Wer hat ein Navi am Mopped

Diskutiere Wer hat ein Navi am Mopped im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bleibt anzumerken, das ich NIE ohne Karte fahre. Zur Unterstützung, Planung und Übersicht. Karte möglichst in 1:150.000 und Navi ist mein...

Hast du ein Navigationssystem am Motorrad?

  • Nein, auch nicht geplant

    Stimmen: 4 1,1%
  • Nein, will aber eins anschaffen

    Stimmen: 13 3,6%
  • Ja, ich benutze ein Navi

    Stimmen: 337 92,3%
  • Ich benutze kein Navi, sondern mein Smartphone

    Stimmen: 11 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    365
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Bleibt anzumerken, das ich NIE ohne Karte fahre. Zur Unterstützung, Planung und Übersicht.
Karte möglichst in 1:150.000 und Navi ist mein Dreamteam.....

:motoradsmiley:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So, jetzt haben wir endlich das erste "Nein".
Vor 2 Jahren hätte ich noch genauso abgestimmt. Jedoch zunehmende Altersweitsichtigkeit machten es immer schwerer die ca. 20 cm unter mir liegende "analoge" Karte im Kartenfach des Tankrucksackes abzulesen. Benutze Navi vorwiegend als mitlaufende Karte.
Mit der Zeit aber kam die Nutzung der eigentlichen Fähigkeiten eines Navigationsgerätes zwangsläufig hinzu.

Gruß Thomas
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
643
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Die Bequemlichkeit hat mich vor 2 Jahren dazu gezwungen. Jetzt möchte ich nicht mehr ohne sein.
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
abgestimmt ,

ansonsten halte ich es wie hinnack10 , aber das Navi macht nicht immer das , was ich mir vorstelle :madssmiley:
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
abgestimmt ,

ansonsten halte ich es wie hinnack10 , aber das Navi macht nicht immer das , was ich mir vorstelle :madssmiley:

Hihihi.
Dann hat man wenigstens eine Gelegenheit anzuhalten: "Was ist denn jetzt passiert?!" :angel:
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Hihihi.
Dann hat man wenigstens eine Gelegenheit anzuhalten: "Was ist denn jetzt passiert?!" :angel:
bei mir heisst das dann meistens : " Wo bitteschön bin ich jetzt schon wieder ? " :confused:
habe aber nie den Spass dabei verloren , und dafür schon schöne abgelegene Wege gefunden :rolleyes:
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Mein Zumo660, mittlerweile drittes Navi nach zwei Streetpilots, ist immer dabei sobald es weiter oder ungeplanter weg geht.
Darf dann aber nur zeigen und nicht reden. Ist Bedienoberfläche fürs Handy und spielt mir drahtlos Musik ins Ohr.
Ist eine tolle Unterstützung wenn es bewusst eingesetzt und nicht stur danach gefahren wird.
Und wenn es nicht das macht was ich will, hat es wohl in den meisten Fällen an mir gelegen :cool:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
öhm, gibts denn was zu gewinnen :rolleyes:
vielleicht ein Satz Powerkarten mit Option "faltbare kurvenreiche Strecken"
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Das bisherige Umfrageergebnis ist doch wesentlich eindeutiger als ich das vermutet hätte. Knapp 95 %!

Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie weit die Nutzung von navis bei uns schon fortgeschritten ist, deshalb beteiligt euch bitte rege.
Habe mich auch an der Umfrage beteiligt, wobei ich das schon gerne differenzierter gesehen hätte, "Nutzung" ist ein dehnbarer Begriff.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Habe auch abgestimmt.
Ich mache das auf mehrtägigen Touren wie Hinnack10. Abends oder zwischendurch an der Tanke auf einer Papierkarte mit viel Übersicht planen und dann die Punkte ins TomTom hacken. Das ist unterwegs entspannter und ich glaube auch flotter, als die Mitnahme von Notebook + Netzteil, Rauskramen, das Suchen nach WLAN oder LTE-Verbindung etc.
Zuhause für die gründliche Vorplanung nutze ich aber gerne den Computer.

@Sampleman
Ich befürchte, dass die Kollegen, die nichts mit einem Navi machen auch gar nicht hier in der Rubrik mitlesen. Also wissen sie von der Umfrage nichts. Deshalb bin ich etwas unsicher, ob wir wirklich knapp 95% Navi-User haben. Wenn ich mich auf der Strasse so umgucke, sieht das nach deutlich weniger aus.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Ich befürchte, dass die Kollegen, die nichts mit einem Navi machen auch gar nicht hier in der Rubrik mitlesen. Also wissen sie von der Umfrage nichts. Deshalb bin ich etwas unsicher, ob wir wirklich knapp 95% Navi-User haben. Wenn ich mich auf der Strasse so umgucke, sieht das nach deutlich weniger aus.
Ein absolut berechtigter Einwand! Dies hatte ich bei meinem Post nicht berücksichtigt.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Nutze das Garmin 590 überwiegend auf Urlaubsfahrten. In der näheren Umgebung eher selten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
@Sampleman
Ich befürchte, dass die Kollegen, die nichts mit einem Navi machen auch gar nicht hier in der Rubrik mitlesen. Also wissen sie von der Umfrage nichts. Deshalb bin ich etwas unsicher, ob wir wirklich knapp 95% Navi-User haben. Wenn ich mich auf der Strasse so umgucke, sieht das nach deutlich weniger aus.
fürchte ich auch.
und selbst wenn sie die überschrift über die neuen beiträge finden:
warum sollte ein ohne-navi-fahrer den beitrag "Wer hat ein Navi am Mopped" lesen?
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Möchte meinen Holländer nicht mehr missen! Routen planen so easy, abbiegen wo man will, man findet immer da hin wo man will!
Einziger Nachteil, vielleicht aber auch mein Fehler: "Wie bist Du gefahren?" -> "ähhm...??!!".
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Oh, ja, das kenne ich. :rolleyes:


Ansonsten:
Vllt. kann Sampleman als TO einen der ehrenwerten Modis bitten, die Umfrage nach Möpp-Allgemein zu verschieben, um auch den anderen Balken eine Chance zu geben?!
 
G

Gast36612

Gast
Hallo Gemeinde,

wenn ich diese Abstimmung hier so sehe weis ich garnicht mehr wie ich es in den 80ern überhaupt geschaft habe an´s Ziel zu kommen. Seinerzeit war der Weg noch das Ziel und mal nicht an´s Ziel gekommen zu sein konnte trotzden eine schöne Tour beherbergen.

Die faltbare Landkarte in der Brusttasche oder in dem Tankrucksack. Ansagen nach dem Weg kamen da noch von den Leuten auf der Straße, auf die Frage wo es denn hier wohl langgeht. Mitunter hab ich auch nicht schlecht gestaunt welch merkwürdigen Dialekte, regionale Gasthäuser, tolle Menschen, und sachen die nicht in Reiseführern stehen mir dort begeneten. Viele Fragen nach dem Weg dauerten auch schon mal so lange, dass dabei eine Übernachtung nötig war.

Für mich ist die moderne Technik Segen und Fluch zugleich. Im beruflichen Alltag, ein Ziel zum Kunden schnell und ohne Suchen zu erreichen ist das eine, einnen Road-Tripp mit dem Bike durch die Lande, bei dem man sich einfach mal treiben lassen und auf das einlassen kann was da kommt, ist das andere. Ohne Zweifel kann auch auf dem Bike ein Zielführendes Routing eine tolle Sache sein, aber das alleine ohne die überraschenden Erlebnisse ohne diese Technik, kann es für mich nicht sein.

Als Eigentümer eines Wasserboxers bin ich bestimmt kein Technikverweigerer, jedoch kann es ab und an auch mal eine interessante Erfahrung sein, Technik bewusst zu entbehren und so zu verfahren wie es vor einigen Jahrzehnten auch praktiziert wurde.

Nicht umsonst beginnen viele Erzählungen bei so manchen Veterranentreffen mit den Worten: " Weist du noch...".

Auf eine alsbald beginnende Saison 2016
Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Thomas (WaldiWilli)
ich kann deine Ausführungen gut nachvollziehen.
Das Schöne an einem modernen Stück Technik wie dem Navi :

Man kann es kaufen oder man lässt es sein;
wenn gekauft, dann kann man es dran bauen, oder man lässt es zu Hause;
wenn mitgenommen, kann man es einschalten oder man lässt es einfach aus;
und wenn man es einschaltet gibt es die vielfältigsten Möglichkeiten es zu nutzen.
Von der mitlaufenden Karte mit präziser digitalen Geschwindigkeitsanzeige über einfaches Zielrouting bis hin zum Abfahren einer detailliert vorher geplanten Route.

Blöder wäre es, wenn einstmals alle Fahrzeuge ein fest eingebautes Navi hätten, dies bei jedem Einschalten der Zündung automatisch hochfahren würde und ein Start des Fahrzeugs nur dann möglich wäre, wenn man vorher ein Ziel ins Navi eingibt.

Gruß Thomas
 
Thema:

Wer hat ein Navi am Mopped

Wer hat ein Navi am Mopped - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben