Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Wer kann mir Karten erstellen oder Liefern ??

Erstellt von Mammut1, 05.02.2014, 21:57 Uhr · 10 Antworten · 2.381 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard Wer kann mir Karten erstellen oder Liefern ??

    #1
    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und versuche meine Frage hier zu platzieren, verdammt ich mag kein arbeiten am Rechner, ist nicht mein Ding. Also hier meine Bitte / Frage. Im Mai starten meine Frau und ich zu einer Schwarzmeer umrundung. Start in Osnabrück dann über Dresden nach Polen - Ukraine-Moldawien-Ukraine (Odessa zum Asowsches Meer) -Russland bis Sotchi dann über die alte Heerstrasse nach und durch Georgien nach und durch Armenien in den Iran, dann wieder in die Türkei zum Schwarzen Meer bis nach Istanbul. Leider bietet Garmin ja für einen Großteil dieser Strecke kein Kartenmaterial an. An unserer ADV haben wir ein Zumo 660 und so auch Möglichkeiten Mikro sd Karten einzusetzen.
    WER HAT ROUTENFÄHIGES KARTENMATERIAL für die entsprechenden Gebiete oder kann uns solche erstellen??
    Für Material und Arbeit würde ich na klar entlohnen.

    Wir danken Euch Harald & Petra

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    Moin,

    nimm doch Kartenmaterieal von OSM ... mal Googeln

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...60799247,d.Yms

  3. Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    902

    Standard

    #3
    Ganz einfach auch für dich: Free worldwide Garmin maps from OpenStreetMap

  4. Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    #4
    Hallo Harald,

    ich gehe mal davon aus, daß Du die City Navigator NT 2013.xxx oder neuer auf Deinem Zumo 660 hast. Da sollten Polen, Bulgarien, Rumänien und die Türkei komplett drauf sein. Für die Ukraine sind ausgewiesen 'most urban areas with intertown roads'. Genaue Übersicht hier.

    Sollten Deine Karten (City Navigator NT) uralt sein, würde ich über ein Update nachdenken.
    Den Rest (Georgien ??, Aserbeidschan und Iran, evtl. Ukraine, Südrussland, Moldawien) müßte man versuchen, über OSM (Open Street Map) abzudecken. Wie genau bzw. vollständig die sind, weiß ich z.Zt. nicht.

    Die könnte man dann auf einer separaten SD-Karte ablegen und bei Bedarf 'einschieben'.

    Ich will das gern ausprobieren, warte allerdings im Moment noch auf die Lieferung meines BMW Navigator 5. Wenn's dort läuft, läuft es auch auf dem Zumo 660.

    Trotzdem würde ich natürlich Papierkarten für die Regionen mitnehmen.

    Melde Dich bei mir per PN (am besten mit Email-Adresse), wenn ich kann, will ich Dir gern helfen, natürlich ohne Bezahlung. Nur für den Fall, daß Du rechner- bzw. navimäßg nichts 'gebacken' kriegst, müßtest Du irgendwann mal mit Deinem Navi zu mir kommen, aber von Bramsche nach Rastede ist's ja nicht extrem weit .


    Gruß
    Sigi

  5. Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    #5
    Hallo Harald,

    habe mal schnell die OSM-Karten runtergeladen und bei mir in Basecamp eingebunden. Im Nordwesten geht's knapp westlich von Brest los, Ukraine, Krim, Sochi, Georgien, Armenien, Aserbeidschan (der gesamte Kaukasus) ist mit drauf, in Südosten endet es im südöstlichen Iran, Isfahan und Shiraz sind mit drauf.

    Übersicht :
    karte2.jpg
    Polen, Türkei usw. sind ja auf deinen Garminkarten.


    Details in Isfahan (Beispiel) :
    isfahan.jpg

    Ich denke, damit kann man wohl klarkommen - die Karte ist etwa 400 MB groß, paßt also locker auf eine kleine SD-Karte.
    Wie es auf dem Zumo aussieht, kann ich ja noch nicht testen (s.o.).

    Gruß
    Sigi

  6. Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    #6
    Hallo Sigi,
    das klingt ja schon super!!
    Und ja, ich fahre lieber als am Rechner zu sitzen weiß auch nicht wieso ich da immer so schnell die Kriese bekomme.
    Sagmal wieso macht Dir das denn Spaß?

  7. Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    #7
    Ohne Karten würde ich nicht fahren wollen!
    Ich hatte mit OSM immer mal wieder Routingprobleme weil z.B. Strassen nicht durchgängig befahrbar waren, also ein Fehler im Material vorlag. (Viele Köche verderben den Brei....)
    Dann wollte das Navi einen irren Umweg fahren: Es sah ja eine Sackgasse! Und das Problem hatte ich ganz banal im Sauerland und in Slowenien!!
    Da ich letztendlich nur in Zentraleuropa unterwegs bin habe ich für mein 220er Zumo eine LM-Update gekauft.

    Also, schau dir das Kartenwerk GANZ GENAU an.

    Viel Spass.

  8. Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    574

    Standard

    #8
    Ich persönlich würde für so ein Vorhaben die Karten von Garmin nehmen. Die werden verglichen mit den OSM-Karten evtl. wenige Straßen nicht haben, dafür aber zuverlässiger sein.

  9. Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von hinnack10 Beitrag anzeigen
    Ohne (Papier-)Karten würde ich nicht fahren wollen!
    Ich auch nicht

    Zitat Zitat von hinnack10 Beitrag anzeigen
    ... mit OSM immer mal wieder Routingprobleme....
    Das kann (leider) vorkommen, mitunter auch mal mit den Karten von Garmin

    Zitat Zitat von Bollo Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde für so ein Vorhaben die Karten von Garmin nehmen. Die werden verglichen mit den OSM-Karten evtl. wenige Straßen nicht haben, dafür aber zuverlässiger sein.
    Für einige der geplanten Gebiete bietet Garmin keine Karten an (außer WoldMap), z.B. Aserbeidschan, Iran usw. Und nichts spricht dagegen, die (kostenlosen) OSM -Karten auf einer SD mitzunehmen und die im Bedarfsfall zu aktivieren. Daß in solchen Gegenden Papierkarten 'am Mann' sein sollten, finde ich selbstverständlich.

    Gruß Sigi

  10. Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Mammut1 Beitrag anzeigen
    ...Sagmal wieso macht Dir das denn Spaß?
    Hallo Harald,

    hat nix mit Spaß zu tun - mir ist durch das Internet, besonders in den Foren, soviel Hilfe zuteil geworden, besonders bei technischen Fragen, daß ich es für selbstverständlich halte, davon auch mal etwas zurückzugeben.

    Ich schicke Dir jetzt 'ne PN für das Organisatorische.

    Gruß
    Sigi


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir helfen...
    Von Q-VEGA im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 17:20
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 19:08
  3. Wer kann mir kurzfristig zwei Distanzhülsen drehen? (München?)
    Von sfk010477 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 20:06
  4. URLAUBSPLANUNG-WER KANN MIR WEITERHELFEN?
    Von acryloss im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 10:25
  5. Wer kann mir weiterhelfen?
    Von acryloss im Forum Reise
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 13:05