Zumo 390 Kabel wohin?

Diskutiere Zumo 390 Kabel wohin? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, heute kam endlich mein Navi, wollte mich mal erkundigen wie ihr das Kabel vom Navi zum Trafo angebracht habt. Ab Trafo ist klar. Ist ja...
D

DrehstromJg44

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
39
Hallo,

heute kam endlich mein Navi, wollte mich mal erkundigen wie ihr das Kabel vom Navi zum Trafo angebracht habt.
Ab Trafo ist klar.
Ist ja schon nen guter Meter ich würde es einfach mit Kabelbindern so gut es geht verstecken.
Aber vielleicht gibt es auch eine elegantere Lösung.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Na, die Frage ist eher... Wovon sprichst Du?
Wo soll der Trafo sein, was ist das für ein komisches 390, das an einem Trafo angeschlossen werden muss...?
 
Moppettfahrer

Moppettfahrer

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
131
Ort
Modell
1150er GS Bj. 01
...ich glaube, mit Trafo ist hier die Batterie gemeint,
und das 390er ist das Zumo 390.

Ich würde das Navi jedenfalls nicht an Dauerplus, sondern an Zündungsplus anschliessen,
aber dann wäre es nicht schlecht zu wissen, welches Moppett Du fährst...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Was ein Trafo ist, weiss ich schon, aber was soll der auf einer GS.........


Ein 390 hat eine Halterung, in der alles Notwenige (kein Trafo, aber evtl.ein Spannungswandler) verbaut ist, von der Halterung geht ein Kabel weg, das Du entweder direkt an die Batterie mit Sicherung anbauen kannst oder mit Car Tool Stecker an das passende Gegenstück (irgendwo unter dem Lenker -je nach Modell- zu finden) anstecken kannst.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
...ich glaube, mit Trafo ist hier die Batterie gemeint,
Hätte ich zu seligen Schulzeiten bei meinem alten Physikprofessor zur Batterie Trafo gesagt, würde ich heute noch an der Tafel stehen und an den 10 Hoch 19 mal "ich darf zur Batterie nicht Trafo sagen" schreiben.....
Gibt's überhaupt so viel Schulkreide? :)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zumal als Erklärung ein Wikipedia Link kam. Und da steht nix von Batterie drin.

Und als Name 'Drehstrom'...

Ist die Frage nach dem Anschluss des 390 ernst, dann Sorry, bitte mehr Details.

Welches Mopped, welche Halterung,...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das ist das gemeinte Kabel https://www.comkor.de/garmin-zumo-340-zumo-350-zumo-390-motorrad-kabel-mit-offenen-enden

Die Halterung des Zumo beinhaltet niGS. Lediglich den Stecker der das Navi mit Strom versorgt. Das ist auch der Schwachpunkt. Ist alles wie Garmin will, montiert, muß der gesamte Halter am Motorrad verbleiben. Denn das Kabel ist letztendlich fest irgendwo angeschlossen. Bei einem Motorrad, gut. Aber soll das 390 an mehreren Motorräder genutzt werden. . .

Ich behelf mir damit, daß ich ein zweites Kabel bestellt habe. Und mir dann mal Gedanken mache, wie ich da zum einen einen Stecker anbringe (kleineres Problem), zum anderen wie ich den ganzen Kabelsalat ein wenig einkürze und jeweils unterbringe.

Das Kästchen soll das eigentliche Ladegerät sein. Man könnte es auch als Trafo bezeichnen. Aber da haben die Herren Elektroniker sicher noch einen besseren Begriff parat. Das ist dann auch bei der "fliegenden" Unterbringung der größte Knackpunkt. . .
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Ich habe das so gelöst dass ich auf der rechten Seite in der Verkleidung ein Klebeklettband befestigt und dort den "Trafo" untergebracht habe. der Stromanschluß geht dann über den Cartool-Stecker.

Das mit der "fixen" Befestigung hat mich auch gestört, allerdings mehr aus Diebstahlgründen. Hier habe ich das Kabel zwischen "Trafo" und Halter gekappt und eine wasserdichte Steckerverbindung eingebaut. Man muß hier bissl aufpassen da die beiden "Pole" nicht als 2 Adern realisiert sind, sondern einmal eine Ader und die zweite Leitung läuft wie eine "Schirmung" um die erste Ader rum. Hier muss man großzügig abisolieren und dann die "Schirmung" zusammendrillen damit man einen Kabelschuh anbringen kann.

Ergebnis ist, dass ich jetzt den Rammountarm mit dem Halter abnehmen kann und das Kabel trennen kann.

Fotos kann ich gerne heute abend liefern.

Gruß aus IN
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aha. Gut zu wissen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Asche auf mein Haupt...


Ich habe die ganze Zümo-Palette bis zum 660 (bzw Navi IV) durch. Und vorher auch schon ein paar andere....
Ich wusste nicht, dass die Spannungswandlereinheit bei den neuen Geräten jetzt ausserhalb der Halterung ist.

Pardon, sollte nicht despektierlich wirken.
 
D

DrehstromJg44

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
39
ja das Kabel meine ich, das "Kästchen" ist der Trafo der die 12 V Batteriespannung in glaube 5 V Spannung für das Navi umwandelt.
Das Navi habe ich heute an der Touratech Halterung an eine R 1200 GS angebracht, habe die linke Verkleidung abgebaut da konnte man das Kabel gut unterbringen. Unter der Sitzbank ist jetzt ein Ausschalter der das Navi Stromlos macht.
Garmin gibt an das Zumo 390 direkt an der Batterie anzuschließen da wohl der Cartool Stecker Probleme macht und das Steuergerät nicht abschaltet und die Batterie leer saugt.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Apfelrudi, despektierlich?!? Nö. Aber es ist wohl leider so. Wahrscheinlich sind die neueren Navis deswegen so schmal. Das alte 278er ist ja 'n ziemlicher Brocken. Aber klar, da braucht's nur 'n Kabel und schon biste vorne. Achso, dessen Akku hält auch nach 9 Jahren doppelt so lange wie bei der Zumo Reihe. . .
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Das Zumo 590 hat keinen externen "Trafo". Das wird entweder an die Batterie oder den Cartool-Stecker angeschlossen.
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Garmin gibt an das Zumo 390 direkt an der Batterie anzuschließen da wohl der Cartool Stecker Probleme macht und das Steuergerät nicht abschaltet und die Batterie leer saugt.
Der Trafo/Spannungswandler verbraucht auch im abgeschalteten Zustand ein wenig Strom. Ob der Trafo/Wandler nun am Car-Tool-Stecker oder an der Batterie hängt, ist egal. Die Batt. wird dann immer leer gesogen.
 
D

DrehstromJg44

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
39
deswegen ja auch der AUS Schalter um dies zu vermeiden.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Das Problem mit dem "leeren" der Batterien hatten die älteren und kleineren Zumo Modelle. Bisher keine Probleme mit Kriechstrom oder leerer Batterie. War über den Winter (Nov-Mrz) eingebaut und ist ohne Laden oder ausbau sofort angesprungen.
Das 390er wird, zumindest bei meiner Maschine, zuverlässig über den Cartool getrennt.

Gruß
 
Thema:

Zumo 390 Kabel wohin?

Zumo 390 Kabel wohin? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Suche Suche Navihalterung mit Kabel für Navigator Street, Zumo 390

    Suche Navihalterung mit Kabel für Navigator Street, Zumo 390: Suche Navihalterung mit Kabel für Navigator Street, Zumo 390, oder eine Bezugsquelle, ich finde da nicht wirklich was, Gruß Frank
  • Biete Sonstiges Stromkabel für Garmin zumo 340 / 350 / 390 Motorrad, "mit offene Kabelenden"

    Stromkabel für Garmin zumo 340 / 350 / 390 Motorrad, "mit offene Kabelenden": Stromkabel für Garmin zumo 340 / 350 / 390 Motorrad, "mit offene Kabelenden" Anschlusskabel für den zumo 340 / 350 / 390 an die Bordelektrik...
  • Stromkabel für Garmin zumo 340 / 350 / 390 Motorrad, "mit offene Kabelenden" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Suche Suche Navihalterung mit Kabel für Navigator Street, Zumo 390

    Suche Navihalterung mit Kabel für Navigator Street, Zumo 390: Suche Navihalterung mit Kabel für Navigator Street, Zumo 390, oder eine Bezugsquelle, ich finde da nicht wirklich was, Gruß Frank
  • Biete Sonstiges Stromkabel für Garmin zumo 340 / 350 / 390 Motorrad, "mit offene Kabelenden"

    Stromkabel für Garmin zumo 340 / 350 / 390 Motorrad, "mit offene Kabelenden": Stromkabel für Garmin zumo 340 / 350 / 390 Motorrad, "mit offene Kabelenden" Anschlusskabel für den zumo 340 / 350 / 390 an die Bordelektrik...
  • Oben