Welches Navi soll man kaufen?

Diskutiere Welches Navi soll man kaufen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, an alle! Will mir ein Navi zulegen, weiß aber nicht welches ich nehmen soll.:confused: Also es sollte auf alle Fälle kein reines Motorrad...
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bremke

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Hallo, an alle!
Will mir ein Navi zulegen, weiß aber nicht welches ich nehmen soll.:confused:
Also es sollte auf alle Fälle kein reines Motorrad Navi sein, sondern eher eins fürs Auto. Soll aber mit der Software von Motorrad Tourenplaner funktionieren. Und was für eine Universalhalterung für die GS sollte man kaufen.Habt Ihr eine gute Idee, dann laßt mich davon hören.

Schöne Fahrt und bis denn.;)
 
nobbe

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-- die meisten "motorrad navis" sind Wasserfest und es gibt alternativ auch Auto halterungen und sie bieten spezielle Motorrad Navigations Modi..

-- die meisten "Auto navis" sind nicht Wasserfest und es gibt keine oder nur mangelnde Motorrad Halterungen / Lademöglichkeiten..

Rest ist dann tomtom oder garmin und auch eine Preisfrage..
Die Routen des Tourenplaner kann man mit geeigneten Tools in fast jedes Navi kriegen.. ob das Navi dann auch Touren so nach fahren kann hängt von Modell ab..

mfg
 
uweloe

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Hallo, an alle!
Soll aber mit der Software von Motorrad Tourenplaner funktionieren.
soweit ich weiss, gibt es keine weitere Pflege des Tourenplaners mehr. Somit wird es irgendwann in absehbarer Zeit kein aktuelles Kartenmaterial mehr geben.

Ich persönlich hatte einen TomTom Rider 2 und habe auf Garmin Zumo gewechselt. Grund:
Planun in Garmin Planungstool wird 1 zu 1 von dem Gerät übernommen.
Garminsoftwar gibt es mit recht guter Kompatibilität zum Mac
 
Banana Joe

Banana Joe

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auf alle Fälle kein reines Motorrad Navi sein, sondern eher eins fürs Auto.
Hallo.
Sowas habe ich auchmal gesucht, mich aber letzendlich für zwei seperate Geräte entschieden. Und ich würde es imemr wieder tun.

Zwar gibt es diverse Allroundmodelle aber das hat mich persönlich alles nicht überzeugt. Zu viele Kompromisse.

Von reinen Autonavis am Moped würde ich abraten. Am Zweirad ist das Gerät nicht nur Regen sondern auch erhöhten Erschütterungen ausgesetzt.
Autonavis mit Bluetooth und TMC Schnickschnak gibts für günstiges Geld beim Discounter. Und die Frage nach dem richtigen Moped-Navi ist kompliziert genug :-))

Was Halterungen angeht, hab ich mir angewöhnt: Finger weg von Originalhalterungen fürs Zweirad. Lieber gleich bei Touratech nachsehen.

Gruss
Joe
 
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confidence

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hallo bremke !!
da kann ich dir in 4 Tagen was zu sagen - ich habe ein Garmin Zumo 660 -
war damit rundum zufrieden.Ich habe auch noch ein 2620 - das ist in der Rechenleistung viel langsamer !! Es kam z.B. vor,daß man auf größeren Kreuzungen die nächste Wegführung nicht schnell genug geliefert bekam ! Das macht Zumo 660 unwahrscheinlich schnell.Vor einigen Tagen verabschiedete sich das Display - es fiel von oben nach unten langsam so etwas wie eine schwarze Wolke !
Gerät ist eingeschickt und Garmin verspricht ja einen 48 Stunden Service - danach berichte ich von dem Ergebnis !!
 
uweloe

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Hallo.

Was Halterungen angeht, hab ich mir angewöhnt: Finger weg von Originalhalterungen fürs Zweirad. Lieber gleich bei Touratech nachsehen.

Gruss
Joe
Ich habe mit der Orignialhalterung von Garmin bisher keine schlechten Erfahrungen. Habe die komische Sicherungsschraube gegen eine mit Rändelkopf ausgetauscht und alles ist ok. Diebstahlschutz habe ich bisher nicht vermisst.
 
Banana Joe

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Ich habe mit der Orignialhalterung von Garmin bisher keine schlechten Erfahrungen. Habe die komische Sicherungsschraube gegen eine mit Rändelkopf ausgetauscht und alles ist ok. Diebstahlschutz habe ich bisher nicht vermisst.
Welches Gerät? Der Zumo, der TomTom oder beide? Evtl. hab ich mich zu global ausgedrückt?
Diebstahlschutz sehe ich genauso. Dem Langfinger sollte ein grosser Schraubenzieher ausreichen...
 
uweloe

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Beim Garmin aktuell benutze ich die Originalhalterung, die mitgeliefert wird.

Beim TomTom hatte ich mir nach ca 1 Monat die abschliessbare Touratech Halterung besorgt, weil ich das Gerät an der Tanke nicht immer abnehmen wollte. Die Originalhalterung des TT schien mir aber auch ganz ok. Es wurde ja immer darauf hingewiesen, die Fangleine am Gerät und an der Halterung zu installieren, weil der Halter angeblich von selbst aufgehen könne. Das habe ich aber nicht erlebt.

Heute stülpe ich beim Tanken einfach den Helm über das Navi, damit es nicht sofort auffällt und Begehrlichkeiten weckt.
 
KleinAuheimer

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Hallo,

ich fahr jetzt die fünfte Saison mit dem gleichen Autonavi rum (ca. 30000 km). Funktioniert tadellos. Bei Regen mach ich es halt ab bzw. dann fahr ich eh nicht mehr spazieren.

Was beim Autonavi schlecht ist: Bei Sonneneinstrahlung sieht man fast nix mehr. Dies soll aber auch bei den meisten Moppednavis so sein.

Ich würde mir auch gerne ein neues Navi zulegen, hab aber noch nix brauchbares gefunden. Großer Bildschirm, bei Sonne gut lesbar und vor allem leicht zu bedienen. Ich will am PC meine Routen planen können und diese dann einfach aufs Navi überspielen. Und alles zu einem vernünftigen Preis.

Gruß

Jürgen
 
L

Lutz

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Hallo, an alle!
Will mir ein Navi zulegen, weiß aber nicht welches ich nehmen soll.:confused:
Also es sollte auf alle Fälle kein reines Motorrad Navi sein, sondern eher eins fürs Auto. Soll aber mit der Software von Motorrad Tourenplaner funktionieren. Und was für eine Universalhalterung für die GS sollte man kaufen.Habt Ihr eine gute Idee, dann laßt mich davon hören.

Schöne Fahrt und bis denn.;)

Hi.........

Wenn ich deine Anforderungen so lese , denke ich kommst du zur Zeit nicht am Garmin Zumo 660 vorbei!!

Ich stand etwa vor 15 Monaten vor der gleichen frage..entweder ein reines Motorrad Navi und weiter das vom Discounter im Auto zu nutzen ....oder eines was beides kann...

Ich habe mich letztlich dann für das Zumo 660 entschieden...Mittlerweile hat es sich auch als richtige Endscheidung herausgestellt....da ich es Beruflich doch sehr oft im Auto nutzen kann & muss...dann aber auch schnell mal ne geplante Motorrad Tour aus dem Computer übertragen kann...und das Gerät ist dann sofort wieder einsatzbereit..!!
Ich gehöre wohl auch noch zu denen die von den meisten Kinderkrankheiten, die sich in den letzten Monaten mit neueren Zumos gegeben hat, verschont geblieben sind...

Es mag durch aus bessere geben....kommt aber auch darauf an für was man ein Gerät genau willst....aber einen besseren Allrounder wirst du zur Zeit ...so glaube ich...nicht bekommen...

Natürlich...ist auch eine Frage des Preises...billig ist das Teil nicht....aber "ich"... habe es bislang nicht bereut mir das Gerät zugelegt zu haben...;)
 
UP63

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Hallo!

Auch ich denke, dass Du hier mit dem 660er sehr gut bedient bist. Bis auf die TMC-Antenne - was im Autobetrieb nützlich wäre - ist alles was Du brauchst im Lieferumfang. Ich nutze mein Gerät zwar fast nur auf dem Moped, aber Tests im Auto haben mich überzeugt. Das Zumo hat einen großen, gut ablesbaren Bildschirm und schaltet, wenn es in die entsprechende Halterung kommt, automatisch auf den richtigen Betriebsmodus.

Gruß, Uwe
 
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confidence

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kann Lutz nur zustimmen - die mitgelieferten Halterungen ,fürs Auto sowie fürs Motorrad ,sind einfach und praktikabel zu verwenden,die Bedienung ist einfach und die Lesbarkeit ist gut - ich kenne kein besseres Angebot !
Manche erklären diese Altklumpen 2820 usw. als leistungsfähiger - das ,glaube ich ,ist wohl eher Nostalgiedenken ! Der 660 ist viel,viel schneller in seiner Rechenleistung !! Wenn du z.B von einer Autobahn runterfährst und es kommen jetzt kurz hintereinander mehrere weiterführend Straßen ,dann brauchen die alten Geräte zuviel Zeit ,um nach dem Abfahren dir jetzt die nächste Angabe zu machen. Dann fährst du ,mangels konkreter Wegführung ,eine falsche Straße und kannst dich Sekunden später ärgern !
 
uweloe

uweloe

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Hi.........

Ich gehöre wohl auch noch zu denen die von den meisten Kinderkrankheiten, die sich in den letzten Monaten mit neueren Zumos gegeben hat, verschont geblieben sind...
Die Berichte von Kinderkrankheiten lesen sich natürlich schrecklich, weil die Foren voll davon sind und man den Eindruck bekommt, dass alle Geräte defekt sind. Die wenigsten User, die mit dem Teil vollauf zufrieden sind, schreiben aber was in Foren. Darum sollte man imho den Eindruck auf Basis von Foren eher mit Vorsicht geniessen.
 
B

bike-didi

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Hallo Bremke,
dann will ich hier mal die Lanze fürs Becker Croco (Z 100) brechen . Bin super damit zufrieden. Das Croco hat die normale Pkw-Ausstattung, aber es eignet sich genauso gut fürs Moppedfahren. Ich benutze es bei beiden Fahrzeugtypen.

Wenn Du hier suchst, wirst Du hier reichlich Probleme mit der Halterung des Croco finden. Anstatt aber die Halterung einzuschicken, habe ich die Probleme selbst beseitigt. Das geht sehr einfach, sie funktioniert jetzt dauerhaft einwandfrei.

Mit Überarbeitung der Software (joshua-skin 1.7 bei pocketnavigation.de) habe ich die Funktionen verbessert bzw. ergänzt. Mittlerweile sind da keine Wünsche mehr offen. Das alles zu einem äußerst günstigen Preis (aktuell 139,- €)

Da Du ja fast um die Ecke wohnst, könnte ich Dir einen Test anbieten.
 
Eckart

Eckart

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Hallo,
da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:
Die Berichte von Kinderkrankheiten lesen sich natürlich schrecklich, weil die Foren voll davon sind und man den Eindruck bekommt, dass alle Geräte defekt sind. Die wenigsten User, die mit dem Teil vollauf zufrieden sind, schreiben aber was in Foren. Darum sollte man imho den Eindruck auf Basis von Foren eher mit Vorsicht geniessen.
Als Besitzer eines solchen Geräts hat man durchaus eine Chance, mit einer Kinderkrankheit konfrontiert zu werden. Da gibt es 2 Lösungen:
Entweder man sucht das Neue und riskiert sich als Versuchskanninchen oder man greift auf etwas inzwischen ausgereiftes zurück. also ein Gerät, das schon ein Jahr auf dem Markt ist (also fast schon veraltet).
Bei Markenherstellerm kann man in ersterem Falle aber darauf vertrauen, dass die Kunderkrankheiten durch Updates beseitigt werden, sodass man wenigstens mit etwas Verspätung zu einem einwandfreien Gerät kommt.

Manche erklären diese Altklumpen 2820 usw. als leistungsfähiger - das ,glaube ich ,ist wohl eher Nostalgiedenken ! Der 660 ist viel,viel schneller in seiner Rechenleistung !!
Vor meinem Zumo 550 hatte ich das GPS V und da reichte tatsächlich ein kleiner Schlenker, das Gerät zu einer kompletten Neuberechnung zu veranlassen, während derer es minutenlang keine Wegführung gab. Neuere Navis dürften das nicht nur mit einem schnelleren Prozessor, sondern auch mit der naheliegenden Strategie lösen, sich die vorherige Route zu merken und die Neuberechnung abzukürzen, wenn die auf die alte Route stößt.

ich fahr jetzt die fünfte Saison mit dem gleichen Autonavi rum (ca. 30000 km). Funktioniert tadellos. Bei Regen mach ich es halt ab bzw. dann fahr ich eh nicht mehr spazieren.
Sowas ist individuelle Anforderung. Wer mit dem Navi reist, wird sich dieser Ansicht nicht anschließen, vor allem, wenn die Reisen auch in Länder gehen, die für Regen bekannt sind.

Was beim Autonavi schlecht ist: Bei Sonneneinstrahlung sieht man fast nix mehr. Dies soll aber auch bei den meisten Moppednavis so sein.
Es liegt am Touch-Screen, dass die Bildschirme so stark reflektieren. "Im" Motorrad ist es aber immer heller als im Auto und so muss man von einem Motorrad-Navi erwarten, dass es über einen überdurchschnittlich hellen Bildschirm verfügt im Vergleich zu einem Auto-Navi.

Beim Garmin aktuell benutze ich die Originalhalterung, die mitgeliefert wird.
Beim TomTom hatte ich mir nach ca 1 Monat die abschliessbare Touratech Halterung besorgt, weil ich das Gerät an der Tanke nicht immer abnehmen wollte. Die Originalhalterung des TT schien mir aber auch ganz ok. Es wurde ja immer darauf hingewiesen, die Fangleine am Gerät und an der Halterung zu installieren, weil der Halter angeblich von selbst aufgehen könne. Das habe ich aber nicht erlebt.
Man muss es ja nicht darauf ankommen lassen, vor allem weil dies gefährlich ist. Dem TomTom Rider 1 wird dieses Problem nachgesagt, beim Modell 2 soll ja alles besser sein. Aber auch Garmin hat sich mit dem komischen Sicherungsstift am Zumo-Halter nicht gerade mit Ruhm bekleckert. So ist es kein Wunder, dass Zubehör-Händler wie Touratech das aufgreifen und verbesserte Lösungen anbieten.

Eckart
 
uweloe

uweloe

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TomTom Rider 1 wird dieses Problem nachgesagt, beim Modell 2 soll ja alles besser sein.
Stimmt! Ich hatte den TTR2 und mit dessen Originalhalter kein Problem. Aber auch für den zweier wurde von TT die Fangleine mitgeliefert.
 
B

ber-doll

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Wenn Du hier suchst, wirst Du hier reichlich Probleme mit der Halterung des Croco finden. Anstatt aber die Halterung einzuschicken, habe ich die Probleme selbst beseitigt. Das geht sehr einfach, sie funktioniert jetzt dauerhaft einwandfrei.
dann verrate doch mal bitte, wie du die cradle-probleme dauerhaft beseitigt hast:)
VG
ber-doll
 
B

bike-didi

Dabei seit
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dann verrate doch mal bitte, wie du die cradle-probleme dauerhaft beseitigt hast:)
VG
ber-doll

Guckst Du hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=603304#post603304

Vergessen zu erwähnen habe ich, daß ich zusätzlich den Kunststoff um die drei Stifte, die unten den Kontakt zum Navi herstellen, um etwa einen halben Millimeter gekürzt habe. Wenn man das cradle sowieso offen hat, kann man die Platine, die mit einem Schräubchen befestigt ist, komplett mit den Stifte entnehmen und so problemlos den Kunststoff bearbeiten.
 
S

Sven75

Gast
TomTom Go 730

Hallo, habe selbe die letzten Tage vor dem Rechner verbracht und überlegt.
Habe mich für das Go 730 entschieden weil ich es auch im Auto verwenden will. Die Motorrad lösung war mir in der Regel zu teuer. bei louis.de gibt es passende Taschen und Adapter. Das ganze dann mit Bluetooth in den Nolan103 Helm übertragen.
Vielleicht schaust Du auch mal auf pearl.de nach?
Ich weiß das es mit den navis of eine Glaubensfrage ist,...ich stehe einfach auf TomTom
 
Thema:

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