Wie kommt ihr mit eurem Navi zurecht ?

Diskutiere Wie kommt ihr mit eurem Navi zurecht ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Denk mal das jetzt schon einige auf ein Navi umgerüstet haben und drum würd mich mal interessieren wie nutzt ihr euer Navi so ? Welches Navi nutzt...
Joybar

Joybar

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Denk mal das jetzt schon einige auf ein Navi umgerüstet haben und drum würd mich mal interessieren wie nutzt ihr euer Navi so ?
Welches Navi nutzt ihr ?
Wie seit ihr damit zufrieden ?

Was stört euch noch ?

Navi Zumo 500/550
mit Touratch Halterung

Also ich nutze mein Navi jetzt auch um Routen die ich vorher mit Mapsource geplant habe abzufahren und damit auch vorher festgelegte Punkte zu erreichen, besonders wenn ich in Gegenden unterwegs bin, wo ich nicht jeden Tag aufschlage ( Cevennen und Toskana )

Sonst dient es mir Hauptsächlich für kurzen Überblick über die nächste Abzweigung oder zum Tracking der Route die ich dann über den Zeitindex mit den Fotos verbinde - genial für die Anzeige in Picasa und Co.

Ich bin mit dem Zumo sehr zufrieden, obwohl der erste nach knapp 20 Monaten ein paar probleme mit der Motorradhalterung und dem Display auftauchten, die aber über den Support von Garmin innerhalb weniger Tage gelöst werden konnten.
Alles in allem ist das Gerät aber gut verarbeitet und sehr intuitiv bedienbar.

Verbessern würd ich noch die Bedienung während des fahrens und die manchmal etwas versteckten Anzeigen mancher Wetre ( genial wär ne prgrammierbare Anzeige ).

Freue mich schon über eure Efahrungen.

Gruss Martin
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Martin.

Ich habe auch den Zumo 550 von Touratech und den Motorradhalter dazu. Kurz gesagt - ich bin von diesem Teil begeistert. Sicherlich gibt es immer das Eine oder Andere, was besser oder eben nur anders sein könnte. Man gewöhnt sich dran.

Mit der GPS-Navigation habe ich vor einigen Jahren mit einen eTrex und TTQV angefangen. Später wurde es dann ein eTrex Legend mit Karte, aber immer noch mit Punkt zu Punkt Navigation. Da war auf Touren immer das Notbook obligatorisch dabei und die Routenplanung gestaltete sich recht aufwendig.

Mit dem Zumo lässt sich entspannt touren. Man muss nicht immer auf die Karte gucken oder an Kreuzungen anhalten. Gerade wenn man mit mehreren unterwegs ist, macht das die Sache schon um einiges sicherer. Ich benutze mit einem InEar-Kopfhörer die Sprachausgabe. Das ist wesentlich besser, als permanent auf das Display schauen zu müssen.

Zum Planen von Touren verwende ich seit kurzem den Motorradtourenplaner (MTP) 2007/2008. Da kommen mit wenig Aufwand ganz tolle Routen raus, die ich als Track dann auf den Zumo exportiere. Es gibt keine lästigen Zwischenziele und das Kartenmaterial ist besser zu interpretieren, als bei MapSource.

Auch ich speichere die Tracks, was mit dem Zumo gegenüber allen anderen Geräten ja klasse funzt. Es geht nichts verloren, alles wird im Archiv abgespeichert und man könnte auf ein Note- oder Netbook verzichten. Ich habe auf längeren Touren trotzdem mein Acer A150X dabei, weil sich halt an so einem Teil das Planen besser machen läßt. Mit Picasa, Webalben und Landkarten habe ich jetzt noch keine Erfahrung, will aber diesen Winter damit anfangen.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Also...

ich hab auch den 550er mit TT-Mot.-halterung und bin super zufrieden.
Ich kämpfe nur oft mit den ganzen Updates die angeboten werden:(:confused:
Nicht der Web Ubdater- das funzt ja von alleine- aber da gibt´s ja noch andere.
Da ich nicht so der PC-freak bin:o.

@Wolfgang. welchen inEar "Knopf" hast Du denn,da bin ich auch
schon lang am suchen, fahre allerdings mit nem Crosshelm:)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Kai.

Ja, daß mit den Updates ist bei Garmin so eine Sache. Ich habe letztes Jahr mit dem Updater die Version 3.9 drauf gemacht, damit das mit dem Autobahnausschließen klappt. Seit dem habe ich noch keinen Sinn erkennen können, eines der neueren Updates drauf zu machen. Es funzt ja alles - warum also? Mittlerweile gibt es schon die 4.5 - brauch ich nicht. Im Naviboard kann man sich vorher immer informieren, ob es Probleme mit einer neuen Version gibt.

Ich habe die mp3 earphones von Vivanco (16 Euro) und habe dazu noch eine Verlängerung (ohne die geht es nicht) bei Expert gekauft. Ganz nebenbei sind so auch die lästigen Windgeräusche unterm Helm wesentlich besser (leiser) geworden. Ich fahr so gut wie nicht mehr ohne.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
NAVI I
PDA (ASUS myPal 632) mit NAVIGON Mobile 6.1

+ einfacheste Planung im NAVI oder MTP
+ supergeniale Software
+ sehr gute Abbiegehinweise (zeitnah)
- Ablesbarkeit
- fehlende Off-Road Navigation
- nicht Wasserdicht
- Originalhalterung nicht für Motorrad geeignet (>> TT Halterung
notwendig auf RAM-Mount)
NAVI II
GARMIN GPSmap278 mit CN Europa 2008/2009
+ Wasserdicht
+ super ablesbares Display
+ sehr genaue Wegführung
+ sehr gute Abbiegehinweise (zeitnah)
+ gutes Planen per CN-Software
+ OffRoad Navigation mit Topo-Karten
- etwas Umständliche Planung am NAVI selber
- teuer
- keine Originalhalterung für das Motorrad (>> TT Halterung notwendig)
NAVI III (von meiner besseren Hälfte)
TOMTOM Rider I mit aktueller Firmware uns 2008er Kartenmaterial
+ Wasserdicht
+ gutes Planen
o teilweise schlecht abzulesendes Display
- zu späte Abbiegehinweise
- trotz aktuellem Kartenmaterial dennoch hinter NAVTEQ
Kartenmaterial Releasestand
- schlechte Originalhalterung (>> TT Halterung notwendig)
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Ich hab einen Zumo 550

Hallo,

beim Biken hatte ich vor gut 3 Jahren mit der PDA Lösung begonnen.

Schnell habe ich bemerkt das das nicht das wahre ist.
Nach einigen Problemen auf Tour, habe ich mir den Zumo 550 trotz des damals (2 Jahre her) hohen Preises gegönnt.

Habe das Große Zumo Paket....also auch mit Auto-Halterung

Fahre auch heute noch mit leicht modifizierter orig. Halterung und bin voll zufrieden.

Die Streckenplanung mache ich mit dem MTP, entgegen den meisten Einträgen hier, habe ich keine nervigen Zwischenziel-Ansagen auf Tour.
Mittlerweile bin ich so form, dass der MTP für mich das ultimative Planungstool überhaupt ist.
Die Planung mit MS gelingt mir nicht, nutze aber diese SW um die Streckenaufzeichnungen zu sammeln und dauerhaft zu sichern. Auch das Anlegen der Favoriten oder Poi´s wird über MS verwaltet.


Reiseerfahrungen habe ich kaum, meine/unsere Touren belaufen sich meist im regionalen Bereich (Tagestouren bis 600 KM) und das was der Zumo bei diesen Fahrten geleistet hat war bislang immer absolut positiv. Planungsfehler hierbei aber nicht berücksichtigt

Probleme gab es bislang nur mit der KFZ Halterung, wobei die Geschichte auf Garantie erledigt wurde.
Vor kurzem hat die Gummiabdeckkappe auf der Motorradhalterung Ihre Funktion eingestellt. Das Thema ist ja hinreichend bekannt, ich habe allerdings wieder eine modifizierung vorgenommen, so das das lästige Austauschen über Garmin nicht nötig ist.

Alles in allem.... bin sehr zufrieden und empfehle jedem der mich nach einer Navigationslösung befragt den Garmin Zumo 550

Das von mir meist benutzteste Spielzeug neben dem Laptop

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Hi,

ich hab nen PDA mit integrierter GPS-Antenne und Audio über Bluetooth mit Navigon 6.1
+ super ansagen
+ Routingoptionen für mich optimierbar (PKW langsam ist meine Motorrad spazierfahrt; keine Autobahn, so gut wie nie Bundesstrassen, Ortschaften werden gemieden) dadurch werden Strassen gefahren die ich so nie ausgewählt hätte!
+ einfache Handhabung
- nicht gerad schnell (neuberechnung bei langer Route ohne zwischenziele; zoomen usw.)
0 nicht Wasserfest, allerdings wandert er dann in die Tasche, da die Ansagen perfekt sind (s.o.) Problem: Akkulaufzeit!
+ Meine Kontakte hab ich so auch immer dabei.
0 Ablesbarkeit ist nicht so prickelnd aber ausreichend. Hängt wahrscheinlich auch vom Display des PDA ab.


Gruss

Gerhard
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich nutze ein Navigon PNA mit dem Mobile Navigator 6.1 und aktuellem Westeuropa-Kartenmaterial. Da hab' ich zwei von. Ein älteres von BlueMedia für's Mopped und ein Navigon 2110 für die Dose.
Da die Software identisch ist, brauche ich mich nicht großartig bei der Bedienung umzustellen. :D Man wird halt bequem.
Das Navi ist mit einer Lenkerhalterung zwischen den Lenkerböcken befestigt.
- nicht wasserdicht
- je nach Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar
- ohne Kopfhörer ab 60 km/h nicht zu hören; die Anzeige ist aber immer eindeutig (wenn erkennbar)
+ hervorragende Software
+ preiswert
+ Routenplanung am PC und MTP möglich

Wenn's regnet kommt das Teil in die Tasche und ich fahre halt ohne Navi; geht auch.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Vor ein paar Jahren kam ich gezwungenermaßen zu einem Navi.
Ohne Lesebrille lief nichts mehr :rolleyes:. Ein Lesen der Karte während der Fahrt war nicht mehr möglich. Also musste eine Lösung her.
Den ersten Gehversuche machte ich mit einem PDA. "Else" säuselte mir dann per Ohrwürmer zu.
Bei Sonnenschein war das Display nicht abzulesen. Bei Regen musste der PDA in den Tankrucksack. Die Anschlüsse Strom/Audio wurden mit der Zeit wackelig. Mit der Zeit bekam ich wg. der Ohrwürmer fette Ohrenschmerzen.
Es folgte ein Garmin 2720, welches wegen eines Garantiefalles zum 278 von Garmin mutierte :D.
In den Helm verbaute ich Lautsprecher: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=8816
Fazit: Weshalb nicht gleich so.
Für den Urlaub plane mehr Routen am PC vor, als gefahren werden können. Ich drucke sie als Bild aus und nehme sie mit. Abends beim Bier wird gemeinsam beschlossen, welcher Tour wir am nächsten Tag machen.
Einziger Nachteil: Weil mir während der Fahrt die Karte fehlt, weiß ich nie, wo wir gerade sind :D. Letzt im Trentino: Ähm... Bernd, wo sind wir hier eigentlich? Antwort: Ähm... fahre zurück zum Ortsschild und schaue mal nach.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Bei mir ist es nach einem PDA mit TomTom6 ein Zumo 550 geworden. Einige Sachen hätte ich gerne verbessert (Restkilometeranzeige, Autobahnen vermeiden (nicht ausschließen), bessere Routenvorschau bei der Planung), andere sind gut gelöst (Display, Halterung, allgemeine Bedienung). Wenn man weiß, wie man es macht, lassen sich unterwegs kinderleicht und schnell die Tagesrouten planen. Und zwar am Gerät ;)

Für den Urlaub plane mehr Routen am PC vor, als gefahren werden können. Ich drucke sie als Bild aus und nehme sie mit. Abends beim Bier wird gemeinsam beschlossen, welcher Tour wir am nächsten Tag machen.
Ich plane meine Routen meist schnell beim Frühstück oder abends im Zelt :p . Denn die vorher am PC geplante Route bin ich selten abgefahren...

Gruß
Günni
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Martin,
Denk mal das jetzt schon einige auf ein Navi umgerüstet haben
umgerüstet von was ?
schon einige ... rüsten von der ersten Navi-Generation auf die zweite, wenn sie nicht sogar schon weiter sind.
So dürften die Antworten heute anders ausfallen als in der Pionierzeit; frühere Erfahrungsberichte muss ich vielleicht nicht mehr weiderholen.

wie nutzt ihr euer Navi so ?
Zum Motorrad- und Autofahren.
Für die täglichen Wege in der Stadt bleibt es zu Hause, aber es erleichtert das Auffinden weniger oft angefahrener Ziele in der Stadt.
Auf Reisen ist es immer dabei. Bei bekannten Strecken eher zum Abschätzen der Ankunftsszeit oder - bei Autobahnrouten wegen des TMC (hat bisher nicht soo viel gebracht). Bei unbekannten Strecken dient es zur Orientierung und/oder der Wegführung.

Welches Navi nutzt ihr ?
Garmin Zumo 550, vorher Garmin GPS V; zu Fuß oder mit dem Fahrrad nutze ich gelegentlich noch einen PDA Palm Treo650 in Verbindung mit einer GPS-Maus und dem Programm Pathaway, welches Bitmap-Karten darstellt.

Wie seit ihr damit zufrieden ?
Der Garmin Zumo 550 erfüllt seinen Zweck und natürlich ist vieles besser als beim Vorgängermodell. Auf einige Schwachpunkte haben ja schon einige Vorschreiber Bezug genommen, man vermisst natürlich das eine oder andere nicht mehr vorhandene Merkmal.

Was stört euch noch ?
Als Begleiter zu Fuß ist der Zumo 550 nicht so gut geeignet, vor allem wegen der geringen Akkukapazität. Die PDA-Lösung kann da auch nicht richtig überzeugen wegen komplizierter Handhabung und geringerer Zuverlässigkeit.

Eckart
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Bestens!

Moin!

Schau mal in meinen Beitrag #10.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=23307

Angeschlossen an die Stromversorgung des Moppeds, geschützt in der Otterbox (Für die Farbe kann ich nix - war ein Geschenk:D) bin ich vollends zufrieden.

Daneben der Etrex Vista Hcx kann ansonsten auch alles das was der ZUMO kann. Läuft auf Accu (2700) incl. Beleuchtung ca. 24h.

Gruß UWe
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Seit dem ich vom TT Rider1 auf den Rider2 umgestiegen bin, läuft alles ohne Probleme. Der Rider1 war eine Katastrophe, das Grät war mehr in Holland als bei mir. Vieles hat beim Rider1 aber mit dem Halter zu tun. TomTom sollte alle Rider1 mit einer neuen Rückwand für den neuen Dockingschuh nachrüsten.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Seit dem ich vom TT Rider1 auf den Rider2 umgestiegen bin, läuft alles ohne Probleme. Der Rider1 war eine Katastrophe, das Grät war mehr in Holland als bei mir. Vieles hat beim Rider1 aber mit dem Halter zu tun. TomTom sollte alle Rider1 mit einer neuen Rückwand für den neuen Dockingschuh nachrüsten.

.. habe den TT rider 1, bin damit recht gut zufrieden habe mir aber von Tourtech eine Halterung gekauft.
Ich nehem den TT eigentlich immer mit auch bei kurzen Ausfahrten ins Umland, zudem benutze ich Ihn auch im Auto.

Ich benutze Ihn fast immer ohne Headset , mir reicht das Visuelle, da der Bildschirm ( bei richtiger Einstellung und Possition zum Fahrer) eigentlich recht gut zu erkennen ist .
Zur Trackaufzeichung habe ich ein kleines Zusatzprogramm insta.
Touren erstelle ich im MTP! Bin auch schon Touren aus einem Garmin (umkonvertiert)damit Abgefahren
Was mir fehlt ist eigentlich nur TMC!
 
mu850

mu850

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
95
Ort
88250 Weingarten
Modell
850 GS, oine von de letzte!
Hallo,
habe heute mein Weihnachtsgeschenk, TTR 2, bei einer kurzen Tour am Mopped getestet.
Fazit : Bildschirm kaum zu erkennen.!!?????? ; gibts da Lösungen ?

Anrufen ueber Headset >>>Mist. Das werd ich wohl sein lassen.

Navigation ueber Lautsprecher o.k.
Die ersten KM haben richtig bock gemacht, vor allem kürzeste Strecke nach XY.
auf den Bilder mein neuer Zach -Auspuff. Jetzt hab ich auch ein richtiges Moped.
Gruss Uli
 

Anhänge

Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Uli,
TTR 2, bei einer kurzen Tour am Mopped getestet.
Fazit : Bildschirm kaum zu erkennen.!!?????? ; gibts da Lösungen ?
Die Bilder sind zwar stimmungsvoll, aber zu klein, um bei der Beantwortung der technischen Frage zu helfen.

Ob das Gerät vielleicht in Folge eines Defekts zu dunkel ist, lässt nicht nur im Vergleich mit einem anderen beantworten; dass bereits die maximale Helligkeit eingestellt wurde, unterstelle ich mal.

Manche Geräte leuchten bei Fremdstromversorgung heller; ob das bei diesem Modell auch der Fall ist, weiß vielleicht jemand, der dieses Gerät hat.

Betrieb im Freien ist eine besondere Herausforderung an die Anzeige. Ich vermute mal, draußen war es besonders hell, weil Schnee lag und gutes Wetter war ? Das hieße dann, dass das Problem unter normalen Umständen weniger groß ist.

Es gibt kontraststeigernde Folien: Das einfache Prinzip beruht darauf, dass einfallendes Licht doppelt geschwächt wird, weil es zweimal durch muss, das Licht des Bildschirms aber nur einmal. Das Bild wird damit zwar dunkler, aber kontrastreicher. Ich bezweifle allerdings, ob das in diesem Fall hilft, insbesondere kann die Bedienung des Touch-Screen beeinträchtigt werden.

Touch-Screens haben allgemein das Problem einer starken Reflektion. Daher muss man sie auf dem Motorrad so ausrichten, dass sich nicht der Himmel darin spiegelt, sondern beispielsweise der Oberkörper. Dies ist wahrscheinlich der aussichtsreichste Tip - falls er nicht schon beherzigt ist.

Eckart
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo Uli,

beim Rider mußt Du in den Einstellungen die Helligkeit auf 100% stellen, dann sollte es funzen. Bei den Nachtfarben reicht eine Voreinstellung von etwa 10%.
Die Telefonlautstärke läßt sich nur beim Telefonieren einstellen, aber auch das klappt recht gut, natürlich treten bei 220 KM/h schon mal probleme auf;)
 
mu850

mu850

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
95
Ort
88250 Weingarten
Modell
850 GS, oine von de letzte!
TTR 2

Hallo,
Vielen Dank für eure Infos.
Das hätte ich nicht so präzise erwartet.
Das mit den Bildern war mir auch sofort klar.Waren auch die ersten.Werd mich bessern.3 Pics aus der Woche Stella Alpina anbei.
Das mit der Helligkeit klappt. Lautstärke beim Tel. muss ich noch ausprobieren.


Gruss aus dem verschneiten Oberschwaben

Uli mit Q850
 

Anhänge

sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Garmin 276: zum Mopedfahren und im Auto, einfach genial
Oregon 300: zum Wandern und spielen, überhaubt nicht nötig macht aber eine Menge Spass-

Das Tema kann man diskutieren bis zum geht nicht mehr,
die Entscheidung ist eigentlich will ich von A nach B (TommTomm, Nüvi,..)
oder
macht es mit Spass eine Tour zu planen am Pc und nachher die TRacks auszuwerten (siehe oben)
mehr Info auf www.Naviboard.de
 
Thema:

Wie kommt ihr mit eurem Navi zurecht ?

Wie kommt ihr mit eurem Navi zurecht ? - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an

    Passwort-vergessen-link kommt nicht an: Servus, Hoffe dass passt hier hin. Ich habe mein Passwort nicht mehr, bin aber noch am Handy angemeldet. Auf dem PC habe ich dann via Passwort...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an

    Passwort-vergessen-link kommt nicht an: Servus, Hoffe dass passt hier hin. Ich habe mein Passwort nicht mehr, bin aber noch am Handy angemeldet. Auf dem PC habe ich dann via Passwort...
  • Oben