Wer hat ein Navi am Mopped

Diskutiere Wer hat ein Navi am Mopped im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Den Plan hatte ich bei meinem ersten Navi (TomTom Rider 2) auch und habe deshalb für klotzig Geld das große Bundle incl. Autohalterung genommen...

Hast du ein Navigationssystem am Motorrad?

  • Nein, auch nicht geplant

    Stimmen: 4 1,1%
  • Nein, will aber eins anschaffen

    Stimmen: 13 3,6%
  • Ja, ich benutze ein Navi

    Stimmen: 337 92,3%
  • Ich benutze kein Navi, sondern mein Smartphone

    Stimmen: 11 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    365
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Jup, habe ich.
Aber weil es so teuer war, nutze ich es jetzt auch im Auto, da habe ich vermieden, mir eins einbauen zu lassen, bin eher der Fan von an die Scheibe geklebte Gegenstände.
Den Plan hatte ich bei meinem ersten Navi (TomTom Rider 2) auch und habe deshalb für klotzig Geld das große Bundle incl. Autohalterung genommen. Von der Theorie her ist das eigentlich nicht ungeil: Das Navi erkennt, ob es in der Motorrad- oder der Autohalterung steckt. In der Motorradhalterung präsentiert es ein vereinfachtes Optionsmenü für die Bedienung während der Fahrt, das Handschuh-geeignet ist. In der Autohalterung hat es ein feingliedrigeres, umfangreicheres Menü für die Bedienung mit dem bloßen Finger. Außerdem sitzt in der Autohalterung ein Lautsprecher, weil das Navi selbst ja keinen hat.

In der Praxis war's shyce, weil der Lautsprecher - trotz Garantiereparatur - nur die ersten drei Male funktionierte und dann nie wieder. Ich habe dann schnell im Auto auf Navigation via Smartphone umgestellt, das mache ich heute noch (zumal ich im Auto auch mein Telefon brauche, auf dem Motorrad dagegen nicht). Und für mein neues Navi habe ich keine Autohalterung.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo, ich habe es hin- und wieder dabei und nehme es überwiegend zur Orientierung
über die Rückreiserichtung und vor allen die Dauer bis zur Ankunft.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
auch, aber was sollen den solche Fragen? Und ob man's auch benutzt, ist noch mal was Anderes.
Was macht es in der Entscheidungsfindung aus ob Fredgestützt und laut Erhebung 90 % der Fahrer den Berg runter bremsen?
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
oldschool,......nach/mit Karte
.....bin aber am überlegen ob ich mir nicht doch Watt kaufe...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
oldschool,......nach/mit Karte
.....bin aber am überlegen ob ich mir nicht doch Watt kaufe...
Navi ja oder nein kann man einfach mit ja oder nein beantworten,
aber was das heist?

für viele - meist die älteren von uns wird ja "Navi Ja" mit der "Unfähigkeit sich in der Welt ohne elektronische Hilfsmittel zurechtzufinden" gleichgesetzt, was aber m.E. so einfach nicht ist.

es gibt natürlich Personen, bei denen Stromverlust auch gleichzeitig den Orientierungsverlust bedeutet,
aber es gibt auch - genügend - Personen, die auch mit einer Strom- und Netzunabhängigen Papierkarte auch nicht weiterkommen.

wichtig ist einfach, wie ich das Navi verwende:
- ich kann mich komplett einfach navigieren lassen und trotzdem nachher nicht wissen, wo ich gefahren bin
- ich mich auch Navigieren lassen und mir aber auch das drum rum merken, habe nur den Vorteil, daß ich mich eben nicht verfahre...
- ich kann aber auch das Navi laufen lassen und mir eine "Routenempfehlung" zum gewünschten Ziel anzeigen lassen und trotzdem so fahren wie ich will, habe aber immer - ohne zusätzlich anhalten zu müssen und die Karte rauszukramen oder auf dem TR nachsehen zu müssen- die Übersicht, wo ich mich grad bewege (kann mir das ja auch als Track speichern lassen und kann später nochmal nachsehen, wo war ich den genau)
....

ich für mich möchte mal behaupten, dadurch das bei mir die Karte immer mitläuft, daß ich dadurch eigentlich einen besseren Überblick habe, als wenn ich nach Karte fahren würde, (und deshalb ist mir eine Navidarstellung wie "Fahrtrichtung immer oben" ein absolutes Greuel - damit kann ich nichts anfangen
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Die Kombination aus Karte + GPS ist genial.
Aber nur GPS? Nein danke.
Ich kenne mehrere die nur mit GPS fahren, aber eigentlich keine Ahnung haben wo sie waren.

Sent from my SM-T285 using Tapatalk
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
GPS ohne Karte wird ja spätestens im Urlaub bei der abendlichen Routenplanung schwierig.

Wenn ich so in der Gegend rumbummele, find ich es angenehm, bis auf eine mir passende Größe zu zoomen und dann nur die Luftlinie zum Ziel angezeigt zu bekommen. So weiß ich, welche Richtung ich so grob beibehalten sollte und fahr trotzdem wie ich will.


Im Beruf hat das Navi doch erheblich den Stress vermindert.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Gemeinde
ja fahre auch mit Navi 5, was mich nervt ist das Micro an meinem SRC darauf könnte ich verzichten!
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
......ganz ehrlich,....ich gucke auf die Karte--orientiere mich-- und weiter.....hat bisher immer geklappt!!!!!!
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich habe jetzt auch an meiner neuen ein Navi. Fuhr bis jetzt 25 Jahre ohne. Zur Orientierung finde ich es gar nicht schlecht,
aber grundsätzlich bin ich ein Geradeaufswohlfahrer. Das ist für mich unverkrampfter und kann mich auf die schöne Gegend konzentrieren. Wenn´s kleine Straßen sind, ist der Verkehr sehr gering bis gar nicht vorhanden und man entdeckt immer wieder was Neues!!!

Deshalb (DER WEG IST DAS ZIEL) sollte jedem sein Motto beim Motorrad fahren sein.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej zusammen,

ja ich hab ein Navi und will nicht drauf verzichten. Zum einen kann man prima Touren vorher planen, z.B. mit Kurviger.de, zum anderen fahre ich oft einfach los und lasse mich dann per Navi zurück führen. Aber ich mache mich nicht zum Sklaven des selben.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Nach Karte fahren ist ok und sei jedem gegönnt. Mir ist es aber zu wenig. Ich möchte nicht mehr auf die zusätzlichen Optionen verzichten, die das Navi bietet. Oh, wie habe ich das früher gehasst, wenn ab der Dämmerung die Papierkarte immer schlechter ablesbar ist. Und wer kennt nicht diese unseeligen Stopps, wenn man wieder mal aus der Karte "rausgefahren" ist, um diese dann aus dem Kartenfach rauszufriemeln für das umfalten.

Gruß von Pendeline
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ohne Navi bin ich völlig orientierungslos, mit Navi ist es etwas besser. :giggle:

Das Navi erleichtert mir das Leben und erhöht meinen Fahrspaß drastisch! :rocker:

Ich habe es früher gehaßt, andauern auf der Karte rumzusuchen wo ich denn jetzt abbiegen muß, ist es diese oder die nächste Straße, Mist, Regen, Karte naß, Erinnerungen an die Schulzeit und Pappmaché werden wach, Klarsichtfolie vom Tankrucki beschlagen, niGS mehr zu sehen, Karte wieder raus im Regen und Wind, bei Dunkelheit noch ätzender das ganze Procedere...

Heutzutage habe ich - dem Navi sei Dank :jubel: - unterschiedliche Methoden für Fahrspaß:

Tagestour: Entweder fahre ich bekannte Strecken, einfach drauf los (zurück per Navi) oder eine Route die ich mal irgendwann zwischendurch auf dem Lappi gebastelt habe. Manchmal auch kombiniert oder einfach Ziel eingegeben und schauen, was das Navi als "kurvenreich" zu bieten hat. Navi Vorschläge machen lassen, weiterclicken bis die Routendaten gefallen und los, überraschen lassen. Da hat das TomTom schon erstaunlich schöne Strecken gefunden.

Kurztripp: Schnappe mir das Läppi, starte die entsprechende Software, lasse mir die Strecke von A nach B anzeigen und dann wird gebastelt. Ich suche mir die kleinsten Sträßchen mit möglichst vielen Kurven raus und bastel mir dann eine Tour, die in Länge und voraussichtlichem Zeitaufwand für mich paßt. Dafür muß ich oft eine Menge Wegpunkte setzen, aber nur dann wird es so wie ich es haben will.
Das Gleiche dann für die Strecken B - C, C -D etc.
Das macht mir richtig Spaß und steigert für meine Vorfreude :up:

Urlaub (aus gesundheitlichen Gründen Moppeds auf dem Hänger): Im Prinzip wie Kurztrip, aber nun Tagesrundtouren vom Basislager aus. Die bereits geplanten Touren lasse ich mir in unterschiedlichen Farben dauerhaft anzeigen, damit möglichst wenig doppelt gefahren wird.
Vorfreude ohne Ende!


Ja, ich bin dann wohl navihörig und habe kein Problem damit, weil ich dabei nicht den Verstand ausschalte.

Besonders präzise beschreiben wo ich unterwegs war kann ich nicht, aber das ist mir auch relativ egal.
Ich will kleine geile Kurvenstraßen fahren, nicht die Karte auswendig lernen.


Und mir kann kein Mensch glaubhaft verklickern, daß er so kleine geile Kurvenstraßen findet indem er nach Gefühl irgendwo abbiegt wo was sein müßte / könnte.
Vielleicht findet man so zufällig auch mal was, ich will solche Strecken nicht zufällig finden sondern als festen Bestandteil erfahren.

Bei mir ist der Weg das Ziel, genau aus diesem Grund fahre ich vorgeplanten Stecken mit dem Navi ab. :schrei:


Aber jeder Jeck ist anders, so what...
 
Baerli

Baerli

Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
20
Ort
EBE
Modell
F 800 GS
Früher bin ich nach Karte gefahren (so bis ca 2006). Problem, in Deutschland kann man sich Orte noch leicht merken, in der Tschechischen Republik ist das schon deutlich schwieriger und in Frankreich wurde es schwierig, wenn überall nur Paris angeschrieben ist ... die x-male, die ich beinahe im Gegenverkehr gelandet wäre, wegen Suche auf der Karte ... naja.

Zuerst das Zumo 500 mit TT Halterung, seit kurzem das Zumo 395LM mit TT Halterung - ich finde ein Navi hilft gut - ersetzt aber nicht das Gehirn - denken schadet nicht ... Karten habe ich nach wie vor immer dabei, zur Planung im Urlaub unerlässlich.

VGC
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Reservelampe schon seit 30 KM an. Wo ist die nächste Tanke ? - Navi weiß es!
Geschwindigkeitsbegrenzung - auch wenn man das letzte Schild übersehen hat?... Navi weiß es!
Stau umgehen oder Pass gesperrt - wo gehts jetzt lang? ....klar Navi weiß es!
Für mich ist GPS das einzige System, für das ich dem Militär wirklich dankbar bin.
 
Thema:

Wer hat ein Navi am Mopped

Wer hat ein Navi am Mopped - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben