Zumo 660 oder Urban-Rider?

Diskutiere Zumo 660 oder Urban-Rider? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute! Könnt Ihr mir ein paar Vor- und Nachteile zwischen den Garmin Zumo660 und den TomTom Urban-Rider aus eure Erfahrung heraus erklären...
Raki

Raki

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Hallo Leute!
Könnt Ihr mir ein paar Vor- und Nachteile zwischen den Garmin Zumo660 und den TomTom Urban-Rider aus eure Erfahrung heraus erklären?
Mfg Raki
 
L

LegeinEi

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Hallo Leute!
Könnt Ihr mir ein paar Vor- und Nachteile zwischen den Garmin Zumo660 und den TomTom Urban-Rider aus eure Erfahrung heraus erklären?
Mfg Raki
Kein Problem! Welche Vor-/Nachteile möchtest Du denn erklärt haben?
 
N

Nordlicht

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Naja, nicht viele von uns werden beide Geräte monatelang getestet haben...

Was schätze ich am Zumo 660?
Es hält schon bald 2 Jahre bzw. mehr als 50.000 km. Ist dabei mehrfach komplett unter Wasser gewesen, hat zig Offroadstürze hinter sich und versagt auch im Langstreckeneinsatz nicht.
Die Halterung am Töff hat integrierte Striomversorgung und ist endlich unempfindlich gegen Regen geworden. Beim 550 war das anders.
Ich habe mich sehr an die Karten von Garmin gewöhnt, deshalb ist es für MICH ein Vorteil, weiter mit Mapsource schaffen zu können. Wenn das mal irgendwan wegen dem komischen Basecamp nicht mehr geht, entfällt dieser Punkt.
Ich kann unkompliziert (!) auch lange Tracks, also Aufzeichnungen der von mir abgefahrenen Strecken, abspeichern und später am PC verwalten und bearbeiten. Auch Routen lassen sich sehr angenehm und genau am PC planen und überspielen.
Ich finde das Display sehr informativ und schätze es, ein paar Daten zu erhalten. Ich überlebe auch ohne dies, finde es aber angenehm, auch immer mal den höhenmeter zu sehen oder so.
Ich kann das 660 auch bei Sonne noch recht gut ablesen. Nicht mehr so gut wie das 550 aber doch besser als alles andere, was ich sonst so kenne.
Wenn ich eine Route am PC plane und dann in der realität plötzlich abweiche, kann ich entweder ungestört neben der Route herfahren und dann irgendwann wieder zu ihr zurückkehren. Die Zeit- und Kilometerangaben sind dan wieder aktuell, sobald ich die Route erreiche. oder aber es berechnet eine neue Route. Das kann ich per Voreinstellung auswählen.
Die allgemeine Bedienung liegt mir gut, ich kann sehr unangestrengt auch während des fahrens das Gerät bedienen.

Nachteilig empfinde ich den preis und die doch arg restriktive Art des Kartenmanagements von Garmin. De rinterne Speicher ist für ein so teures produkt einfach zu klein. Da sind keine reserven eingeplant bzw. man möchte vermutlich den Kunden zu baldigem Neukauf animieren. Das nervt mich.
Ausserdem ist das Produkt für den Gegenwert an sich zu teuer...

Ich fürchte, du wirst schon selbst entscheiden müssen, welches produktdetail für dich eher ein Vor- ode rein nachteil ist. Denn da shängt weniger vom gerät als von deinen Vorlieben und deinen Fähigkeiten im Umgang mit Technik ab...
 
Kardan

Kardan

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Ich habe vor 2 Jahren mein Zumo 550 durch ein TomTom Urban Rider ersetzt. Das Garmin-Gerät hatte mich nun genug genervt durch sporadische Abstürze und z.T. nicht nachvollziehbare Routenführung, wenn man es selber hat routen lassen. Die Planung mit MapSource war exzellent, wenn man sich einmal intensiv damit auseinander gesetzt hatte.
Mit dem TomTom bin ich recht zufrieden, aber auch das glänzt mitunter durch sehr eigenartige Streckenführung...
Wichtig zu wissen ist, dass die günstige Central-Europa Ausführung noch keine Aktivhalterung dabei hat. Man muss sie extra oder im Bundle dazu kaufen, wenn man das Gerät während der Fahrt laden möchte.
Das TomTom hat einigen Schnickschnack nicht, den die Garmins haben. Z.B. Hörbuch- und MP3-Funktion oder nach aussen geführter Audio-Ausgang. Beides benötige ich nicht. Die Bluetooth-Fähigkeiten des TomTom sind einfach aber funktionieren gut. Es können ein Mobilphone und ein BT-Helmset gleichzeitig verbunden werden. Was ich an dem Urban Rider wirklich lieben gelernt habe sind die Routenoption "kurvenreiche Strecke", die sehr gut funktioniert und seine leichte und intuitive Bedienbarkeit unterwegs, auch während der Fahrt und mit Handschuhen an den Händen. Kurz: Ich habe den Umstieg nicht bereut und werde das Teil noch ein ganzes Weilchen nutzen. Zumindest bis es was Besseres am Markt gibt.
 
pilles-Q

pilles-Q

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Moin,

am Rande bemerkt, weil's ja doch die Kaufentscheidung beeinflussen könnte:

Aktuell ist das Zumo 660 bei Garmin selber nur noch ohne Preis gelistet...
:rolleyes:

Das legt Vermutungen über ein Auslaufen nahe:

Ein potentieller Nachfolger steht bereit:
Zumo 340 LM CE

mit Lifetime maps und für ca. 430 EUR incl. Moppedhalterung preislich "etwas" günstiger, als das 660 mit lifetime maps

Es ist davon auszugehen, daß das 660 eine Abverkaufspreisreduktion erfahren wird...
 
B

Basti321

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Hallo Raki,

ich hatte vorher an meiner R1150GS das TomTom Urban Rider Pro, hatte
da aber ständig Problem mit dem Akku.....

Habe es dann durch das Garmin Zumo 660 ersetzt......

Ist zwar etwas teuerer aber ich habe den Kauf bis heute nicht bereut...... :D
 
Zebulon

Zebulon

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Der interne Speicher ( ... des Zumo 660) ist für ein so teures produkt einfach zu klein. Da sind keine reserven eingeplant bzw. man möchte vermutlich den Kunden zu baldigem Neukauf animieren. Das nervt mich.
Einspruch, Euer Ehren
Mit dem Microkartenslot und der Möglichkeit bis zu 32GB Karten zu verwenden, ist man auf der sicheren ( günstigen ) Seite.

Ich bin jetzt über den SP 2610, 2820 auf den Zumo 660 gekommen ( allerdings immer die BMW Variante ) und könnte mir aktuell keinen Grund vorstellen, zu HansHans wechseln zu wollen.
Einzig, dass das BMW Craddle jetzt verhindert, dass man mit einem Klinkenstecker den Ton direkt am Navigator 4 abnehmen kann und man sich eine Kabellösung zusammenfrickeln muss, empfinde ich als absolute Kacke ... was denken die Entwickler eigentlich, wenn sie denken :mad::mad:??
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Einspruch, Euer Ehren
Mit dem Microkartenslot und der Möglichkeit bis zu 32GB Karten zu verwenden, ist man auf der sicheren ( günstigen ) Seite.

Ich bin jetzt über den SP 2610, 2820 auf den Zumo 660 gekommen ( allerdings immer die BMW Variante ) und könnte mir aktuell keinen Grund vorstellen, zu HansHans wechseln zu wollen.
Einzig, dass das BMW Craddle jetzt verhindert, dass man mit einem Klinkenstecker den Ton direkt am Navigator 4 abnehmen kann und man sich eine Kabellösung zusammenfrickeln muss, empfinde ich als absolute Kacke ... was denken die Entwickler eigentlich, wenn sie denken :mad::mad:??
Die gehen davon aus, dass das heute über Bluetooth gemacht wird. :)
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Bei mir ist aktuell der zümo 660 im Einsatz.

Infolge der Speicherplatzprobleme bei künftig wachsenden Datenmengen des Kartenmaterials würde ich heute keinen 660 mehr neu kaufen.

Brauche ich keine Handy-Freisprechverbindung weder am Moped noch im Auto, keine Mucke, die man auf dem Bike ebenfalls bei höherer Geschwindigkeit vergessen kann, ausser man fährt vollverkleidete Dickschiffe, will am Navi keine Fotos betrachten und kann ich mit Kartenabdeckung CE, also Zentraleuropa leben, würde ich mir den neuen zümo 340 LM für 449 € anschauen, will ich ganz Europa, lege ich 50 € drauf für den 350 LM. Da ist noch eine KFZ-Halterung plus Stromversorgung dabei.
 
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reclino

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Bei mir ist aktuell der zümo 660 im Einsatz.

Infolge der Speicherplatzprobleme bei künftig wachsenden Datenmengen des Kartenmaterials würde ich heute keinen 660 mehr neu kaufen.

Brauche ich keine Handy-Freisprechverbindung weder am Moped noch im Auto, keine Mucke, die man auf dem Bike ebenfalls bei höherer Geschwindigkeit vergessen kann, ausser man fährt vollverkleidete Dickschiffe, will am Navi keine Fotos betrachten und kann ich mit Kartenabdeckung CE, also Zentraleuropa leben, würde ich mir den neuen zümo 340 LM für 449 € anschauen, will ich ganz Europa, lege ich 50 € drauf für den 350 LM. Da ist noch eine KFZ-Halterung plus Stromversorgung dabei.
Was hat das neue 340er eigentlich für einen Stecker für die Stromversorgung? Etwa nur USB wie die 210/220 Zumos!
 
Zebulon

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Die gehen davon aus, dass das heute über Bluetooth gemacht wird. :)
DAS BT, das bei baehr immer noch ein Schattendasein führt? :rolleyes:

Ich liebe meine Kabellösung ... möge sie ein langes Leben haben und möge bei allen neu zu erwerbenden Moppeds immer genügend Platz unter dem Sitz sein :D:D
 
Raki

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Erstmal Danke für die Antworten, was mich nochmal interessiert ist, kann ich das TomTom am Rechner genauso bearbeiten wie das Garmin?
Mfg Raki
 
BMW-Hans

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Was hat das neue 340er eigentlich für einen Stecker für die Stromversorgung? Etwa nur USB wie die 210/220 Zumos!
KFZ-Halter via USB, Motorradhalter Anschlusskabel mit Kontakten in der Halterung.

Wer sich für die 300er interessiert, kann sich mal die Bedienungsanleitung bei Garmin runterladen.
 
pilles-Q

pilles-Q

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Hallo Raki,

was meinst Du mit "bearbeiten"?
Moin,

ich denke, er meint damit Tourenplanung & Nachbearbeitung am PC (oder Mac...)

Der USB-Anschluß dürfte wieder hinter einer (abdichtenden) Klappe sein, für die Stromversorgung reichen ja + & - Kontakte:



das wäre meine Vermutung...

ein 350 LM konnte ich bisher nicht entdecken,
das 340 hat 2 Ausführungen auf der dt. Garminseite:

zūmo 340LM, Westeuropa
- nicht in Deutschland erhältlich - 010-01043-06

zūmo 340LM, Zentraleuropa 010-01043-02
 
Raki

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Hallo Thilo, du hast meine Frage verstanden. Ich wollte wissen, ob man die Tourenplanung vom PC aus durchführen kann.
Mfg Raki
 
sampleman

sampleman

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Die Vor- und Nachteile beider Geräte sind hier schon bis zum Abwinken diskutiert worden, dabei geht es auch nicht immer 100% sachlich zu, weil manche Leute sich bemüßigt fühlen, "ihre" Marke auf Teufel komm raus zu verteidigen.

Nach meiner Beobachtung gibt es zwischen Garmin und TomTom einen Mentalitätsunterschied: Garmin setzt seinen Schwerpunkt auf die manuelle Routenplanung, viele Garmin-Anwender benutzen ihr Navi im Grunde nicht als Navi, sondern als Roadbook. Sie beharren darauf, dass sie selbst entscheiden wollen, welche Straße sie fahren, und niemand sonst. TomTom besitzt hingegen seine Stärken bei Leuten, die nicht unbedingt jeden Meter ihrer Tour selbst planen, sondern sich vielleicht auch einfach komfortabel lotsen lassen. Das Urban Rider hat dafür sogar die Option "kurvenreiche Strecke", es sucht dir automatisch eine Route mit maximalem Fahrspaß aus. Das funktioniert in der Praxis erstaunlich gut und hat schon so manchen Käufer dazu gebracht, sich das Teil zu holen.

Der Rest ist Abhakerei: Das TomTom ist billiger, dafür kosten die Karten-Upgrades mehr. Der Garmin hat mehr Extras, aber man muss sich fragen, ob man das alles braucht. Der TomTom braucht ein Bluetooth-Headset, weil er keinen Audio-Anschluss hat, etc. p.p.

Was ich interessant fände: man liest bei Garmin-Geräten immer wieder von System-Abstürzen - ich habe das bei TomTom noch nie erlebt. Das könnte ein Kaufkriterium sein. Andererseits: Wenn das Navi zweimal im Jahr abstürzt und nach einem Reset wieder da ist, ist es vermutlich auch wurscht.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Raki,

bei TomTom gibt es keine Planungssoftware analog Garmin. Es kann allerdings mit Online-Programmen (Typre, RouteConverter ect.) genauso geplant werden.

Habe selber den TT UrbanRider und bin nach wie vor damit sehr zufrieden. Planung entweder über Microsoft AutoRoute oder immer häufiger direkt am Gerät. Einfach über die dortigen Routenplanung ein paar Orte eingeben (werden dann aber nicht direkt angefahren) und die entsprechende Planungsoption (vorzugsweise kurvenreiche Strecken) auswählen.

Denke mal es wäre am besten, Du lässt Dir beide Geräte vorführen. So kann man m.E. am besten entscheiden, welches einem zusagt.
 
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