Zumo 660 Firmware und Karte

Diskutiere Zumo 660 Firmware und Karte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach meiner Meinung ist das ein ziemlicher Mist mit den Garmin Updates. Mein Rechner läuft nun seit ca. 14:30 mit dem MapUpdater und zeigt noch...
G

Gast 5187

Gast
Nach meiner Meinung ist das ein ziemlicher Mist mit den Garmin Updates.
Mein Rechner läuft nun seit ca. 14:30 mit dem MapUpdater und zeigt noch immer ne Restzeit von 3 Stunden....

....das nervt - mich - einfach.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nach meiner Meinung ist das ein ziemlicher Mist mit den Garmin Updates.
Mein Rechner läuft nun seit ca. 14:30 mit dem MapUpdater und zeigt noch immer ne Restzeit von 3 Stunden....

....das nervt - mich - einfach.
Bei mir in 2 Stunden erledigt! Komisch, wie gross da die Unterschiede sind.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Also bei mir lief es auch relativ :rolleyes: zügig, man wird ja genügsam :D.

Ich hatte separat zunächst über den MapUpdater Europa-Komplett auf den PC geladen (weil es so nicht auf mein Zumo passte) und danach auf gleichem Wege Europa-Central auf das Zumo.
Als der Mauszeiger mal auf den Verlaufsbalken im MapUpdater stand, sah ich die Downloadgeschwindigkeit. Sie lag zwischen 5 und 6 MB/sec. Das ist hier meine maximale Leitungsgeschwindigkeit!!!ich war angenehm überrascht. Normalerweise werden die theoretischen Maximalgeschwindigkeiten sonst von anderen Servern nicht erreicht. = Lob an Garmin.
Beide Vorgänge haben ca. 2 bis 2,5 Std. gebraucht.

Mir ist aber eine Weiterentwicklungsidee für die Firmware gekommen: Das was man etwas mühsam von Hand machen kann, nämlich den Kartenspeicherort vom Gerätespeicher auf die SD-Karte zu verlegen, sollte doch die Gerätesoftware schon alleine können. Schließlich ist die SD-Karte ja als Speicherplatzerweiterung vorgesehen und sollte dann auch komfortabel zur Verfügung stehen.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
noch ein Aspekt...

Aus einem anderen Speicherthread kam der Hinweis, dass die Routenspeicherung im Zumo u.U. an Kapazitätsgrenzen aus Platzgründen stößen könnte. Dies ist natürlich denkbar, wenn nach dem Komplettupdate im Zumo nur noch wenige MB frei geblieben sind. Mit einer Teil-Europa Bestückung des Zumo ist man dann natürlich auf der ganz sicheren Seite.

Es existieren allerdings mehr Vermutungen als belastbares Wissen. Eine Routendatei ist eigentlich winzig, dh. in kB-Größenordnungen. Dafür müsste nach meiner Vorstellung immer reichlich Platz sein.
 
G

Gast 5187

Gast
Mein Update problem ist nun auch gelöst.

Über Nacht ist dann endlich auf meinem "Hauptrechner" die Karte aktualisiert worden(nach über 11 Stunden).

Hab dann den Ordner
"City Navigator Europe NT 2012.40.gmap" aus
xp c:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\garmin\maps\
nach
w7 c:\programdata\garmin\maps\

ins Netbook kopiert und anschließend über "Karten freischalten" in der MapSource freigeschaltet.

Einfach Zumo anschließen und "Freischaltcode abfragen" anklicken, wenn man bei Garmin angemeldet und der Zumo angeschlossen ist.
GMA Datei brauchte ich nicht mehr kopieren.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Heute bei der Tour nach TT war alles in Ordnung mit meinem 660.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
es hat mich nicht in Ruhe gelassen

Hi,

bereits zuvor waren der Bildspeicher usw. vollständig leer, trotzdem war "der Speicherplatz zu wenig" um EuropaKomplett 2012.4 im Gerätespeicher abzulegen. Daher hatte ich mich auf Europa Central beschränkt.....s.o....;)

Nun habe ich nochmal den Geräteexplorer beäugt und mich von seltsamen Fahrzeugsymbolen, afrikanischen Hilfeanleitungen und usbekischen Abbiegebefehlen und Ähnlichem getrennt. Zuvor habe ich diese Dateien gespeichert und für alle Ewigkeit auf CD gebrannt (braucht kein Mensch :rolleyes:).

Und siehe da, der MapUpdater hatte jetzt keine Einwände mehr, EuropaKomplett downzuloaden und zu installieren. Hat übrigens 3,5 Std. gedauert.

Auf dem Zumo sind nun noch 133MB freier Speicherplatz. Das sollte für alle Tourdaten reichen. Ich komme also ganz ohne SD-Karte aus, da ich mich weder mit meinen Lieblingsmucken bedudeln will, noch vor lauter Langeweile beim Motorradfahren endlich mal in Ruhe die Herr-Der-Ringe-Trilogie auswendig lernen möchte.

So long, die Testfahrten können beginnen. :D



PS: da es sich in meinem Falle um die Kartenaktualisierung nüMapsGuarantee nach Neuanschaffung handelte, bleibt mir, im Gegensatz zu den Lifetimern das absehbare Drama bei 2012.5 oder 2013.1 (die werden natürlich weiter wachsen;)) erspart, erstmal...:eek:...;)...:D
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
So, nachdem ich nun Heute mal länger das Navi an hatte auf der Tour, mußte ich feststellen, daß ab und zu die Straßen nicht mehr angezeigt wurden. Auch jene, die einen Augenblick vorher noch da waren. Das routig geht aber noch immer einwandfrei.

Hat das auch jemand?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja, das hatte ich schon beim 550er manchmal, beim 660 leider häufiger. Meist gibt sichs von allein, manchmal muss ich erst langsam werden oder anhalten, damit der interne Speicher mit nachmag...
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Ist halt komisch, daß es erst seit dem Update so ist. Solang man außerhalb von Städten ist mag das ja noch gehen, aber was ist, wenn man drin ist. da denk ich wirds ein wenig ansträngend:(

naja, mal schauen, was man da machen kann.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
So, nachdem ich nun Heute mal länger das Navi an hatte auf der Tour, mußte ich feststellen, daß ab und zu die Straßen nicht mehr angezeigt wurden. Auch jene, die einen Augenblick vorher noch da waren. Das routig geht aber noch immer einwandfrei.

Hat das auch jemand?
Das Problem kenn ich leider schon länger, kann aber leider nicht identifizieren woher dies kommt. Bestimmte Kartenkacheln werden einfach manchmal nicht angezeigt, die Strassennamen stehen aber schon am weissen Display....

Fährt man die gleiche Strecke irgendwann noch einmal wird wieder alles korrekt angezeigt.

Heute sind die Garmin Server wieder gaaaaanz flott, seit 14:00 läuft bei mir der Update auf 2012.40. Durchschnittlicher Download grad mal bei 47KBps. :mad:
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo....:)--

Habe mir gestern auch meine Karten aktualisiert..Nach gut 4,5 Std war das dann erledigt...Zumo und Rechner..

Wie oft sollte man eurer Meinung nach diese Karten aktualisieren..:confused:..ist es wirklich notwendig sich jede Kartenaktualisierung aufzuspielen...?

Wird eigentlich das alte Kartenmaterial nur aktualisiert oder komplett gelöscht und durch neues ersetzt..:confused:...( Navi )
 
T

ttspieler

Gast
Hallo!

Wie oft sollte man eurer Meinung nach diese Karten aktualisieren..:confused:..ist es wirklich notwendig sich jede Kartenaktualisierung aufzuspielen...?
Jeder wie er möchte und es für notwendig hält. ;)
Aber warum soll ich nicht jedes Mal neue Karten, wenn sie von Garmin angeboten werden, aufziehen, wenn ich ein Lifetime-Abo habe? :confused:

Wird eigentlich das alte Kartenmaterial nur aktualisiert oder komplett gelöscht und durch neues ersetzt..:confused:...( Navi )
Gehe mal davon aus, dass immer ein komplett neuer Kartensatz installiert wird, sonst würde es ja nicht Stunden dauern.


Gruß
Uwe
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Diesmal war das Update wirklich anstrengend...... :mad:

Bisher einfach Garmin an den Apfel angeschlossen, LiveTimeUpdate gestartet und nach max. 2 Stunden fertig.

- Gestern dann ein Download von 5.6GB in mehr als 6 Stunden,
- anschließend Fehlermeldung das am Navi kein Platz mehr ist,
- also das aufspielen aufs Navi abgebrochen und Platz gemacht,
- dann wieder auf das Navi gespielt,
- nach ca. 1h eine Fehlermeldung dass ich es nochmal probieren soll oder den Garmin Support anrufen soll,
- also nocheinmal probiert,
- wieder die Fehlermeldung,
- vor Wut um 1:00 Früh das Navi einfach vom Apfel abgezogen und gestartet,
- ah, die Karte 2012.40 ist ja eh installiert und alles funktioniert,
- oh, am Apfel ist im Basecamp die Karte nicht drinnen,
- also aus dem Temp Download Folder die Karte in den Bascamp Maps folder kopiert,
- mist, die Karte ist nicht freigeschalten,
- das Navi wieder an den Apfel gehängt,
- re-install der Karten nur auf Mac gemacht,
- plötzlich geht alles......

Nun war es aber schon 2:00 in der Früh.
Wirklich sensationell was Garmin da anbietet. :eek:
 
Thema:

Zumo 660 Firmware und Karte

Zumo 660 Firmware und Karte - Ähnliche Themen

  • Neue Firmware 4.90 für Zumo 660

    Neue Firmware 4.90 für Zumo 660: Hallo, bei Garmin gibt es eine neue Firmware für den Zumo 660 bzw. den Navigator IV. Gruß vom Odemwälder
  • Zumo 660 Firmware 4.70

    Zumo 660 Firmware 4.70: Change History Changes made from version 4.50 to 4.70: Improved the speed of TrackBack route calculations. Fixed an error that caused the device...
  • Neue Firmware 4.40 für Zumo 660

    Neue Firmware 4.40 für Zumo 660: Hi, bei Garmin gibt es eine neue Firmware für den Zumo 660. Zitat vom Webupdater: Changes from version 4.30 to version 4.40: Fixed an error...
  • Firmware Zumo 660

    Firmware Zumo 660: Moin, die Firmware-Version 4.20 ist verfügbar
  • Zumo 660 Firmware 4.1

    Zumo 660 Firmware 4.1: Hallo Zusammen. für den ZUMO 660 steht die Firmware 4.1 zur Installation bereit.
  • Zumo 660 Firmware 4.1 - Ähnliche Themen

  • Neue Firmware 4.90 für Zumo 660

    Neue Firmware 4.90 für Zumo 660: Hallo, bei Garmin gibt es eine neue Firmware für den Zumo 660 bzw. den Navigator IV. Gruß vom Odemwälder
  • Zumo 660 Firmware 4.70

    Zumo 660 Firmware 4.70: Change History Changes made from version 4.50 to 4.70: Improved the speed of TrackBack route calculations. Fixed an error that caused the device...
  • Neue Firmware 4.40 für Zumo 660

    Neue Firmware 4.40 für Zumo 660: Hi, bei Garmin gibt es eine neue Firmware für den Zumo 660. Zitat vom Webupdater: Changes from version 4.30 to version 4.40: Fixed an error...
  • Firmware Zumo 660

    Firmware Zumo 660: Moin, die Firmware-Version 4.20 ist verfügbar
  • Zumo 660 Firmware 4.1

    Zumo 660 Firmware 4.1: Hallo Zusammen. für den ZUMO 660 steht die Firmware 4.1 zur Installation bereit.
  • Oben