Hallo,
da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:
Die Berichte von Kinderkrankheiten lesen sich natürlich schrecklich, weil die Foren voll davon sind und man den Eindruck bekommt, dass alle Geräte defekt sind. Die wenigsten User, die mit dem Teil vollauf zufrieden sind, schreiben aber was in Foren. Darum sollte man imho den Eindruck auf Basis von Foren eher mit Vorsicht geniessen.
Als Besitzer eines solchen Geräts hat man durchaus eine Chance, mit einer Kinderkrankheit konfrontiert zu werden. Da gibt es 2 Lösungen:
Entweder man sucht das Neue und riskiert sich als Versuchskanninchen oder man greift auf etwas inzwischen ausgereiftes zurück. also ein Gerät, das schon ein Jahr auf dem Markt ist (also fast schon veraltet).
Bei Markenherstellerm kann man in ersterem Falle aber darauf vertrauen, dass die Kunderkrankheiten durch Updates beseitigt werden, sodass man wenigstens mit etwas Verspätung zu einem einwandfreien Gerät kommt.
Manche erklären diese Altklumpen 2820 usw. als leistungsfähiger - das ,glaube ich ,ist wohl eher Nostalgiedenken ! Der 660 ist viel,viel schneller in seiner Rechenleistung !!
Vor meinem Zumo 550 hatte ich das GPS V und da reichte tatsächlich ein kleiner Schlenker, das Gerät zu einer kompletten Neuberechnung zu veranlassen, während derer es minutenlang keine Wegführung gab. Neuere Navis dürften das nicht nur mit einem schnelleren Prozessor, sondern auch mit der naheliegenden Strategie lösen, sich die vorherige Route zu merken und die Neuberechnung abzukürzen, wenn die auf die alte Route stößt.
ich fahr jetzt die fünfte Saison mit dem gleichen Autonavi rum (ca. 30000 km). Funktioniert tadellos. Bei Regen mach ich es halt ab bzw. dann fahr ich eh nicht mehr spazieren.
Sowas ist individuelle Anforderung. Wer mit dem Navi reist, wird sich dieser Ansicht nicht anschließen, vor allem, wenn die Reisen auch in Länder gehen, die für Regen bekannt sind.
Was beim Autonavi schlecht ist: Bei Sonneneinstrahlung sieht man fast nix mehr. Dies soll aber auch bei den meisten Moppednavis so sein.
Es liegt am Touch-Screen, dass die Bildschirme so stark reflektieren. "Im" Motorrad ist es aber immer heller als im Auto und so muss man von einem Motorrad-Navi erwarten, dass es über einen überdurchschnittlich hellen Bildschirm verfügt im Vergleich zu einem Auto-Navi.
Beim Garmin aktuell benutze ich die Originalhalterung, die mitgeliefert wird.
Beim TomTom hatte ich mir nach ca 1 Monat die abschliessbare Touratech Halterung besorgt, weil ich das Gerät an der Tanke nicht immer abnehmen wollte. Die Originalhalterung des TT schien mir aber auch ganz ok. Es wurde ja immer darauf hingewiesen, die Fangleine am Gerät und an der Halterung zu installieren, weil der Halter angeblich von selbst aufgehen könne. Das habe ich aber nicht erlebt.
Man muss es ja nicht darauf ankommen lassen, vor allem weil dies gefährlich ist. Dem TomTom Rider
1 wird dieses Problem nachgesagt, beim Modell
2 soll ja alles besser sein. Aber auch Garmin hat sich mit dem komischen Sicherungsstift am Zumo-Halter nicht gerade mit Ruhm bekleckert. So ist es kein Wunder, dass Zubehör-Händler wie Touratech das aufgreifen und verbesserte Lösungen anbieten.
Eckart