Ergebnis 1 bis 9 von 9

ZUMO 550 ladet nicht

Erstellt von Roter Oktober, 30.03.2010, 17:08 Uhr · 8 Antworten · 796 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard ZUMO 550 ladet nicht

    #1
    Moin habe folgendes Problem bei meinem 550, er wird in der Motorradschale nicht geladen. Folgendes habe ich bisher gemacht:

    • Strom gemessen, kommt an
    • Halteschale ausgewechselt, Strom kommt an
    • ZUMO reseted, nix neues
    • Akku aus und eingebaut, nix passiert


    Und nu der Witz in der PKW Halterung wird der Akku geladen Ich habe die Ladeschalen bei einem Freund getestet, funtzen bei ihm ohne Probs. Den großen Reset habe ich auch schon gemacht.

    Mir fällt jetzt nur ein, den ZUMO einzuschicken, oder hat jemand noch eine zündende Idee, würde mich freuen

  2. HP2Sascha Gast

    Standard

    #2
    Ich vermute, da sitzt der Zumo nicht sauber in Deiner Moppedhalterung, hatte ich auch schonmal. Machs nochmal, abba mit Jefühl.

  3. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #3
    Ich bin ja eher ein Grobmotoriker , aber ich kämpfe seit vier Wochen damit und hab die Kiste bestimmt schon 100 x raus und rein gesetzt. Hab schon überlegt, ob wd 40 hilft. Aber Schmierstoffe und Kunststoffe, da bin ich vorsichtig. Ich geh jetzt die Schwatte Kärchern, vielleicht kommt da ja noch ne Idee

  4. HP2Sascha Gast

    Standard

    #4
    Und Q-Tips für den Zumo-Halter!

  5. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Ich bin ja eher ein Grobmotoriker , aber ich kämpfe seit vier Wochen damit und hab die Kiste bestimmt schon 100 x raus und rein gesetzt. Hab schon überlegt, ob wd 40 hilft. Aber Schmierstoffe und Kunststoffe, da bin ich vorsichtig. Ich geh jetzt die Schwatte Kärchern, vielleicht kommt da ja noch ne Idee

    .....wie Gerd schon immer wieder so treffend schrub: niemals bei Kontaktschwierigkeiten WD 40 oder ähnliches, sondern nur dafür vorgesehenes Kontaktspray

  6. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #6
    Halteschale defekt?

  7. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Moin habe folgendes Problem bei meinem 550, er wird in der Motorradschale nicht geladen. Folgendes habe ich bisher gemacht:

    • Strom gemessen, kommt an
    • Halteschale ausgewechselt, Strom kommt an
    • ZUMO reseted, nix neues
    • Akku aus und eingebaut, nix passiert


    Und nu der Witz in der PKW Halterung wird der Akku geladen Ich habe die Ladeschalen bei einem Freund getestet, funtzen bei ihm ohne Probs. Den großen Reset habe ich auch schon gemacht.

    Mir fällt jetzt nur ein, den ZUMO einzuschicken, oder hat jemand noch eine zündende Idee, würde mich freuen

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Halteschale defekt?


  8. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    527

    Standard

    #8
    Einsenden wird nicht viel Sinn machen da dein Zumo ja im Auto und bei einem Freund funktioniert, liegt also nicht am Zumo.

    Das Problem muss also "vor" dem Zumo liegen.

    Du könntest die Halteschale deines Freundes zum Test einmal an dein Motorrad bauen.

    Hast du die Sicherung von deinem Motorrad–Netzteil einmal geprüft?

    Hast du einmal die Kontaktfläche (Stifte?) des Stromanschlusses kontrolliert (Verschmutzt oder Verbogen)?

    Wackelkontakt?

    Ich hatte einmal ein Problem mit einem Ladegerät, es funktionierte an allen Motorrädern über die Bordsteckdose, nur an einem nicht.

    Also die Stechdose geprüft, alles Ok!
    Stecker rein, nichts!

    Da ich noch eine Steckdose Ersatz hatte habe ich diese eingebaut und siehe da, es ging.
    Mir ist bis heute nicht klar wo dran es nun gelegen haben könnte.

    Strom ist Unsichtbar und Mystisch!

  9. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Reden ZUMO funzt wieder

    #9
    Nachdem ich nun ganz systematisch vorgegangen bin, habe ich den Fehler anscheinend gefunden. Der ZUMO ist bei der Schwatten über die Bordsteckdose angeschlossen. Den Stecker habe ich vor vier Wochen getauscht weil die Aussenhülle vom Stecker seit letztem Jahr schon kaputt ist. Beim Auswechseln habe ich Rot auf Masse gelegt und umgedreht und hab mir dabei nix gedacht. Nun weiß ich, das darf man beim ZUMO nicht. Wenn Plus vertauscht ist, funzt die Ladeautomatik nicht mehr. Nun ist alles wieder richtig und es funzt.

    Vielen Dank auch für die nette Hilfe


 

Ähnliche Themen

  1. Sorry aber das Zumo will nicht aus der Halterung
    Von Matti63 im Forum Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 12:19
  2. croco ladet nicht
    Von ssimon im Forum Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 19:41
  3. Zumo 550 will nicht so recht....
    Von scubafat im Forum Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 11:26
  4. Zumo 550 schaltet nicht mehr ein
    Von LUK_GS im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 18:59
  5. zumo 400 redet nicht!!
    Von Korbi01 im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 20:09