Zumo 550 an die Batterie oder Bordsteckdose

Diskutiere Zumo 550 an die Batterie oder Bordsteckdose im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bei mir war schon Bescherung! Der Vorweihnachtsmann hat mir ein Zumo 550 mit TT-Halterung überreicht. Nun meine Frage...
CaesarMenden

CaesarMenden

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
31
Ort
Menden/Sauerland
Modell
R 1200 GS - Adventure (3/2006)
Hallo zusammen,

bei mir war schon Bescherung! Der Vorweihnachtsmann hat mir ein Zumo 550 mit TT-Halterung überreicht.

Nun meine Frage (höchstwahrscheinlich schon x-mal gefragt) ...

Wo schließe ich das Kabel am besten an? Batterie oder Bordsteckdose?

Batterie - immer Dauerstrom! Vorteil oder doch eher Nachteil?

Bordsteckdose - bei Zündung aus / Strom aus? Wer weiß, wie die Bordsteckdose über den CAN-Bus gesteuert wird? Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht - ob die kleine Dose erst nach einiger Zeit abschaltet oder sofort mit der Zündung aus ist?

Schafft die Bordsteckdose zwei Verbraucher? Ich wollte das Zumo-Kabel hinten an die Bordsteckdose anlöten, um dann ggf. noch einen zusätzlichen Verbraucher einstecken zu können.

Danke für Eure Hilfe - bzw. gebt mir den Link von den vorher (x-1) gestellten Fragen.
 
H

HP2Sascha

Gast
Hay! Ich habe den Zumo über eine nachgerüstete Steckdose im Cockpit an dem von BMW dafür vorgesehenen Kabel angeschlossen (HP2, hat die GS aber auch, Spezialstecker).
Die Steckdose gibt Saft, solange die Zündung eingeschaltet ist.
Ca. 5 Min. nach Abschaltung der Zündung schaltet die Dose ab.

Vergleiche/summiere mal die Stromaufnahmen Deiner beiden Verbraucher.
Im Handbuch steht die max. Last der Dose.

Viel Spaß mit dem Teil - ich habe ihn. :D
 
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
... es geht einfach

Hallo,

ich hab die offenen Enden des mitgelieferten Kabels mit Kabelschuhen versehen die an die Polenden der Batterie passen, das Kabel vom Lenker unter den Seitendeckel (musste nicht mal der Tank weg) nach hinten geführt und gut is! Ist in 20 Minuten erledigt

Die im Forum diskutierte Möglichkeit das die Halterung alleine die Batterie leersaugt kann ich nicht bestätigen. Sollte jemand davon "Angst" haben, kann man ja noch einen wasserdichten Schalter dazwischen tun.

Grüße,
Martin
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hier stehen viele interessante Sachen drin:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=22423

Die Kurzform:

a) Anschluss über Batterie:
Vorteil:

  • Kein Auto-Power off des Zumo nach Zündungsausschalten (1 Minute Verzögerung)
Nachteil:

  • Gefahr von Kontaktkorrosion (grüne Ablagerungen) in der Nähe der linken drei Kontakte, vermutlich im Zusammenhang mit Dauerplus und Feuchtigkeit.
b) Anschluss über Zündung (BMW-Zubehörstecker):
Vorteil:

  • Gefahr von Konaktkorrosion geringer
  • Die Sicherheit, dass nach außen gerichtete Teile ohne Zündung spannungslos sind
Nachteil:

  • Auto-Power off ist lästig, da es verzögert nach einer Eingabe frägt und dann den Zumo runterfährt
In beiden Fällen lässt sich die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik vom Zumo nicht beeinflussen und schaltet brav nach 60 Sekunden den CAN-Bus und die Steuergeräte ab.
Da der Zumo in ausgeschaltetem Zustand auf der Motorradhalterung nicht lädt, egal wie man ihn anschließt, kannst du das Navi sogar auf dem Möp lassen, ohne dass es die Batterie leersaugt.

Lt. Aussage meines Mechanikers ist die fliegende Sicherung bei Lösung b) auch nicht mehr nötig, da die ZFE strombegrenzte Ausgänge hat (ich glaube 3A)

Zum Thema Kontaktkorrosion: Mir ist dadurch (am ersten meiner 15 Urlaubstage) die Halterung abgeraucht. Sollte eigentlich nicht passieren, aber das Problem hatten jetzt schon mehrere. Es gibt da einen Thread auf Naviboard.de, wo mehere User die Fotos eingestellt haben.
Auch nach Anschluss über den Zündungsplus hatte ich bei der 4 Wochen alten Austauschhalterung eine anfängliche Korrosion bemerkt. Seit einer Behandlung der Kontakte samt Zumo mit Wet&Protect ist alles OK.

Merke:
Nach Regenfahrten möglichst die Gummikappe von den Kontakten nehmen und "auslüften", damit die Feuchtigkeit verdunsten kann.

Gruß
Günni
 
BoGSer63

BoGSer63

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
316
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS
Hallo,

auch ich habe einen Zumo 550 an meiner R 1200 GS / 2008.

Mein :) hat mir ebenfalls davon abgeraten den Zumo direkt an den freien Anschluß welcher vorn im Cockpitbereich liegt anzuschließen. Ebenso hat er von einem Anschluß direkt an der Batterie abgeraten da die Zumo-Halterung angeblich auch im Ruhezustand Strom verbraucht. Muss irgend etwas mit einem Konverter in der Zumo-Halterung zu tun haben.

Gelöst haben wir das Problem, indem mein :) mir eine weitere Steckdose am vorderen linken Verkleidungsteil angebracht hat. Eine Halterung dafür ist in dem dortigen Bereich bereits vorgesehen.

Über einen zusätzlichen Stecker für diese Dose wird nun der Zumo direkt dort eingesteckt. Funktioniert prima. Kommt das Mopped in die Garage kommt der Stecker raus und Ruhe ist.

Etwas ist mir jedoch aufgefallen:

Hab die gute GS erst seit Ende Oktober. Zuvor das Zumo das Ganze Jahr über an meiner Bandit ohne Probleme gefahren. War dort über die Hupe angeschlossen.
Zündung aus... Zumo aus.
Bei meiner GS ist es eigentlich nun genau so. Allerdings ließ sich der Zumo bei meiner GS bereits 2 mal nachdem ich weiterfahren wollte nicht mehr starten. Hatte sich so aufgehängt, dass ich kurz den Akku entfernen musste um ihn neu zu starten :mad::mad::mad:.

Weiß jetzt nicht genau, ob dies ein generelles Zumo-Problem ist oder es etwas mit der Anschlußvariante oder gar der Elektronik meiner Q zu tun hat. Habe mir nun angewöhnt, nach dem Abstellen des Moppeds auch den Zumo manuell auszuschalten. Das beschriebene Problem trat dann nicht mehr auf... hatte allerdings wegen meinem Saisonkennzeichen auch keinen ausgiebigen zeitraum zum Test mehr gehabt.

Hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben.

Sollten Bilder benötigt werden... kein Problem, kann ich machen.
 
moppeddriver

moppeddriver

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
59
Ort
Nähe Herrenberg
Modell
R 1150 GS
Hallo Kurt,
hm, denke mal, daß es nicht an der Stromversorgung liegt. Ging mir und einem "sehr versierten User aus dam PNAV" auch schon so. Zumo hatte sich aufgehängt und konnte nur noch mit "Akku raus und wieder rein" wieder gestartet werden.
Habe ja auch einen zusätzlichen Stecker vorne links an der GS. Wenn ich das mit dem Relais aber vorher gewußt hätte, hätte ich diese Steckdose gar nicht benötigt. Wäre dann direkt auf das Relais gegangen..

Na ja, net schlimm, hauptsache es funktioniert und die Batterie wird net leergezogen........
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
von einem Anschluß direkt an der Batterie abgeraten da die Zumo-Halterung angeblich auch im Ruhezustand Strom verbraucht. Muss irgend etwas mit einem Konverter in der Zumo-Halterung zu tun haben.
Da wäre ich mir nicht sicher. Ich hab spaßeshalber selbst gemessen:
Halter an Batterie ohne Zumo: 0,00 mA (Messbereich 2mA)
Zumo eingesteckt, bootet: ~200mA
Zumo eingesteckt, Kartendarstellung: ~150mA
Zumo eingesteckt und ausgeschaltet: 0,00mA (allerdings war der Akku des Zumo voll)
Auch in einem Nachbarforum wurde gemessen:
http://www.boxer-forum.de/dc/dcboar...753&mesg_id=27753&listing_type=read_new#27825

Wir haben heute gemessen. Bei eingelegtem Geräte werden 130-155 mA gezogen. Das reicht, um die Batterie dann über ein paar Tage hinweg zu entleeren. Den Ladestrom hätte ich weit höher erwartet, waren aber wirklich nur 135 mA im schnitt.

Wenn KEIN Gerät im Halter steckt, bewegt sich der verbrauchte Strom bei etwa 0.08 mA (83 Mycro-Ampere). Da der Stromverbrauch bei ruhendem Fahrzeug bei einer 12er GS schon bei ca. 4-5 mA liegt (ohne Zumo-Belastung), ist damit der zumo-Halter wirklich kaum der Rede wert. Diese 0,08 mA dürften wirklich keine Rolle spielen bei der Batteriebelastung und ich bleibe bei meinem Rat, den Zumo durchaus direkt an die Batterie zu verkabeln. Eine dauerhaft höhere Belastung von rund 1% muss selbst eine BMW-Batterie verkraften können.
Beim ersten Absatz bin ich mir unschlüssig, ob deren Zumo nicht eingeschaltet war, denn lt. meiner Messungen und der Aussagen aus diversen Beiträgen lädt der Zumo in ausgeschaltetem Zustand nicht. Dies wäre meiner Meinung nach auch ein Konstruktionsfehler.

Auf Nummer Sicher geht man bestimmt, wenn man das Teil über die Zündung anschließt..


Gruß
Günni
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mein :) hat mir ebenfalls davon abgeraten den Zumo direkt an den freien Anschluß welcher vorn im Cockpitbereich liegt anzuschließen. Ebenso hat er von einem Anschluß direkt an der Batterie abgeraten da die Zumo-Halterung angeblich auch im Ruhezustand Strom verbraucht. Muss irgend etwas mit einem Konverter in der Zumo-Halterung zu tun haben.
Da sind Konverter drin und ich hatte mir mal die Mühe gemacht, die Stromaufnahme unter verschiedenen Randbedingungen zu erfassen:
http://www.f650.de/forum/thread.php... AND mA AND Strom*&hilightuser=482#post120198
Daraus ergibt sich, dass kein Strom verbraucht wird, wenn der Zumo nicht in der Halterung ist. Wenn der ausgeschaltete Zumo in der Halterung ist, ist die Stromaufnahme zwar nicht mehr 0, aber so gering, dass man von einem Leersaugen nicht sprechen kann.


Weiß jetzt nicht genau, ob dies ein generelles Zumo-Problem ist oder es etwas mit der Anschlußvariante oder gar der Elektronik meiner Q zu tun hat. Habe mir nun angewöhnt, nach dem Abstellen des Moppeds auch den Zumo manuell auszuschalten. Das beschriebene Problem trat dann nicht mehr auf
Wenn man den Zumo in die Halterung setzt oder daraus entnimmt oder/und die Stromversorgung der Halterung ein- oder ausschaltet, gerät die Software oft in merkwürdige Zustände, wenn gerade ein Eingabedialog ansteht, z. B. für die Eingabe der PIN oder eine Ja/Nein-Abfrage wie für die Bestätigung der automatischen Abschaltung. Das Gerät ist dann nicht mehr bedienbar, oft nicht einmal abzuschalten. Es gibt aber eine Tastenkombination zum Rücksetzen, die allerdings zu Datenverlust (speziell bei der Trackaufzeichnung) führen kann. So ein Zwischenfall ist gar nicht so unwahrscheinlich, weil die beschriebenen Aktionen oft zu solchen Meldungen führen und beim nächsten Handgriff ist es dann geschehen. Deshalb beugt rechtzeitiges Abschalten solchen Problemen vor.

Eckart
 
CaesarMenden

CaesarMenden

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
31
Ort
Menden/Sauerland
Modell
R 1200 GS - Adventure (3/2006)
Danke, für die doch vielfältigen Meinungen. Ich werde mich nochmal mit dem :) in Verbindung setzen und die diversen Möglichkeiten besprechen.

Wie sah es denn mit den Kosten für die zusätzlichen Dosen und Stecker aus? Ich bin da ja nicht so ängstlich - aber man ist ja schon einiges gewohnt!

Gruß und ein schönes Fest

André
 
moppeddriver

moppeddriver

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
59
Ort
Nähe Herrenberg
Modell
R 1150 GS
Hallo André,
ich habe folgende Konstellation:
Gerätedose 7 polig von Conrad, (Artikelnummer: 739383), € 6,98
Kabelstecker 7 polig von Conrad, (Artikelnummer: 739359), € 8,67
Dazugehörige Kappe von Conrad, (Artikelnummer: 739154), € 4,09
Relais vom :), Teilenummer SX C9 9 990 006, € ca. 4
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
@boxser63

mein zumo ist an der freien steckdose im cockpit angeschlossen, und das vom :) der selbst noch das kabel schön versteckt hat.
:confused::confused::confused::confused: was ist nun richtig? und wieso soll diese extrasteckdose bei dir jetzt besser sein?
 
BoGSer63

BoGSer63

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
316
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS
Hallo Stefan,

ja, da gehen die Meinungen weit auseinander.

Lieber wäre es mir auch gewesen den Zumo an dem bereits vorhandenen Anschluß welcher für den original BMW-Zumo gedacht ist anzuschließen.

Mein :) hat mir aber davon abgeraten und mir die Variante mit der zusätzlichen Steckdose in der linken Seitenverkleidung empfohlen.

Auf Deine Frage wieso diese Extrasteckdose nun besser sein soll kann ich mich nur auf das gesprochene Wort meines :) verlassen....

Er hatte schon einige Kunden die ihr Navi, darunter auch den Zumo (nicht BMW), direkt an die vorhandene Leitung angeschlossen hatten. Zum Teil kam es hierbei zu Problemen mit entladenen Batterien.

Dieses Risiko wollte ich einfach nicht eingehen... zudem hat mein :) mir die zusätzliche Steckdose gratis eingebaut :D:D:D.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Mein :) hat mir aber davon abgeraten und mir die Variante mit der zusätzlichen Steckdose in der linken Seitenverkleidung empfohlen.

Auf Deine Frage wieso diese Extrasteckdose nun besser sein soll kann ich mich nur auf das gesprochene Wort meines :) verlassen....
Der einzige Vorteil, welchen ich hier erkennen kann, ist die schnelle Abschaltung des Zumo über Relais. Somit entfallen die nervigen 60 Sekunden Wartezeit.

Und wer Elektronik-Bauteile von Conrad kauft, der frisst auch kleine Kinder :D


Er hatte schon einige Kunden die ihr Navi, darunter auch den Zumo (nicht BMW), direkt an die vorhandene Leitung angeschlossen hatten. Zum Teil kam es hierbei zu Problemen mit entladenen Batterien.
Zumo und Original-Stecker von BMW? Über Zündung? Und dann entladene Batterien? Glaub ich erst wenn ich es sehe. :p Bei Tomtom sieht das dann schon wieder anders aus, denn da geht des Öfteren der CAN-Bus nicht "schlafen"...

Gruß
Günni

P.S:
Ich habe für den originalen Stecker mit freien Kabelenden beim :) ca. 11€ bezahlt, angelötet und geschrumpft hab ich das Zumo-Kabel selbst. Ich glaube, der komplette Zumo-Zubehörstecker von BMW kommt so auf die 30-40 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaesarMenden

CaesarMenden

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
31
Ort
Menden/Sauerland
Modell
R 1200 GS - Adventure (3/2006)
Hallo,

bevor die Geschichte zur Glaubensfrage mutiert - hier noch die neueste Info von meinem :) im HSK - Kreis.

Die schnellste, beste und günstigste Lösung ist:

Stecker am Lenkkopf suchen
Gegenstück beim :) für ca. 11,00 Euro erwerben
Löten, schrumpfen
Glücklich sein ...

Hat er gesagt ... :confused:

Ich denke ich werde am Freitag mal in den Bastelshop fahren, die Heizung in der Garage hochdrehen und einwenig E-Technik probieren. Ich komme zwar aus dem Maschinenbau - aber da weiss ich wenigstens wie die Geschichte mit dem Hammer funktioniert :p

Werde Vollzug melden.

Bis dann...

André
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
@ HP2Sascha

Hallo,
habe mir neulich beim :) einen Stecker von Cartool gekauft. Der passt auf das Gegenstück hinter dem Ölkühler meiner 08er ADV und bietet drei 40 cm lange Litzen für den universellen Einsatz von 12 V Geräten.

Litze #1 Minuskabel
Litze #3 Pluskabel

BMW Teilenummer 83300413585

Nennt sich lt. Rechnung "Reparatursatz 3-polig Navi" und kostet 13,45 netto!

jetzt nur noch löten, schrumpfen - glücklich sein (und bleiben) :D
 
H

HP2Sascha

Gast
Danke Tom. Werde ich mal nachhaken!
Habe gerade leider kein Bild von "meinem" Stecker - aber dreipolig isser auch, Draht scheint Haardicke zu haben...
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
meine Kleine hatte die Zumohalterung an der Batterie angeschlossen montiert
ich nehme das GPS aus der Halterung nehme wenn ich heimkomme
bisher keinerlei Beschwerden seites der Batterie
waere allerdings auch zu faul einen extra Stecker zu montieren
 
Thema:

Zumo 550 an die Batterie oder Bordsteckdose

Zumo 550 an die Batterie oder Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Oben