Welches NAVI ist besser Zumo 590LM oder 390LM

Diskutiere Welches NAVI ist besser Zumo 590LM oder 390LM im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; SENA SMH-10 kann ich sehr empfählen: www.motofans.be - Accessoires
C

Coyote

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
50
Ort
Belgien
Modell
BMW R1200GS LC
Ich Würde heute auf keinen fall noch ein Zumo 660 oder Navi 4 kaufen, auch nicht gebraucht.
Das Navi 5 und der Zumo 590 sind sehr viel schneller im gebrauch und im Kartenaufbau. Die Bildschirme sind soviel besser. Beide müssen allerdings mit Bluetooth betrieben werden.
Falls du eine der neueren BMW Motorräder (mit Bedienung am Lenker) hast oder in der Zukunft kaufen willst wurde ich definitiv zum Navi 5 raten, sonst das Zumo 590.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ja, gibt es.

[...]

Links: Navi 5
Mitte: Zumo 590
Rechts: Zumo 390

Alle mit 100% Helligkeit.
Hey, danke!

Das könnte die Verzögerung bis zum Erscheinen des Zumo 590LM erlären. Der Navigator V hat anscheinend noch die, wenn auch größere, Displaytechnik der 3XX-er Serie geerbt.

Canario
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
...

Ich habe ein paar wichtige Fragen:
1. Lohnt es sich 200 Euro mehr aus zu geben für das 590? Nur weil es MP3 spielen kann und die Action Kamera steuern kann?
Das 390er kann die Virb ebenfalls bedienen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des 590ers

2. Wer hat das 390 und kann mir sagen ob die Funktion Kurvenreiche Straßen auch gut funktioniert?
Ich hab das 390er und hab die "kurvenreiche Straße" erst einmal ausprobiert. Da hat es mich 3x abbiegen lassen um um einen Baum zu fahren der auf der Hauptstraße direkt umgangen wird (ca. 150m mehr Strecke). Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich meine Routen schon kurvenreich plane und diese dann abfahre.

3. Ist beim 390 der Bildschirm bei Sonne gut ablesbar?
Wenn die Sonne direkt draufknallt geht nichts mehr. Heute knappe 300km gefahren bei Sonnenschein und es geht. Ist auch ein bisschen vom Blickwinkel abhängig. Im Prinzip gut nutzbar.

Kann ich nicht sagen aber ich gehe schon davon aus dass die grundsätzliche Software gleich ist und sich nur die Features unterscheiden. Alles andere wäre Softwareentwicklungstechnisch humbug und unrentabel.

5. Was bedeutet TOPO?
Wurde schon beantwortet

6. Hat das 590 auch einen Lautsprecher so wie das 390? Geht nicht ganz aus der Produktbeschreibung hervor,
Weiß ich nicht.

7. Beim 590 heißt es es hätte TracBack. Beim 390 hab ich das aber auch drin.

Ich benutze das Garmin BaseCamp nicht.

Ich plane mit dem
http://www.motoplaner.de, den solltet Ihr mal testen. Ich finde den sehr gut und man kann dann die Daten zu jedem Naiv senden.

Wie gesagt, ich denke das die Software bei beiden gleich ist
:schrei:, nur das das 390 etwas kleiner vom Display ist. Lohnt es sich dann wirklich 200 Euro :mund:mehr für das 590 aus zu geben?
Den Motoplaner kenne ich gut und habe den vor meinem Garmin gerne und häufig genutzt. Den Motoplaner kannst du auch weiterhin benutzen. Beim BaseCamp hast du den Vorteil das die Route genauso abgefahren wird wie du sie geplant hast. Beim Motoplaner ist das nicht sicher der Fall. Hier kann es schon sein dass unterschiedliche Streckenabschnitte berechnet werden im gegensatz zur Planung. Motoplaner ist sehr einfach zu bedienen im Gegensatz zum BaseCamp. Hier benötigst du definitiv Einarbeitungszeit. Ich persönlich finde BaseCamp mit der Zeit immer besser.

Die einzigen beiden Argumente die, in meinen Augen, für das 590er sprechen sind das größere Display und ,für mich wichtig, die Kopplung über App ins Internet um hier aktuelle Verkehrsdaten zu bekommen. Dass hat das 390er leider nicht und ich hoffe noch auf ein Update mit nachrüstung... Ansonsten sehe ich persönlich keinen Grund 200 Steine mehr auszugeben wenn man die beiden Punkte nicht zwingend benötigt.


Danke

Bis dann euer
Istanbul Kurt:victory:
Bitte! :)
 
I

Istanbukurt

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
71
Ort
Istanbul
Modell
R1200GS
Hallo an alle und Frohe Ostern aus Istanbul :schrei:

zuerst möchte ich mich bei allen für die Unterstützung, Antworten und Empfehlungen bedanken :star:

So wie es derzeitig Aussicht und man sich selbst Ja sonst nichts gönnt habe ich mich für das 590LM entschieden.

Ich hoffe das ich das Gerät bis zu meinem Griechenland Kurztrip vom 16.-19.05.2014 bekomme werde.

Dann werde ich es auch auf meine Italien (Triest ist Start und Ziel wegen der Autofähre nach ISTANBUL) - Frankreich - Italien Tour mitnehmen und euch nach diesen beiden ausritten :yeahh: werde ich euch schreiben wie das Gerät ist.

Sollte jemand für die meine Italien - Frankreich - Italien Tour für das Garmin fertige Routen mit ausgedruckter Karte haben, währe ich sehr dankbar wenn er mir diese senden könnt.

Ich wünsche euch allen immer genügend Asphalt unter den Pneus und fahrt vorsichtig. Last aber trotzdem ab und zu mal die Sau raus :schrei::schrei::schrei:

Bis dann
euer Kurt aus Istanbul :rocker:
 
newbikerfan

newbikerfan

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
33
Ort
Deggendorf
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo an alle,

2. Wer hat das 390 und kann mir sagen ob die Funktion Kurvenreiche Straßen auch gut funktioniert?

3. Ist beim 390 der Bildschirm bei Sonne gut ablesbar?
Hallo,
habe den 390 LM seit 6 Wochen im Einsatz!

zu 2.
Die kurvenreiche Routenführung ist perfekt! Macht richtig spaß.

zu 3.
Ablesbarkeit bei starker Sonneneinstrahlung ist besser als bei meinem "alten 660er"

Servus
 
I

Istanbukurt

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
71
Ort
Istanbul
Modell
R1200GS
Hallo Newbikerfan,

Danke für die Info. Habe mir aber gestern in Deutschland bei Louis das 590LM bestellt und hole es mir am Dienstag ab. Ich hab meinen Entschluss gefasst und zieh das jetzt auch durch.

Für meine schwarzes Mädchen :verliebt: (meine Q) und mich ist mir das 590LM gut genug glaube ich :zunge:

Werde euch auf dem laufenden halten ob das Gerät das hält was Garmin verspricht :mund:

Bis dann euer
Kurt aus Istanbul
 
I

Istanbukurt

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
71
Ort
Istanbul
Modell
R1200GS
Hallo liebe Q Forum Freunde,

ich war vergangenes Wochenende das erste mal mit meinem neuen Garmin Zumo 590LM unterwegs. Die Tour ging von Istanbul, Tekirdag, Kesan, Türkische Grenze bei Ipsala nach Alexandropoli.
Von dort weiter über Xanthi nach Kavala und dann von Kavala nach Thessaloniki und auch wieder zurück.

Auf der hinfahrt hatte ich extra nicht Kurvenreiche Strecke gewählt und ich wurde tatsächlich immer wieder auf die Autobahn, die sehr langweilig ist, weil ständig gerade aus und Höchstgeschwindigkeit 130 ;-( geführt.

Auf der Rückfahrt von Thessaloniki nach Istanbul habe ich dann Kurvenreiche Strecke gewählt und ich war überrascht. Auch meine griechisch Freundin sagte mir das auch für Sie die Strecke unbekannt war, weil es über die Dörfer ging und wirklich kurvenreich und ständig Berg auf und ab ging. Echt geil. Dann hatten wir auch fast keinen Verkehr und es hat wahnsinnig spaß gemacht.

Ich muss sagen das das Gerät nicht gerade billig war, aber bisher bereue ich nicht es gekauft zu haben.

Bin jetzt wahnsinnig auf meine Europa Tour gespannt :schrei::schrei::schrei:

Nur an das Base Camp von Garmin kann ich mich nicht gewöhnen.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar wichtige Infos geben ;-)

MfG
Kurt aus Istanbul
 
I

Istanbukurt

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
71
Ort
Istanbul
Modell
R1200GS
Hab noch was vergessen ;-(

Das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar :schrei:
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Ich habe heute "bewußt" das 390 er gekauft - irgendwie passt es besser zum Motorrad. Das 590 ist super ..... aber irgendwie will ich ein NAVI fürs Motorrad und keinen Fernseher ;).

Aber diese Kleinigkeit muss jeder selber entscheiden, ..... ich habe so entschieden. Naja und das Anmelden bei GARMIN klappte erst nach zig Versuchen, ..... war aber nicht so problematisch wie damals beim 550.

Jetzt beginnt für mich erst einmal wieder die Umgewöhnung ..... mein Croco ist in der Tonne!

Gruß Kardanfan
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar :schrei:[/QUOTE]

Kann ich nur bestätigen - gegenüber dem Croco ein wirkliches Highlight!!!!! Und auch das Craddle, einfach qualitativ super, wie auch das Gehäuse vom 390-er.

Aber die Kartendarstellung ist ein Witz - so etwas primitives ....:mad: ...... gegenüber den Falk-Karten?

Auf jeden Fall war meine Entscheidung, doch nicht zum 590 zu greifen, komplett richtig. Das 590-er wäre für meine Anwendung einfach zu groß und die Kartendarstellung ist so lieblos, man fährt eigentlich immer durch eine farbliche helle Wüste, mit einem violetten Strich als Straße.

Wozu brauche ich da einen großen Bildschirm???

Und die Routenberechnung "kurvige Straßen" ist nett gedacht, ersetzt aber nicht, dass man selber mitdenkt und doch den einen oder anderen Wegpunkt richtig setzt - sonst ist die Navigation damit auch ziemlich farblos.

Die Planung am Gerät ist etwas .... fummelig ...... aber ich habe mir angewöhnt, nicht zu viele Wegpunkte zu setzen - mit "kurvenreiche Strassen" und Karte im Tankrucksack aber ein notwendiges "must have" für mich auf meinen Touren.

Die Trackaufzeichnung ist wirklich super. Gerade gestern habe ich die Route "kurvenreiche Strasse" angewendet, die ich dann immer selber noch etwas ergänzt habe, wurde von mir gleich gespeichert - denn GARMIN + eigene Erfahrung ergaben eine Tour, die ich gerne für eine weitere Runde abgespeichert habe!

Abschließend kann ich nur sagen, wenn Becker das Crocogehäuse optimiert hätte (wie GARMIN eben), den Joshua-Skin in die Software integriert hätte, dann wäre ein NAVI entstanden, dass keine Konkurrenz auf dem Markt gehabt hätte.

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Gruß Kardanfan

...... aber optisch hat mir das Zumo 550 am besten gefallen für den Einsatz am Motorrad.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Aber die Kartendarstellung ist ein Witz - so etwas primitives ....:mad: ...... gegenüber den Falk-Karten?

Auf jeden Fall war meine Entscheidung, doch nicht zum 590 zu greifen, komplett richtig. Das 590-er wäre für meine Anwendung einfach zu groß und die Kartendarstellung ist so lieblos, man fährt eigentlich immer durch eine farbliche helle Wüste, mit einem violetten Strich als Straße.

Wozu brauche ich da einen großen Bildschirm???
Hallo,

gibt es bei dem 390-er nicht den Menuepunkt "Kartendesign"?
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
@ Ojo

...... dann bin ich eben unterdurchschnittlich!

Aber vielen Dank für den Hinweis - das Thema scheint also bekannt zu sein.

Ich fange jetzt nicht wieder die Spielerei an, wie beim Croco, Skins runterzuladen, um ein neues NAVI zu tunen - dann bei Reparaturen oder Problemen, wieder doof von den Herstellern angemacht zu werden.

Auf jeden Fall werden ich das Thema beobachten - wichtig ist für mich die Funktion, und jetzt genieße ich es, auch bei Sonnenschein die "lieblose" Karte zu sehen.

Gruß Kardanfan
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
@reinhardMSP

Vielen Dank für den Hinweis - da gibt es tatsächlich den Menuepunkt "Kartendesign", den ich auf Deutschland eingestellt hatte. Jetzt mit "Suomi" bekommt die Sache Farbe :wavespin:, ich dachte, hier gibt man an, in welcher Sprache die Karte dargestellt wird...... komische Namen für das Kartendesign ...... Slovensko, Polska, Österreich,Navigon, Italia, ...... und da soll man "Farbe" vermuten?

Man muss sich halt erst durchfragen, denn in der Bedienungsanleitung findet man das nicht ....

Danke.

Gruß Kardanfan
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Habe mein 220er gegen ein 390er gewechselt. Die oftmals beschriebenen Probleme konnte ich nicht feststellen. Das Display beim 220er ist heller, die Möglichkeit zum manuellen Routenimport beim 220er besser und dessen Halterung macht ein hochwertigeren Eindruck.

Das wars aber auch schon. Und das triste Kartendesign kann man wie oben schon beschrieben ändern.

Ich habe das so gemacht: Neue Kartenfarben auch für 3x0 und 5x0 - NaviBoard GPS Forum
 
Thema:

Welches NAVI ist besser Zumo 590LM oder 390LM

Welches NAVI ist besser Zumo 590LM oder 390LM - Ähnliche Themen

  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Sichteinschränkung durch Navi

    Sichteinschränkung durch Navi: Hallo, ich habe bei meiner GS die Sitzbank in der oberen Position, wegen eines angenehmeren Kniewinkels. Aufgrund der Länge meine Oberkörpers...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Garmin Zumo XT, Bestzustand - Ähnliche Themen

  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Sichteinschränkung durch Navi

    Sichteinschränkung durch Navi: Hallo, ich habe bei meiner GS die Sitzbank in der oberen Position, wegen eines angenehmeren Kniewinkels. Aufgrund der Länge meine Oberkörpers...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Oben