Wer kann mir Karten erstellen oder Liefern ??

Diskutiere Wer kann mir Karten erstellen oder Liefern ?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und versuche meine Frage hier zu platzieren, verdammt ich mag kein arbeiten am Rechner, ist nicht mein Ding...
M

Mammut1

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
6
Ort
Bramsche/Osnabrück
Modell
R1200GS ADV Bj 2011
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und versuche meine Frage hier zu platzieren, verdammt ich mag kein arbeiten am Rechner, ist nicht mein Ding. Also hier meine Bitte / Frage. Im Mai starten meine Frau und ich zu einer Schwarzmeer umrundung. Start in Osnabrück dann über Dresden nach Polen - Ukraine-Moldawien-Ukraine (Odessa zum Asowsches Meer) -Russland bis Sotchi dann über die alte Heerstrasse nach und durch Georgien nach und durch Armenien in den Iran, dann wieder in die Türkei zum Schwarzen Meer bis nach Istanbul. Leider bietet Garmin ja für einen Großteil dieser Strecke kein Kartenmaterial an. An unserer ADV haben wir ein Zumo 660 und so auch Möglichkeiten Mikro sd Karten einzusetzen.
WER HAT ROUTENFÄHIGES KARTENMATERIAL für die entsprechenden Gebiete oder kann uns solche erstellen??
Für Material und Arbeit würde ich na klar entlohnen.

Wir danken Euch Harald & Petra
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Hallo Harald,

ich gehe mal davon aus, daß Du die City Navigator NT 2013.xxx oder neuer auf Deinem Zumo 660 hast. Da sollten Polen, Bulgarien, Rumänien und die Türkei komplett drauf sein. Für die Ukraine sind ausgewiesen 'most urban areas with intertown roads'. Genaue Übersicht hier.

Sollten Deine Karten (City Navigator NT) uralt sein, würde ich über ein Update nachdenken.
Den Rest (Georgien ??, Aserbeidschan und Iran, evtl. Ukraine, Südrussland, Moldawien) müßte man versuchen, über OSM (Open Street Map) abzudecken. Wie genau bzw. vollständig die sind, weiß ich z.Zt. nicht.

Die könnte man dann auf einer separaten SD-Karte ablegen und bei Bedarf 'einschieben'.

Ich will das gern ausprobieren, warte allerdings im Moment noch auf die Lieferung meines BMW Navigator 5. Wenn's dort läuft, läuft es auch auf dem Zumo 660.

Trotzdem würde ich natürlich Papierkarten für die Regionen mitnehmen.

Melde Dich bei mir per PN (am besten mit Email-Adresse), wenn ich kann, will ich Dir gern helfen, natürlich ohne Bezahlung. Nur für den Fall, daß Du rechner- bzw. navimäßg nichts 'gebacken' kriegst, müßtest Du irgendwann mal mit Deinem Navi zu mir kommen, aber von Bramsche nach Rastede ist's ja nicht extrem weit :running:.


Gruß
Sigi
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Hallo Harald,

habe mal schnell die OSM-Karten runtergeladen und bei mir in Basecamp eingebunden. Im Nordwesten geht's knapp westlich von Brest los, Ukraine, Krim, Sochi, Georgien, Armenien, Aserbeidschan (der gesamte Kaukasus) ist mit drauf, in Südosten endet es im südöstlichen Iran, Isfahan und Shiraz sind mit drauf.

Übersicht :
Karte2.JPG
Polen, Türkei usw. sind ja auf deinen Garminkarten.


Details in Isfahan (Beispiel) :
Isfahan.JPG

Ich denke, damit kann man wohl klarkommen - die Karte ist etwa 400 MB groß, paßt also locker auf eine kleine SD-Karte.
Wie es auf dem Zumo aussieht, kann ich ja noch nicht testen (s.o.).

Gruß
Sigi
 
M

Mammut1

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
6
Ort
Bramsche/Osnabrück
Modell
R1200GS ADV Bj 2011
Hallo Sigi,
das klingt ja schon super!!
Und ja, ich fahre lieber als am Rechner zu sitzen weiß auch nicht wieso ich da immer so schnell die Kriese bekomme.
Sagmal wieso macht Dir das denn Spaß?
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Ohne Karten würde ich nicht fahren wollen!
Ich hatte mit OSM immer mal wieder Routingprobleme weil z.B. Strassen nicht durchgängig befahrbar waren, also ein Fehler im Material vorlag. (Viele Köche verderben den Brei....)
Dann wollte das Navi einen irren Umweg fahren: Es sah ja eine Sackgasse! Und das Problem hatte ich ganz banal im Sauerland und in Slowenien!!
Da ich letztendlich nur in Zentraleuropa unterwegs bin habe ich für mein 220er Zumo eine LM-Update gekauft.

Also, schau dir das Kartenwerk GANZ GENAU an.

Viel Spass.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich persönlich würde für so ein Vorhaben die Karten von Garmin nehmen. Die werden verglichen mit den OSM-Karten evtl. wenige Straßen nicht haben, dafür aber zuverlässiger sein.
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Ohne (Papier-)Karten würde ich nicht fahren wollen!
Ich auch nicht :)

... mit OSM immer mal wieder Routingprobleme....
Das kann (leider) vorkommen, mitunter auch mal mit den Karten von Garmin:mad:

Ich persönlich würde für so ein Vorhaben die Karten von Garmin nehmen. Die werden verglichen mit den OSM-Karten evtl. wenige Straßen nicht haben, dafür aber zuverlässiger sein.
Für einige der geplanten Gebiete bietet Garmin keine Karten an (außer WoldMap), z.B. Aserbeidschan, Iran usw. Und nichts spricht dagegen, die (kostenlosen) OSM -Karten auf einer SD mitzunehmen und die im Bedarfsfall zu aktivieren. Daß in solchen Gegenden Papierkarten 'am Mann' sein sollten, finde ich selbstverständlich.

Gruß Sigi
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
...Sagmal wieso macht Dir das denn Spaß?
Hallo Harald,

hat nix mit Spaß zu tun - mir ist durch das Internet, besonders in den Foren, soviel Hilfe zuteil geworden, besonders bei technischen Fragen, daß ich es für selbstverständlich halte, davon auch mal etwas zurückzugeben.

Ich schicke Dir jetzt 'ne PN für das Organisatorische.

Gruß
Sigi
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Äh, ich denke, wir fahren alle lieber, als vor dem Rechner zu sitzen und Karten zusammenzustellen.
Zudem würde ich außerhalb von Europa auf die Routine-Funktion außerhalb von Städten verzichten
und direkte Waypoints eingeben und Luftlinie navigieren.
Dann entscheide ich selbst auf welchem Feldweg ich im Dreck stecken bleibe!
Christian
 
Thema:

Wer kann mir Karten erstellen oder Liefern ??

Wer kann mir Karten erstellen oder Liefern ?? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben