Welches Navi für GS

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Hallo,

benutze aktuell noch mein Auto-Navigon 8410.

Suche ein Navi auf dem man am PC - Routen/Touren eingeben bzw. updaten kann.

Wäre das Tom Tom Rider 1 geeignet?

Gruß

Bernhard
 
Highlandbiker

Highlandbiker

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R1200GS MÜ ADV
Hallo,

benutze aktuell noch mein Auto-Navigon 8410.

Suche ein Navi auf dem man am PC - Routen/Touren eingeben bzw. updaten kann.

Wäre das Tom Tom Rider 1 geeignet?

Gruß

Bernhard
Also ich würde mich für einen Garmin entscheiden (habe ich auch...einen Zumo 550) - nutzt man den Stecker im Cockpitbereich, besteht hier nicht das Problem, dass die Halterung womöglich die Batterie leer zieht (ich weiß...man kann eine Leuchtdiode zwischenschalten oder einen Ein-/Ausschalter...beim Garmin muss man das jedoch nicht).
Ich komme mit Garmin super gut klar, drum kann ich ihn nur empfehlen - schau doch mal bei "Biete" durch, ich glaube, da sind welche drinnen!
 
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RgsDaff

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Hab mich nach ausführlichem Scann hier im Forum für das Garmin Montana 650t mit der Moped-Cradle entschieden, am CanBus Kabel angeschlossen und hinter die Scheibe gehängt. Im Auto hatte ich bisher immer TomTom.

Mit Garmin habe ich bisher keine Erfahrung, man kann aber über BaseCamp auch am Rechner (+Mac) routen eingeben. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Dafür hat das Montana am ersten Tag gleich einen Platzregen mit Hagel überstanden und wacker weiternavigiert und läßt sich auch mit nassen Handschuhen bedienen.

Witzig auch die Foto GeoTag Funktion. Man macht damit ein Foto einer Lokation und hat gleich ein Ziel mit Koordinaten gespeichert. Prima, wenns dort keine Adresse gibt. Nachteil, wenn mans braucht: Kein Bluetooth. Ansonsten gps-mäßig eine eierlegendeWollmilchSau.
 
AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

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R 1250 GS exclusive
Garmin Montana 650t

Hallo RgsDaff,

also Du hast schon nen komischen Namen :D

Bin auch auf Navisuche. Hab zuerst mit dem Garmin Zumo 660 geliebäugelt. Nur das hat ja schon 3 Jahre auf dem Buckel. Gestern hab ich mir bei Touratech in München das Garmin Montana 600 angeschaut. Nach einigen Stunden am Internet hab ich mich jetzt für das Montana 650t entschieden.

Wie hast es denn angebracht? Hast Bilder davon? Würd mich interessieren. Hier im Forum kannst meiner Meinung nach ab dem 10ten Betrag Bilder Posten. Vorher musst halt verlinken. Verwendest nen RamMount-Halter?

Welche Karten setzt denn ein? Hast den CityNavigator NT für Europa?

Nachdem ich ein schwäbischer Sparfuchs bin, würde mich natürlich auch interessieren, wo und zu welchem Preis Du das Montana 650t eingekauft hast ;)

Grüßle aus Augsburg
Klaus[FONT=&quot]
[/FONT]
 
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RgsDaff

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@ AugsburgBiker:

ja, gute Wahl. Habe mir die Zumos angeschaut, sind aber wie Du sagst inzwischen echt alt. Das gleiche gilt für das BMW IV, dass gibts auch seit 2009?.

Ich habe die City Navigator Europa gekauft, weiss aber nicht ob das nötig war, denn einige Karten sind ja schon drauf.

Die Garmin Cradle (€ 49) habe ich mit einer (durchmessertechnisch zu grossen) Halterung von Hein Gericke (auch €49) und Gummi and die ScheibenQuerStange drangefummelt. Geht bestimmt besser, ist aber erstaunlich vibrationshemmend.

Ein Bild schick ich wenn ichs hier kann.
 
spincki

spincki

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Desierto Blau Weiss
ARIVAL NAV-PNX 35 Motorrad Navigationssystem (8,89 cm (3,5 Zoll), Bluetooth, Kartenma

ARIVAL NAV-PNX 35 Motorrad Navigationssystem (8,89 cm (3,5 Zoll), Bluetooth, Kartenmaterial Europa) und das für etwas über 200 €. Routenplanung funktioniert über PC. GPX Daten lassen sich auch laden.

Gut finde ich die Pfeilnavigation, die Halterung hab ich ein wenig modifiziert.
Trackaufzeichnung ist auch möglich. Leider kein TMC aber wenn ich die Motorradroute Anfahren anklicke gehts schon mal über sehr schmale Strassen:D
 
sampleman

sampleman

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Wäre das Tom Tom Rider 1 geeignet?
Jein. Das TTR1 ist schon ziemlich alt.

Ein paar Grundsatzbemerkungen: Es gibt auf dem Motorrad Frickellösungen, Mehr-oder-weniger-NoName-Navis und zwei Hersteller, die das Motorrad-Navi-Thema dominieren, nämlich Garmin und TomTom. Für Garmin sprichrt, dass sie eine sehr gute Kartenausstattung mitliefern und man für überschaubares Geld einen Lifetime-Upgrade kaufen kann. Garmin liefert eine Software namens MapSource mit, auf der man am PC seine Route nach Gusto planen kann. Dann wird sie auf das Navi übertragen und auch exakt genauso abgefahren. Es laufen auf der Welt rudelweise Garmin-Fanboys herum, die im Brustton der Überzeugung sagen, dass dies die einzige funktionierende Art sei, Motorradrouten zu planen - was natürlich großer Quatsch ist. Garmin ist aber grundsätzlich schon erste Wahl, wenn man seine Routen grundsätzlich selbst planen und dem Navi so wenig "Kompetenz" wie möglich zubilligen will.

Dann gibt es TomTom, die waren damals mit dem TTR1 die ersten, die ein dediziertes Motorrad-Navi herausgebracht haben. Leider hatte das TTR1 Softwaremacken und eine untaugliche Halterung, diese Probleme wurden mit dem TTR2 behoben (die Softwareprobleme lassen sich beim TTR1 auch durch Update lösen). Aktuell verkauft TomTom das Urban Rider.

Vorteil bei TomTom ist die sehr leichte Bedienung und das sehr gute automatische Routing. Beim UR hat TomTom erstmals einen Algoritmaus implementiert, der Straßenführungen so zusammenstellt, dass kurvige Straßen bevorzugt werden. Für Instant Fun ohne große Planungsarbeit ist das optimal. TomTom liefert für seine Navis *keine* Software für die Routenplanung am PC mit, es gibt aber mehrere Tools, die auf Google Maps aufsetzen und den Job wunderbar erledigen. Bei TomTom wird eine Route aus dem PC niemals als Track, sondern als Waypoint-Liste übertragen, das bedeutet, es werden nur die einzelnen Stationen übertragen, das Routing von Station zu Station übernimmt das Gerät. Dabei kann es theoretisch dazu kommen, dass das Navi von einem Waypoint zum anderen einen anderen Weg berechnet als das Planungstool. Diese Möglichkeit macht TomTom für in der Wolle gefärbte Garmin-Fanboys zu untauglichem Elektroschrott. In der Praxis ist es zu 99 % egal, ein TomTom schickt die ebenso über die vorberechneten Straßen wie ein Garmin.

TomTom-Geräte sind etwas billiger als Garmin-Geräte, so gibt es das Urban Rider als Starter-Set vereinzelt schon für weniger als 230 Euro. Man muss aber beim Preisvergleich aufpassen: Standardmäßig kommt das UR nur mit den Karten von Mitteleuropa, außerdem mit einer "passiven"-Halterung, die das Navi unterwegs nicht mit Strom versorgt. Es gibt auch noch eine Pro-Version, die dann auch irgendwelche 40 Länder hat. Es gibt Bundles mit der aktiven Halterung (Navi wird am Mopped geladen), ansonsten kostet die Halterung extra. Bei den Garmins (Zumo 220 und Zumo 600) ist immer eine aktive Halterung dabei, meines Wissens auch eine Auto-Halterung (geht bei TomTom extra). Ebenfalls gucken: Welches Befestigungsmaterial, um die Halterung ans Motorrad zu schrauiben ist dabei. Dafür werden auch gern mal 25 bis 50 Euro fällig. Immer einberechnen muss man einen Bluetotth-Empfänger für die Ton-Wiedergabe im Helm, die ist bei den allermeisten Bundles nicht mit dabei. Hier reichen die Preise von 30 Euro für ein Nokia BH-214 mit In-Ear-Kopfhörern über 130 Euro für ein Nachrüst-Headset zum Einbau in den Helm (Cardo, Midland. etc) bis zu einem BMW-Systemhelm mit maßgeschneidertem Bluetooth-Kommunikationskit, der dann vermutlich lockere 800 Tacken kostet :eek:.

Mein Tipp an dich: Ein gutes, komplettes Navi mit Befestigungsmaterial, aktiver Ladehalterung und Bluetooth-Headset kostet ab 300 Euro aufwärts. Ob du Garmin oder TomTom nimmst, ist eigentlich Glaubenssache, die beiden schneiden in den Tests meistens etwa gleich ab. Die Tücke liegt im Detail, und da würde ich an deiner Stelle durchaus mal nachfragen, wie andere ihr Navi an welchem Mopped befestigt haben, wo sie ihren Strom her haben und wie sie den Ton in den Helm bekommenn haben.

Ich habe ein TTR2 an einer BMW R1100GS. Ich habe zur Befestigung ein Ram-Mount-Kit genommen, das an einer der vier Schrauben der Lenkerbefestigung festgeschraubt ist. Den Strom für das Navi habe ich vom Standlicht abgezapft. Für den Ton sorgt erwähntes Nokia-Headset mit einem Sony-Antinoise-Kopfhörer. Funktioniert klasse;-)
 
nobbe

nobbe

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Suche ein Navi auf dem man am PC - Routen/Touren eingeben bzw. updaten kann.

Wäre das Tom Tom Rider 1 geeignet?
.. im prinzip JA, aber es ist veraltet.. Rider 2 oder besser "urban rider" mit aktivhalterung wären aktueller - garmin hat ebenso geräte, bei denen das möglich ist ..
 
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RgsDaff

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.. recht haste.

So siehts von vorn aus.:

cockpitIOhneIphone.jpg

... das ist die Garmin Cradle mit der Aufhängung von Hein Gericke und ein paar Lagen BW Panzerband dazwischen:

cradle.jpg

.. und von vorn siehts so aus:

von-vorn.jpg

Die Funktion "Reisecomputer" (im Bild oben zu sehen) lohnt sich übrigens auch ohne zu navigieren. Da sind gefühlte 50 Parameter von Kurs, Höhe, Neigung, Höchst- und Niedrigsgeschwindigungkeit, Vertikalgeschwindigkeit und Höhe über Grund (eigentlich für Flugzeuge, aber man weiss ja nie), sogar Luftdruck, Sonnenaufgang, Ankunft am Zeil, Peilung etc. einstellbar.

Ich fahr nicht mehr ohne.
 
AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

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@ RgsDaff

Merci für die Bilder. Sieht doch prima aus :-)

Wie sieht's während der Fahrt mit der Ablesbarkeit aus? Ist die Halterung gedämpft? Hast mir vielleicht die Artikelnummer vom Hein? Such grad nach ner Halterung ...

Hier im Forum is auch ein interessanter Fred dazu:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=40267

Grüßle Klaus
 
andys

andys

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Montana

Hoi Bernhard,

Ich hab vom Zumo 660 aufs Montana gewechselt da es vielseitiger ist und Topo Karten kann, CN 2013, Topo D + Alpen,
Hab die absperbare TT Halterung mit einem Edelstahl Rohr direkt an der Disserto montiert.
Sorry Bilder kommen später kann sie vom iPad nicht beifügen
 
R

RgsDaff

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@Klaus

Artikelnummer habe ich nicht. War auch eigentlich ein Fehlkauf, da die Scheiben-Stange erst einmal zu dünn ist. Aber drei Lagen Panzerband entkoppeln die Vibrationen noch mal zusätzlich. Wackelt nicht.

Trotzdem sollte man die automatische Bildschirmdrehung ausschalten, weil sich sonst die Karte bei Pöllern auf der Strasse schon mal auf den Kopf stellt.

andys Lösung find ich prima. Wackelts da?
 
andys

andys

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Außer dem wackel der Scheibe oder des ganzen Vorbaus bei großen Bodenwellen, Schlägen, etc
 
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wundoc

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Ich war jetzt mit dem Montana mit TT Halterung fast 4000 km in Südfrankreich unterwegs und kann diese Kombination sehr empfehlen. Durch die verschiedenen Profileinstellungen, die Flexibilität der Menus und die gute Bedienbarkeit (auch mit Handschuhen) ist das m.E. wirklich eine gute Lösung.
Karten sollte man halt schon haben..
 
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RgsDaff

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Ich war jetzt mit dem Montana mit TT Halterung fast 4000 km in Südfrankreich unterwegs und kann diese Kombination sehr empfehlen.
.. Kann das nach 1.800 km England (auch ohne TT Halterung sondern mit Cradle pur) definitiv bestätigen.

Die gelegentliche Navi Marotte, dass man schon mal von der Autobahn runter und gleich wieder rauf geschickt wird, hat Garmin mit TomTom wohl gemein.
 
Verbal

Verbal

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Hallo!
Das Navi TomTom Urban Raider ist billiger wie Garmin Montana.
Hat es jemanden? Reicht es für normale Touren? Kostet nämlich ca. 250 €, dazu eine Halterung und 12V Kabel und passt oder?
Gruß
 
sampleman

sampleman

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Hallo!
Das Navi TomTom Urban Raider ist billiger wie Garmin Montana.
Hat es jemanden? Reicht es für normale Touren? Kostet nämlich ca. 250 €, dazu eine Halterung und 12V Kabel und passt oder?
Gruß
Ich habe das TomTom Rider 2, das Vorgängermodell.

Du brauchst das Navi, die aktive Ladehalterung (Active Dock), außerdem eine Halterung, um die Ladehalterung an deinem Mopped zu befestigen. Wenn du Ton im Helm haben willst, benötigst du außerdem noch ein Bluetooth-Headset. Für den Anschluss an das Bordnetz der 1200er GS mit ZFE benötigst du optimalerweise noch einen so genannten Cartool-Stecker. Bei älteren Modellen kann man das Navi auch zum Beispiel am Standlicht anschließen oder an der Stromversorgung für die Diebstahlwarnanlage.

Bei dem UR, das zum Beispiel Louis für 249 Euro verkauft, ist eine Ram-Mount-Halterung dabei, aber kein Active Dock. Louis hatte auch mal ein Bundle aus UR und Active Dock. Ich habe gerade im Netz gesehen, dass Reichelt das UR für 220 Euro anbietet, ebenfalls mit Passive Dock und Ram-Mount-Halterung. Es gibt übrigens zwei Versionen vom UR, und zwar das UR Central Europe und das UR Europe, die unterscheiden sich durch den Umfang der Kartenausstattung (11 Länder oder 43 Länder).

Du musst mal ein bisschen rumgucken, die Dinger werden in unterschiedlichen Lieferumfängen verkauft, und es ist oft nicht ganz klar, was genau in der Schachtel ist. Immer drin zu sein scheint: 1. das Navi, 2. die RAM-Mount-Halterung. Es gibt auch noch ein Car Kit, das besteht aus einer Saugnapf-Halterung mit Lautsprecher für die Frontscheibe und ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder. Es gibt auch Kits, die zusammen mit einem Cardo-Scala-BT-Headset verkauft werden. Das Ding hat den Vorteil, dass es schnell aus dem Standby erwacht und deshalb nicht die ersten Worte des Ansage abschneidet. Billige Alternative: Nokia BH-214 mit einem Paar In-Ear-Kopfhörern, kostet auf eBay unter 30 Euro.

Ehrlich gesagt: Jedes Motorradnavi kostet mit allem erforderlichen Schnickschnack mindestens 350 Euro. Ich habe das Urban Rider mal ausprobiert und fand es recht gut. Aber der günstige Einstiegspreis sollte einen nicht durcheinanderbringen.
 
Verbal

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Hallo Sampleman, danke für die Ausführliche Erläuterung!

Bei Touratech kann man solche Halterungen mit Ladestation erwerben, denke werde mir dann sowas holen.
Den Urban Rider gibt es auch bei Amazon für ca 250€.
Ichhabe eine GS 1200 BJ 2007 EZ 2008 erworben, muss ich zum Händler fahren um mein Navi anschließen zu lassen? Oder kann ich es wie du gesagt hast an Batterie bzw Standlicht anschließen? Aber was für nen Kabel wird da genommen? Auch separat erwerben? Weil beim TomTom wird wahrscheinlich nur nen normalen USB Kabel dabei sein oder?
Gruß
 
Thema:

Welches Navi für GS

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