Ergebnis 1 bis 5 von 5

welches Navi?

Erstellt von norbert, 27.01.2013, 12:04 Uhr · 4 Antworten · 729 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard welches Navi?

    #1
    Hallo,wer kann mir einen Tip geben? Ich suche ein handliches Garmin Gerät welches nur zum Wandern Fahradfahren usw. seinen Dienst tut.Es sollte handlich sein nicht so groß und meine Kasse nicht sprengen.

  2. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    Hallo,wer kann mir einen Tip geben? Ich suche ein handliches Garmin Gerät welches nur zum Wandern Fahradfahren usw. seinen Dienst tut.Es sollte handlich sein nicht so groß und meine Kasse nicht sprengen.
    Oregon, Dakota, Etrex, GPSmap 62s...

    Wer die Wahl hat, hat die Qual!

    Ich habe mich für das GPSmap 62 s entschieden. Trotz vieler Negativmeinungen bezüglich der Qualität der eingebauten Software.

    Mit Fahrradhalter (einfaches Plastikteil mit zwei Kabelbindern auch notfalls am Mopped zu gebrauchen), einer 4 GB Sim-Karte und CityNav NT Europa (manchmal muß man mit dem Mopped auf der Straße erst zum Schotter kommen) hat das ganze 363 Euro gekostet (pdamax). Ich würde das preiswert nennen, billig ist sicherlich anders. Zwei AA-Akkus kamen noch dazu.

    Der Vorteil der Garmin-Geräte (nur bei denen weiß ich, daß es so funktioniert), man kann OSM-Karten einfachst aufspielen und die funmktionieren, sogar mit Routing.

    Bezüglich der Displaygröße mußt Du bei den genannten Abstriche machen. Bei < 3 Zoll kann man die Darstellung nicht unbedingt als Übersichtskarte verwenden. Aber handlich und tragbar paßt halt nicht zu großem Display.

    Das GPSmap 62 (die eierlegende WMS in klein) ist mit Tasten, alle anderen Touchsreen. Die Displayschärfe ist bei den Touchscreen-Geräten etwas schlechter. Die Bedienung ... ? Kommt drauf an was man bevorzugt. Ich mag Tasten. Die sind eindeutig in ihrer Wirkung.

    Satt des GPSmap geht es sicherlich auch etwas kleiner, vom Preis her. Aktuell für's Fahrad werden meine ich die Etrex und Dakotas angeboten. Die dürften so bei 200 Euro liegen. Mein Gerät ohne CT Nav kostete nackt 273,--.

    TomTom Riders, Garmin nüvis, zumos sind meiner Meinung nach für den gewünschten Anwendungszweck nichts. Auch wenn ein anderer das im weiteren Verlauf möglicherweise behaupten mag. Das fängt schon bei der Art der verwendbaren Akkus/Batterien und der nur unzureichenden Akkulaufzeit an. Mit zwei 2800 mAh Akkus komme ich auf deutlich über 10 h.



    Gruß Thomas

  3. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #3
    das gps map 60 hatte ich bis jezt auf dem mopped,nun ein zumo 350.kann man auf das etrex, Karten aufspielen?Ich suche was mit ner ordentlichen topo karte und wo mann OSM karten aufspielen kann.

  4. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    das gps map 60 hatte ich bis jezt auf dem mopped,nun ein zumo 350.kann man auf das etrex, Karten aufspielen?Ich suche was mit ner ordentlichen topo karte und wo mann OSM karten aufspielen kann.
    Ja.

    Allerdings die Version mit Speicherkarte verwenden. So kann man ggf. mehrere verschiedene OSM-Karten auf verschiedenen Speicherkarten installieren und verwenden. Einfach Karte einstecken, fertig. Vorher einmalig OSM auf Karte aufspielen ist total einfach. Eigentlich nur eine Datei dorthin kopieren. Und Karten gibt es genügend. Einer meiner Favoriten, da detaillreich, gut lesbar und auch routingfähig --> Freizeitkarten. Aber es gibt noch viele andere.

    Gruß Thomas

  5. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #5
    welches ist denn nun besser das etrex oder oregon?


 

Ähnliche Themen

  1. Welches Navi für GS
    Von 6t10k im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 14:34
  2. welches Navi
    Von Pfälzer im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 07:59
  3. Welches Navi?
    Von alpenmaster im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 12:16
  4. welches Navi
    Von robert@gs im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 21:39
  5. Welches Navi??
    Von Bert59 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:42