Welches Outdoor Navi??

Diskutiere Welches Outdoor Navi?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, mal eine Motorrad-unabhängige Frage: welches Outdoor-Navi, Hauptzweck wird Wandern, Fahrrad- und Mountainbike sein, würdet ihr mir...
GS Andreas

GS Andreas

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
247
Ort
Rhede
Modell
R1250 GS Triple Black
Hallo,

mal eine Motorrad-unabhängige Frage:

welches Outdoor-Navi, Hauptzweck wird Wandern, Fahrrad- und Mountainbike sein, würdet ihr mir empfehlen??

Grüße

Andreas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Andreas,
welches Outdoor-Navi, Hauptzweck wird Wandern, Fahrrad- und Mountainbike sein, würdet ihr mir empfehlen??
Für solche Zwecke nutze ich seit Jahren ein Garmin Montana, nicht genau das verlinkte, sondern ein Vorgängermodell.
Für nur gelegentlichen Gebrauch würde ich heute allerdings auch ein Smartphone mit einer entsprechenden App in Betracht ziehen; beim Handy muss man allerdings den Stromverbrauch bedenken: Es hält so evtl. nur wenige Stunden durch, während das Montana einen ganzen Tag mit einer Akkuladung durchhält und alternativ mit Batterien arbeiten kann.

Eckart
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Andreas,

ich nutze seit Jahren ein Garmin Montana für Mopped und zum Wandern. Der Akku hält einen Tag beim Wandern, man kann beliebige Karten aufspielen und verschiedende Profile einstellen. Man kann AA Batteirien oder Akkus ebenfalls einlegen. Die Ladung im Gerät funkioniert nur mit dem Originalakku.

Die Karte CN Europe hat allerdings kein Lifetime Update.

Wenn du so etwas haben möchtest, dann bleibt der BMW Navigator Adventure, der baugleich mit dem Montana ist, allerdings einen größeren internen Speicher hat, so dass CN Europe komplett rein passt, Hier ist ein Lifetime Update inklusive. Ich habe mir ein Vorführgerät für unter 350 Euro letztes Jahr gekauft. Damit kombiniere ich Motorradurlaub und Wandern in den Alpen. Das Garmin Montana ist jetzt am Motorrad meiner Frau montiert.

Gruß
Klaus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Karte CN Europe hat allerdings kein Lifetime Update.
Es gab/gibt das Gerät mit unterschiedlicher Kartenausstattung. Dabei ist CN Europe sicher nicht die geeignete für Wandern und Radfahren (dafür braucht man topografische Karten wie die https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/599984 ), wogegen ich wiederum das Navi nicht als Motorrad-Navi geeignet halte, obwohl partiell so vermarktet:
BMW Navigator Adventure, der baugleich mit dem Montana ist
Ich jedenfalls fahre zweigleisig. SD-Karte kann es auch, damit lösen sich Speicherprobleme.

Eckart
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Ich benutze aus seit 4 Jahren das Montana. Die gerätevarianten mit vorinstallierten Karten kannste gleich streichen. Kein mensch braucht ne Kammera oder ne Topokarte 1:120000( ne Topo braucht 1:25000). kannste Direkt löschen. Ich hab das 400er mit Europakarte,TopoV6 und der Transalpin. Hammer.
noch ein punk dafür ist die wirklich geile Fahrradhalterung.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
vorinstallierten Karten kannste gleich streichen. Kein mensch braucht ne Kammera oder ne Topokarte 1:120000( ne Topo braucht 1:25000). kannste Direkt löschen.
Richtig ist natürlich, dass die vorinstallierte Karte namens Freizeitkarte von Europa für viele Zwecke nicht ausreicht, löschen würde ich sie aber trotzdem nicht, damit das Navi außerhalb des Abdeckungsbereichs nachträglich installierter Karten nicht orientierungslos ist; so deckt TopoV6 oder aktuell v8 nur Deutschland ab, die vorinstallierte Karte aber Europa.

Und zur Kamera muss ich leider sagen, dass ich von der Qualität der Kamera meines Montana 650t so enttäuscht bin, dass ich sie nicht benutze. Eine Handykamera kann das sehr viel besser (weiß nicht, ob das bei den neuen Montanas besser ist).

Eckart
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Fürs Fahrrad- und Mountainbike solltest du dir Cobi ansehen und fürs Wandern wird es genung Apps fürs Handy geben

https://cobi.bike/de
 
Zuletzt bearbeitet:
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
146
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Hallo,

mal eine Motorrad-unabhängige Frage:

welches Outdoor-Navi, Hauptzweck wird Wandern, Fahrrad- und Mountainbike sein, würdet ihr mir empfehlen??

Andreas
Falls Du ein Fahrrad mit Elektroantrieb besitzt ist das Bosch Nyon eine interessante Wahl. Kostenfreie Karten können benutzt werden.
Grüße
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Auch von mir: Garmin Montana:rolleyes:

Kannst ruhig eine Generation zurückgehen und Geld sparen...

Hab ich auch mit Aktivhalterung auf der Enduro OFF-Road im Gebrauch hier sogar http://www.gs-forum.eu/smalltalk-un...to-von-heute-41011/index2397.html#post2051838 auf dem 5. Bild im Vordergrund zu sehen.

Hält bombenfest in der Halterung und steckt das ganze Geruckel ohne Probleme weg.

Dieselbe Halterung gibt es auch passiv fürs Fahrrad, hält dort natürlich genauso gut.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
GS Andreas

GS Andreas

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
247
Ort
Rhede
Modell
R1250 GS Triple Black
Danke für eure Anregungen!! Es wird dann wohl ein Montana werden, in der Kleinanzeigen-Bucht:cool: gibts Angebote die schon reizen!

Grüße aus Rhede

Andreas
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Hallo,

mal eine Motorrad-unabhängige Frage:

welches Outdoor-Navi, Hauptzweck wird Wandern, Fahrrad- und Mountainbike sein, würdet ihr mir empfehlen??

Grüße

Andreas
Habe mich jetzt mit der Komoot app arrangiert. Teste das mal. Eine Region kostenlos als geschenk bekommt man

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
habe mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt, mit der Nebenbedingung: weniger als 150 Euro!
Rausgekommen ist ein Teasi One 3 eXtend.
Preis: 120 Euro, neu.

Absolutes Preis-Leistungs-Teil!
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.887
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Danke für eure Anregungen!! Es wird dann wohl ein Montana werden, in der Kleinanzeigen-Bucht:cool: gibts Angebote die schon reizen!
Hab's ein bißchen spät gesehen, falls Du noch im Entscheidungsprozeß bist:
Garmin gpsmap64s als günstigere Alternative.
Hab das Vorgängermodell 62s mit Topo-Karten und bin bestens zufrieden.
(Wandern, Geocaching, Fahrrad)
 
Thema:

Welches Outdoor Navi??

Welches Outdoor Navi?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Erledigt Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör

    Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör: Verkaufe mein Samsung XCover 3 mit viel Zubehör VHB: € 109,- Genutzt als Motorrad-Navi (siehe auch...
  • Biete Sonstiges Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy)

    Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy): Verkaufe mein Navi-Lösungs-Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 inkl. Rückdeckel mit HR-Krallenadapter (HR1471) für die Befestigung am Mopped...
  • Galaxy S5 als Outdoor & Motorrad Navi

    Galaxy S5 als Outdoor & Motorrad Navi: ..das neue Galaxy S5 ist wasserdicht Samsung Galaxy S5 im Test: Ist das Smartphone wirklich wasserdicht? und lässt sich MIT Motorrad...
  • Outdoor Navi Garmin GPSmap 60 CSX mit Touratech Halterung

    Outdoor Navi Garmin GPSmap 60 CSX mit Touratech Halterung: Verkaufe mein Garmin GPSmap 60 CSx inkl. Touratech Motorradhalterung, Stromversorgung über Zigarettenanzünder, Fahrradhalterung, Trip- und...
  • Outdoor Navi Garmin GPSmap 60 CSX mit Touratech Halterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Erledigt Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör

    Motorrad-Navi / Outdoor-Handy Samsung XCover 3 m. Zubehör: Verkaufe mein Samsung XCover 3 mit viel Zubehör VHB: € 109,- Genutzt als Motorrad-Navi (siehe auch...
  • Biete Sonstiges Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy)

    Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 (Navi-Handy): Verkaufe mein Navi-Lösungs-Outdoor-Handy Samsung Galaxy Xcover 2 inkl. Rückdeckel mit HR-Krallenadapter (HR1471) für die Befestigung am Mopped...
  • Galaxy S5 als Outdoor & Motorrad Navi

    Galaxy S5 als Outdoor & Motorrad Navi: ..das neue Galaxy S5 ist wasserdicht Samsung Galaxy S5 im Test: Ist das Smartphone wirklich wasserdicht? und lässt sich MIT Motorrad...
  • Outdoor Navi Garmin GPSmap 60 CSX mit Touratech Halterung

    Outdoor Navi Garmin GPSmap 60 CSX mit Touratech Halterung: Verkaufe mein Garmin GPSmap 60 CSx inkl. Touratech Motorradhalterung, Stromversorgung über Zigarettenanzünder, Fahrradhalterung, Trip- und...
  • Oben