wie arbeitet Routenfunktion beim Zumo 550?

Diskutiere wie arbeitet Routenfunktion beim Zumo 550? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Biker und Navi-Spezialisten, gestern habe ich mich mit meinem Zumo 550 gestritten. Unter "Routen erstellen" hatte ich 5 Punkte eingegeben...
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Biker und Navi-Spezialisten,

gestern habe ich mich mit meinem Zumo 550 gestritten.
Unter "Routen erstellen" hatte ich 5 Punkte eingegeben.
Anfangs- und Endpunkt war "zu Hause". Unterwegs lagen also 3 Etappenziele.
Die Eingabe hatte ich aber erst unterwegs, also nach Verlassen des Startpunktes und vor Erreichen des ersten Wegepunktes vorgenommen.
Aufgesessen und losgefahren dirigierte mich das Navi immer wieder in Richtung des Startpunktes zurück (Wenden) und nicht etwa in Richtung des ersten Wendepunktes. Wollte ich ja nicht und fuhr weiter.
Einräumen muss ich, dass wir uns (noch) nicht auf der Routenlinie befanden: wir befuhren die B 401 am Küstenkanal. Im Modus hatte ich eingegeben "no Autobahns" und "no Schnellstraßen", "kürzeste Strecke".
Mit dieser Einstellung wird man auf allerkleinsten Nebenstraßen irgendwie in Richtung Ziel geleitet.
Ich hatte das Navi sogar nochmals alles durchkalkulieren lassen
Das Navi ging aber trotz diverser Abzweigungen nicht auf eine Nebenstraße zu, sondern befahl immer nur das Wendemanöver.
Als ich den Startpunkt löschte und durch "hier" als Startpunkt ersetzte, erneut alles neu durchrechnen ließ, führte das Navi weiterhin nur über die (ungeliebte) B 401, rechnete ständig neu und befahl ebenfalls nur "wenden".
Mir wurde das zu bunt.
Ich habe dann den jeweiligen Wegepunkt als einziges Ziel angegeben. Das klappte einwandfrei.
Ich würde die Waypoint-Funktion in einer Gesamtroute gerne nutzen.
Was habe ich nicht beachtet?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wahrscheinlich hast Du das aktuelle "Routing" nicht beendet?:confused:

Gruß
Berthold
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hallo,

bei mir funktionierts.
Man kann irgendwo einstellen das die Route automatisch neu berechnet werde soll.

Gruß Dirk


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallo,

bei mir funktionierts.
Man kann irgendwo einstellen das die Route automatisch neu berechnet werde soll.

Gruß Dirk


Sent from my iPhone using Tapatalk
Dann berechnet das Navi die Route aber nach den eigenen Vorgaben;)
Um die Route 1:1 zu fahren muß das ausgeschaltet sein;)

Gruß
Berthold
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Das stimmt, wenn man die Route verläßt oder nicht auf derselbigen ist. Aber so wird das Navi nicht immer zum Startpunkt navigieren wollen.
Falls es immer noch über die großen Straßen führt muss man mehr Wegpunkte setzen damit die gewünschte Strecke geroutet wird.

Ohne automatische Neuberechnung habe ich nur mal beim Abfahren eines Tracks genutzt.

Gruß Dirk


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
B

Baumbart

Gast
Die Eingabe hatte ich aber erst unterwegs, also nach Verlassen des Startpunktes und vor Erreichen des ersten Wegepunktes vorgenommen.
Das hab ich nicht ganz verstanden, hast Du die Route unterwegs gebaut oder bist Du eine fertige Route abgefahren?
Ich fahr zwar den Vorgänger, das 278, aber die meisten Funktionen sind wohl ähnlich:
Wenn Du die Route startest und NICHT auf der Route bist wird er dich immer zum nächsten Wegpunkt/Zwischenziel führen, das könnte bei Dir der Startpunkt sein.
Kürzere Strecke und Schnellstraßen vermeiden verhindert nicht die Benutzung von Bundesstraßen.
Automatische Neuberechnung immer ausschalten sonst zerhautz einem beim kleinsten Navigationsfehler (Abzweig verpasst etc.) die geplante Route. Wenn man die Route verlässt und wieder zurück will rauszoomen und frei Schnautze auf die Route zurück fahren oder das nächste Zwischenziel als neues Ziel eingeben und dort dann die alte Route wieder aktivieren.
Es gibt die Funktion Zwischenziele sortieren oder so ähnlich, weiß nicht ob man die aus Versehen dauerhaft anschalten kann, das gibt auch schon mal unerwartete Ergebnisse.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Auch ich würde folgende DInge machen:
1.: Automatische Neuberechnung aus oder "auf Nachfrage"
2.: Wenn du nicht zuhause losfährst, dann würde ich das auch nicht als Startpunkt eingeben, sondern irgendetwas wie "Aktueller Standort" das 660 hats, ich meine, das 550 auch. SOnst halt aktuellen Standort fix als Favorit abspeichern und dann als Startpunkt anwählen.
3.: Wenn du wirklich eine fertige Route beginnst und noch ausserhalb der Route bist, wirst du meist gefragt, ob du zum Anfang navigiert werden willst. Kam das bei dir nicht?
Wenn nicht - stur in Richtung erstes Zwischenziel fahren. Irgendwann gibt Zumo auf. Wenn die automatische Neuberechnung aus ist! Logischerweise wird ZUmolein dich, solange es neuberechnen darf, auf jede nur erdenkliche Weise zum STartort bringen. Denn das glaubt es ja tun zu müssen. Ist die Neuberechnung aus, wirst du die Route ja irgendwo im Display sehen können und auf sie zusteuern. Und sobald du sie erreicht hast und in gewünschter Richtung befährst, verschwindet der nicht angefahrene Startort huschhusch aus dem Zumogedächtnis und du darfst wunschgemäss weiter Richtung Ziel fahren.
Ist einfacher getan als gesagt!
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

was auch noch sein kann;

Selbst bei "neu berechnen aus" rechnet der Zumo neu, wenn Du auf der geplanten Route rückwärts fährt.

Sollte sich also der Punkt an dem der Fehler auftrat u.a. auch auf dem Rückweg befinden, rechnet er neu und schickt Dich direkt zum Ziel.
 
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
wobei er mit der Nummer auf jeder Bikeshow auftreten und sich das Geld für ein anständiges Navi verdienten könnte :rolleyes:
ja,
bislang folgte auf "rückwärts" Fahren (bergab, oder so) nach spätestens 1 m ein Umfaller. Weit würde ich nicht kommen.
Kann auch ein Lacherfolg werden, aber ich weiss nicht, ob die Leute für 500 Tacken, oder was das 660 kostet, über mich
lachen würden - jedenfalls ich selbst wäre nach kürzester Zeit grün vor Ärger oder rot vor Scham, :(
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
157
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Wobei ich mir die Frage stelle warum man, wenn man doch schon unterwegs ist und eine Route eingeben möchte, sein zuhause als Startpunkt angeben sollte. Warum nicht einfach den aktuellen Standort oder das erste Zwischenziel als Startpunkt setzen und dorthin navigieren lassen.

Ansonsten wie es Nordlicht beschrieben hat: Neuberechnung ausschalten und auf die angezeigte Route zufahren, dann ignoriert das zumo den (ausgelassenen) Wegpunkt (irgendwann).
 
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Wobei ich mir die Frage stelle warum man, wenn man doch schon unterwegs ist und eine Route eingeben möchte, sein zuhause als Startpunkt angeben sollte. Warum nicht einfach den aktuellen Standort oder das erste Zwischenziel als Startpunkt setzen und dorthin navigieren lassen.

Ansonsten wie es Nordlicht beschrieben hat: Neuberechnung ausschalten und auf die angezeigte Route zufahren, dann ignoriert das zumo den (ausgelassenen) Wegpunkt (irgendwann).
Ich hab's halt das das erste Mal in meinem Leben gemacht, :) und später, als es nicht klappte, einen zweiten Versuch gestartet, der Deinem Vorschlag entsprach, aber immer noch nicht gelang.

Zusammenfassend lag es wohl daran, dass ich dem Navi erlaubt habe, neu zu berechnen. Ich hätte das ausschalten müssen, auf einer Map mit großem Massstab die Strecke finden und ersteinmal darauf zufahren müssen, dann hätte es beim Navi irgendwann geklickt und es hätte mich zum 2. Wegpunkt geführt. Ich nehme an, dass man dann aber die laufende Neuberechnung wieder zulassen muss, um Fehlerkorrekturen beim Abfahren der Strecke zu ermöglichen - richtig?
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
157
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Ich nehme an, dass man dann aber die laufende Neuberechnung wieder zulassen muss, um Fehlerkorrekturen beim Abfahren der Strecke zu ermöglichen - richtig?
Das kommt darauf an, was du willst.

Willst Du absolut die einmal (am PC) geplante Route, also zu 100% genau diese, abfahren, dann musst Du die Neuberechnung auslassen. Dann hört das zumo sobald Du die Route verlässt allerdings auch auf zu routen und Du musst per Bildschirm zurück zur Route finden. Sobald Du sie wieder triffst beginnt das zumo ab diesem Punkt wieder weiter zu routen.

Ist Dir der genaue Weg egal und nur das Erreichen der Zwischenziele ist Dir wichtig, dann kannst Du die Neuberechnung anschalten. Verlässt Du die ursprünglich geplante Route, dann rechnet das zumo neu. Im Zweifel aber eben auch den gesamten weiteren Routenverlauf und nicht nur die Etappe, wo Du abgewichen bist.

Wenn Du Einsteiger in GPS-Navigation bist, dann kann ich Dir z. B. diesen Link als Informationsquelle empfehlen: Naviboard
 
B

Baumbart

Gast
Ich nehme an, dass man dann aber die laufende Neuberechnung wieder zulassen muss, um Fehlerkorrekturen beim Abfahren der Strecke zu ermöglichen - richtig?
Ist Geschmackssache. Ich lasse sie immer aus. Wenn mir die Route an einer Stelle nicht passt fahr ich halt anders, finde aber jederzeit die ursprüngliche Route wieder. Hab mir ja meistens was dabei gedacht dass ich sie so lege. Wenn es nur um die Zwischenziele geht kann man natürlich die Neuberechnung an lassen, darf sich dann aber über breite Bundesstraßen oder gar Autobahnen (trotz VERMEIDEN) nicht beschweren.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich nehme an, dass man dann aber die laufende Neuberechnung wieder zulassen muss, um Fehlerkorrekturen beim Abfahren der Strecke zu ermöglichen - richtig?
Nö. ;)

Lass die Automatik aus. Wenn du dich verfährst, siehst du das ja, weil du dich von der Route entfernst. Dann kannst du entweder eigenständig den Weg zur Route finden - oder jederzeit per Knopfdruck eine Neuberechnung starten, wenn du das für nötig erachtest. Aber oft fährst du irgendwo falsch ab und bemerkst beim kurzen Blick auf die grösser gestellte Navikarte, dass du gleich die "nächste rechts" wieder an die Route stösst.

Wenn dir hingegen die STrecken zwischen den Zwischenzielen unwichtig sind, DANN ist die automatische Neuberechnung sinnvoll. Gleiches gilt, wenn du während der Fahrt kaum das Display beachtest, sondern fast ausschliesslich nach Gehör fährst.
 
Thema:

wie arbeitet Routenfunktion beim Zumo 550?

wie arbeitet Routenfunktion beim Zumo 550? - Ähnliche Themen

  • Hh Racetech - arbeitet der Hubert noch?

    Hh Racetech - arbeitet der Hubert noch?: Hallo, weiß jemand, ob es HH Racetech noch gibt und die Werkstatt noch arbeitet? Telefonisch nicht erreichbar, nur AB. Danke und Gruß
  • In welchem Modus Arbeitet das vordere Federbein?/ Rallye 2018

    In welchem Modus Arbeitet das vordere Federbein?/ Rallye 2018: hallo zusammen, hat mir jemand die info in welchem Verstell-Modus das Vordere Federbein arbeitet? Wilbers Dynamic WESA eingebaut( also meine...
  • Arbeitet Ihr auch mit Instagram ?

    Arbeitet Ihr auch mit Instagram ?: Mich würde mal interessieren, ob noch Jemand die Foto-App Instagram auf seinem Handy hat und die Ergebnisse posten würde. Anbei mal ein paar...
  • Wer arbeitet mit GPS Track Analyse.net ? Ne Frage dazu!

    Wer arbeitet mit GPS Track Analyse.net ? Ne Frage dazu!: kann ich damit touren aufs tomtom rider 2 übertragen und wenn ja...wie:confused:
  • Wer arbeitet an einer Lasermaschine?

    Wer arbeitet an einer Lasermaschine?: Mahlzeit, für mein Selbstbau Fußrastenprojekt suche ich noch die gezackten Edelstahl Fußauflagenbleche. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit mir...
  • Wer arbeitet an einer Lasermaschine? - Ähnliche Themen

  • Hh Racetech - arbeitet der Hubert noch?

    Hh Racetech - arbeitet der Hubert noch?: Hallo, weiß jemand, ob es HH Racetech noch gibt und die Werkstatt noch arbeitet? Telefonisch nicht erreichbar, nur AB. Danke und Gruß
  • In welchem Modus Arbeitet das vordere Federbein?/ Rallye 2018

    In welchem Modus Arbeitet das vordere Federbein?/ Rallye 2018: hallo zusammen, hat mir jemand die info in welchem Verstell-Modus das Vordere Federbein arbeitet? Wilbers Dynamic WESA eingebaut( also meine...
  • Arbeitet Ihr auch mit Instagram ?

    Arbeitet Ihr auch mit Instagram ?: Mich würde mal interessieren, ob noch Jemand die Foto-App Instagram auf seinem Handy hat und die Ergebnisse posten würde. Anbei mal ein paar...
  • Wer arbeitet mit GPS Track Analyse.net ? Ne Frage dazu!

    Wer arbeitet mit GPS Track Analyse.net ? Ne Frage dazu!: kann ich damit touren aufs tomtom rider 2 übertragen und wenn ja...wie:confused:
  • Wer arbeitet an einer Lasermaschine?

    Wer arbeitet an einer Lasermaschine?: Mahlzeit, für mein Selbstbau Fußrastenprojekt suche ich noch die gezackten Edelstahl Fußauflagenbleche. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit mir...
  • Oben