Welches Navi kauft man sich?

Diskutiere Welches Navi kauft man sich? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich stelle mir die Frage, welches Navi, TomTom oder Garmin, das richtige ist? Ich hatte das Garmin Zumo 590lm, womit ich eigentlich zu Frieden...
ralf11

ralf11

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
57
Ort
Odenthal-Pistershausen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich stelle mir die Frage, welches Navi, TomTom oder Garmin, das richtige ist?
Ich hatte das Garmin Zumo 590lm, womit ich eigentlich zu Frieden war.
Nur der Akku war nicht mehr richtig am laden und beim Start fragte es mich ein paar mal nach der Srache
und in der Servicesleiste rechts waren die Grundeinstellung wieder da.
Ich war verärgert und habe es nach einem Jahr an amazon zurück gegeben.
Wahrscheinlich lag es nicht am Navi, sondern:

https://www.bmw-navi-anschluss.de/

Nun gibt es das 590er nicht mehr und der Nachfolger?
In allen Foren ließt man fasst nur schlechtes über die Motorrad Navis.
Welches ist jetzt das richtige Navi für meine Q?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was für Tipps habt ihr für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die Navis sind an sich ok. Meiner Erfahrung nach beklagt man sich bevorzugt wegen eines Defizits an Verständnis kombiniert mit dem Unwillen, sich in das Thema einzufinden. Also liegt die Lösung in jeweils individueller Reichweite

Gruß von Pendeline
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ansonsten sind dieses und die einschlägigen Naviforen gestopft voll mit Hinweisen zu einzelnen spezifischen Navis oder auch mit Vergleichen untereinander. Das gibt vermutlich Lesestoff bis Weihnachten.
Die Frage ist daher immer und immer wieder, ob sich jemand findet, der Willens ist, hier erneut auf eine komplett offene Rundumfrage alles erneut zu schreiben.
Und wie oben schon genannt, man kann sich mit den Negativkritiken aus Internetforen auch wahnsinnig machen. Diese als Basis genommen dürfte man sich eigentlich gar nichts mehr kaufen.

Die Kunst ist es, beim Lesen dieser Themen die meist wenigen echten Probleme aus dem kollektiven Pauschalgesamtgejammer herauszufiltern und für sich selber zu bewerten. :wink:
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab das 395'er von Garmin und bin voll zufrieden. Das mit dem Ladekabel/Stromzuführung fürs Gerät kann man auch günstiger haben als in dem Link beschrieben. Einfach einen Widerstand einlöten und Schrumpfschlauch drüber. Hab ich so gemacht Dank der Info hier aus dem Forum und es funktioniert einwandfrei.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
I....
Welches ist jetzt das richtige Navi für meine Q?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was für Tipps habt ihr für mich?
Hallo Ralf,
ich bin jetzt nicht der große Navi-Auskenner,
allerdings fände ich es eher zielführend, wenn du nicht die Frage "Was ist das richtige Navi für deine Q" sondern die Frage "Was ist das richtige Navi für mich" in den Vordergrund stellen würdest.
Was willst du mit dem Navi konkret machen? Was soll es unbedingt können?
Solche konkreten Fragen werden von den Spezialisten hier gerne und umfangreich beantwortet.

Gruß Thomas
 
W

windoof

Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen, bin neu hier und aktuell am Testen, was "für mich" die beste Navi-Lösung ist. Von den großen Herstellern bin ich mittlerweile abgekommen (zumo660, zumo590 bis zumo595). Für mich z.B. ist es wichtig, dass das Gerät mich beim Fahren unterstützt, ich aber nicht ständig am Klicken bin *G*. Online geplante Routen sollen einfach übertragen werden können und auch einfach abgefahren werden können. Und mein aktueller Favorit ist ein Smartphone... Bei Amazon habe ich mir das NOMU S10 gekauft und experimentiere aktuell mit zwei Apps: Calimoto und CoPilot. Das Phone hat ein extrem helles Display, einen 5000mA Akku, ist absolut wasserdicht und gegen Vibrationen geschützt. Calimoto liefert super Rundtouren oder Touren von A nach B. mit Copilot fahre ich geplante GPX-Roten ab. Verbindung zum Scala Rider Headset ist perfekt und die Musik wird bei Naviansagen leiser und dann auch wieder lauter. Mit dem zumo590 gab es immer mal wieder Probleme beim Abfahren einer Route: entweder hing sich das Gerät auf oder fuhr dann plötzlich anders, als geplant. Und das 595 hat ein sehr "bescheidenes" Display - für Outdoor nicht zu gebrauchen. Die neuen Features gegenüber dem Zumo590 sind nett, aber die Hardware reicht dafür leider nicht aus… Meine Tests sind aktuell sehr positiv und ich glaube die Kombination Smartphone und die genannten Apps stellt für mich die Zukunft dar. Wie oben aber schon gesagt ist das alles subjektiv; aber vielleicht nützen Dir die Infos.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na die Grundsatzfrage ist wieder...
bist du der Planer oder der spontane Typ,
für den Planer ist m.E. Garmin in Verbindung mit BC das bessere Gerät,
für den Spontanen Typ eher das Tomtom, hier ist wohl vor allem die "Kurvige Route" Funktion besser,

für das Smartphone ist m.E. wichtig:
- gute Augen, das kann in der (Alters)-Welt der BMW Fahrer schon mal schwierig werden
- und Bedienung während der Fahrt ist nicht gefordert - das dürfte nämlich bei der Größe und Empfindlichkeit gängiger Smartphones etwas schwierig sein.

und damit es nicht zu einfach wird..
meiner Beobachtung nach, kann man sich durchaus vorher anderes einschätzen, als man später mit dem Navi arbeitet

Viel Erfolg beim Suchen nach "deinem" System
 
W

windoof

Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
6
bzgl. Smartphone hatte ich anfangs die gleichen Bedenken; beim Test hat sich aber das Gegenteil herausgestellt:
- das NOMU ist ein 5 Zoll Gerät, liegt also zwischen 39x und 59x
- mittels RAM-MOUNT-Halter sehr stabil zu befestigen und somit gut während der Fart zu bedienen
- Die Apps sind bzgl. der Karten- und Richtungsanzeige optimiert. Große Symbole und die Karten sind sehr kontrastreich. Die Route wird schön "fett" angezeigt

Was man aber braucht sind Handschuhe, die für die Smartphone-Bedienung geeignet sind. Dann lässt sich mit dem Smartpbone genauso gut arbeiten, wie mit einem GARMIN oder TOMTOM.

Ich mach demnächst ein paar Bilder, damit man sich mal einen Eindruck machen kann.
Ganz wichtig: ich will hier keinen Bekehren etc. Aber vielleicht sind meine Erfahrungen für den einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung nützlich...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Nomu S10 schaut in der Tat nicht schlecht aus für den Preis. :)

Was mir fehlen würde, wäre ein Cradle mit Stromanschluß, da jedesmal den Mini- bzw. Mikro-USB-Anschluß dranzutüddeln, damit es während der Fahrt Strom hat, fände ich suboptimal.

Ich selbst habe nun im dritten Jahr ein TT400( im Grunde wie alle "Moped-Navis" zu teuer!!) , damit bin ich relativ zufrieden, kurvig routen usw. kann es prima, Routen aufzeichen auch, Routen einlesen, auslesen, planen am PC mi diversen Programmen, alles recht gut. Die Darstellung hat mir allerdings an früheren TTs besser gefallen, da konnte man Kurvenverläufe besser sehen.

Wichtig wäre bei einer Smartphone-Navi-App, das sie das alles auch so könnte und natürlich alles offline und das Hanschuhbedienung (zumindest Sommerhandschuhe) mögliv hist und das Display bei Sonne ablesbar und brilliant ist.

Gibts das alles halbwegs per Smartphone? Ich selber habe eine Galaxy Note 4 mit 5,7", das wäre als Navi natürlich top, aber ohne wasserdicht und mit dem externen Ladestecker wärs mir doch blöd, das ans Moped zu klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UF_72

UF_72

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
45
Ort
Niemetal
Modell
R 1250 GS, 2023
Moin moin,
hatte das Garmin 350LM und nun den BMW Navigator 5.
Bin mit beiden super zurecht gekommen da beide Garmin!
Würde nur drauf achten das Kartenupdates inklusive sind.
Viele Grüße
Uwe
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Habe den Navigator 5, aber jetzt schaue ich aus Interesse auch nach ner Smartphone Lösung.
Habe noch ein Note 4 rumliegen und in der Bucht ein wasserdichtes Gehäuse besorgt.
Sie osmand und kurviger drauf, mit Offline Karten.

Mal sehen, ob ich es auch wirklich nutze, da ich an und für sich mit dem Navigator sehr zufrieden bin.
 
E

El_Lobo

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
58
Ort
Oberfranken
Modell
R1200 GS LC 2015
Habe seit Urzeiten das Zumo 400 mit Lifetime Kartenupdate. Meine Touren plane ich zu Hause mit QuoVadis und Generalkarten bzw. Basecamp und OSM Motorrad Karten.
Wenn ich mal an einer Abzweigung vorbei fahre lass ich das Gerät die Route neu berechnen und komme so immer ans Ziel - manchmal eben auf einem anderen Weg als ursprünglich geplant. Aber schließlich ist der Weg das Ziel ;-)

Am Gerät Touren zu planen geht aber ist verglichen mit der am PC etwas komplizierter. Aber Abends bei ein paar Bierchen hab ich immer was zusammen gebaut bekommen :-).
Diese Funktion mit Kurvenreicher Strecke und so hat es nicht, aber Kumpel von mir haben die und in mir bekannten Gebiet lässt diese viele interessante Strecken aus. Was aber auch in der Natur der Sache liegt da hier immer noch eine Punkt zu Punkt Verbindung geroutet wird.

Was schön wäre ist so eine Fqhrspuranzeige. Gerade in Städten oder Autobahnknoten wäre das hilfreich.

Ach ja, ich verwende keine eigene Ansage! Im Auto ganz ok aber auf dem Möppi brauch ich das nicht.

Was will ich damit sagen: so ein Navi kann sehr unterschiedlich genutzt werden was dem einen gefällt empfindet ein anderer als Fehlkonstruktion. Da die Dinger teilweise eine Menge Geld kosten finde ich es sinnvoll sich schon vorher ausgiebig damit auseinander zu setzen und nicht einfach die Empfehlungen anderer blind zu übernehmen.

Gruß
Tom

Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
 
W

windoof

Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
6
Stimmt, es gibt keine Halterung für das Smartphone mit integrierter Ladeschale etc. Somit muss zum Laden ein Kabel angestöpselt werden. Da das NOMU S10 aber einen sehr großen Akku hat, ist das Thema "Onboard-Stromversorgung" nicht wirklich mehr ein Thema. Bei 3/4 Display-Helligkeit hält das Smartphone ca 10 Stunden durch (bei Stopps einfach Display abschalten). Für Tagestouren reicht das erst mal aus. Zur Not habe ich eine Powerbank unter dem Windschild per Klett angebaut, damit kann ich bei Bedarf nachladen. Im Anhang mal ein paar Bilder. Vom Moped-Anbau kann ich noch nichts schicken, das ist noch auf dem ADAC-Laster... *G*DSC_0449.JPG.jpgDSC_0635.JPG.jpgDSC_0638.JPG.jpgDSC_0639.JPG.jpgDSC_0640.JPG.jpg
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
224
Ort
Oldenburger Land
Modell
F650GS Dakar
Schaut gut aus, welche Software läuft da auf den Bildern? Gibt es Probleme mit Hitze bei intensiver Sonne? SF sollte aber ja durch Luft bei der Fahrt direkt gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Meine Touren plane ich zu Hause mit QuoVadis und Generalkarten bzw. Basecamp und OSM Motorrad Karten.
Hallo Tom,
wo gibt es die OSM Motorradkarten?
Ich kenne die "Reit- und Wanderkarte" und auch die "Freizeitkarten" auf OSM Basis. Eine spezielle
Motorradversion wäre natürlich top.

viele Grüße
Ralf
 
Thema:

Welches Navi kauft man sich?

Welches Navi kauft man sich? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Sichteinschränkung durch Navi

    Sichteinschränkung durch Navi: Hallo, ich habe bei meiner GS die Sitzbank in der oberen Position, wegen eines angenehmeren Kniewinkels. Aufgrund der Länge meine Oberkörpers...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Sichteinschränkung durch Navi

    Sichteinschränkung durch Navi: Hallo, ich habe bei meiner GS die Sitzbank in der oberen Position, wegen eines angenehmeren Kniewinkels. Aufgrund der Länge meine Oberkörpers...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Oben