Zumo 550 - einfach super

Diskutiere Zumo 550 - einfach super im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo @ all! Habe mir Anfang Dezember, sozusagen als Vorweihnachtsgeschenk, einen Zumo 550 gekauft. :) Seit 2003 beschäftige ich mit...
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo @ all!

Habe mir Anfang Dezember, sozusagen als Vorweihnachtsgeschenk, einen Zumo 550 gekauft. :) Seit 2003 beschäftige ich mit GPS-Navigation und hatte bis jetzt einen eTrex und dann einen eTrex Legend. Also Punkt zu Punkt Navigation - mit TTQV ausschließlich am PC vorbereitete Touren.

Jetzt habe ich mit meinem Zumo schon ein bißchen Erfahrung sammeln können. Kurz - ich bin einfach begeistert.

Die wichtigsten Eckpunkte sind der Trackspeicher und die Möglichkeit, Routen in nahezu unendlicher Zahl auf er SD-Karte zu speichern. Durch die Autoroutingfunktion reichen wenige Punkte um eine Tour zu planen.

Beim Trackspeicher habe ich nach mehreren Touren mit dem Auto gerade mal 4% belegt und so wie es im Naviboard beschrieben ist, werden bei erreichen der 100% die ältesten Tracks in einem Archiv abgelegt.

Für nächstes Jahr habe ich mit MS 12 Routen im Bayerischen Wald ausgearbeitet und als gpx-Datei auf der SD-Karte abgespeichert. Zu jeder Route habe ich dann noch ein jpg-Bild (Screenshot) vom Routenverlauf in MS, das ich mir mit dem Bildbetrachter auf dem Zumo ansehen kann.:cool:

Auch die Routenplanung am Zumo selbst ist mit ein bißchen Übung kein Problem. Klar geht das am heimischen PC mit der Maus schneller, aber mit nem soliden Gerüst an Hauptrouten / Touren lassen sich Abweichungen oder Verbindungsrouten problemlos am Gerät machen.

Das Notebook kann somit eigentlich zu Hause bleiben. :D

Im Moment bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das neue Update 3.8 downloaden soll. Wer hat das von den Zumoeignern hier schon gemacht? Hier oder da kann man von Problemen lesen und ich kann den Nutzen noch nicht so richtig erkennen. Auch wenn die Autobahnen automatisch beim Routen ausgeschlossen werden, muß ich nach meinen Vorstellungen immer noch manuell zusätzliche Punkte setzen, damit es so läuft wie ich es will. Damit habe ich aber kein Problem.

Heute habe ich einige Zeit gebraucht, bis ich festgestellt habe, daß der Haken bei Kehrtwenden (vermeiden) raus muß. Habe zig mal versucht, bei uns über das Hahntennjoch zu navigieren - ist mir auf anhieb selbst mit vielen Zwischenzielen nicht gelungen. Ich dachte zuerst, es liegt an der Wintersperre und habe die PC-Zeit / Datum geändert, ohne Erfolg. Ohne Haken bei Kehrtwenden geht es auch mit dem richtigen Datum.

Also nochmal die Frage in die Runde: Wer hat alles ein Zumo? Wer hat das Update schon gemacht und wer wartet damit noch - vielleicht bis zur Ver. 3.9?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
- Habe ein Zumo (500 deluxe), mit dem ich zufrieden war

- Habe das Update gemacht (und seitdem kein Zumo mehr) :(

- Habe zum Glück noch ein TomTom Rider I
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn du vor dem Update per WebUpdater die SD-Karte rausnimmst, scheint es kein besonderes Problem mehr zu sein.
Leider hat Garmin diesen wichtigen Hinweis nirgends hingeschrieben :mad: und ich konnte das erst feststellen, nachdem ich diverse Kommentare auf meinen Totalabsturz im Naviboard erhalten habe.

Meine Story steht hier ab Post #7.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Update durchgeführt, keine Probleme, Zumo rockt. :)
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Meinen zumo 550 konnte ich auch mit eingelegter SD-Karte problemlos updaten, bei der ersten Ausfahrt hat er sich allerdings gleich mal aufgehängt (Karte wurde nicht mehr gezeichnet, Routenfunktion nicht anwählbar / Hauptspeicher voll), das ist mir vor dem Update noch nie passiert. Nach einem Reset hat dann aber alles wieder funktioniert.

Gruß,

Frank
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Update gemacht

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt auch mit neuer Version unterwegs. Zuerst habe ich die Daten im Zumo mit MS gesichert. Dann bin wie folgt vorgegangen:
  • Alle Programme in der Taskleiste (einschließlich Virenscanner) geschlossen.
  • Neuesten WebUpdater downgeloaded und installiert.
  • SD-Karte aus dem Zumo entfernt.
  • Zumo mit USB-Kabel angeschlossen, und gewartet, bis der Zumo fertiggerödelt hat.
  • WebUpdater gestartet und nach den Anweisungen alles installiert, was angeboten wurde.
  • Danach den Zumo ordentlich über Hardware entfernen vom PC getrennt.
  • Zumo (noch ohne SD-Karte) gestartet. (Da läuft dann noch einiges)
Nach dem ordnungsgemäßen Entfernen vom Rechner und dem anschließenden Hochfahren (ohne SD-Karte) brachte er dann die Meldung, neue Daten gefunden zu haben. Nach der Antwort "Ja", auf die Frage diese jetzt einsehen zu wollen, bot er Favoriten, Routen und Reiseaufzeichnungen zum Import an. Es waren genau die Daten, die vor dem Update im internen Speicher vorhanden waren. Der Import der 34 (35) Tracks hat dann recht lange gedauert, weil zu jedem dieser Tracks auch eine Route berechnet wurde. Die habe ich anschließend wieder gelöscht.

Ich hatte die Daten vorher mit MS abgezogen und gesichert. Warum bei diesem Abzug 34 Tracks drauf waren und jetzt nach dem Neuimport 35 konnte ich nicht nachvollziehen.

Der Ausschluß von Autobahns bringt einiges, aber trotzdem will er hier oder da noch ein Zwischenziel. Die Routenberechnung von Bad Hindelang zum Gardasee ist auf alle Fälle ohne Zwischenziel (Bsp. Piller Höhe) abenteuerlich. :D

Guten Rutsch und auf fehlerfreie Navigation in 2008.


 
Zuletzt bearbeitet:
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hallo

Da bin ich aber froh einen pflegeleichten Garmin Streetpilot 2610 zu haben. Hatte mich schon mal mit Zumo beschäftigt, aber diese Probleme brauche ich nicht und werde mein 2610 schön pflegen und behalten solange es geht.

Gruß Manfred
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Manfred!

Ja, daß ist leider der Eindruck, der entstehen kann, wenn man diesen oder andere Freds verfolgt. Ich wurde ja auch verunsichert. In Summe sind es wohl vier oder fünf Fälle, bei denen Probs auftraten und davon einer, bei dem das Gerät eingeschickt werden mußte. Das ist bei den vielen Updates, die täglich in der Garminfamilie laufen aber nicht viel.

Das 2610 kenne ich jetzt nicht, aber es wird genauso gut oder auch schlecht routen, wie das Zumo auch. Das 2810 hat das Autobahnproblem ja auch noch. Ein bißchen müssen (und wollen - ich zumindest) wir uneren Kopf schon noch mit einschalten.

Für mich ist der Wechsel von einem eTrex Legend auf den Zumo natürlich schon bahnbrechend und ich habe die Hoffnung recht lange daran Freude zu haben. Alle zwei bis drei Jahre kann und will ich mir so eine Investition auch nicht leisten. Darum ist es gut zu hören, daß Du mit Deinem 2610 so gut zufrieden bist.
 
Psycho

Psycho

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
137
Ort
Lippstadt
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi, ich habe den zumo 550 seit Juni. Nie ein Problem gehabt!
Letztes update auf Version 3.8 mit SD Karte und ohne schließen irgendwelcher Programme durchgeführt.
Funktioniert alles einwandfrei!
Hatte ich nur Glück?

Gruß Uwe

P.S.: Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Ich sprach von den Update-Problemen und dadurch unbrauchbaren Geräten von denen hier zu lesen war.

Gruß Manfred
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
War doch nur eines: MEINS... :(:o:cool:
 
PeterA

PeterA

Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
241
Ort
CH-6300 Zug
Modell
HP2MM
Hi
Bei mir auch keine Probleme. SD Karte drinnen WEBUPDATER laufen gelassen, fertig und es hat funktioniert wie immer.
Gruss
PeterA
 
Joybar

Joybar

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Also ich hab in den letzten Tagen bei zwei Zumo 500 deluxe das Update aufgespielt und konnte dabei keinerlei schwierigkeiten feststellen.

Gruss Martin
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Hab jetzt auch kein Problem mehr. Garmin hat mir ein komplettes Neugerät im Austausch gegeben. :D
 
michadort

michadort

Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
106
Ort
Dortmund
Modell
R1150GS Adventure, R80GS, G650XChallenge, R100S
keine Probleme

Habe gestern das Update gemacht - null Probleme - hat keine Minute gedauert.

Linke Hand zum Gruße
Michael
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Lässt sich das Zumo 550 mittels Klinke an eine Verso anschließen.....oder wie bekommt Ihr die Sprachdurchsagen (...Blauzahn außen vor...) mit?

LHzG
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Zumo an Gegensprechanlage

Hallo Hubert,

es ist absolut kein Problem das Zumo an die Verso anzuschließen!
Kabel nennt sich RKW 01 01
 
Thema:

Zumo 550 - einfach super

Zumo 550 - einfach super - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Probleme GARMIN Zumo 550!!! Oder einfach nur Dummheit

    Probleme GARMIN Zumo 550!!! Oder einfach nur Dummheit: Hallo Gemeinde, ich habe mit meinem Garmin Zumo 550 folgende Probleme und hoffe nun auf Eure Unterstützung. Zum ersten hab ich das Problem...
  • Garmin Zumo 550 stellt einfach ab

    Garmin Zumo 550 stellt einfach ab: Hallo zusammen Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit dem Garmin Zumo 550 auf meiner 1200 GS, das mein :) kürzlich montiert hatte...
  • Garmin Zumo 550 stellt einfach ab - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Probleme GARMIN Zumo 550!!! Oder einfach nur Dummheit

    Probleme GARMIN Zumo 550!!! Oder einfach nur Dummheit: Hallo Gemeinde, ich habe mit meinem Garmin Zumo 550 folgende Probleme und hoffe nun auf Eure Unterstützung. Zum ersten hab ich das Problem...
  • Garmin Zumo 550 stellt einfach ab

    Garmin Zumo 550 stellt einfach ab: Hallo zusammen Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit dem Garmin Zumo 550 auf meiner 1200 GS, das mein :) kürzlich montiert hatte...
  • Oben