Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das?

Diskutiere Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mein Navi an den Cartoolstecker angeschlossen. Den Spannungswandler des Navis geöffnet, am Kabelausgang einen 490 Ohm Widerstand paralell...
B

Borasco

Gast
Habe mein Navi an den Cartoolstecker angeschlossen. Den Spannungswandler des Navis geöffnet, am Kabelausgang einen 490 Ohm Widerstand paralell eingelötet, Gehäuse vom Wandler geschlossen/verklebt und gut ist.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Ich hab meinen auch am. Cartoolstecker angeschlossen ohne irgendwas eingelötet. Hab bis jetzt keine problehme.
hab das navi auch schon öfter einfach so mal reingesteckt, ist nie angegangen. Deshalb glaub ich auch das es so funktioniert.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Andere Variante wäre, das Navi ans Standlicht anzuklemmen. Zündung aus --- Navi aus!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Habe das340 zumo direkt an den cartoolstecker angeschlossen, schaltet sich nach ausschalten der Zuendung aus 30 SK' und startet bei Zündung an sofort wieder! Null Probleme!
GS tue 2012
Ich denke eher' wenn man das gerät an die Batterie anschliesst 'wird die Batterie entladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Habe mein 390 zumo direkt an den Cartoolstecker angeschlossen, schaltet sich nach ausschalten der Zündung verzögert aus und startet bei Zündung an wieder! Absolut keine Probleme (GS TÜ 2012)

Gruß uWe
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hatte jetzt letztens eine kuriose "Erscheinung".
Mein BT-Next war leer, also kurzerhand den Ladeadapter in die große Steckdose und diese an das Bordnetz über die Steckdose unterm Sitz. BT-next nach knapp 30 minuten wieder abgesteckt und angemacht --> funktioniert. Leider habe ich vergessen den Ladeadapter aus der Steckdose zu nehmen... Bike nach der Tour in die TG und gut. Nach 4 Tage wieder auf den Bock --> Batterie leer! Ich hab beinah die Krise bekommen. Zuerst den Garmin-Adapter in Verdacht gehabt... Hier noch groß getönt "geht alles" und jetzt doch nicht... Dann ist mir eingefallen dass ich vielleicht den Ladeadapter noch in der Dose habe und prompt der war es auch. Hätte nie gedacht das die ZFE die Batt so schnell leernuckelt... Der Tag war mit fahren gelaufen. ist mir eine Lehre... :)

Grüße aus IN
 
M

Mcgregor

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung.

Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Garmin Zumo 390LE an meiner BMW R 1200 GS (BJ. 2009 K25/MÜ) und es allerdings nicht all zu oft im Einsatz. Bislang ist mir nie etwas aufgefallen - das Zumo hängt direkt an der Batterie über das originale Garminkabel-Gedöhns samt Spannungswandler und wurde sauber auf der linken Seite unter der Verkleidung verlegt.

Mein Problem ist, dass es nicht provzierbar (z.B. durch Erschütterungen, Wärme, Kälte, etc.) zu Aussetzern beim Laden während der Fahrt kommt (Zumo hängt in der Originalhalterung). Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn da nicht immer eine Meldung erscheint: "Externe Stromquelle aus" erscheint samt Countdown zur Abschaltung. Diese Meldung während der Fahrt wegzuklicken ist mir zu gefährlich und da das Ganze 1-2 mal in der Stunde passiert aktuell sehr nervig... Nach ca. einer Minute lädt das Zumo dann munter weiter - nur das man nach dem Aussetzer wieder im Hauptmenü landet und sich in die ursprüngliche Navigation wieder einklicken muss.

Sollte jemand dieses Problem kennen und im besten Fall gelöst haben, wäre ich froh um jeden Rat bevor ich größere Renovierungen vornehme! :bia:
 
D

daglock

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
R1200GS ADV 08
Hallo,
reinige mal die Anschlüsse bei der Batterie sowie die Kontakte bei der Halterung vom Navi.
Vielleicht ist was oxidiert.
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Servus,
die Ursache sind die beiden Pins auf der Rückseite des Navis und die "Gegenstücke" in der Navihalterung. Diese müssen etwas beweglich sein, um minimale Erschütterungen auszugleichen. Also mal sauber "putzen". Könnte auch sein, dass das Kabel (gibt's einzeln, aber teuer) ersetzt werden muß.
Gruß abban
 
M

Mcgregor

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Super, vielen Dank!

Die Pins waren eigentlich freigängig und machten nicht den Anschein, dass etwas nicht passt - nach einer Behandlung mit Balistol und Kontakt 60 hatte ich beid er ersten Ausfahrt jedoch KEINE Probleme mehr, was ja scheinbar doch für die Erschütterungs-Aussetzer spricht!

Sollte alles so bleiben freue ich mich, dass es nur diese Kleinigkeit war und sage nochmals danke für den Tipp!
 
Thema:

Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das?

Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Zumo 390 albern

    Zumo 390 albern: Bin am Sonntag nach Holland gefahren, für eine kleine Tour mit een Patat Oorlog en een Frikandel Spezial. Da fahre ich immer den gleichen Weg...
  • Zumo 390 albern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Zumo 390 albern

    Zumo 390 albern: Bin am Sonntag nach Holland gefahren, für eine kleine Tour mit een Patat Oorlog en een Frikandel Spezial. Da fahre ich immer den gleichen Weg...
  • Oben