Wie viele Wegpunkte kann ein Garmin ?

Diskutiere Wie viele Wegpunkte kann ein Garmin ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mmmmh... mir stellt sich die Frage der Wegpunkte nicht. Ich plane meine Routen am PC mit MapSource und der "Routenfunktion" und übertrage die auf...
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Mmmmh... mir stellt sich die Frage der Wegpunkte nicht. Ich plane meine Routen am PC mit MapSource und der "Routenfunktion" und übertrage die auf mein 278er von Garmin. Wegpunkte setze ich nur dann, wenn ich zwingend eine Örtlichkeit angesagt haben möchte (Restaurant, Sehenswürdigkeit). In der Regel habe ich als Wegpunkte "Home" und die Zieladresse gespeichert.
Ich habe es mal anders gemacht und war dann nach Abfahren der Route damit beschäftigt, die gangen Wegpunkte, die ja nun nicht mehr benötigt werden, zu löschen.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Ich zeige es einmal anhand eines Beispiels.
Diese Strecke habe ich gestern zur Testfahrt - bei mir vor der Haustüre - geplant.
Testen wollte ich eigentlich "nur", ob das nicht An- bzw. Überfahren eines Wegpunktes funktioniert.

Hier die Strecke, welche ich mit dem Motoplaner erstellt habe:

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Beim Aufspielen dieser Route habe ich schon die Info erhalten, dass die Route auf Grund mehr als 29 Wegpunkte in 2 Routen aufgeteilt wird.
Und ich dachte bzw. habe erlesen, dass das 340lm 48 Wegpunkte verarbeiten kann ?
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
@Wuppertaler
Weshalb werden denn so viele Wegpunkte benötigt?
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
moin Bernd,
es ist sehr nett von dir, dass du mir hier hilfst, aber das warum wäre doch eigentlich schnuppe.
Wenn ich eine Tagestour (egal ob Kroatien, Eifel oder Sauerland) plane,
habe ich bisher immer 47 Wegpunkte gesetzt, einfach um die Strecke so genau wie nur möglich mit Motoplaner geplant abzufahren,
da mein (altes) TomTom ja eine andere Kartenbasis benutzt.

Ich habe es jedoch gerade getestet, dass 340ger nimmt nicht mehr als 29 Wegpunkte an,
danach macht er automatisch 2 Routen draus.
Dies ist für mich persönlich jedoch nicht akzeptabel und brauchbar.
Ich meine gelesen zu habe, dass das 340lm auch 48 Wegpunkte verarbeiten kann.
So "hätte" ich jedes Mal das Problem bei fremden Routen mit einer Planung von mehr als 29 Wegpunkten (wie wir sie im Freundeskreis alle planen > siehe oben...) , dass ich die Gesamtroutenlänge als auch die voraussichtliche Ankunftszeit nicht abschätzen bzw. angezeigt bekomme.

:(
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
OK bei TOMTOM kann ich nicht mitreden. Bzgl. Garmin hast du #21 gelesen? Mit dem "Routenwerkzeug" (kann auch Basecamp) ziehe ich die Route auf die Straßen, die ich später fahren möchte. Das Navi fährt sie dann 1:1 ab. Alles ohne Wegpunkte.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Bernd,

ich habe gerade hier gelesen, dass das 340ger nur 29 Wegpunkte hat....
es sei denn, man plant über/mit Basecamp!
Nur dort (!) kann man auf 48 Punkte erweitern.

Dies ist für mich allerdings nicht brauchbar, denn wenn ein Freund über Motoplaner für unsere Kroatientour eine Tagestour mit 45 Wegpunkten plant, möchte ich diese wie bisher 1:1 übernehmen und nicht mit/über BC individuell für das 340ger die Tour umtüddeln :mad:

Dann sende ich das Gerät halt zurück und muss nun doch das Rider V4 nehmen.... :cool:

Aber vielen Dank noch einmal für eure Hilfsbereitschaft :verehren:
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Mario,

stell mal eine Tagestour als Beispiel hier ein. Bin mir fast sicher, dass für eine Tagestour keine 45 Wegpunkte nötig sind.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Mario,

entschuldige, dass ich die obige Route übersehen habe.

Ist dies eine Motorradtour?

Ich habe die Daten aus dem Motoplaner unter der Eigenschaft "Garmin gpx" exportiert und in Basecamp importiert. Hierbei fiel mir auf, dass verschiedene Punkte in der Garmin Karte neben einer befahrbaren Straße liegen. Ich habe dann die Route unter Option "Fahrrad" neu berechnen lassen. Zusätzlich habe ich nur den ersten und letzten Punkt auf "Alarm bei Ankunft" gelassen, die anderen Punkte auf "keinen Alarm" gesetzt. Wenn Du die Garmin gpx nun von mir haben willst und damit die Route auf Deinem 340-er Probelaufen lassen willst, schicke mir per PN Deine Mailadresse.

Es grüßt
Reinhard
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Zu den Wegpunkten:

Ich hab ein TT und ein Tripy 2. Das Tripy ist total anders und macht mich auch nicht so glücklich. Aber Wegpunkte scheint es ohne Grenzen verarbeiten zu können. Ich habe schon eine Tour mit ca. 1500 Wegpunkten geplant gehabt.

Hier mehr dazu
 
Berliner

Berliner

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Ich habe eben mal bei Garmin nachgeschaut: Das 340lm kann laut technischer Daten 1000 Wegpunkte verarbeiten. [LINK].
Dort "Technische Daten" --> "Karten und Speicher"

ganz unten...
image.jpg Ich vermute, der Fehler liegt an anderer Stelle.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Hallo Mario,

entschuldige, dass ich die obige Route übersehen habe.

Ist dies eine Motorradtour?

Ich habe die Daten aus dem Motoplaner unter der Eigenschaft "Garmin gpx" exportiert und in Basecamp importiert. Hierbei fiel mir auf, dass verschiedene Punkte in der Garmin Karte neben einer befahrbaren Straße liegen. Ich habe dann die Route unter Option "Fahrrad" neu berechnen lassen. Zusätzlich habe ich nur den ersten und letzten Punkt auf "Alarm bei Ankunft" gelassen, die anderen Punkte auf "keinen Alarm" gesetzt. Wenn Du die Garmin gpx nun von mir haben willst und damit die Route auf Deinem 340-er Probelaufen lassen willst, schicke mir per PN Deine Mailadresse.

Es grüßt
Reinhard

Moin Reinhard,

ja, ja, es waren div. Wegpunkte bewusst neben die Teststrecke gesetzt > zur Kontrolle, ob das Navi den nächsten Wegpunkt ansteuert.
Das 340ger kann nur mit/über die Basecamp-Planung die 48 Wegpunkte verwerten!
(siehe bitte auch #26)
Ansonsten kann kann das 340ger "nur" 29 Wegpunkte verarbeiten!
Ich habe allerdings keine Lust eine externe Tour jedes Mal mit Basecamp noch einmal zu bearbeiten,
was ja auch nicht immer möglich ist.
Beispiel:
Urlaub in einem Moped-Hotel welcher mit bereitgestellten Touren wirbt.
Die Touren sind als div. Dateien (int oder gpx) hinterlegt.
Wenn man dort keine Basecamp zur Verfügung hat, dann habe ich ein Navi für € 300,- und mehr in der Hand,
welches mir eine Tour einfach in mehrere aufteilt.

Soetwas kommt für mich als "verwöhnter" PeterPeter-User nicht in Frage!

Aus diesem gründe IST das 340ger auf dem Wege zurück zum Verkäufer und ein TT Rider V4 bestellt.

Dennoch vielen Dank für euere Hilfe!
Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Ich habe eben mal bei Garmin nachgeschaut: Das 340lm kann laut technischer Daten 1000 Wegpunkte verarbeiten. [LINK].
Dort "Technische Daten" --> "Karten und Speicher"

ganz unten...
Anhang anzeigen 117941 Ich vermute, der Fehler liegt an anderer Stelle.


Ja, dies ist richtig und wurde ja hier auch nie bezweifelt.
Thema hier war am Anfang mal die Wegpunkte (ggf. einer einzelnen Tour)
 
Berliner

Berliner

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Ich weiß, was das Thema war - ich habe den Thread erstellt.
Ich denke nur, dass bei deinem Garmin ein (software-)technischer Defekt vorliegen könnte.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Mario,

viel Spaß mit Deinem neuen Navi. Viel Vergnügen mit den Unzulänglichkeiten dann mit diesem Gerät.

Und übrigens, wenn die Routen in verschiedenen Kartenversionen erstellt sind, wird es auch da Probleme geben.

Es grüßt
Reinhard
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich zeige es einmal anhand eines Beispiels.
Diese Strecke habe ich gestern zur Testfahrt - bei mir vor der Haustüre - geplant.
Testen wollte ich eigentlich "nur", ob das nicht An- bzw. Überfahren eines Wegpunktes funktioniert.

Hier die Strecke, welche ich mit dem Motoplaner erstellt habe:

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Beim Aufspielen dieser Route habe ich schon die Info erhalten, dass die Route auf Grund mehr als 29 Wegpunkte in 2 Routen aufgeteilt wird.
Und ich dachte bzw. habe erlesen, dass das 340lm 48 Wegpunkte verarbeiten kann ?
Ich hab das mal testhalber als .gdb exportiert und in Mapsource eingelesen. Das ergibt:

13 Wegpunkte + 141 Weganweisungen = 154 Speicherplatzinformationen insgesamt. Also eigentlich für mir bekannte Garmin-Geräte nichts dramatisches. Interessant ist aber dennoch, daß für diese kleine Route immerhin 141 Weganweisungen generiert werden, das aber nur am Rande.

So, jetzt hab ich das ganze in mein altes (aber immer noch gutes und zuverlässiges) GPSmap 278 und in das neuere GPSmap 62 s eingelesen. Null Probleme. Die Geräte kommen noch nicht mal an die Grenzen ihrer Möglichkeiten. Das wäre ja auch ein Hammer bei dieser Mini-Route. Was beim älteren 278 möglich ist, habe ich 2012 und weiter vorne beschrieben. Und das liegt weit oberhalb dessen was Du hier für das 340er beschreibst.

Wo haben wir nun ein Problem? Kann es sein, daß Dein Routenspeicher durch Tracks, alte Routen oder was auch immer schon zu ist? Bei meinem 278er (300 WP und 30 Routen) habe ich schon den Effekt gehabt, daß mit zunehmender Anzahl gepeicherter Routen die max. mögliche WP-Anzahl (inkl. bereits genannter Anweisungen) reduziert wird. Ein Problem der Speicherverwaltung bei dem alten Gerät. Vielleicht ist es bei Deinem 340 lm genauso, auch wenn mich das bei einem neueren Gerät wundern würde. Eine neue Firmware wäre evtl noch eine Möglichkeit. Es könnte ja auch durchaus ein Bug vorliegen. Und diesbezüglich auch mal googlen. Aber normal scheint mir das nicht zu sein.

Gruß Thomas
 
Thema:

Wie viele Wegpunkte kann ein Garmin ?

Wie viele Wegpunkte kann ein Garmin ? - Ähnliche Themen

  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Biete Sonstiges RNineT Scrambler 06/17, 13900km, sehr viele Extras, neuwertig

    RNineT Scrambler 06/17, 13900km, sehr viele Extras, neuwertig: R NineT Scrambler, unfallfrei, umfallfrei und kratzerfrei, wurde nur als Zweitmotorrad bei schönem Wetter gefahren. Extras ab Werk: ASC...
  • Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

    BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Kurviger.de und OsmAnd Maps+ - zu viele Ansagen

    Kurviger.de und OsmAnd Maps+ - zu viele Ansagen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei, eine Navi-Lösung für meine neue Africa Twin zu finden, die muss Apple CarPlay kompatibel sein und auf meinem...
  • Kurviger.de und OsmAnd Maps+ - zu viele Ansagen - Ähnliche Themen

  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Biete Sonstiges RNineT Scrambler 06/17, 13900km, sehr viele Extras, neuwertig

    RNineT Scrambler 06/17, 13900km, sehr viele Extras, neuwertig: R NineT Scrambler, unfallfrei, umfallfrei und kratzerfrei, wurde nur als Zweitmotorrad bei schönem Wetter gefahren. Extras ab Werk: ASC...
  • Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

    BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Kurviger.de und OsmAnd Maps+ - zu viele Ansagen

    Kurviger.de und OsmAnd Maps+ - zu viele Ansagen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei, eine Navi-Lösung für meine neue Africa Twin zu finden, die muss Apple CarPlay kompatibel sein und auf meinem...
  • Oben