Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

ZUMO 660... ist das ein Alptraum oder bin ich zu bl...??

Erstellt von jkmotorrad, 21.05.2014, 10:53 Uhr · 24 Antworten · 4.414 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    72

    Standard ZUMO 660... ist das ein Alptraum oder bin ich zu bl...??

    #1
    Hallo,
    mal ein wenig zur Vorgeschichte... ich will am Samstag nach England fahren und hier im Forum wurde ein ZUMO 660 angeboten, als komplett und alles geht... wir hatten uns per PN extra noch mal ausgetauscht..... Gut dachte ich, ist vllt. besser zur Sicherheit so ein Teil mit dabei zu haben, also zugeschlagen und gekauft. Lief auch ganz okay ab, der Garminzugang wurde auf mich übertragen, die Zugangsdaten zugesandt, ich sehe das Gerät im Garminportal und mehr noch nicht, logisch, das Gerät ist ja noch nicht verbunden...denke ich mal

    Gestern kam nun das Paket, soweit okay, bissl wenig Krempel drumrum (Gerät; Ladekabel Auto, Halterung Auto und der große Kabelbaum fürs Motorrad samt Halterung), aber wird schon passen. Also heute mal ein wenig gespielt und da ging es schon los... nach dem Erststart wird ein Code verlangt okay, Kollegen angeschrieben, 2 min später den Code erhalten mit dem Hinweis er hätte alles zurückgesetzt... mhh... also mit dem Code dann Zugriff möglich, Ländereinstellung für die Anzeige und Sprache gemacht usw...
    So, jetzt der große Moment, erste Zieleingabe machen. also auf den Button Adresse geklickt und upps, nur die Information kommt, "keine Daten verfügbar" ...mhh...irgendwie kann ich nirgends eine Adresse eingeben, also weder Land noch Stadt noch sonstwas... der Kollege hatte mir einen Link zur Bedienungsanleitung gesandt, welche ja eigentlich auch nur das darstellt was ich auch gemacht hatte... Nun liegt (bei mir) die Vermutung nahe, daß das Gerät erst bei Garmin registriert werden muß, bzw. vllt. die Karten nochmal braucht... tja, das geht offensichtlich über den Mini- USB- Anschluß unter der Batterieabdeckung. Dumm nur wenn das zugehörige Kabel gar nicht dabei ist... Irgendwie hänge ich jetzt gerade bissl in der Luft, keine Karten, kann noch nicht mal das Teil aufladen usw....
    Gut, man könnte es am Motorrad anbringen und dann aufladen... dumm nur, wenn die benötigten Befestigungen nicht dabei sind
    Entsprechende Fragen an den Kollegen bleiben unbeantwortet.... gut, er hat ja bestimmt einen Job, kann also dauern...komisch nur, daß es bei dem Code so schnell ging
    Trotzdem mal an Euch paar Fragen:
    1. gehören die Halterungen für das Motorrad nicht zum Lieferumfang? Hier kam keine Antwort vom Verkäufer, nur ein netter Link auf dieses Teil..http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop/...Adventure.html
    2. stimmt meine Vermutung, daß eine Adresseingabe erst nach Kartenaufspielung/ Aktualisierung möglich ist
    3. passt jedes MINI- USB- Kabel? ist das kein Lieferumfang bei Garmin?
    4. wenn Ihr etwas diesbezügliches kauft, erwartet Ihr dann Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit oder hab ich ein falsches Verständnis für die Gesamtsituation...

    Momentan stellt es sich für mich wie folgt dar, ich habe ein nicht richtig nutzbares und nicht am Motorrad zu befestigendes Gerät... fahre also am Samstag ohne dieses Teil. Habe viel Geld somit (momentan) für nichts ausgegeben....
    Ärgerlich.

    Wäre schön wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet...

    BG
    Jörg

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.532

    Standard

    #2
    Hallo Jörg,

    ich kenne keine Details zu eurer Absprache, daher nur als Info:

    Das mit dem Code ist mir auch passiert, da ich das Navi immer zu Hause getestet hatte, musste ich den Code da nie eingeben, und beim Reset wird der nicht gelöscht. Sonst würde der 'Schutz' auch sinnlos sein. Den Code kannst Du aber ändern, dazu musst Du die 'Garmin-Sicherheit' deaktivieren, ich kenne den Menüpunkt nicht auswendig.

    Das Zumo 660 ist 'baugleich' mit dem Navigator IV, aber nicht identisch. Zum Umfang des Gerätes würde ich eher auf die Garmin-Seite verweisen.
    Die Halterungen waren bei meinem (und das war noch ohne LifeTime) selbstverständlich alle dabei, und mir ist auch nicht bekannt, dass es da eine 'Sonderedition' verfügbar ist, da es sich um ein Motorrad-Navigationsgerät handelt. Bei Garmin läuft das über RAM-Systeme (siehe Link)

    Das mit der Adresseingabe ist möglich, kann ich aber nicht prüfen.

    Jedes USB-Kabel passt, da kannst Du auch eines von einer externen Festplatte oder Kamera nehmen

    Wenn Du das Gerät am Computer anschließt, kannst Du schauen, wie voll der Speicher ist. Wenn keine SD-Karte drin ist, also die Navigationskarte auf dem internen Speicher liegt, ist diese ziemlich voll (ich meine, dass die aktuelle Europakarte auch gar nicht mehr ohne zusätzliche SD-Karte komplett drauf geht).

    Zu 4.: Vollständigkeit: hängt vom Angebot ab, was da drin stand/abgemacht wurde. Funktionstüchtigkeit: meine Erwartung wäre, dass ich das Gerät zu Hause einschalte und zumindest eine Karte von D installiert ist.

  3. Ojo Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von jkmotorrad Beitrag anzeigen
    ... Nun liegt (bei mir) die Vermutung nahe, daß das Gerät erst bei Garmin registriert werden muß, bzw. vllt. die Karten nochmal braucht ...
    Hallo Jörg,

    sind die Karten vielleicht schon auf dem Gerät, aber noch nicht aktiviert? Anbei ein Screenshot meines BMW Motorrad Navigator IV. http://www.gs-forum.eu/attachments/n...karteninfo.jpg Vor der Beschreibung der Detailkarten muss in dem Kästchen der grüne Haken sichtbar sein. Ist er es bei deinem Zumo 660 nicht, drücke auf das leere Kästchen.

    Schöne Grüße von
    Ojo

  4. Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    287

    Standard

    #4
    Hallo Jörg,

    nehm mal den Akku aus dem Zumo und schau nach, ob eine Mikro-SD-Karte im Kartenfach eingeschoben ist.

    Wenn nach der Beschreibung aus dem Angebot eine Kartenversion 2013.10 oder höher dabei ist, dann ist "Komplett-Europa größer wie der interne Speicher des Zumo. Aus diesem Grund muss die SD Karte (min 4 GB) eingelegt sein. sollte die fehlen, wende Dich an den Verkäufer.

  5. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.279

    Standard

    #5
    Hi
    nicht der Zumo ist der Alptraum, sondern die Firma Garmin.
    Garmin und Computer vertragen sich nie.
    Bei jedem Kartenupdate ist es anders und klappt erst nach viel Mühe und Zeit.

    Man kann keine Lifetime auf jemanden anderen übertragen, evtl. liegt es daran.
    Der Vorbesitzer hat evtl. die neuesten Karten nochmal aufgespielt und Sand drüber.

    An ext. Festplatten gibt es jetzt schon 4 verschiedene Stecker richtig ist Mini USB.
    Gruß

  6. Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    287

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    Hi
    nicht der Zumo ist der Alptraum, sondern die Firma Garmin.
    Garmin und Computer vertragen sich nie.
    Bei jedem Kartenupdate ist es anders und klappt erst nach viel Mühe und Zeit.

    Man kann keine Lifetime auf jemanden anderen übertragen, evtl. liegt es daran.
    Der Vorbesitzer hat evtl. die neuesten Karten nochmal aufgespielt und Sand drüber.

    An ext. Festplatten gibt es jetzt schon 4 verschiedene Stecker richtig ist Mini USB.
    Gruß
    Hallo juekl,

    Du schreibst hier allgemein etwas, was in Wahrheit so nicht stimmt.
    1. Seit 2009 habe ich bei meinem 660-er nie ein Problem mit den Kartenupdates gehabt. Mit einer Mikro-SD-Karte von 4 GB konnte ich zu jeder Zeit mit dem Mapupdater und seit Mitte 2013 mit der jeweils neuen Garmin Express Software die Updates durchführen.
    2. Es gibt zwei Versionen des "Lifetime-Updates". Einmal das Gerätegebundene, das ist mit dem Zumo direkt mitgekauft worden, zum anderen das nachträglich erworbene Lifetimeupdate. Dies ist an einen bestimmten Nutzer gebunden und mit einem bestimmten Gerät verbunden.

    Durch Falschaussagen wird Jörg nur noch weiter verwirrt, warten wir doch seine Antwort ab.

  7. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.532

    Standard

    #7
    Ich habe ein LifeTime nachgeordert und das 660 daN verkauft und das LifeTime auch mit übergeben...

  8. Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    72

    Standard

    #8
    Euch allen erst mal Besten Dank für die Antworten....
    Es scheint sich Dank Euch und meiner "Vormittagsbemühungen" etwas aufzudröseln...
    Ich habe jetzt ein USB- Kabel besorgt, Verbindung mit dem PC klappt. Der Updater lädt jetzt gerade neue Karten runter, also wird die Übertragung des Lifetime auch geklappt haben. Mini_SD- Karte ist nicht dabei, also kam auch hier der Hinweis, daß der Speicher nicht ausreicht. Na gut, dann eben erstmal auf den PC installieren, der Rest sollte ja dann schnell gehen wenn ich so eine SD- Karte gekauft habe. @Ojo: die Karte war scheinbar drin und bei mir angekreuzt...sah genauso aus wie bei Dir....
    Egal, jetzt läuft das Update, dann sehe ich weiter. Da bin ich ja mal gespannt ob ich nachher eine Adresse eingeben kann, sprich Land; PLZ etc.... beim Auto ist das problemlos. Ein mobiles Navi hatte ich noch nie...
    Die Befestigung fürs Motorrad werde ich wohl nicht erhalten, dies sei "bei dem Schnäppchenpreis" nicht drin wurde mir gerade offeriert. Na gut, Lehrgeld gezahlt. Beim nächsten Mal ist man misstrauischer.

    Ich melde mich wenn ich mit der Adressierung zurecht komme. Danke an alle bis dahin.

    BG und vielen Dank für die Antworten.
    Jörg

  9. Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    287

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von jkmotorrad Beitrag anzeigen
    Die Befestigung fürs Motorrad werde ich wohl nicht erhalten, dies sei "bei dem Schnäppchenpreis" nicht drin wurde mir gerade offeriert.
    Hallo Jörg,

    die beste Lösung für die Befestigung hat in meinen Augen ein User aus diesem Forum anzubieten. Ich glaube Sunriser ist der Nutzername. Da kannst Du den Moppedhalter des Zumo direkt dranschrauben.

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von jkmotorrad Beitrag anzeigen
    Gestern kam nun das Paket, soweit okay, bissl wenig Krempel drumrum (Gerät; Ladekabel Auto, Halterung Auto und der große Kabelbaum fürs Motorrad samt Halterung


    1. gehören die Halterungen für das Motorrad nicht zum Lieferumfang?

    2. stimmt meine Vermutung, daß eine Adresseingabe erst nach Kartenaufspielung/ Aktualisierung möglich ist

    3. passt jedes MINI- USB- Kabel? ist das kein Lieferumfang bei Garmin?

    4. wenn Ihr etwas diesbezügliches kauft, erwartet Ihr dann Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit oder hab ich ein falsches Verständnis für die Gesamtsituation...
    So, wie Dein Gerät und die Zusatzteile beschrieben wurden, scheint es der normale Lieferumfang zu sein, es gab da aber auch andere "Pakete" von verschiedenen Händlern.

    zu 1. ist also abhängig vom Händler gewesen, für Dich aber auch nicht relevant, wenn das geliefert wurde, was vereinbart war....

    2. Adresseingabe funktioniert nur wenn, wie schon beschrieben, die Karte als aktiv markeirt wurde, irgendwo im Menü installierte Karten zu finden bzw. Kartenversion.

    3. passen - ja. aber es sind nich alle Mini USB Kabel gleich belegt.
    aufladen und Dateimanagement schafft z.B. mein Samsung Kabel vom Galax 4S, dort passt auch das Samsung Ladegerät.

    4. You get, what you pay for.... zeig uns doch mal den Link zum Angebot


    Unter My Garmin sollte das Gerät registriert sein, dort steht auch welche Kartenabo Du besitzt.
    Den My Garmin Account habe ich bei meinem 660 dazumal mit übernommen, auch gebraucht gekauft.

    Diesen Zugang habe ich dann auch wieder auf den neuen Käufer übertragen, seine Mail etc.
    Auch das LM Abo war dabei.


    Ansonsten, ruf bei Garmin mal an, guter Support, selbst erfahren.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fehlt da ein Teil oder hab ich was verloren?
    Von hubi53 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 10:47
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 14:57
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 17:47
  4. Neue Firmeware 3.80 für Zumo 660 ist da
    Von udobo im Forum Navigation
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 15:14
  5. Ist das eine R100GS Paris Dakar Classic?
    Von gsinteressent im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 18:58