Zumo 660 - Fehlerhafte Kartendarstellung nach UpDate auf 2014.10

Diskutiere Zumo 660 - Fehlerhafte Kartendarstellung nach UpDate auf 2014.10 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, habe mir letzten Monat das 660 angeschafft und war bis zum Wochenende damit sehr zufrieden. Nach dem Up Date über Garmin Express...
C

chris.da

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2013
Beiträge
9
Hallo Gemeinde,

habe mir letzten Monat das 660 angeschafft und war bis zum Wochenende damit sehr zufrieden. Nach dem Up Date über Garmin Express auf 2014.10 ist jedoch die Kartendarstellung fehlerhaft bzw. nur fragmentarisch vorhanden. Die Fläche im Display erscheint grün wie auf einem Golfplatz, es sind nur einige grössere Strassen unvollständig angedeutet, der Rest fehlt schlichtweg. Das Gleiche ist auf der Kartendarstellung in BC zu sehen, nur ohne das "Grün".
In meiner Verzweiflung habe ich über GE die Karten nochmals installiert worauf die Ansage kam, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht worauf ich die "Southwest" Karte ausgewählt habe. Auf dem Gerät werden nun die Karten CN Europe NT 2014.10 Southwest und CN Europe NT 2014.10 3D angezeigt. Die fehlerhafte Darstellung ist jedoch unverändert. Im nächsten Versuch habe ich die komplette Europa Karte auf die SD Karte runtergeladen, aber ohne Ergebnis! Jetzt bin ich ratlos, hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen beim letzten UpDate gemacht oder kann mir dazu weiterhelfen??? Wäre super!!

Gruss aus DA
 
T

TheOneAndOnlyNikolaus

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
71
Ort
Alpenostrand
Modell
KTM 1190 Adventure R, Aprilia Dorsoduro, XT500
Kann es Sein das Du jetzt eine Karte im Garmin selbst hast (Southwest) und eine auf der SD Karte? Versuch mal am Garmin unter Settings die Karte auszuwählen
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Chris.da,

deinstalliere das Programm "Garmin Express" von Deinem Rechner.

Lade den Mapupdater Version 3.2.2 auf Deinen Rechner und starte diesen. Unter "Installationsoptionen" PC und Navi auswäjlen und das Update noch einmal machen.

Das Problem liegt bei dem Programm "Garmin Express"! Gibt es auch schon einige Beiträge hier und im Garmin Forum dazu.
 
C

chris.da

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2013
Beiträge
9
Hallo reinhard,

erstmal Danke für Deinen Tip. Habe Garmin Express rausgeworfen und Map Updater runtergeladen, allerdings die Version 4.5.0 vielleicht hängt das damit zusammen das ich einen Mac verwende. Die Karte "Southwest" habe ich dann nochmals auf den Rechner und das Navi installiert ohne jegliche Fehlermeldung. Das Ergebnis ist jedoch leider unverändert. Habe die SD Karte mal rausgenommen und wieder neu gestartet, mit dem gleichen Ergebnis. Sollte ich vielleicht vor der Neuinstallation die alten Karten vom Navi löschen?
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo chris.da,

wenn Du die Installation mit Mapupdater durchgeführt hast, sollte auf Deinem Navi und SD Karte die "alte Version" der Karte nicht mehr da sein. Nur noch die von Dir ausgewählte Version "Southwest". Warum nicht ganz Europa? Mit einer 4GB SD Karte sollte die 3D Version in den internen Speicher des Zumo und die normale 2014.10 NT Version auf der Speicherkarte installiert werden. So ist der Mapupdater von Garmin programmiert. Auf der SD Karte muss ein Verzeichnis "Garmin" sein. Auch das Verzeichnis legt der Mapupdater automatisch an. Du brauchst also keine alten Karten vom Navi löschen.

Es grüßt
Reinhard
 
C

chris.da

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2013
Beiträge
9
muss meine Darstellung der Dinge korrigieren. Nach Öffnen des BC kam das AHA-Erlebnis mit Anzeigen der Karte wie sein soll..Vollständig! (siehe Bild) Habe dann nochmal das Navi drangehängt und dort bleibt es bei der alten fehlerhaften Darstellung(siehe Bild). Habe mir dann am Rechner die installierten Karten anzeigen lassen und festgestellt das zwar auf beiden 2014.10 mit identischem Namen installiert ist, aber in unterschiedlichen Versionen (siehe Bild). Bildschirmfoto 2013-08-14 um 20.28.02.pngBildschirmfoto 2013-08-14 um 20.29.39.jpgBildschirmfoto 2013-08-14 um 20.30.04.jpg
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Das mittlere Bild ist vom PC, wenn das Navi nicht angeschlossen ist?
Denn das ist die Basemap und nicht die Version 2014.10.

Hast Du bei der Installation mit dem Mapupdater die "Installationsoption" auf PC und Navi ausgewählt?

Das rechte Bild ist entstanden wie das Navi am PC angeschlossen war und zeigt die Kartenversion 2014.10.

Es grüßt
Reinhard
 
C

chris.da

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2013
Beiträge
9
Hallo Reinhard,

das Navi war am PC angeschlossen, unter "Karten" bekomme ich beide 2014.10 angezeigt und kann wechseln, das linke/rechte Bild. Wenn ich auf die Karte des Navi klicke kommt ebenfalls eine Darstellung ähnlich dem linken Bild. Auf dem Display des Navi hat sich seit meiner ersten Beschreibung (siehe oben) nichts verändert (Golfplatz). Auf der SD-Karte war noch die über GE installierte 3D Karte von 2014.10 drauf, die habe ich jetzt gelöscht ohne das sich etwas am Ergebnis geändert hat. Bei der Installation mit dem Updater habe ich Navi und PC ausgewählt. Jetzt könnte ich nochmal über den Updater eine Installation auf dem Navi machen, vielleicht hilft es ja oder was meinst Du?

Es grüsst zurück
Christian
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Christian,

ja, mal noch mal ein Update von ganz Europa auf PC und Navi mit dem Mapupdater. Im Navi muß eine SD Karte eingelegt sein, auf der noch 3 GB frei ist.

Es grüßt
Reinhard
 
C

chris.da

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2013
Beiträge
9
Hallo Reinhard,

auf der SD-Karte sind keine Dateien mehr aber nur 2.92 GB frei bei einer Kapazität 3,96 GB. Da ich keine größere SD-Karte habe und die Installation von ganz Europa durch den Updater verweigert wird auf Grund des fehlenden Speichers werde ich wohl oder übel wieder die Südwestkarte runterladen. Mal sehen was passiert!

Gruss
Christian
 
C

chris.da

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2013
Beiträge
9
Hallo Reinhard,

habe beim 1. Versuch eine Fehlermeldung erhalten und beim 2.Versuch ging zwar alles ohne Zwischenfälle aber das gewünschte Ergebnis blieb aus. Das heisst die Kartendarstellung funktioniert noch immer nicht. Hast Du noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Gruss
Christian
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Christian,

ich schick Dir eine PN.

Es grüßt
Reinhard
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Chris,
sofern beim enschalten des Gerätes keine Fehlermeldung "kann Karte(n) nicht freischalten" schau mal hier:
Extras->Einstellungen->Karte->Karteninf
Dort sollte bei der 2014.1 ein Häkchen gesetzt sein.
 

Anhänge

C

chris.da

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2013
Beiträge
9
hallo q.treiber,

bei mir wird unter karteninf angezeigt:

CN Europe NT 2014.10
(1) Southwest

CN Europe NT 2014.10 3D

für beide ist der Haken gesetzt.
Eine Fehlermeldung "kann Karten nicht freischalten" kam bisher nie.

Gruß
Christian
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
bei mir wird unter karteninf angezeigt:

CN Europe NT 2014.10
(1) Southwest

CN Europe NT 2014.10 3D

für beide ist der Haken gesetzt.
Eine Fehlermeldung "kann Karten nicht freischalten" kam bisher nie.
Das wäre auch zu einfach gewesen. :)
Nach der Installation der Europakarte "auf SD-Karte" sollte dort im Verzeichnis /Garmin eine gmapsup1.img(3.034MB) und eine gmapsup1.gma vorhanden sein.
Im Gerät unter /Garmin die gmapbmap.img(Basemap), GMAPTZ.IMG(Timezone) und die GMAP3D.IMG(3D-Ansicht) aber keine gmapprom.img(CNE bei Installation "im Gerät") und keine gmapprom.gma.
Nun kann es sein dass bei diversen Installationsversuchen irgendwo etwas kreuzquer gelaufen ist.
Vorschlag: a) Erstelle eine Dateiliste der Verzeichnisse /Garmin im Gerät und der SD-Karte. b) Setze einen Wegpunkt auf die Kartenstelle an der etwas fehlt und poste diesen. Dann kann das verifiziert werden.

Gruss
Achim, der lieber mit stabilem MapUpdater und MapSource arbeitet.
 
C

chris.da

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2013
Beiträge
9
hallo q.treiber,

zwischenzeitlich habe ich mit mapinstall die karte (teilbereich) vom basecamp auf das navi übertragen und das hat offensichtlich funktioniert. zumindest sieht die karte jetzt auf den ersten blick wieder so aus wie es sein sollte. morgen werde ich das gerät im betrieb testen, mal sehen wie es läuft. die von dir genannten dateien sind auf dem gerät vorhanden, allerdings auch die gmapprom.gma die nicht da sein sollte. habe in der anlage die screenshots beigefügt. in den einstellungen werden jetzt unter karteninf folgende karten aufgeführt:

CN Europe NT 2014.10
(1) Southwest
(2) Innsbruck, Österreich, Brüssel, Belge/Antwerpen
CN Europe NT 2014.10 3D

Beim Übertragen von in BC erstellten Routen auf das Gerät hat er von 6 nur 3 Routen übernommen bzw. werden nur 3 davon angezeigt. Liegt das am Speicherplatz, kann er nur eine bestimmte Anzahl von Routen speichern? Derzeit befinden sich 16 Routen auf dem Gerät. Soll ich die Datei gmapprom.gma vom Gerät löschen?. Besten Dank für Deine Info vorab.

Gruss aus Darmstadt
Bildschirmfoto 2013-08-19 um 23.23.48.jpgBildschirmfoto 2013-08-19 um 23.24.27.jpg
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Chris

du hast eine gmapsupp.img im Gerät und eine gmapsup1.img auf der SD-Karte?
I. d. R. gehört zu jeder *.img eine Freischaltdatei gleichen Namens = *.gma(neueres Lizenverfahren) oder *.unl(altes Verfahren).
Aus der Dateiliste ohne Größenangabe ist nicht erkennbar welche img welche Karte enthält, du hast eben 2 Kartensätze in verschiedenen Dateien.
Um das leichte Chaos zu vermeiden kaufe dir eine SD-Karte, bei mir ist eine 16GB(8GB reichen auch aus), dann hast du alle Speicherprobleme erledigt. Anschließend aller Mist raus und Europa komplett übertragen. Diese Methode speichert 3D & JCV im Gerät, die 2D als gmapsup1.img auf der SD-Karte.
----------------snipline---------
Vorab: Im Gerät angezeigte WP's oder Routen stehen in der current.gpx die beim 660 limitiert ist. 1000?WP und 20?Routen, must du nachlesen.
Routen übertragen: Wie hast du übertragen? Direkt als GPX-Datei im Gerät oder SD-Karte gespeichert oder mit "senden an"?
Senden an überträgt/überschreibt die Daten der temp.gpx im GPX-Verzeicnnis.
Ansonsten bitte= Extras->Eigene Dateien->Daten importieren. Damit die nicht in der current.gpx enthaltenen WP's/Routen importiert bis deren Limit erreicht ist. Insofern kannst du, sinnvoll organisiert, hunderte von Routen vorhalten und bei Bedarf importieren[1].
Wenn alles nach aktuellem Stand(Zumo+SD-Karte) der Technik erledigt ist hast du 2d, 3d, JCV und Worldbasemap verfügbar sowie Namensraum für 2 weitere *.img diversen(OSM, Topo, USA, etc) Inhalts.

Gruss
Achim

[1] Anderes Thema
 
E

el.brasil

Gast
... bei der Meldung 'Karten nicht freigeschaltet' oder ähnl. mit diesen links das update nochmals durchführen. dann sollte es funzen:

Windows

Mac

habe ich gestern vom garmin support bekommen.
 
Thema:

Zumo 660 - Fehlerhafte Kartendarstellung nach UpDate auf 2014.10

Zumo 660 - Fehlerhafte Kartendarstellung nach UpDate auf 2014.10 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Oben