immer noch nicht zufriedenstellend.
Zum Glück kann man, wenn alle Stricke reißen, das Teil schnell austauschen und verkaufen.

Gnade Wotan, die integrierte Lösung kämpft so lange mit blöden Kinderkrankheiten....
Dann hat man sein Geld richtig schön in den Sand gesetzt.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Man sollte BMW mal fragen, ob die Navis auch richtig erprobt werden bevor die für teures Geld auf den Markt geschmissen werden. Ich vermute mal nicht.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich habe den N5 seit 2013 und bin voll Zufrieden damit.

Die Anschaffung N6 hätte ich mir sparen können. Der Unterschied zum N5 ist gering. Teils sogar schlechter.

Warum?

- Kurvenreich funktioniert nicht. Er führt Dich wie oft auf Feld und Wirtschaftswege, oder auch auf Wege die für die Durchfahrt verboten sind. Andere Berichten auch auf die Autobahn. Weitere Vermeidungseinstellungen beseitigen das Problem nicht.

- Ja das Display beim N6 ist besser bei Sonnen Einstrahlung, aber das N5 ist auch ablesbar.

Mehr gibt es beim N6 nicht.

Tip: Kaufe Dir ein gebrauchtes N5 und statte es mit einer SD aus, und warte was von BMW in Sachen TomTom oder und Garmin so kommt. Da passiert gerade sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Oder, wenn man auf das Drehrad verzichten kann, ein funkelnagelneues Zumo 396 mit allem Schnick und Schnack zum halben Preis eines N6.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich hatte mich für das N6 entschieden. Würde es nur wegen dem Bildschirm heute nicht mehr machen.
Das Zoomen vom Lenkrad ist allerdings supi.
Ich würde heute mein alten Tom Tom Rider behalten. Nur so als Tipp.
 
G

Gast10317

Gast
Hallo, ich habe mir nach langem hin und her, ein gebrauchtes V geholt, einzig wie schon erwähnt ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ganz so perfekt, aber die paar Male wo ich das Ding brauche vollkommen ausreichend. Bedienung über Tasten finde ich gut, vor allem die automatische Helligkeitsregelung.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Bin mal gespannt wie du die Helligkeitsregelung findest. Am Anfang habe ich die auch immer eingeschaltet gelassen. Es gibt aber immer wieder Situationen wo das nicht so optimal ist. Kannst ja mal berichten. :)
 
G

Gast10317

Gast
Es gab mal von Garmin das 2610 wenn ich mich noch recht erinnere, das hatte eine Fotozelle verbaut das die Helligkeit regelte. Bis jetzt habe ich dieses Feature bei jedem Navi vermisst. Auf die Automatische Heligkeitsregelung bin ich auch nur per Zufall gekommen, da ja das Navi in der Halterung sein muss um den Haken bei automatisch zu setzen. Ich finde es schön wenn in einem Tunnel oder dunklen Teilstück die Helligkeit runtergeregelt wird, einziges Manko was man anbringen könnte, das die Helligkeit in Stufen geregelt wird, aber das ist meiner Meinung jammern auf hohem Niveau :)

Die neuen Navis besitzen ja die Eigenschaft in einem Tunnel abzudunkeln bzw. Bildschirmfarbe ändert sich. Fährt man langsam Ein und wird schneller passt das alles, wird man im Tunnel aber langsamer schaltet es im Tunnel wieder um, aber a: wer fährt schon permanent Tunnel und b: sind die meisten ja beleuchtet ;)
Finde es einfach nett das es beim BMW Navi eben geht die Sache einzustellen.
 
Thema:

Welches Navi: 5 oder 6?

Welches Navi: 5 oder 6? - Ähnliche Themen

  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc. - Ähnliche Themen

  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Oben