Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Zumo 550 - einfach super

Erstellt von Wolfgang, 30.12.2007, 12:23 Uhr · 30 Antworten · 6.266 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Daumen hoch Zumo 550 - einfach super

    #1
    Hallo @ all!

    Habe mir Anfang Dezember, sozusagen als Vorweihnachtsgeschenk, einen Zumo 550 gekauft. Seit 2003 beschäftige ich mit GPS-Navigation und hatte bis jetzt einen eTrex und dann einen eTrex Legend. Also Punkt zu Punkt Navigation - mit TTQV ausschließlich am PC vorbereitete Touren.

    Jetzt habe ich mit meinem Zumo schon ein bißchen Erfahrung sammeln können. Kurz - ich bin einfach begeistert.

    Die wichtigsten Eckpunkte sind der Trackspeicher und die Möglichkeit, Routen in nahezu unendlicher Zahl auf er SD-Karte zu speichern. Durch die Autoroutingfunktion reichen wenige Punkte um eine Tour zu planen.

    Beim Trackspeicher habe ich nach mehreren Touren mit dem Auto gerade mal 4% belegt und so wie es im Naviboard beschrieben ist, werden bei erreichen der 100% die ältesten Tracks in einem Archiv abgelegt.

    Für nächstes Jahr habe ich mit MS 12 Routen im Bayerischen Wald ausgearbeitet und als gpx-Datei auf der SD-Karte abgespeichert. Zu jeder Route habe ich dann noch ein jpg-Bild (Screenshot) vom Routenverlauf in MS, das ich mir mit dem Bildbetrachter auf dem Zumo ansehen kann.

    Auch die Routenplanung am Zumo selbst ist mit ein bißchen Übung kein Problem. Klar geht das am heimischen PC mit der Maus schneller, aber mit nem soliden Gerüst an Hauptrouten / Touren lassen sich Abweichungen oder Verbindungsrouten problemlos am Gerät machen.

    Das Notebook kann somit eigentlich zu Hause bleiben.

    Im Moment bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das neue Update 3.8 downloaden soll. Wer hat das von den Zumoeignern hier schon gemacht? Hier oder da kann man von Problemen lesen und ich kann den Nutzen noch nicht so richtig erkennen. Auch wenn die Autobahnen automatisch beim Routen ausgeschlossen werden, muß ich nach meinen Vorstellungen immer noch manuell zusätzliche Punkte setzen, damit es so läuft wie ich es will. Damit habe ich aber kein Problem.

    Heute habe ich einige Zeit gebraucht, bis ich festgestellt habe, daß der Haken bei Kehrtwenden (vermeiden) raus muß. Habe zig mal versucht, bei uns über das Hahntennjoch zu navigieren - ist mir auf anhieb selbst mit vielen Zwischenzielen nicht gelungen. Ich dachte zuerst, es liegt an der Wintersperre und habe die PC-Zeit / Datum geändert, ohne Erfolg. Ohne Haken bei Kehrtwenden geht es auch mit dem richtigen Datum.

    Also nochmal die Frage in die Runde: Wer hat alles ein Zumo? Wer hat das Update schon gemacht und wer wartet damit noch - vielleicht bis zur Ver. 3.9?

  2. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #2
    - Habe ein Zumo (500 deluxe), mit dem ich zufrieden war

    - Habe das Update gemacht (und seitdem kein Zumo mehr)

    - Habe zum Glück noch ein TomTom Rider I

  3. ralvieh Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von nypdcollector Beitrag anzeigen
    - Habe das Update gemacht (und seitdem kein Zumo mehr)
    Warum? ...ich wollte das update demnächst auch mal durchführen. Sollte ich es besser sein lassen?

  4. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #4
    Wenn du vor dem Update per WebUpdater die SD-Karte rausnimmst, scheint es kein besonderes Problem mehr zu sein.
    Leider hat Garmin diesen wichtigen Hinweis nirgends hingeschrieben und ich konnte das erst feststellen, nachdem ich diverse Kommentare auf meinen Totalabsturz im Naviboard erhalten habe.

    Meine Story steht hier ab Post #7.

  5. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #5
    Update durchgeführt, keine Probleme, Zumo rockt.

  6. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #6
    Meinen zumo 550 konnte ich auch mit eingelegter SD-Karte problemlos updaten, bei der ersten Ausfahrt hat er sich allerdings gleich mal aufgehängt (Karte wurde nicht mehr gezeichnet, Routenfunktion nicht anwählbar / Hauptspeicher voll), das ist mir vor dem Update noch nie passiert. Nach einem Reset hat dann aber alles wieder funktioniert.

    Gruß,

    Frank

  7. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Reden Update gemacht

    #7
    Hallo zusammen.

    Ich bin jetzt auch mit neuer Version unterwegs. Zuerst habe ich die Daten im Zumo mit MS gesichert. Dann bin wie folgt vorgegangen:
    • Alle Programme in der Taskleiste (einschließlich Virenscanner) geschlossen.
    • Neuesten WebUpdater downgeloaded und installiert.
    • SD-Karte aus dem Zumo entfernt.
    • Zumo mit USB-Kabel angeschlossen, und gewartet, bis der Zumo fertiggerödelt hat.
    • WebUpdater gestartet und nach den Anweisungen alles installiert, was angeboten wurde.
    • Danach den Zumo ordentlich über Hardware entfernen vom PC getrennt.
    • Zumo (noch ohne SD-Karte) gestartet. (Da läuft dann noch einiges)
    Nach dem ordnungsgemäßen Entfernen vom Rechner und dem anschließenden Hochfahren (ohne SD-Karte) brachte er dann die Meldung, neue Daten gefunden zu haben. Nach der Antwort "Ja", auf die Frage diese jetzt einsehen zu wollen, bot er Favoriten, Routen und Reiseaufzeichnungen zum Import an. Es waren genau die Daten, die vor dem Update im internen Speicher vorhanden waren. Der Import der 34 (35) Tracks hat dann recht lange gedauert, weil zu jedem dieser Tracks auch eine Route berechnet wurde. Die habe ich anschließend wieder gelöscht.

    Ich hatte die Daten vorher mit MS abgezogen und gesichert. Warum bei diesem Abzug 34 Tracks drauf waren und jetzt nach dem Neuimport 35 konnte ich nicht nachvollziehen.

    Der Ausschluß von Autobahns bringt einiges, aber trotzdem will er hier oder da noch ein Zwischenziel. Die Routenberechnung von Bad Hindelang zum Gardasee ist auf alle Fälle ohne Zwischenziel (Bsp. Piller Höhe) abenteuerlich.

    Guten Rutsch und auf fehlerfreie Navigation in 2008.



  8. Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    653

    Standard

    #8
    Hallo

    Da bin ich aber froh einen pflegeleichten Garmin Streetpilot 2610 zu haben. Hatte mich schon mal mit Zumo beschäftigt, aber diese Probleme brauche ich nicht und werde mein 2610 schön pflegen und behalten solange es geht.

    Gruß Manfred

  9. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard

    #9
    Hi Manfred!

    Ja, daß ist leider der Eindruck, der entstehen kann, wenn man diesen oder andere Freds verfolgt. Ich wurde ja auch verunsichert. In Summe sind es wohl vier oder fünf Fälle, bei denen Probs auftraten und davon einer, bei dem das Gerät eingeschickt werden mußte. Das ist bei den vielen Updates, die täglich in der Garminfamilie laufen aber nicht viel.

    Das 2610 kenne ich jetzt nicht, aber es wird genauso gut oder auch schlecht routen, wie das Zumo auch. Das 2810 hat das Autobahnproblem ja auch noch. Ein bißchen müssen (und wollen - ich zumindest) wir uneren Kopf schon noch mit einschalten.

    Für mich ist der Wechsel von einem eTrex Legend auf den Zumo natürlich schon bahnbrechend und ich habe die Hoffnung recht lange daran Freude zu haben. Alle zwei bis drei Jahre kann und will ich mir so eine Investition auch nicht leisten. Darum ist es gut zu hören, daß Du mit Deinem 2610 so gut zufrieden bist.

  10. Registriert seit
    25.05.2004
    Beiträge
    137

    Standard

    #10
    Hi, ich habe den zumo 550 seit Juni. Nie ein Problem gehabt!
    Letztes update auf Version 3.8 mit SD Karte und ohne schließen irgendwelcher Programme durchgeführt.
    Funktioniert alles einwandfrei!
    Hatte ich nur Glück?

    Gruß Uwe

    P.S.: Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welchen Sprit tanken, Super oder Super plus?
    Von kälbchentreiber im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 22:47
  2. Zumo 660 geht einfach aus!
    Von sunraiser im Forum Navigation
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 18:42
  3. Super oder Super Plus für die 1200GS?
    Von Graues Woelfchen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 07:43
  4. Garmin Zumo 550 stellt einfach ab
    Von Panther im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 11:41
  5. Einfach nur super
    Von Horst Parlau im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 10:33