Zumo 590 und Motoplaner

Diskutiere Zumo 590 und Motoplaner im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich stehe gerade auf Kriegsfuß mit meinem neuen Zumo 590 in Zusammenarbeit mit dem Motoplaner. Bisher...
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich stehe gerade auf Kriegsfuß mit meinem neuen Zumo 590 in Zusammenarbeit mit dem Motoplaner.

Bisher hatte ich das Zumo 660 und habe dort einfach die Motoplaner-Routen in das GPX Verzeichnis geworfen, am Gerät ausgewählt und konnte diese problemlos abfahren (so wie hier).

Seit Anfang des Jahres habe ich jedoch ein Zumo 590 und jetzt klappt das nicht mehr.

1. Ich erstelle meine Routen wie gewohnt und kopiere sie auf das Gerät.
2. Dann die Route via "Apps" auswählen und starten.
20170215_210016.jpg
20170215_210026.jpg


3. Jetzt wird es schon komisch. Das 660 hat mich jetzt einfach zum nächsten Wegpunkt gelotst, aber das 590er will jetzt den nächsten Wegpunkt gesagt haben. Damit könnte ich ja noch leben, muss man halt nur wissen wo man ist und wo man hin möchte.
20170215_210054.jpg
20170215_210108.jpg


4. Jetzt führt einen das Navi auch entlang der vorher festgelegten Route wie es sein soll.
5. Aber sobald man den Wegpunkt erreicht, wird es echt ärgerlich. Das Navi leitet einen dann zu diesem Punkt. Es erkennt nicht, dass man diesen passiert hat und zum nächsten weiterfahren möchte. Man soll die ganze Zeit wenden und zum Wegpunkt zurück fahren. Ich achte immer darauf, dass der Punkt genau auf der Strasse liegt ... die Lektion habe ich schon gelernt.
6. Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist den Wegpunkt manuell zu überspringen. Also sobald ich einen Wegpunkt erreicht habe auf Optionen -> Wegpunkt überspringen. Aber das ist während der Fahrt echt nervig.
7. Ein weiteres Problem ist, dass es keine Abbiegehinweise gibt. Da steht immer nur "Weiter Richtung Strasse / Wegpunkt".

20170215_210124.jpg


Nutzt jemand das 590er in Kombination mit dem Motoplaner und kann mir sagen was ich falsch mache?
Bin für jeden Tipp dankbar!


mfg Flo
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das sind meines Erachtens keine Wegpunkte, sondern alles ZIELE. Es ist sicher nicht einfacher als früher, und du musst sicher mal eine Gebrauchsanleitung lesen. Du solltest bis auf den ERSTEN und LETZTEN Punkt alle dazwischen als Wegpunkte ohne Alarm definieren- das geht in Basecamp. Diese grauen Wegpunkte werden anvisiert und nach dem ungefähren Erreichen dann ignoriert, weiter gehts zum nächsten.

WEiter weiss ich gerade nix, habe das 595
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das sind natürlich schon Wegpunkte, es kann ja nur ein Ziel geben.

Aber sonst genau richtiger Ansatz.

Das 660 kannte einige Funktionen wie Shaping Points nicht. Diese helfen hier ab und können nur mit BaseCamp eingesetzt werden.

Aaaber.... Warum die Wegpunkte nicht als angefahren gesehen werden, wenn das Navi am Wegpunkt war, kann ich nicht sagen.
Vielleicht gibt es Abweichungen zwischen der Planungskarte und der Karte auf dem Navi.

Sollte aber in der Kartenansicht auf dem Display erkennbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal kurz ein. Wie bekommt man den Punkt 'Überspringen' beim Zumo 595 in dieses Ansichtsebene?

Danke schon mal.

VG


michi
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht das Motoplaner und Garmin Touren unterschiedlich berechnen.
Es gab Probleme, wenn ich die Tour direkt auf Gerät geladen habe.
Deshalb lade ich die Tour ( Route und Track ) erst auf den PC und lasse sie von Basecamp neu berechnen.
Dann sollte es klappen.


Wie bekommt man den Punkt 'Überspringen' beim Zumo 595 in dieses Ansichtsebene?
Nach dem Start der Tour ins Menü ( drei Balken unten rechts ) und zum Button "überspringen " scrollen.

Gruß Reiner
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Meine Erfahrungen mit Motplaner GPX Dateien auf Garmingeräten (in meinem Fall Navigator 5): die Wegpunkte, die der Motoplaner ausspuckt sind alles Zwischenziele. Zwischenziele müssen extakt (!) angefahren oder mit "Skip Waypoint" übersprungen werden. Änderungspunkte (Punkt ohne Alarm) können übergangen werden bzw. reicht es aus, wenn man diese ungefähr anfährt. Da die Google Maps Karten vom Motoplaner nicht exakt mit den Garmin Karten übereinnstimmen, kann es sein, dass ein Motoplaner Zwischenziel ein paar Meter neben der Strasse der Garminkarte liegt und man somit den Punkt nie exakt trifft. Dann kommt immer die "Bitten Wenden" Aufforderung.
Die Motoplaner-Möglichkeit die einzelnen Punkte als "Durchfahrt" oder "Zwischenziel" zu definieren soll Abhilfe schaffen, klappt aber nicht richtig (hab mich dann auch nicht mehr damit beschäftigt, ich plane mit Basecamp).
Wenn also unbedingt mit Motoplaner geplant werden soll / will entweder mit den Möglichkeiten "Durchfahrt" oder "Zwischenziel" im Motoplaner experimentieren oder die GPX Datei in Basecamp importieren, Route per Doppelklick öffnen und alle Punkte außer erstem und letztem Punkt markieren -> Rechtsklick -> "kein Alarm bei Ankunft (Änderungspunkt)". Dann auf's Navi übertragen oder wieder als GPX exportieren und manuell auf's Navi kopieren.

MfG, Stefan

P.S.: Weitehin beachten: (zumindest beim Navigator5 und beim Zumo590 vermutlich ähnlich). Maximal 30 Zwischenziele pro Route. Zwischen 2 Zwischenzielen sind je 50 Änderungspunkte möglich !
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich hatte gesehen, dass man diese Punkte mit Alarm definieren kann. Das ist in der Regel nur bei Zielen oder Zwischenzielen möglich, die wirklich EXAKT angefahren werden müssen. Also versuchen, wie zuvor beschrieben, diese unwichtigen grauen Shapingpoints daraus zu machen.
Inzwischen lasse ich jeden fremden Track oder jede fremde Route über basecamp laufen und korrigiere das was nötig ist. Nachher keine Probleme.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht das Motoplaner und Garmin Touren unterschiedlich berechnen.
Es gab Probleme, wenn ich die Tour direkt auf Gerät geladen habe.
Deshalb lade ich die Tour ( Route und Track ) erst auf den PC und lasse sie von Basecamp neu berechnen.
Dann sollte es klappen.




Nach dem Start der Tour ins Menü ( drei Balken unten rechts ) und zum Button "überspringen " scrollen.

Gruß Reiner
ich frage mal ganz blöde:

Warum plant man eine Tour in Motoplaner, um die dann in Garmin Basecamp zu importieren und umzuplanen.

Da könnte man auch gleich mit Basecamp planen und diese dann raufladen, wäre einfacher.

Und in Basecamp kann man die Strecke furch ziehen festlegen, hat damit automatisch die grauen Shapingpoints, die keine Zwischenziele sind, die exakt angefahren werden müßen.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich antworte mal...

Normalerweise plane ich meine Touren mit Basecamp.
Manchmal plane ich auf die Schnelle mit Motoplaner, weil die Googlekarte übersichtlicher ist.
Die Basecamp-Karte dafür ist mir zu unübersichtlich.
Auf der Basecamp-Karte die Städtenamen zufinden, ist schon ein Graus :confused:

so hat jeder sein System - mehr nicht .

Gruß Reiner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich antworte mal...

Normalerweise plane ich meine Touren mit Basecamp.
Manchmal plane ich auf die Schnelle mit Motoplaner, weil die Googlekarte übersichtlicher ist.
Die Basecamp-Karte dafür ist mir zu unübersichtlich.
Auf der Basecamp-Karte die Städtenamen zufinden, ist schon ein Graus :confused:

so hat jeder sein System - mehr nicht .

Gruß Reiner

Ich hab oft erlebt, das google mit seiner Karte nicht routet, wo ich aber weiß das man fahren kann.
Und ausserhalb von Mitteleuropa kommt das sogar oft vor.

Dafür ist es übersichtlicher :p
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Die Basecamp-Karte ist für die genaue Planung wirklich top.
Aber mögen tue ich sie nicht...

Gruß Reiner
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Die Basecamp-Karte ist für die genaue Planung wirklich top.
Aber mögen tue ich sie nicht...

Gruß Reiner

Ich nehme an du meinst damit die "City Navigator Karten" die standardmäßig bei den Garmin Navis
dabei sind. Basecamp kann aber auch mit anderen Karten z. B. mit den kostenlosen und sehr guten
OSM Karten benutzt werden.

Schau mal hier: Freizeitkarte - Start

Vielleicht gefällt dir Basecamp damit besser. An der unsäglichen Bedienung ändert die Karte aber leider
auch nichts.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich nehme an du meinst damit die "City Navigator Karten" die standardmäßig bei den Garmin Navis
dabei sind.
Ja, genau diese Karte.
Für die genaue Planung ist die Karte top. Mittlerweile komme ich auch mit Basecamp gut klar.
Danke für den Tipp.

Gruß Reiner
 
T

tubser

Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Ich mache es folgendermaßen: aus dem Motoplaner nur Track in den Ordner GPX der Speicherkarte ziehen. Dann App Tracks öffnen, diesen Track importieren und IM GERÄT in Route umwandeln.
Er macht es deswegen im Motoplaner, weil für jeden Landkartenfreak die Garminkarten eine Zumutung sind. Im Motoplaner kann man sich die Topographie anzeigen lassen und zwischen den verschiedensten Karten umherswitchen.
grüße von Tobias
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dieses rumgejammer über Basecamp verstehe ich schon seit Jahren nicht. Es gibt genug Topo Karten (OSM) die man auch zur Planung nutzen kann oder einfach Googel Earth einblenden lassen. Was will mann den noch alles haben?

Gerade mit GE kann man genau sehen, ob es durch einen Wald usw. geht

Mit BC kann man schnell und perfekt super Tourenplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
.... oder einfach Googel Earth einblenden lassen.
wie geht das?
oder meinst du die Funktion "Ansicht", wo du in GE dann den Bildausschnitt oder die Markierten Elemente (in einem sep. Fenster ) anzeigen lassen kannst?

Danke schon mal für die Info
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Hallo Floh,

hast Du beim Export aus Motoplaner die Einstellung "GPX (Gramin modern)" ausgewählt?

Bei meinem Zumo werden dann die Touren mit Punkten "ohne Alarm" vom Navi übernommen.

Gruß
Hermann
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
wie geht das?
oder meinst du die Funktion "Ansicht", wo du in GE dann den Bildausschnitt oder die Markierten Elemente (in einem sep. Fenster ) anzeigen lassen kannst?
Genau das meine ich. Das ist doch toll das das so einfach geht. Erst die Planung in BC mit den Garmin und OSM Karten und dann in GE überprüfen und wenn es nicht schön genung ist ändern.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

tubser

Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Ich habe ein Problem: wie kann ich mir im Badecamp die OSM-Karten anzeigen lassen, obwohl sie installiert sind, werden sie nicht angezeigt. Habe schon verschiedenes probiert-ohne Erfolg.
 
Thema:

Zumo 590 und Motoplaner

Zumo 590 und Motoplaner - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Garmin Zumo 590/595/390 Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590/595/390 Reifendrucksensoren: Hallo Zusammen, ich suche 2x Garmin Zumo 590/390 Reifendrucksensoren. Hat jemand noch welche über? Viele Grüße Holger
  • Zumo 590/595 Zwischenziel überspringen

    Zumo 590/595 Zwischenziel überspringen: Wenn eine Route abgefahren wird mit Zwischenzielen und/oder Wegpunkten mit Alarm und diese nicht angefahren werden können, zählt die...
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 590 LM Europa + USA

    Navi Garmin Zumo 590 LM Europa + USA: Verkaufe hier ein gebrauchtes Zumo 590 LM. Aktuelles Update aufgespielt. Lebenslangen Kartenupdate durch Garmin kostenlos. Kartenmaterial: Europa...
  • Navi Garmin Zumo 590 LM Europa + USA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Garmin Zumo 590/595/390 Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590/595/390 Reifendrucksensoren: Hallo Zusammen, ich suche 2x Garmin Zumo 590/390 Reifendrucksensoren. Hat jemand noch welche über? Viele Grüße Holger
  • Zumo 590/595 Zwischenziel überspringen

    Zumo 590/595 Zwischenziel überspringen: Wenn eine Route abgefahren wird mit Zwischenzielen und/oder Wegpunkten mit Alarm und diese nicht angefahren werden können, zählt die...
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 590 LM Europa + USA

    Navi Garmin Zumo 590 LM Europa + USA: Verkaufe hier ein gebrauchtes Zumo 590 LM. Aktuelles Update aufgespielt. Lebenslangen Kartenupdate durch Garmin kostenlos. Kartenmaterial: Europa...
  • Oben