ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660

Diskutiere ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab mit meinem 350er das Cardo vom TomTom gepaart. Klappte ohne ein Problem!
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Ich hab mit meinem 350er das Cardo vom TomTom gepaart. Klappte ohne ein Problem!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Was geht denn an BT nicht ? Mit meinem n-com funktionierts tadellos, dass nicht jedes Headset einwandfrei läuft, ist bekannt und kein Fehler von Garmin.
Ich will nicht mit dem schwarzen Peter geschiebe anfangen, wessen Fehler es ist. Mein headset geht nicht, und der geht prima mit anderen geraeten, garmin hat bereits einen FW fix wegen BT Probleme nachgeschoben, aber da noch nicht alle Fehler gefunden. Es gibt einige headsets (per garmin und anderen boards) die nicht gehen - du hast halt glueck, oder ich pech, wie auch immer.

Da ich Garmin auf der Softwareseite ziemlich wenig zutraue, schiebe ich den schwarzen peter mal denen zu, schliesslich wurde der navi gewechselt, und ein gut funktionierendes system hörte auf zu funktionieren.

Frank
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ein wenig verwirrt mich das jetzt: in dem davorgehenden Beitrag sagtest du, das es dir egal sei, ob 100 oder 800 Euro für ein Navi....
Und was ist eigentlich der Beschiss beim Livetime? Sind die 28 Euro beim TomTom - pro Jahr - was anderes? Ich habe auf dem Rider 2 genauso wie auf dem Garmin 350 meine Planungen immer auf dem Rechner gemacht. Bei beiden geht das auch auf dem Gerät. Ist aber bei beiden nicht sooo toll...
Zwar kann das Garmin prinzipiell mehr, das nützt mir persönlich aber nichts weil ich viele der Feature überhaupt nicht benötige.
Von daher gesehen bot mir TomTom das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Lifetime hat nichts mit der Lebensdauer des Gerätes zu tun, sondern man bekommt nur so lange kostenlose Updates wie Garmin diese zur Verfügung stellt. Wann wird das sein? Keiner weiß es! Deshalb ist es in meinen Augen Beschiss und mit ein Grund warum ich mich gegen ein 340er/350er entschieden habe. Wann ein neues Navi gekauft wird bestimme immer noch ich selbst, das lasse ich mir von einem Hersteller ganz sicher nicht vorschreiben.
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Garmin bietet einige höherwertige Modelle bereits mit lebenslangen kostenlosen Kartenupdates an. Unter “lebenslang” verstehen die Amerikaner “so lange das Gerät hält oder längstens 30 Jahre”

Was meinst du was einem US Unternehmen blüht, wenn sie sowas verkauft und daann nach 2 jahren den Nachschub an Karten beendet?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da habe ich von anderen Usern in anderen Foren von älteren Geräten etwas anderes gehört.
Zudem gilt das LifeTime nur für die Karten die Serienmäßig auf dem Gerät sind.
Ist mir aber einerlei, ob so oder so.
Bei TomTom und dem Rider konnte ich die Folgekosten abschätzen, das ist mir lieber als das Wischiwaschi von Garmin.
Meine persönliche Meinung, damit muss niemand konform laufen wenn er nicht will.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Unter “lebenslang” verstehen die Amerikaner “..........oder längstens 30 Jahre”
Soweit ich das mal mitbekommen hab dürfen die Amis in der EU keine "Lebenslange" Grantie geben - Deshalb das Maximale mit 30 Jahren;)

Betrifft; Tupperware, Zippo, Maglite, usw
Angeblich wird aber weiter getauscht/repariert/geliefert;)

Gruß
Berthold
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
wird tatsächlich:
Lands End hatte hier in Deutschland mal die lebenslängliche Garantie. Hatten die Behörden hier tatsächlich flugs untersagt! Jetzt tauschen sie immer noch um. Nicht nur bei Beschädigung, sondern tatsächlich auch, wenn dir die Farbe der Hose nach 3 Jahren nicht mehr gefällt. Also ohne Angabe von Gründen erstatten die den Kaufpreis.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Was meinst du was einem US Unternehmen blüht, wenn sie sowas verkauft und daann nach 2 jahren den Nachschub an Karten beendet?
Was meinst Du, was das das Unternehmen interessiert, wenn es zB wegen Konkurs nicht mehr existent ist?

Und noch etwas zur lebenslangen Garantie:
Ist das Gerät defekt, so "lebt" es nict mehr und damit ist die Garantie dann erloschen? ;)
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
So sagt es Garmin.
Lebenslang oder Lebensdauer der Hardware. Offen gestanden habe ich auch keine besonders grosse Angst vor einem Konkurs in den nächsten Jahren von Garmin. Und wenn, gibt es in der Regel einen Rechtsnachfolger....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Naja, also vor einem Konkurs Garmin´s hätte ich auch keine Angst.
Ich habe nach dem Fred gesucht, ihn aber nicht mehr gefunden. Ich habe binnen 3 Tagen so viele Seiten durchwühlt dass ich nicht mehr weiß wo es stand.
Sinngemäß war es so, dass ein User eines älteren Garmin´s monierte dass er für irgendwelche Karten kein Update mehr bekommt, das letzte dafür vor rund 3 Jahren.
Zeitgemäß ist das natürlich nicht - wenngleich die Karte deswegen nicht unbrauchbar ist.
Ich mache an meinem TomTom auch nur rund alle 1 1/2 Jahre ein Update, meist wenn in absehbarer Zeit eine größere Tour in unbekanntes Gebiet ansteht.
Ansonsten komme ich auch mit älteren Karten klar. Es ist ja kein Beinbruch wenn man unnötig einen kleinen Umweg fährt oder irgendwo umdrehen muss weil eine Strecke aktuell gesperrt ist oder umgebaut wird. Der Weg ist das Ziel und solange man am gewünschten Ort ankommt kann man den einen oder anderen Frosch schon mal schlucken.

Mein TomTom Rider ist jetzt auch nicht gerade das Nonplusultra aber ausreichend für meine Bedürfnisse, solage es 4-5 Jahre hält ist mir es recht.
Das One XL war ein unzuverlässiges Gerät, schaltete ein und aus wie es lustig war, berechnete teils völlig unsinnige Routen, der Akku war nach 2 Jahren nahezu unbrauchbar, mit der Stromversorgung gab es Probs. In der Summe einfach nur ärgerlich!
Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt. Größtes Manko des Riders ist und bleibt die Halterung, ich hoffe das das mit dem Touratech-Teil gegessen sein sollte.

Soll nicht Anfang nächstes Jahr ein neuer Rider kommen?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hatte ein nie upgedatetes Zumo bekommen und musste dann die Updatefunktion etwas umständlich reaktivieren lassen. Ging dann aber und selbiges Zumo ist bei meiner besten Freundin brav in Betrieb.

Weiterhin hat man vor einigen Jahren die Art der Karten verändert. Ganz alte geräte wie Street Pilot3 können mit dieser Software nichts mehr anfangen.
Ich bin mal gespannt, wie lange es die NT gibt...

Das lifetimeabo gibt es nur für bestimmte Geräte. Halt die, die die NT- Karten lesen können. Und lifetime bedeutet, dass man solange Karten updaten kann, solange das Gerät existiert. Stirbtdas Garmin, erlischt das Abo.
Mit Garantie hat das gar nix zu tun.
Bei Amazon gab es ne ganze Weile falsch etikettierte und deshalb verbilligte Kartenabos. Da stand onetime drauf, war aber lifetime drin. Für um und bei 60 Euro konnte ich da einen Kartensatz für ganz Europa bekommen, der während der gesamten Gerätelebenszeit geupdatet wird. Vielleicht kein Schnäppchen. Aber teuer ist anders!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und damit kommst du mir jetzt ume Ecke?!? :cry::bounce:
 
Thema:

ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660

ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 340-395 Halterung mit Anschlußkabel

    Garmin Zumo 340-395 Halterung mit Anschlußkabel: Hallo, suche für mein Zumo 395 eine Halterung die ich in der Touratechhalterung befestigen kann, mit Anschlußkabel. Gruß Bernd
  • Erledigt Garmin Zumo 340 mit 2 Docking-Stations, RAM-Mount-Zubehör

    Garmin Zumo 340 mit 2 Docking-Stations, RAM-Mount-Zubehör: Gebrauchtes, aber gepflegtes und voll funktionables Garmin-Navi: Modell Zumo 340, Karte aktualisiert auf 2023 Central Europe, ebenso weitere...
  • Routenabweichung beim Zumo 340?

    Routenabweichung beim Zumo 340?: Bin neulich in den Alpen von Longarone ins Cadoretal/Auronzo und dann einen Pass Richtung Pustertal hoch gefahren (den Pass hab ich grad nicht...
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 340

    Navi Garmin Zumo 340: Verkaufe das abgebildete Zumo 340 von Garmin. Das Kartenmaterial ist auf den aktuellen Stand gebracht, und es wurde eine neue (16GB) MicroSD-Karte...
  • Navi Garmin Zumo 340 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 340-395 Halterung mit Anschlußkabel

    Garmin Zumo 340-395 Halterung mit Anschlußkabel: Hallo, suche für mein Zumo 395 eine Halterung die ich in der Touratechhalterung befestigen kann, mit Anschlußkabel. Gruß Bernd
  • Erledigt Garmin Zumo 340 mit 2 Docking-Stations, RAM-Mount-Zubehör

    Garmin Zumo 340 mit 2 Docking-Stations, RAM-Mount-Zubehör: Gebrauchtes, aber gepflegtes und voll funktionables Garmin-Navi: Modell Zumo 340, Karte aktualisiert auf 2023 Central Europe, ebenso weitere...
  • Routenabweichung beim Zumo 340?

    Routenabweichung beim Zumo 340?: Bin neulich in den Alpen von Longarone ins Cadoretal/Auronzo und dann einen Pass Richtung Pustertal hoch gefahren (den Pass hab ich grad nicht...
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 340

    Navi Garmin Zumo 340: Verkaufe das abgebildete Zumo 340 von Garmin. Das Kartenmaterial ist auf den aktuellen Stand gebracht, und es wurde eine neue (16GB) MicroSD-Karte...
  • Oben