Welches Navi ist momentan das beste?

Diskutiere Welches Navi ist momentan das beste? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin absolut nicht auf dem Laufenden und sehe keine Chance, jetzt Test- und Vergleichsberichte zu finden, zu wälzen und eine Evaluation zu...
Drachenstein

Drachenstein

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Ich bin absolut nicht auf dem Laufenden und sehe keine Chance, jetzt Test- und Vergleichsberichte zu finden, zu wälzen und eine Evaluation zu starten.

Drum brauche ich Eure Hilfe.

Welches Navi ist im Moment das beste?

Nachdem meine Q mir schon sooooo ein Loch in den Geldbeutel gerissen hat (hab's aber noch keine Sekunde bereut *ggg*), möchte ich jetzt beim Navi nicht noch einen Sparversuch starten.

Viel wichtiger ist mir etwas zuverlässiges, was vielleicht auch mit ein paar Jahren zukünftiger technischer Entwicklung mithalten kann und über eins, über das ich mich nicht ärgern muss.


Vielen lieben Dank!

Grüsse - Wolfgang
 
nypdcollector

nypdcollector

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R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Für mich gibt es nach einem (fehlgeschlagenen) Versuch bei TomTom nur noch Garmin.
Habe aktuell einen Zumo 400 und einen 500. Werde mir aber demnächst einen Zumo 660 anstelle des 400 zulegen.
 
Muffel

Muffel

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Ich benutze nach einem Garmin III Plus, damals vor 7 Jahren für mich ein gutes Einsteigergerät.
Dann ein Garmin Quest, das wenn die Probleme mit Ausklappantenne nicht gewesen wäre ist heute noch auf dem Moped benutzen würde. Leider hat sich der Kontakt der Antenne mit dem Gerät geweitet, wahrscheinlich durch die feinen Vibs meiner damligen FJ 1200.
Jetzt seit fast 2 Jahren ein Zumo 550, mit dem ich voll zufrieden bin.
 
W

Wogenwolf

Gast
Das beste Navi?? Da kannst Du einen Glaubenskrieg auslösen. :D
TomTom / Garmin / Navigon?
Jeder hat so seine Vor- und Nachteile.

Ich nutze TomTom und bin sehr zufrieden und für meine Bedürfnisse reicht es aus.
Meine Frau nutzt seit Jahren beruflich einen One XL und ich für meine GS einen Rider II!
Bisher keine Probleme...
 
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wiedereinsteiger

wiedereinsteiger

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hallo Wolfgang

benutzen zur Zeit ein Garmin Zumo 550 & auf einem weiteren Bike das TOMTom Rider II Europa.

Beide haben so ihre Vor & Nachteile-ist halt wirklich eine Glaubensfrage :)

Beim Zumo ist MP3 mit drinn-hört sich aber nicht wirklich toll an.
Der TTR berechnet die Routen zügiger als der Garmin und routet auch etwas besser,speziell in Städten ,wo man ruckzuck die Fahrspur wechseln muss oder Abbiegen soll.

Zum viel "verschreiten " Support von TT-da tut sich scheinbar was,die werden wieder Lebendiger :D

Sind so unsere Erfahrungen mit den beiden Kontrahenten.

gruss wiedereinsteiger
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

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R100 GS 1042 ccm
Das kommt auch auf deine Kenntnisse und Bedürfnisse drauf an.:rolleyes:

Bei Garmin ungeschlagen als DER MOTORRADNAVIGATOR gilt immer noch das Garmin GpsMap 276C bzw. 278.
Diese Geräte bieten eine ungeheure Information während der Fahrt,
mit vielen technischen "Spielereien" und Rafinessen. Das beste Display das Garmin je gebaut hat. Allein die Möglichkeit, spezielle Infos überlagert auf deKkarte anzuzeigen, ist unschlagbar und möchte ich nicht mehr missen.
Absolut robustes Gehäuse, das Ding ist nahezu unkaputtbar!
Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, weitere Infos dazu findet ihr >>>HIER<<< als .pdf

p.s. klar daß ich auch eines hab!

Aber leider ist Garmin seit Neustem auf die Billig-schnell-weg-massenumsatztauglich-GPS-Discount aufgesprungen.
Seitdem werden viele Billig-Varianten ohne Schnickschnack - halt einfach gehalten - verkauft.
Auch der "Motorradnachfolger", der GpsMap620, ist nicht das Gelbe vom Ei.
Die 276-Verwöhnten vermissen viele Sachen, die leider nicht mehr an Bord sind....

Gruß
Peter
 
RUSH

RUSH

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ex1150 GS, TB 1200 GS
bestes Navi..?

für meine Zwecke ist es das Garmin 278 - ohne Konkurenz!

Besonders wenn man den Bogen raus hat den internen 2GB-Speicher
mt eigenen Kartenzusammenstellungen zu beladen...:D
 
Eckart

Eckart

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F800GS 2011
Ich bin absolut nicht auf dem Laufenden und sehe keine Chance, jetzt Test- und Vergleichsberichte zu finden, zu wälzen und eine Evaluation zu starten.
...
Welches Navi ist im Moment das beste?
Normalerweise läuft die Auswahl eines Gerätes so ab, dass man ein Anforderungsprofil erstellt und dieses dann mit dem vorhandenen Angebot abgleicht, um dann das im Sinne dieses Anforderungsprofils beste Gerät zu wählen, denn das Beste schlechthin gibt es nicht.
Nach dem, wo und was Du geschrieben hast, kann man davon ausgehen, dass Du es zum Motorradfahren haben willst und Dir sonst fast alles egal ist und man könnte sogar bösartigerweise fragen, wozu Du überhaupt ein Navi haben möchtest (-> Anforderungsprofil).
Da brauchst Du nur nach dem Motto 1000 Fliegen können sich nicht irren zu den Modellen greifen, die hier immer wieder genannt werden.

Ich habe das Garmin zumo 550 und das ist derzeit auch noch das Modell, zu dem ich bei einer Neuanschaffung jetzt greifen würde.

Eckart
 
Canario

Canario

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CRF 1100 SD08
Hmm, wie sind Deine Vorstellungen bei der Hauptfunktion -> dem Routing?

a) Du planst die Touren fast ausnahmslos am PC und fährst sie dann genauso ab.

b) Du gibst lediglich Hauptziele ein, welche Du unbedingt passieren möchtest, zwischendrin soll das Gerät, entsprechend Deinen Vorgaben, prima Mopedrouten berechnen.

Gruß
Stefan
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
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R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hmm, wie sind Deine Vorstellungen bei der Hauptfunktion -> dem Routing?

a) Du planst die Touren fast ausnahmslos am PC und fährst sie dann genauso ab.

b) Du gibst lediglich Hauptziele ein, welche Du unbedingt passieren möchtest, zwischendrin soll das Gerät, entsprechend Deinen Vorgaben, prima Mopedrouten berechnen.
a) ist meiner Meinung nach für Urlaube nur bedingt geeingnet (An- bzw. Abreise), am Urlaubsort ist alles meistens anders, als man(n) denkt...

und b) ist übrigens kein guter Plan, welches Navi kennt schon "schöne" Motorradrouten :confused: Zudem wird dann meist über das Stadtzentrum geroutet, was ziemlich nervenaufreibend sein kann.

Ich nehme immer c) und plane die Routen am Gerät selber, was sowohl mit TT als auch mit Garmin anstandslos und schnell funktioniert ;)

Gruß
Günni
 
Canario

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CRF 1100 SD08
a) ist meiner Meinung nach für Urlaube nur bedingt geeingnet (An- bzw. Abreise), am Urlaubsort ist alles meistens anders, als man(n) denkt...
Hi Günni,

das sehe ich genauso.

und b) ist übrigens kein guter Plan, welches Navi kennt schon "schöne" Motorradrouten :confused: Zudem wird dann meist über das Stadtzentrum geroutet, was ziemlich nervenaufreibend sein kann.
Potentiell schöne Routen sind in meinen Augen z.B. kleine und kurvige Nebenstrassen. Bundesstrassen können zwar auch schön kurvig und landschaftlich sensationell sein, aber dort gibt es auch den meisten Verkehr und Aufenthalte durch Ampeln. Ganz ausgeschlossen werden sollen die Bundesstrassen natürlich auch nicht, da sonst teils sehr lange und merkwürdige Routen herauskommen. All das kann erstmal Mobile Navigator 7 (Navigon), d.h. z.B. kurvige Landstrassen bevorzugen ohne Bundesstrassen ganz auszuschliessen. Leider können keine Städte vermieden werden, das ist ein Nachteil. Ein Zumo dagegen kennt keine kurvigen Landstrassen, sondern bevorzugt eher Bundesstrassen. Bei "kurze Route" geht es dann über Feldwege und Tempo 30-Wohngebiete, auch nicht der Hit.

Ich nehme immer c) und plane die Routen am Gerät selber, was sowohl mit TT als auch mit Garmin anstandslos und schnell funktioniert ;)
Mit Papierkarte nebendran ist das natürlich auch eine klasse Methode. Wenn ich unterwegs schnell umdisponieren muß, dann ist mir die Methode aber meist zu langwierig. Da soll dann das Navi eine brauchbare Mopedroute (nach meinen Vorstellungen) vom aktuellen Standort nach "B" berechnen. :)

Gruß
Stefan
 
guenniguenzbert

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R1200GS /04 in alpinweiß :)
All das kann erstmal Mobile Navigator 7 (Navigon), d.h. z.B. kurvige Landstrassen bevorzugen ohne Bundesstrassen ganz auszuschliessen.
Ahem: Motorradnavi?
Abgesehen davon: tolle Funktion, wenns denn funktioniert.

Mit Papierkarte nebendran ist das natürlich auch eine klasse Methode.
Die einzig sinnvolle, selbst am PC.

Wenn ich unterwegs schnell umdisponieren muß, dann ist mir die Methode aber meist zu langwierig. Da soll dann das Navi eine brauchbare Mopedroute (nach meinen Vorstellungen) vom aktuellen Standort nach "B" berechnen. :)
Ja, dieses Navi wäre toll. Mit Wunsch-Gedanken-Ortung. :p

Spaß beiseite: Eine wirklich brauchbare Lösung bei der Routenplanung ist die Gummibandfunktion, wie sie angeblich bei den früheren Garmin-Geräten geboten wird. Startpunkt und Zielpunkt eingeben, routen lassen und per Gummiband die Staßen wechseln. Warum das bloß bei den Zumos wegrationalisiert wurde :confused:

Gruß
Günni
 
Canario

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Ahem: Motorradnavi?
Abgesehen davon: tolle Funktion, wenns denn funktioniert.
Kein Moped-Navi, nur ein Smartphone mit GPS-Empfänger, Bluetooth und installiertem MN7. Das funktioniert wunderbar, nur bei Städten muß man aufpassen, daß man diese umgeht. Selbst hier im näheren Umkreis habe ich damit schönste Sträßchen und Orte kennengelernt, welche mir vorher gänzlich unbekannt waren. Ich stell gern mal eine Beispielroute ein. Selbst ein Gewitter mit Starkregen hat das Teil letzten Donnerstag gut überlebt. :)

Gruß
Stefan
 
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guenniguenzbert

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Kein Moped-Navi, nur ein Smartphone mit GPS-Empfänger, Bluetooth und installiertem MN7.
Jetzt dauerts bestimmt nicht lange, dann zeigt jemand seine Netbook-Festinstallation auf einer Goldwing :D

Ist ja alles recht und schön, aber leider weder regen- noch schlaglochtauglich. Sorry.

Gruß
Günni
 
Canario

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Jetzt dauerts bestimmt nicht lange, dann zeigt jemand seine Netbook-Festinstallation auf einer Goldwing :D

Ist ja alles recht und schön, aber leider weder regen- noch schlaglochtauglich. Sorry.
Die regentauglichen Teile sind dafür wiederum bei der Hauptfunktion (Moped-Routing) mangelhaft. :eek: Im Gelände brauche ich kein Navi (im Notfall dann das 60CSx) und bei Regen nehme ich die gut ausgeschilderte Bundesstraße oder Autobahn (ggf. in Verbindung mit dem 60CSx).

Schlaglöcher und leichte Geländepassagen sind jedoch absolut kein Problem. Was die Stromversorgung angeht bekomme ich die Tage ein vernünftiges Kabel mit DIN-Stecker auf Mini-USB.

Gruß
Stefan
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Die regentauglichen Teile sind dafür wiederum bei der Hauptfunktion (Moped-Routing) mangelhaft.
Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm ;). Wenn man weiß wie´s geht und mit einer guten Karte dauert keine Tourplanung (am Gerät, wohlgemerkt) länger als 15 Minuten.
Zudem lasse ich mir bestimmt nicht von einem Computer vorschreiben, wo ich fahren soll. Kann ich ja gleich würfeln.

Schlaglöcher und leichte Geländepassagen sind jedoch absolut kein Problem. Was die Stromversorgung angeht bekomme ich die Tage ein vernünftiges Kabel mit DIN-Stecker auf Mini-USB.
Es ist nicht so, dass ich keine Erfahrung mit PDA auf dem Mopped hätte. Ging eine Saison lang gut, dann war die Hardware hinüber... Weder die Steckverbindungen noch die Geräte selbst sind auf Dauer für sowas ausgelegt.

Regen kanns immer mal geben, gerade auch mitten auf nem Pass... Pack das Ding dann ins Tankrucksackfach dann droht Überhitzung, zudem kondensiert alles und ablesen is nich mehr...

Gruß
Günni
 
Uli G.

Uli G.

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Ahem: Motorradnavi?
Abgesehen davon: tolle Funktion, wenns denn funktioniert.


Die einzig sinnvolle, selbst am PC.



Ja, dieses Navi wäre toll. Mit Wunsch-Gedanken-Ortung. :p

Spaß beiseite: Eine wirklich brauchbare Lösung bei der Routenplanung ist die Gummibandfunktion, wie sie angeblich bei den früheren Garmin-Geräten geboten wird. Startpunkt und Zielpunkt eingeben, routen lassen und per Gummiband die Staßen wechseln. Warum das bloß bei den Zumos wegrationalisiert wurde :confused:

Gruß
Günni
Hi Günni,
die "Gummibandmethode" am Navi? Habe ich bei Garmins nicht kennen gelernt. Allerdings gibt's die bei der (m.E. unübertroffenen) Garmin MapSource Software zur Routenplanung am PC. Und da kann man komplett nur am PC planen, sich ggfs. das Ergebnis noch mal in GoogleEarth ansehen.... Die Planung kann dabei durchaus von Start- u. Zielpunkt ausgehen (mit Routing entsprechend den Grundeinstellungen), dann kann man nach u. nach Zwischenziele einfügen, die jeweiligen Teilstücke mit der "Gummibandmethode" verbiegen... Und das alles mit größter bis allerkleinster Auflösung der Karte (die Auflösung lässt sich locker, während der Planung, immer wieder den eigenen Wünschen/Gegebenheiten anpassen. Und das umfasst in Mapsource auch klitzekleine "Straßen" (asphaltierte, gepflasterte, geschotterte solche allerletzter Ordnung).
Meine Einschätzung: Es gibt derzeit nichts besseres (für die "Trockenplanung").
Was das Gerät angeht: Ich bin bekennender Garminfan und nutze DAS ältere Highendprodukt, einen StreetPilot 2820 (auf BMW mit etwas abgewandelter Software im Einsatz). Die Masse an Features bot seinerzeit kein anderes Gerät, verbunden allerdings mit dem Nachteil (für mich nicht, ich geh nicht zu Fuß weit von der Maschine weg :D), daß es keinen Akku hat und deswg. nur am Moped/im Auto verwendbar ist (ich kenne Freaks, die sich Batteriekästen an den Gürtel gehängt haben. Geht auch.). Nach Einstellung dieses Gerätes gab's längere Zeit keines, das die gleiche Menge an Eigenschaften hatte. Spätestens mit dem Zumo660 hat sich das geändert, MP3, 2-kanalig Bluetooth, der schnellere, empfindlichere Empfänger (obwohl der langsame, unempfindlichere nie Anlass zu Klagen gab. Man wartet halt ein paar Sekunden länger, bis die Satelliten gefunden sind, besonders unter regennassen Laubbäumen...aber wer steht da schon drunter ;). Und wenn "Ja", warum??? Regenscheu???), Akku "On Board", kleiner (halb so dick), leichter.... Und wieder die geniale Mapsource Software dabei :).
Langer Rede kurzer Sinn:
Zumo660 wäre derzeit das Gerät meiner Wahl (und, unter uns: es kostet etwa die Hälfte dessen, was ich für das 2820 ausgegeben habe :)).

Grüße
Uli
und dann war da noch

=Aber leider ist Garmin seit Neustem auf die Billig-schnell-weg-massenumsatztauglich-GPS-Discount aufgesprungen.
Seitdem werden viele Billig-Varianten ohne Schnickschnack - halt einfach gehalten - verkauft.
Auch der "Motorradnachfolger", der GpsMap620, ist nicht das Gelbe vom Ei.
Die 276-Verwöhnten vermissen viele Sachen, die leider nicht mehr an Bord sind....=

Woran das wohl liegt?
Könnte es die "Geiz ist geil" Mentalität der Käufer sein, die auch einen Hersteller wie Garmin zwingt, Billig(st)geräte anzubieten? Weil sie mit zu wenigen verkauften Highend-Geräten nicht überleben können? :mad:
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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11.05.2007
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R1200GS /04 in alpinweiß :)
die "Gummibandmethode" am Navi? Habe ich bei Garmins nicht kennen gelernt. Allerdings gibt's die bei der (m.E. unübertroffenen) Garmin MapSource Software zur Routenplanung am PC.
Ich dachte bei den alten 276ern wäre die Funktion implementiert gewesen. Hab mich da wohl verlesen/verhört. Nichtsdestotrotz wäre ein Gummiband der Königsweg der Routenplanung.


Mapsource kenn ich recht gut, da ich auch seit Anfang 08 ein Zumo 550 mein Eigen nenne. Hab früher auch recht oft meine Routen damit geplant. Nun plane ich höchstens noch die Anfahrt zum Urlaubsziel mit Mapsource.

Warum? Weil ich eine Karte ohnehin benötige (in Mapsource ist alles schön 2-Dimensional) und auf einer guten Karte auch noch "sehenswerte" Strecken markiert sind, die man dann auch mal per Umweg anfahren kann.

Zudem sehe ich das Planen am Gerät immer als "Übung", damit es im Urlaub "ad-hoc" auch schnell geht. Und ein Net-/Notebook nehme ich bestimmt nicht mit. Mit Auto/Hänger wär das durchaus zu überlegen, aber wie gesagt: Karte wird trotzdem benötigt.


Müsste ich mir jetzt ein Navi kaufen, so täte ich mich mit der Entscheidung 550er oder 660er schwer. Das 660er finde ich ansprechender vom Erscheinungsbild, die praxistauglichkeit muss sich erst noch zeigen. Das 550 ist mittlerweile einigermaßen ausgereift und sehr stabil.

Tomtom wäre nur meine dritte Wahl. Aber das ist nur meine Meinung :)

Gruß
Günni
 
Canario

Canario

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CRF 1100 SD08
Jetzt muß User Drachenstein nur mal langsam damit rausrücken, ober er er eher Typ a, b oder c ist. :D

Gruß
Stefan
 
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