ZUMO 660... ist das ein Alptraum oder bin ich zu bl...??

Diskutiere ZUMO 660... ist das ein Alptraum oder bin ich zu bl...?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, mal ein wenig zur Vorgeschichte... ich will am Samstag nach England fahren und hier im Forum wurde ein ZUMO 660 angeboten, als komplett und...
J

jkmotorrad

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Hallo,
mal ein wenig zur Vorgeschichte... ich will am Samstag nach England fahren und hier im Forum wurde ein ZUMO 660 angeboten, als komplett und alles geht... wir hatten uns per PN extra noch mal ausgetauscht..... Gut dachte ich, ist vllt. besser zur Sicherheit so ein Teil mit dabei zu haben, also zugeschlagen und gekauft. Lief auch ganz okay ab, der Garminzugang wurde auf mich übertragen, die Zugangsdaten zugesandt, ich sehe das Gerät im Garminportal und mehr noch nicht, logisch, das Gerät ist ja noch nicht verbunden...denke ich mal:rolleyes:

Gestern kam nun das Paket, soweit okay, bissl wenig Krempel drumrum (Gerät; Ladekabel Auto, Halterung Auto und der große Kabelbaum fürs Motorrad samt Halterung), aber wird schon passen. Also heute mal ein wenig gespielt und da ging es schon los... nach dem Erststart wird ein Code verlangt:confused: okay, Kollegen angeschrieben, 2 min später den Code erhalten mit dem Hinweis er hätte alles zurückgesetzt... mhh... also mit dem Code dann Zugriff möglich, Ländereinstellung für die Anzeige und Sprache gemacht usw...
So, jetzt der große Moment, erste Zieleingabe machen. also auf den Button Adresse geklickt und upps, nur die Information kommt, "keine Daten verfügbar" ...mhh...irgendwie kann ich nirgends eine Adresse eingeben, also weder Land noch Stadt noch sonstwas... der Kollege hatte mir einen Link zur Bedienungsanleitung gesandt, welche ja eigentlich auch nur das darstellt was ich auch gemacht hatte... Nun liegt (bei mir) die Vermutung nahe, daß das Gerät erst bei Garmin registriert werden muß, bzw. vllt. die Karten nochmal braucht... tja, das geht offensichtlich über den Mini- USB- Anschluß unter der Batterieabdeckung. Dumm nur wenn das zugehörige Kabel gar nicht dabei ist... Irgendwie hänge ich jetzt gerade bissl in der Luft, keine Karten, kann noch nicht mal das Teil aufladen usw....
Gut, man könnte es am Motorrad anbringen und dann aufladen... dumm nur, wenn die benötigten Befestigungen nicht dabei sind:confused:
Entsprechende Fragen an den Kollegen bleiben unbeantwortet.... gut, er hat ja bestimmt einen Job, kann also dauern...komisch nur, daß es bei dem Code so schnell ging:(
Trotzdem mal an Euch paar Fragen:
1. gehören die Halterungen für das Motorrad nicht zum Lieferumfang? Hier kam keine Antwort vom Verkäufer, nur ein netter Link auf dieses Teil..http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop...z-BMW-Navigator-IV---V-R1200GS-Adventure.html
2. stimmt meine Vermutung, daß eine Adresseingabe erst nach Kartenaufspielung/ Aktualisierung möglich ist
3. passt jedes MINI- USB- Kabel? ist das kein Lieferumfang bei Garmin?
4. wenn Ihr etwas diesbezügliches kauft, erwartet Ihr dann Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit oder hab ich ein falsches Verständnis für die Gesamtsituation...:confused:

Momentan stellt es sich für mich wie folgt dar, ich habe ein nicht richtig nutzbares und nicht am Motorrad zu befestigendes Gerät... fahre also am Samstag ohne dieses Teil. Habe viel Geld somit (momentan) für nichts ausgegeben....
Ärgerlich.

Wäre schön wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet...

BG
Jörg
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo Jörg,

ich kenne keine Details zu eurer Absprache, daher nur als Info:

Das mit dem Code ist mir auch passiert, da ich das Navi immer zu Hause getestet hatte, musste ich den Code da nie eingeben, und beim Reset wird der nicht gelöscht. Sonst würde der 'Schutz' auch sinnlos sein. Den Code kannst Du aber ändern, dazu musst Du die 'Garmin-Sicherheit' deaktivieren, ich kenne den Menüpunkt nicht auswendig.

Das Zumo 660 ist 'baugleich' mit dem Navigator IV, aber nicht identisch. Zum Umfang des Gerätes würde ich eher auf die Garmin-Seite verweisen.
Die Halterungen waren bei meinem (und das war noch ohne LifeTime) selbstverständlich alle dabei, und mir ist auch nicht bekannt, dass es da eine 'Sonderedition' verfügbar ist, da es sich um ein Motorrad-Navigationsgerät handelt. Bei Garmin läuft das über RAM-Systeme (siehe Link)

Das mit der Adresseingabe ist möglich, kann ich aber nicht prüfen.

Jedes USB-Kabel passt, da kannst Du auch eines von einer externen Festplatte oder Kamera nehmen

Wenn Du das Gerät am Computer anschließt, kannst Du schauen, wie voll der Speicher ist. Wenn keine SD-Karte drin ist, also die Navigationskarte auf dem internen Speicher liegt, ist diese ziemlich voll (ich meine, dass die aktuelle Europakarte auch gar nicht mehr ohne zusätzliche SD-Karte komplett drauf geht).

Zu 4.: Vollständigkeit: hängt vom Angebot ab, was da drin stand/abgemacht wurde. Funktionstüchtigkeit: meine Erwartung wäre, dass ich das Gerät zu Hause einschalte und zumindest eine Karte von D installiert ist.
 
O

Ojo

Gast
... Nun liegt (bei mir) die Vermutung nahe, daß das Gerät erst bei Garmin registriert werden muß, bzw. vllt. die Karten nochmal braucht ...
Hallo Jörg,

sind die Karten vielleicht schon auf dem Gerät, aber noch nicht aktiviert? Anbei ein Screenshot meines BMW Motorrad Navigator IV. http://www.gs-forum.eu/attachments/...28292-bmw-navigator-iv-problem-karteninfo.jpg Vor der Beschreibung der Detailkarten muss in dem Kästchen der grüne Haken sichtbar sein. Ist er es bei deinem Zumo 660 nicht, drücke auf das leere Kästchen.

Schöne Grüße von
Ojo
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Jörg,

nehm mal den Akku aus dem Zumo und schau nach, ob eine Mikro-SD-Karte im Kartenfach eingeschoben ist.

Wenn nach der Beschreibung aus dem Angebot eine Kartenversion 2013.10 oder höher dabei ist, dann ist "Komplett-Europa größer wie der interne Speicher des Zumo. Aus diesem Grund muss die SD Karte (min 4 GB) eingelegt sein. sollte die fehlen, wende Dich an den Verkäufer.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
nicht der Zumo ist der Alptraum, sondern die Firma Garmin.
Garmin und Computer vertragen sich nie.
Bei jedem Kartenupdate ist es anders und klappt erst nach viel Mühe und Zeit.

Man kann keine Lifetime auf jemanden anderen übertragen, evtl. liegt es daran.
Der Vorbesitzer hat evtl. die neuesten Karten nochmal aufgespielt und Sand drüber.

An ext. Festplatten gibt es jetzt schon 4 verschiedene Stecker richtig ist Mini USB.
Gruß
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hi
nicht der Zumo ist der Alptraum, sondern die Firma Garmin.
Garmin und Computer vertragen sich nie.
Bei jedem Kartenupdate ist es anders und klappt erst nach viel Mühe und Zeit.

Man kann keine Lifetime auf jemanden anderen übertragen, evtl. liegt es daran.
Der Vorbesitzer hat evtl. die neuesten Karten nochmal aufgespielt und Sand drüber.

An ext. Festplatten gibt es jetzt schon 4 verschiedene Stecker richtig ist Mini USB.
Gruß
Hallo juekl,

Du schreibst hier allgemein etwas, was in Wahrheit so nicht stimmt.
1. Seit 2009 habe ich bei meinem 660-er nie ein Problem mit den Kartenupdates gehabt. Mit einer Mikro-SD-Karte von 4 GB konnte ich zu jeder Zeit mit dem Mapupdater und seit Mitte 2013 mit der jeweils neuen Garmin Express Software die Updates durchführen.
2. Es gibt zwei Versionen des "Lifetime-Updates". Einmal das Gerätegebundene, das ist mit dem Zumo direkt mitgekauft worden, zum anderen das nachträglich erworbene Lifetimeupdate. Dies ist an einen bestimmten Nutzer gebunden und mit einem bestimmten Gerät verbunden.

Durch Falschaussagen wird Jörg nur noch weiter verwirrt, warten wir doch seine Antwort ab.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe ein LifeTime nachgeordert und das 660 daN verkauft und das LifeTime auch mit übergeben...
 
J

jkmotorrad

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Euch allen erst mal Besten Dank für die Antworten....
Es scheint sich Dank Euch und meiner "Vormittagsbemühungen" etwas aufzudröseln... :rolleyes:
Ich habe jetzt ein USB- Kabel besorgt, Verbindung mit dem PC klappt. Der Updater lädt jetzt gerade neue Karten runter, also wird die Übertragung des Lifetime auch geklappt haben. Mini_SD- Karte ist nicht dabei, also kam auch hier der Hinweis, daß der Speicher nicht ausreicht. Na gut, dann eben erstmal auf den PC installieren, der Rest sollte ja dann schnell gehen wenn ich so eine SD- Karte gekauft habe. @Ojo: die Karte war scheinbar drin und bei mir angekreuzt...sah genauso aus wie bei Dir....
Egal, jetzt läuft das Update, dann sehe ich weiter. Da bin ich ja mal gespannt ob ich nachher eine Adresse eingeben kann, sprich Land; PLZ etc.... beim Auto ist das problemlos. Ein mobiles Navi hatte ich noch nie...
Die Befestigung fürs Motorrad werde ich wohl nicht erhalten, dies sei "bei dem Schnäppchenpreis" nicht drin wurde mir gerade offeriert. Na gut, Lehrgeld gezahlt. Beim nächsten Mal ist man misstrauischer.

Ich melde mich wenn ich mit der Adressierung zurecht komme. Danke an alle bis dahin.

BG und vielen Dank für die Antworten.:)
Jörg
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Die Befestigung fürs Motorrad werde ich wohl nicht erhalten, dies sei "bei dem Schnäppchenpreis" nicht drin wurde mir gerade offeriert.
Hallo Jörg,

die beste Lösung für die Befestigung hat in meinen Augen ein User aus diesem Forum anzubieten. Ich glaube Sunriser ist der Nutzername. Da kannst Du den Moppedhalter des Zumo direkt dranschrauben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Gestern kam nun das Paket, soweit okay, bissl wenig Krempel drumrum (Gerät; Ladekabel Auto, Halterung Auto und der große Kabelbaum fürs Motorrad samt Halterung


1. gehören die Halterungen für das Motorrad nicht zum Lieferumfang?

2. stimmt meine Vermutung, daß eine Adresseingabe erst nach Kartenaufspielung/ Aktualisierung möglich ist

3. passt jedes MINI- USB- Kabel? ist das kein Lieferumfang bei Garmin?

4. wenn Ihr etwas diesbezügliches kauft, erwartet Ihr dann Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit oder hab ich ein falsches Verständnis für die Gesamtsituation...:confused:
So, wie Dein Gerät und die Zusatzteile beschrieben wurden, scheint es der normale Lieferumfang zu sein, es gab da aber auch andere "Pakete" von verschiedenen Händlern.

zu 1. ist also abhängig vom Händler gewesen, für Dich aber auch nicht relevant, wenn das geliefert wurde, was vereinbart war....

2. Adresseingabe funktioniert nur wenn, wie schon beschrieben, die Karte als aktiv markeirt wurde, irgendwo im Menü installierte Karten zu finden bzw. Kartenversion.

3. passen - ja. aber es sind nich alle Mini USB Kabel gleich belegt.
aufladen und Dateimanagement schafft z.B. mein Samsung Kabel vom Galax 4S, dort passt auch das Samsung Ladegerät.

4. You get, what you pay for.... zeig uns doch mal den Link zum Angebot


Unter My Garmin sollte das Gerät registriert sein, dort steht auch welche Kartenabo Du besitzt.
Den My Garmin Account habe ich bei meinem 660 dazumal mit übernommen, auch gebraucht gekauft.

Diesen Zugang habe ich dann auch wieder auf den neuen Käufer übertragen, seine Mail etc.
Auch das LM Abo war dabei.


Ansonsten, ruf bei Garmin mal an, guter Support, selbst erfahren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo juekl,

Du schreibst hier allgemein etwas, was in Wahrheit so nicht stimmt.
QUOTE]


Hi
so hat jeder seine Wahrheit:
Aus Garmin.com

längstens jedoch für die Dauer von dreißig Jahren. Das Recht ist​
weder auf eine andere Person noch auf ein anderes Garmin Produkt übertragbar.


Gruß
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo juekl,

Du schreibst hier allgemein etwas, was in Wahrheit so nicht stimmt.
QUOTE]



Hi
so hat jeder seine Wahrheit:
Aus Garmin.com

längstens jedoch für die Dauer von dreißig Jahren. Das Recht ist​
weder auf eine andere Person noch auf ein anderes Garmin Produkt übertragbar.


Gruß
Hallo juekl,

und ich schrieb:
Es gibt zwei Versionen des "Lifetime-Updates". Einmal das Gerätegebundene, das ist mit dem Zumo direkt mitgekauft worden, zum anderen das nachträglich erworbene Lifetimeupdate. Dies ist an einen bestimmten Nutzer gebunden und mit einem bestimmten Gerät verbunden.
Wer lesen kann........
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
In "Wahrheit" ist der 'bestimmte Nutzer' doch durch seine emailadresse & passwort bekannt gemacht. Wenn diese nun geändert, sprich auf den neuen Nutzer umgestellt wird, dann ist der Benutzer doch auch geändert worden. Richtig?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo juekl,

Du schreibst hier allgemein etwas, was in Wahrheit so nicht stimmt.

Hi
so hat jeder seine Wahrheit:
Aus Garmin.com

längstens jedoch für die Dauer von dreißig Jahren. Das Recht ist​
weder auf eine andere Person noch auf ein anderes Garmin Produkt übertragbar.


Gruß
mir hat der vorbesitzer seinen garminaccount übergeben.
er hat seine mailadresse durch meine ersetzt und ich habe beim ersten einloggen das passwort verändert und voilà ... habe ich das lifetimeupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Am 14.11.13 von Mr. Garmin per Mail:

Sehr geehrter Garmin Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Einschätzung ist absolut richtig, Sie können die Registrierung des zumo 660 gerne aus Ihrem myGarmin-Konto ( https://my.garmin.com/ ) entfernen.

Es wäre jedoch für die Durchführung eines Kartenupdates im Rahmen der Lifetime Funktion des Gerätes für den neuen Besitzer nicht erforderlich, dieses auf sich zu registrieren, da die Funktion auch unabhängig von einer Registrierung aktiviert ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Oerst,

das ist die Antwort, die für diesen Fall ist:

siehe mein Beitrag von # 12

Einmal das Gerätegebundene, das ist mit dem Zumo direkt mitgekauft worden
 
J

jkmotorrad

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Der Account wurde durch auswechseln der Mailadresse einwandfrei auf mich übertragen. Das hat geklappt.
Bei mir liegt das Problem jetzt darin, daß der Verkäufer die MicroSD- Karte entfernt hat und scheinbar auch nicht mehr rausrücken will. Dadurch zeigt das Gerät zwar noch die ursprünglich installierte Kartenversion an, aber eben blass und finden kann das Gerät sie auch nicht mehr. Daher ist keine Adresseingabe möglich. Nun habe ich gestern eine neue MicroSD- Karte gekauft, eingelegt und versuche seitdem eine Neuinstallation dort hinzubekommen. Abgesehen davon, daß zwischenzeitlich 16GB als Download gelaufen sind, steht es stur bei 99% fest.... angebliche Restzeit unter einer Minute... und das seit mind. 8h. Es ist zum k... :mad:
Ich sag nur: teures Lehrgeld!:banghead:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Abgesehen davon, daß zwischenzeitlich 16GB als Download gelaufen sind, steht es stur bei 99% fest.... angebliche Restzeit unter einer Minute... und das seit mind. 8h.
Seit 8 Stunden unverändert, eingefroren? Wie lange willst du noch warten? Ich würde einfach mal den Download beenden/abbrechen und sehen, was passiert. Macht ja keinen Sinn, den Download "auf ewig" so unvollendet stehen zu lassen. Falls es nicht funktioniert hat, einfach nochmal versuchen.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

ZUMO 660... ist das ein Alptraum oder bin ich zu bl...??

ZUMO 660... ist das ein Alptraum oder bin ich zu bl...?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Oben