Zümo 210 einschaltzeiten

Diskutiere Zümo 210 einschaltzeiten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich ärgere mich schon von Anfang an darüber, dass mein Zümo, anders ans alle Auto-Navis, die ich bisher hatte, keinen Standby Modus hat. D.h. nach...
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Ich ärgere mich schon von Anfang an darüber, dass mein Zümo, anders ans alle Auto-Navis, die ich bisher hatte, keinen Standby Modus hat. D.h. nach jedem Abschalten, dauert es ewig, bis das Teil gebootet, die Karten geladen hat und wieder einsatzbereit ist. Mein Navigon Auto-Nai ist nach dem Einschalten sofort da und das war schon bei meinem ersten Gerät vor 8 Jahren so.

Ist das also beim Zümo normal, oder ist meins einfach nur schon von Anfan an kaputt?
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi:-)
Das ist normal. Das 210 ist schon etwas langsam. Das kann Dir auch beim Routen importieren passieren. Mitunter dauert das ewig. Vor allem, wenn Du mehrere Routen auf der Karte hast.

In Oslo hat es mich auch fast wahnsinnig gemacht beim Routen. Deswegen werde ich mir in Kürze für die nächste Saison ein neues kaufen.

Aber ansonsten läuft es fehlerfrei. Es ist eben nur ne lahme Krücke:rolleyes:
 
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Ich rede ja nicht mal vom Routing. Mir geht es nur darum, ob es ok ist, dass das Teil jedes mal neu bootet.

Tanken, Navi schaltet 30s nach dem der Srom weg ist aus anstatt in einen standby Modus zu gehen. Zündung ein, das Navi bootet neu und dann dauert es teilweise mehrere Minuten bis ich wieder eine karte sehe. Das ist doch schon seit Jahren nicht mehr Stand der Technik. :-(
 
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Ich hatte mir's gedacht. Schade.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Standby in sofern nicht, jedoch fragt mein 210 mich immer, ob es sich abschalten oder auf Akku-Modus gehen soll. Ist doch dann die einfachere Lösung, während des wahrscheinlich kurzen Stopps das Navi auf Akku laufen zu lassen.

Gruß
Roads End
 
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Das wäre in der Tat z.B. bei einem Tankstop die praktischste Lösung ...

... Wenn ich nicht all meine Zusatzgeräte über ein Relais schalten würde, das sein Steuersignal vom CarTool Stecker bekommt. D.h. der Strom ist erst ne knappe Minute nach Ausschalten der Zündung weg.

Egal, ich hab jetzt mal die MicroSD Karte rausgenommen und nur noch eine Karte installiert. Seither geht das Booten schneller.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Ich ärgere mich schon von Anfang an darüber, dass mein Zümo, anders ans alle Auto-Navis, die ich bisher hatte, keinen Standby Modus hat. D.h. nach jedem Abschalten, dauert es ewig, bis das Teil gebootet, die Karten geladen hat und wieder einsatzbereit ist. Mein Navigon Auto-Nai ist nach dem Einschalten sofort da und das war schon bei meinem ersten Gerät vor 8 Jahren so.

Ist das also beim Zümo normal, oder ist meins einfach nur schon von Anfan an kaputt?
Ich kenne das vom Zumo 550 - das Gerät hat allerdings einen Standby-Modus, der allerdings nur im Auto-Modus (in der Auto-Halterung) arbeitet - und auch nur, wenn die externe Stromversorgung bestehen bleibt, d. h. wenn man das Gerät an der Taste ausschaltet.

Dass auf einen Standby-Modus verzichtet wurde, wird sein Grund in der Stromaufnahme der Geräte haben, die ich für den Zumo 550 mal hier niedergelegt habe: Navi (Garmin) wie anschließen? - Technik, Wartung Einspritzer-CS - F650-Forum
Ein Auto-Akku hat eine rund 5 mal höhere Kapazität und puffert damit einen Extraverbrauch länger ab.

Das ist doch schon seit Jahren nicht mehr Stand der Technik. :-(
Anscheinend doch, zumindest bei Motorrad-Navis - obwohl sicher intelligentere Lösungen denkbar wären.

D.h. der Strom ist erst ne knappe Minute nach Ausschalten der Zündung weg.
Dadurch beginnt der Countdown des Navi, bei dem man das Abschalten verhindern kann, so stark zeitverzögert, dass es auch mir oft passiert, dass nach dem Tanken das Navi aus ist.

Eckart
 
Thema:

Zümo 210 einschaltzeiten

Zümo 210 einschaltzeiten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 210

    Garmin Zumo 210: Moin zusammen, Gebe ein Garmin Zumo 210 ab. Das Gerät ist schon etwas älter, aber die Karten sind frisch aktualisiert und können auch jederzeit...
  • Routen-Anzahl beim Zumo 210

    Routen-Anzahl beim Zumo 210: Hallo Leute! Ich habe seit einiger Zeit das Zumo 210 und mit damit vollkommen zufrieden. Mit dem Importieren von Routen haben ich grad Probleme...
  • Garmin 210 Per USB nur laden

    Garmin 210 Per USB nur laden: Hab mir eine Bmw 1200 Gs lc zugelegt. Stromanschluss soll per USB Adapter über die Bordsteckdose erfolgen. Steckdose und Adapter funktionieren...
  • Interner Speicher des Zumo 210 löschen

    Interner Speicher des Zumo 210 löschen: Hallo Leute. Ich habe mir ein Zumo 210 zugelegt. (für den Einen oder Anderen eine Antiquität. Aber für meine Zwecke ausreichend.) Ich möchte...
  • Routen auf das Zumo 210 übertragen

    Routen auf das Zumo 210 übertragen: Hallo Leute. Ich habe mir ein Zumo 210 zugelegt. (für den Einen oder Anderen eine Antiquität. Aber für meine Zwecke ausreichend.) Ich habe GPX...
  • Routen auf das Zumo 210 übertragen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 210

    Garmin Zumo 210: Moin zusammen, Gebe ein Garmin Zumo 210 ab. Das Gerät ist schon etwas älter, aber die Karten sind frisch aktualisiert und können auch jederzeit...
  • Routen-Anzahl beim Zumo 210

    Routen-Anzahl beim Zumo 210: Hallo Leute! Ich habe seit einiger Zeit das Zumo 210 und mit damit vollkommen zufrieden. Mit dem Importieren von Routen haben ich grad Probleme...
  • Garmin 210 Per USB nur laden

    Garmin 210 Per USB nur laden: Hab mir eine Bmw 1200 Gs lc zugelegt. Stromanschluss soll per USB Adapter über die Bordsteckdose erfolgen. Steckdose und Adapter funktionieren...
  • Interner Speicher des Zumo 210 löschen

    Interner Speicher des Zumo 210 löschen: Hallo Leute. Ich habe mir ein Zumo 210 zugelegt. (für den Einen oder Anderen eine Antiquität. Aber für meine Zwecke ausreichend.) Ich möchte...
  • Routen auf das Zumo 210 übertragen

    Routen auf das Zumo 210 übertragen: Hallo Leute. Ich habe mir ein Zumo 210 zugelegt. (für den Einen oder Anderen eine Antiquität. Aber für meine Zwecke ausreichend.) Ich habe GPX...
  • Oben