Ergebnis 1 bis 6 von 6

Zumo 550 schaltet sich gelegentlich während der Fahrt ab

Erstellt von EStz, 26.06.2009, 03:04 Uhr · 5 Antworten · 1.083 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    126

    Standard Zumo 550 schaltet sich gelegentlich während der Fahrt ab

    #1
    Hallo

    Bei meiner letzten Tour hat sich gelegentlich mein Zumo 550 während der Fahrt abgeschaltet. Es war von einem Moment auf den anderen weg. Als ich es wieder einschalte, lief es problemlos weiter (bis auf einmal, als es sich nach ein paar Minuten wieder verabschiedete).

    Das ist in den letzten beiden Wochen (= 3200 km) etwa fünf-, sechsmal passiert, ohne dass ich den Fehler aus äußeren Umständen (Regen, schlechte Wegstrecke o.ä.) hätte ableiten können. Vorher sind mir solche Aussetzer nicht aufgefallen.

    Das Zumo ist mit einer Touratech-Halterung am Bügel befestigt, der Stromanschluß erfolgt über den BMW-Stecker. Das Navi war die ganze Zeit in der Halterung und wurde nicht entfernt. Die Software ist die aktuelle Firmware.

    Ich habe normalerweise mein Mobiltelefon per Bluetooth eingeloggt, muss die Verbindung aber am Handy bestätigen. Wenn so etwas passiert, sucht das Zumo Verbindung mit dem Handy, findet sie, unterbricht mangels Bestätigung, sucht wieder, findet, unterbricht usw. Ich musste also jedesmal rechts ran und das Handy rauskramen. Hat jemand eine Vermutung, woran das liegt kann bzw. was man dagegen tun kann?


    Merci im voraus

    EStz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_0221.jpg  

  2. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    #2
    Hallo EStz,

    habe ich auch gehabt (und nebenbei noch viele andere). Die Threads dazu im Forum www.naviboard.de sind ellenlang.

    Es hat sich gezeigt, dass es offensichtlich an den neuen Sprachdateien Steffi und Yannick liegt. Unter bestimmten Bedingungen führen diese Dateien dazu, dass sich der zumo einfach ohne Fehlermeldung abschaltet.

    Es gibt zwar mittlerweile neue Versionen der Sprachdateien, diese scheinen allerdings auch nicht ganz fehrlerfrei zu sein.

    Ich habe lediglich die alte Version der Dateien wieder aufgespielt die damals mit dem Navi ausgliefert wurden (und natürlich etwas lauter gemacht damit man sie auch hören kann) und habe bisher keinen Absturz mehr gehabt.

    Bevor ich das Ganze wieder update warte ich mal schön ab, welche Version der TTS Sprachen fehlerfrei läuft.

    Ich hoffe, damit wird auch Dein Problem mit dem zumo behoben sein.

  3. Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    126

    Standard

    #3
    Hallo Ingo,

    vielen Dank für die Info. Jetzt, wo Du es sagst: Ich hatte die Software das Navi gerade vor meiner Tour aktualisiert, und davor keine Probleme. Ich bin nur nicht auf den Zusammenhang gekommen. Also doch äußere Einwirkung.

    Dann werde ich Deinen Pfaden mal folgen...

    Merci

    EStz

  4. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    #4
    Hallo EStz,

    kannst ja mal berichten, ob es was gebracht hat. Alternativ kannst Du auch noch eine ältere Firmwareversion aufspielen. Hab ich auch gemacht. War angeblich nicht notwendig, habe aber trotzdem auf 4.5 downgegraded (tolles Wort).

    Wie gesagt, seit dem kein Problem mehr.

  5. Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    126

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von maratonne Beitrag anzeigen
    Hallo EStz,

    Habe aber trotzdem auf 4.5 downgegraded (tolles Wort).

    Wie gesagt, seit dem kein Problem mehr.
    Ich habe im Internet nur noch die Version 4.4 und die aktuelle Version 4.7 gefunden. Hast Du die 4.5 noch auf dem Rechner?

    EStz

  6. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    #6
    Hallo EStz,

    das Problem scheint derzeit wirklich an den fehlerhaften TTS Dateien zu liegen. Auch die neuen Versionen 1.9 lösen das Problem offensichtlich nicht. Die letzte stabile Steffi hat die Versionsnummer 1.7.

    Solltest Du trotzdem downgraden wollen, findest Du alle Zumo Versionen unter folgendem link:
    http://www.gpsinformation.org/perry/zumo/

    Ich hoffe, Du kannst mit den Infos etwas anfangen. Mein Zumo läuft seit den Änderungen immer noch stabil


 

Ähnliche Themen

  1. Zumo 660 schaltet sich selbstständig ein?
    Von Sechskantharry im Forum Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 19:02
  2. Zumo 660 mit TT Halterung - schaltet sich aus
    Von Sanchobob im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 23:18
  3. GS geht während der Fahrt aus
    Von P-Mann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 21:50
  4. Topcasedeckel öffnet sich während der Fahrt
    Von Matjes im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 03:04
  5. Zumo 500 schaltet sich ab....
    Von Klaus (Pfalz) im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 20:18