Welches Navi???????????? Garmin oder TomTom

Diskutiere Welches Navi???????????? Garmin oder TomTom im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an alle Navibenutzer........ Ich benutze bisher ein Tom Tom Navi. Für die neue Saison möchte ich mir ein neues Navi zulegen. Ich habe die...
M

MANATWORK

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
12
Modell
K 50 RL, Y 600 Diversion, R 1200 GS 2010
Hallo an alle Navibenutzer........
Ich benutze bisher ein Tom Tom Navi.
Für die neue Saison möchte ich mir ein neues Navi zulegen.
Ich habe die Foren schon durchsucht und mehrmals gelesen aber ich kann mich für keine Richtung entscheiden.
Wichtig wären mir folgende Funktionen:
Eigene Routen vom PC aufs Navi laden,
Aufzeichnung der gefahrenen Routen,
Kurvenreiche Strecken sind nicht so wichtig......
Wie ich schon gelesen habe gibt es "Das Navi" sowieso nicht.
Aber welches Navi bietet diese Funktionen?
Was benutzt ihr für ein Navi und wie zufrieden seit ihr damit?
Oder Gibt es noch andere Hersteller?
Vielen Dank
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also wenn du das TomTom schon gewohnt bist, wirst du eventuell mit dem Garmin nicht klar kommen.
Im Prinzip verfolgen alle Hersteller so ihre eigene Bedien-Philosophie und die meisten machen sich da bei einem Wechsel schon schwer.

Die von dir genannten Funktionen sollten von den aktuellen Navis (für Motorräder) alle mittlerweile besitzen. Ergo: Vielleicht einfach ein aktuelles TomTom und es sollte alles bereits wie gewohnt funktionieren.

Oder warum willst du von TomTom weg?
 
19ram53

19ram53

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
146
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 1250 GS ADV
Stimme tuxbrother voll zu!
Wenn Du das tomtom gewohnt bist, gibt es keine Umstellungsprobleme!
Habe schon seit vielen Jahren ein tomtom, habe mir nur zwischen durch ein neues aktuelles zugelegt!
Bin, war mit den Geräten immer bestens zufrieden!

L.G.

Albert
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aber verlass dich nicht auf diese angebliche Liftime-KartenUpdate-Aussage. Das funktioniert nur, wenn du dein restliches Equipment immer auf den absolut neuesten Stand hälst. Und dein Navi nicht zu alt wird. . .
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Tmomtom V4?? 2013?? irgend so was; :victory: Ich sach aber gleich dazu: Mir ist Planung am Rechner zu blöd - ich plane mit Karte - hacke das ins Navi ein und freue mich, dass es so einfach ist und funzt!

Andreas
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich habe auch das TomTom Rider (2013) und bin voll zufrieden vor allem über die Funktion "kurvige Strecke". Außerdem kann man mit der Tyre Software gut planen. Was willst Du mehr?
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wenn du keine dedizierte Planung machen möchtest und ein Navi mit einfachem Userinterface wünschst, nimm TT.
Wenn dich Software, Karten, Tipps & Tricks nicht abschrecken und du tief(er) in die Materie einsteigen kannst und möchtest nimm ein Garmin.
Ich persönlich habe ein Zumo für die BoxerMTB, ein Oregon für das BoschMTB und ein Falk für die Dose. Alle bieten teils grundverschiedene Funktionalitäten. Das Smartfon nutze ich zum telefonieren, surfen & booking.com. :)
Primär ist es eine Frage der Intention und der Vorkenntnisse, mit Garmin kann schnell Frust aufkommen und der Spass ist weg.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
und falls du das dingens ggfs auch mal für andere aktivitäten nutzen willst: Garmin MONTANA ...... (siehe guugl) :cool::idee:

gruß
frank
Das Montana hat zudem den Vorteil, daß Wegpunkte nicht zwingend angefahren werden müssen oder von Hand "geskipt" werden müssen.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Canario
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.315
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jo, ich nutze die noch ältere Version - die 60er Reihe - und bin auch sehr zufrieden.

g.jpg

Macht alles, was es soll, ist multifunktional (biken, wandern, Ski & Co und kann nix, was ich nicht brauch. Ich brauche keine qietschbunte 3-D-Ansicht und auch keine MP3-Berieselung oder Telefonkopplung. Mir langt ein Abbiegehinweis an Kreuzungen etc.

Aufwändigeres planen am PC ist allerdings aufgrund des kleinen Displays angebracht. Für den "Home-routing-quickie" langts aber allemal.

Vielleicht eine Alternative für alle, die sich nicht so einen riesen Koffer ins Cockpit hängen wollen.

Gruss
Jan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Montana hat zudem den Vorteil, daß Wegpunkte nicht zwingend angefahren werden müssen oder von Hand "geskipt" werden müssen.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Canario

Bei Garmin nur eine Frage der Planung... Dann können 390,590 oder V das auch.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Bei Garmin nur eine Frage der Planung... Dann können 390,590 oder V das auch.
Wenn man auf die "echten Ziele" verzichten kann und shaping points daraus macht schon.
Ist halt beim Montana nicht notwendig.

Canario
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Montana hat leider kein Bluetooth ! Die ganze zeit aufs Navi achten zu müssen ist leider nervig , ansonsten ist Garmin die bessere Wahl aufgrund der Vielzahl an OSM Karten im Netz die nur mit Garmin kompatibel sind ! Ich hab's 3 mal in Tunesien nutzen können und jetzt werde ich es in Mai in Marokko nutzen ! Ich bin froh dass BMW sich für Garmin entschieden hat !
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.315
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
... Die ganze zeit aufs Navi achten zu müssen ist leider nervig ...
Ansichtssache, wie so vieles. Ich für meine Teil z.B. starre nicht die ganze Zeit während des Fahrens auf das Navi wie das Kaninchen auf die Schlange sondern schaue mal an Kreuzungen o.ä. aus dem Augenwinkel aufs Display und sehe dann, ob sich eine Richtungsänderung ergibt oder nicht. Somit brauche ich das gequake der Navi-Tante nicht.

Aber das soll selbstverständlich jeder so halten, wie es ihm gefällt. Ich wollte ja auch nur eine Alternative aufzeigen.

Gruss
Jan
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Ich finde den Montana super insbesondere das Display , unschlagbar und fürs offroad konkurrenzlos ! Ich hab's auch ausprobiert und leider war ich mit fahren und Landschaft so beschäftigt gewesen dass ich oft umdrehen musste :( aber Garmin hat auch reagiert und den Monterra erschaffen :)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Das "super Montanta" kann ich nicht nachvollziehen. Der Autozoom basiert auf "Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt" mit der Konsequenz dass man gelegentlich im 5km-Zoom hängt und entscheiden muss ob es links oder halblinks weiter geht. Bei meinem Zumo660 ist der Autozoom "geschwindigkeitsabhängig", somit bin ich an der Stelle eher im 120m-Zoom.
Naja, offroad aufs Display schauen müssen ist auch nicht immer prickelnd. Da bleibe ich sogar beim Tretlager-MTB mit Outdoor-Navi kurz stehen. Und bei spassigen Runden in Mittelgebirgen schaust teilweise im Minutentakt aufs Display. Bei Wirtschaftswegen sogar noch schneller. :)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wenn man auf die "echten Ziele" verzichten kann und shaping points daraus macht schon.
Ist halt beim Montana nicht notwendig.
Canario
Ditto Zumo660. Warum Garmin bei neueren Zumos dieses "TT-Feature" implementiert hat ist mir schleierhaft. Oder ist es schon vorgekommen dass am Ende der Route der WP "zu Hause" einfach überfahren wurde?:rolleyes:
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Free worldwide Garmin maps from OpenStreetMap kannst du länderspezifische Karten holen oder eine eigene Region zusammenstellen.
Mit JaVaWa GPS-tools | JaVaWa GMTK sind die Karten gut zu verwalten, z. B. Kartenname von "OSM generic ...." in "OSM Italien" ändern und bei mehreren die MapID anpassen( ich beginne bei 6001).
Aber Vorsicht bei diesen Karten, es ist "alles" drauf und einigs nicht "so" kategorisiert. :) Was mit einem Tretlager-MTB erlaubt ist darf ein Boxer-MTB nicht immer fahren. Und die .it oder .fr Naturschutzgebiete wie Nationalpark Mercantour ? Wikipedia werden auch überwacht. :)
 
Thema:

Welches Navi???????????? Garmin oder TomTom

Welches Navi???????????? Garmin oder TomTom - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Erledigt abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo biete hier ein abschließbaren Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT von Touratech für 50,00€ inkl. Versand in Deutschland....
  • Erledigt Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi

    Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi: Hallo zusammen, biete mein Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi gekauft bei Tante Louise am 27.05.2022 dabei sind Autohalterung mit Stromanschluss für...
  • Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Erledigt abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo biete hier ein abschließbaren Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT von Touratech für 50,00€ inkl. Versand in Deutschland....
  • Erledigt Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi

    Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi: Hallo zusammen, biete mein Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi gekauft bei Tante Louise am 27.05.2022 dabei sind Autohalterung mit Stromanschluss für...
  • Oben