Welches Navi - zum 100ten mal - aber doch anders

Diskutiere Welches Navi - zum 100ten mal - aber doch anders im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, ja - welches Navi .... AGAIN! Aber mir geht es nicht um das Navi für den Urlaub und die Wochenend Tour, sondern für die große Reise...
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,

ja - welches Navi .... AGAIN!

Aber mir geht es nicht um das Navi für den Urlaub und die Wochenend Tour, sondern für die große Reise. Welches Navi lässt mich auch in Russland, Türkei, Nordafrika und Südamerika nicht im Stich?

Bei Garmin habe ich da wenig Zweifel, man schaue sich nur die ganzen Weltreisenden an und was die am Bike verbaut haben. Aber auch hier: welches Model? Die aktuellen Zumos oder doch etwas anderes?

Und was ist mit TomTom? Zentral Europa OK, Nordamerika vielleicht auch noch, aber was sagt das Ding zu Russland, Chile, Lettland, Ukraine, etc?

Ich hab einiges vor, aber keinen Plan. Deshalb brauch ich das richtige Navi :-)

Freu mich auf die Diskussion.

Phoney
 
O

Ojo

Gast
individuell

Hallo Phoney,

lies mal hier Outdoor GPS Empfänger - die Qual der Wahl und entscheide, welche Fragen dann schon beantwortet sind.

Frei zugängliche Kartendaten für nahezu alle Regionen der Erde bekommst du hier: OpenStreetMap Diese lassen sich auf nahezu jedem GPS-Gerät/Mobiltelefon installieren. Wie das geht, erfährst du z.B. unter youtube.de, wenn du "openstreetmap tutorial" eingibst.

Schöne Grüße von
Ojo
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
ich würde garmin nehmen mit den offiziellen karten und zusätzlich noch ein android smartphone (gibts auch als outdoor lösung) einpacken mit OSM karten der regionen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei TomTom auf der Seite gibt es eine Übersicht der verfügbaren Karten, und da muss man feststellen, dass das Angebot, wenn man von Westeuropa und Nordamerika absieht, Lücken aufweist. Beispiel Afrika: Da fehlt der ganze Nordosten. In Osteuropa gibt es für Bulgarien, Rumänien und Albanien nur die wichtigsten Durchgangsstraßen. Man kann sich durchaus damit behelfen. Ich war zum Beispiel 2009 mit einem 2007er Satz Tomtom-Karten in Slowenien und Kroatien unterwegs. Dort gab es zwar ganze Autobahnen, von denen das TomTom keinen Schimmer hatte, aber in Zagreb kannte das Teil jede Straße, obwohl es eigentlich nur Durchgangsstraßen kennen soll.

Man muss allerdings wissen, dass das TomTom ein reines Straßennavi ist. Gegenden, die keine Straßen sind, kennt es nicht wirklich. Deshalb würde ich an deiner Stelle ein navi nehmen, das man bei Bedarf auch mit Topografiekarten füttern kann.
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Hallo
ich habe am moped ein zumo fix montiert und immer ein outdoor-smartphone mit osm karten und navisoftware dabei. erstens kann ich telefonieren (auch wenns regnet) und ich habe immer ein backup zum fixen navi parat. offroad ist auch mit smartphone samt passender software und osm meoglich.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bleibst du auf Strassen oder gehts abenteuerlicher zu?
Willst du routenplanung am PC?
Touratech hat da eine sehr professionelle Software am Start...
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Hallo
ich habe am moped ein zumo fix montiert und immer ein outdoor-smartphone mit osm karten und navisoftware dabei. erstens kann ich telefonieren (auch wenns regnet) und ich habe immer ein backup zum fixen navi parat. offroad ist auch mit smartphone samt passender software und osm meoglich.
?? warum hast du die OSM Karten nicht auf das Garmin direkt gespielt ??

passen doch prima auf die micro-SD und dann kann man auf dem zumo hin und her schalten

VG
 
mupfel

mupfel

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
363
Ort
Baselland
Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
TwoNav wäre eventuell auch noch eine Alternative. Kann fast alles
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wenn Du auf die große Tour gehst hast Du sicherlich Karten dabei, ich hoffe es doch, und die bist routenmäßig entsprechend vorbereitet. Du suchst nach meinem Verständnis also etwas was Dich beim Navigieren entlastet und Dir nicht haarklein a la TOMTOM oder Zumo Deinen Weg vorkaut. Also Offroad-GPS. Da ich diesbezüglich nur Garmin kenne, kann ich Dir auch nur die entsprechenden GPS-Geräte empfehlen. Z.B. Oregon, Montana oder GPSmap 62. von letzterem weiß ich auch, daß Du den mit normalen Batterien betreiben kannst. Die halten dann auch schon mal einen Tag. Dafür ist dann eine Onboard-Versorgung praktisch ausgeschlossen, im Gegensatz zum Montana, bei dem das geht.

Bei den beschriebenen Garmins kannst Du Dir OSM-Karten (Raster + Vektor) laden. Oder auch ganz spezielle von den jeweiligen Regionen evtl. über bunkertrails.org oder anderen Anbietern runterladen. Andere Hersteller kommen möglicherweise auch mit diesen Karten klar. Bei den Garmin weiß ich, daß es funktioniert.

Ob das Gerät für dich taugt oder nicht wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit erst dann sehen, wenn Du von Deiner Tour zurück bist. Erzählen kann man viel und viele die sagen, daß das was Du vorhast mit gerät xy geht, haben ihre Erfahrungen mit großer Wahrscheinlichkeit vom näheren Umkreis in dem ausreichend gutes Kartenmaterial und gute Ausschilderungen vorhanden sind. Geh auf Nummer sicher und schau nach etwas professionellem. Und wenn Du etwas marktgängiges haben möchtest wirst Du wohl um Garmin nicht herum kommen.

Nein, ich beziehe keine Prämie von Garmin. Ich benutze aber verschiedenene der GPS-Geräte seit Jahren für verschiedene Zwecke mit Erfolg und weiß, daß es funktioniert.

Ich würde jedenfalls von irgendwelchen Universallösungen die Finger lassen. Bei einem Chirurg fühle ich mich bei einer Blinddarmoperation auch besser aufgehoben als bei meinem Hausarzt, auch wenn er die OP möglicherweise auch kann.


Gruß Thomas
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Angefangen habe ich mit einem Garmin 550 lief perfekt und wurde mit meiner ersten Adv. leider verkauft. Mit der zweiten Adv. kaufte ich mir das Garmin Zumo 350 LM. War kein MP3 Player drin und das ganz große Manko ist man kann nur ein Bluetooth anschließen . Ich weiß nicht mehr genau aber entweder ging das Scalarider nicht oder mein Handy. Ging als als Freisprechanlage nicht. Eigentlich blöd den das 550 ging problemlos. Außerdem hatte ich div. Softwareprobleme. Ich habe das Ding abgebaut und fahre heute durch ganz Süd Amerika ohne Navi. So Orientierung im Niemansland wie vor Kurzem zwischen Feuerland und Mendoza nahm ich das Google Maps vom Handy. Zusätzlich habe ich ein kostenlosen Navigator auf dem Handy für den man auf der ganzen Welt die Karten gratis lädt Navigator Free | mapFactor, s.r.o. Leider braucht man für z.B. Hotelsuche Internet. Ich hatte mir für Mendoza eine Tag vorher die Adresse eingespeichert und beim Stadteingang eben die Ohrenstöpsel rein gemacht. Das Handy hat mich dann sicher zum Hotel geführt. Den Scalarider habe ich übrigens auch wieder verkauft. Je weniger ich von diesem ganzen Zeug habe desto wohle fühle ich mich beim Mopedfahren. Grüße aus Südamerika Fede Home - BMW HPN Motorrad in Asuncion Paraguay Süd Amerika
 
Thema:

Welches Navi - zum 100ten mal - aber doch anders

Welches Navi - zum 100ten mal - aber doch anders - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Oben