zumo 660 an R1200GS -> wohin mit den ganzen Anschlusskabeln?

Diskutiere zumo 660 an R1200GS -> wohin mit den ganzen Anschlusskabeln? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit die Damen, ich habe mir heute mal ein paar Minuten Zeit genommen und habe mir bei einem guten Spezi (das Getraenk) und einer Kippe die...
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Mahlzeit die Damen,

ich habe mir heute mal ein paar Minuten Zeit genommen und habe mir bei einem
guten Spezi (das Getraenk) und einer Kippe die zumo660 Halterung und die an
dieser rausragenden Kabel angesehen.

Ich bin ja nicht kleinlich aber eine 1 meter lange kabelpeitsche mit sage und schreibe
4 anschluessen??? strom, mic, audio, usb. was ich davon brauche, ist strom.
naja vielleicht noch audio out, der rest muss aber weg. nur, wohin legt man
den ganzen verhau?

das 278 hatte da ein einfaches kabel, per superseal an die original navibuchse
von bmw adaptiert und funktioniert wie sau. aber den riesenstrang vom zumo
inkl. der dann offen liegenden anschluesse? das ist doch nur scheisse.

wenn man bei sturm und regen genauso faehrt wie bei sonne, sand und co,
wie krieg ich die dinger dicht?

erster versuche war jetzt mal, mit superseal wieder an die originalaufnahme,
an die man ganz gut hinkommt, wenn der tank erstmal weg ist und den audio
nuschel wieder zum lenker und dort mit einer schutzkappe vom 278er bestueckt.

die mic, usb und kabelreste abgeschnitten, nein war ein witz, die habe ich in
eine kleine tuete und diese mit kabelbinder verschlossen und dann alles
auf ein steuergeraet gelegt. da ist schon das relais von den neblern und dort
ist es trocken und pupsifein. aber verrate mir doch mal jemand, wie das sonst
geloest wird.

achja .. bin ich der einzige, der von dem 660er mehr als herb enttaeuscht ist,
im vergleich zum 278?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also ich habe das Navi oberhalb der Armaturen. Modell 2007

Mit dem Kabeltrumm habe ich mich unter der Tankverkleidung nach hinten zur Batterie durchgehangelt. Befestigt habe ich das ganze mit Kabelbindern.

Die von Dir genannten Anschlüsse enden bei mir alle unter der Tankverkleidung.

Da liegen die jetzt - sollen doch zusehen wie sie damit fertig werden.:p:rolleyes:

Die beiden Enden für die Stromzufuhr habe ich direkt auf die Batterie gelegt. (Sicherung verwendet;))

Bei einem Unwetter auf der Rückfahrt von Sardinien waren keine besonderen Vorkommnisse.

Den 278 kenne ich nicht - ich hatte vorher den Street Pilot III. Hier fand ich das Display erheblich besser. Leider ist der Prozessor vom SP III im Vergleich zum Zumo 660 ne lahme Ente.

Ich habe mit dem Zumo 660 meinen Frieden gefunden . . . Also begeistert bin ich nicht - ist aber meiner Meinung nix besseres auf dem Markt.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
So wie es assindia gemacht hat, habe ich es auch gemacht. Nicht mal eine eine Stunde hat es gedauert.
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
hmm, mal sehen ob ich die sache nochmal umbaue. im moment ist es halt so
anschgeschlossen, dass dem zumo nach 2 min der saft abgedreht wird, er
sich abschaltet und ich meine ruhe habe. an der batterie tummeln sich die
nebler und die 2. bordsteckdose, damit meine zeltlampe nachts ein bisschen
kuscheliges licht ins zelt zaubert ... noch mehr kabel, dann kriege ich die
sitzbank nicht mehr drauf.

;)

hmm, hat jemand eine brauchbare position gefunden, mit dem touratech buegel
ueber den amaturen und der abschliessbaren halterung? bilder werden gerne
genommen.

bedankt.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich habe eine RAM Mount Halterung von MV. Mache morgen mal ein Bild.

Falls die Touratech Halterung an eine RAM Mount Kugel befestigt werden kann, könnte das für Dich von Interesse sein.

Eine Zusatzsteckdose habe ich rechts in der Verkleidung. Die hat Dauerstrom. Da hätte ich natürlich auch den Zumo dranfiedeln können - aber da waren ja noch die unendlich langen anderen Anschlusskabel - da wusste ich nicht wohin.

Also habe ich an der Batterie zwei zusätzliche Anschlüsse.

1. Steckdose
2. Zumo

Sitzbank passt noch drauf . . . ;)
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ich habe eine RAM Mount Halterung von MV. Mache morgen mal ein Bild.

Falls die Touratech Halterung an eine RAM Mount Kugel befestigt werden kann, könnte das für Dich von Interesse sein.
der tt halter hat hinten schon bohrungen fuer einen ram adapter und mit den
ram dingern kann ich bald einen laden aufmachen, irgendwie hab ich momentan
4 stueck und weiss nicht wohin damit.

ich habe eine ram kugel am lenker, quasi als stativersatz fuer die kamera und
den anderen hatte ich bis gestern an der strebe ueber den amaturen, nur ist
da nun der tt buegel hingewandert, in der hoffnung, das ich noch an das zumo
komme. leider kann ich den zumo nicht an die lenkermittelstrebe machen, da
kollidiert es mit dem tankrucksack, der im urlaub unabdingbar ist, weil da meine
kamera spazieren faehrt.

manchmal ist das leben schon grausam.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
der tt halter hat hinten schon bohrungen fuer einen ram adapter und mit den
ram dingern kann ich bald einen laden aufmachen, irgendwie hab ich momentan
4 stueck und weiss nicht wohin damit.

ich habe eine ram kugel am lenker, quasi als stativersatz fuer die kamera und
den anderen hatte ich bis gestern an der strebe ueber den amaturen, nur ist
da nun der tt buegel hingewandert, in der hoffnung, das ich noch an das zumo
komme. leider kann ich den zumo nicht an die lenkermittelstrebe machen, da
kollidiert es mit dem tankrucksack, der im urlaub unabdingbar ist, weil da meine
kamera spazieren faehrt.

manchmal ist das leben schon grausam.
Au Backe - so schlimm ist es bei Dir - da möchte ich nicht in Deiner Haut stecken . . . .;)

Na ja - du wirst eine Lösung finden - ich drück` Dir die Daumen;)
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Hier kommt ein Fax rein, ...... brrrrgrrrrrrbiiiiep

schau mal hier, ....erster Beitrag, ... erstes Bild!

ich habe einen Schrumpfschlauch über die benötigten Buchsen gezogen, geschrumpft und basta!

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=40267
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hier kommt ein Fax rein, ...... brrrrgrrrrrrbiiiiep

schau mal hier, ....erster Beitrag, ... erstes Bild!

ich habe einen Schrumpfschlauch über die benötigten Buchsen gezogen, geschrumpft und basta!

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=40267

den beitrag habe ich wohl gelesen, die bilder allerdings nicht so genau angesehen. danke dir. wenn ich wieder unter den tank muss (oder will) werde ich die schrumpfschlauch idee wohl aufgreifen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hier ein paar Bilder . . .

So ist der Zumo bei mir befestigt. Mit RAM Mount und MV Halter:



Sooo verkratzt ist meine Scheibe gar nicht . . . :o



. . unter der Sitzbank - sieht ja sonst keiner;)
Der restliche Trumm liegt unter der Tankverkleidung.
Gelb eingekreist: Einer der übrig gebliebenen Anschlüsse



Nicht im Bild, die Steckdose in der rechten Seitenverkleidung. Aber der Anblick dürfte bekannt sein.

Freundliche Grüße
Holger
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Guten Abend,

vielen Dank fuer eure Beispiele und Ideen zur Befestigung. Mittlerweile habe ich
den 660er fertig montiert und Kabel verlegt. Ich bin zwar immer noch nicht sehr
gluecklich mit dem zumo, mangelt es einfach an grundlegenden Dingen aber ich
werde ihn noch ein paar Wochen spazieren fahren, vielleicht wird es ja noch.





achja... es war natuerlich Mittag, die Uhr am Mopped war nicht gestellt seitdem
ich die Batterie laden musste.
 
T

tweety

Gast
Hallo Phil,

stehe im Moment vor dem gleichen Verkabelungsproblem. Wohin hast du denn den Anschluß für die Kopfhörer verlegt? oDer nutzt du diesen gar nicht?

Grüßle

Andi
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo Phil,

stehe im Moment vor dem gleichen Verkabelungsproblem. Wohin hast du denn den Anschluß für die Kopfhörer verlegt? oDer nutzt du diesen gar nicht?

Grüßle

Andi
der ganze kabelsalat von der meterlangen peitsche ist unter den tank gewandert, das audiokabel wurde davor ausgenommen. dies habe ich
entlang der originalkabel der linken lenkerseite rausgefuehrt und nun
ist der ausdioausgang unter der kupplungsarmatur. also rechts davon.

verschlossen mit einer kleinen gummikappe. ich nutze den anschluss
nicht (noch nicht), wollte aber nicht irgendwo unterm sitz oder am
tank rauskommen, wenn ich mal lala hoeren will.

aber aktuell geht die tendenz eh mehr in richtung: raus mit dem ganzen
zumo scheiss und den 278er wieder verbauen.

;)
 
T

tweety

Gast
ok, danke. Werde das morgen mal probeweise ausprobieren. In den letzten Jahren bin ich mit dem 550er unterwegs gewesen und hatte dabei immer meine kabelgebundenen Kopfhörer. Jetzt soll es halt der 660er richten. Mal schauen, ob ich den Stromanschluß gleich dem alten Navi verlegen kann (-) direkt an die Batterie (+) an die Steckdose unter der Sitzbank.

Grüßle

Andi
 
K

KuhBenita

Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
Kurz zu meiner Montage:

Ich habe mir den Cartool Stecker bestellt und alles entsprechend am Töff angeschlossen. Siehe da, es funktioniert tiptop.

Schaffte es dann auch noch irgendwie die kilometerlangen Kabel zu verlegen-wahnsinn; dort sollte eine Steckverbindung seitens Garmin erfolgen, sodass man sich entscheiden kann ob man die Kabel braucht oder nicht bzw. auch die Länge somit ändert.

Die Tests wie in dem Beitrag im Touratech Forum beschrieben, habe ich alle erfolgreich durchgeführt. Ein blinken von Lampen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen.

Mit Hilfe einer Prüflampe konnte ich feststellen, dass das Kabel an der Cartool Steckdose sich nach circa 1min stromlos schaltet. Auch beim einlegen des Zumo geht dieser nicht an. Alle Tests wie hier beschrieben erfolgreich:

http://forum.touratech.de/viewtopic...ghlight=&sid=eb834d67ca0f68de7e3dde687df332f6

Zur Info:
R1200GS Adventure Baujahr 2008
Vollausstattung inkl. Alarmanlage

Keine Mucken, so sollte es sein :)


Jetzt gilts nur noch ein Cardo Blutooth Headset zu besorgen, dann kanns navigieren losgehen...apropos, bald soll ja ein Firmwareupgrade fürs Zumo660 rauskommen, bin mal gespannt.

Bikergrüsse
 
adventuredriver

adventuredriver

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
meine bmw steht zwar noch beim händler aber ich habe schon mal vorbereitet für den tag x...der 1.april...hatte das zumo 660 schon vorher auf meiner at und habe es für die gsa so vorbereitet. das gehäuse vom zumo halter aufgeschraubt und den stecker mit den stromanschlüssen und den stecker mit den audio, usb usw. von der hauptplatine abgenommen. die versiegelung entfernt und das ganze kabel rausgezogen. dann habe ich den caartoolstecker verlängert und in einflexibles stromkabel gezogen und in den zumohalter eingezogen und auf die platine gelötet. alles mit heisskleber und schrumpfschlauch wasserdicht gemacht. zusätzlich habe ich das pluskabel mit einem minischalter aus dem modellbau (wasserdicht) unterbrochen. dieser wurde von der seite auf die abschliessbare tt halterung für das zumo gebaut. damit will ich verhinder das die zfe eventuell nicht abschaltet und gleichzeitig steht die zumohalterung nicht ständig unter strom wenn das navi mal nicht drauf ist. verhindert das die kontakte im laufe der zeit korodieren. das alles ist natürlich nur ein vorschlag wenn man den kabelsalat der aus der zumohalterung kommt nicht braucht. ich habe ein schubert c3 mit dem schubert src system und betreibe alles mit bluetooth. die kabel werde ich also nie benutzen.
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
aber aktuell geht die tendenz eh mehr in richtung: raus mit dem ganzen
zumo scheiss und den 278er wieder verbauen.

;)
Hi du,
was stört dich denn so ungemein am 660er?
Ich überlegte nämlich vom 550 auf den 660er zu wechseln und bin immer noch unschlüssig, ob es den Umstieg wert ist.

LG
Jan
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hi du,
was stört dich denn so ungemein am 660er?
Ich überlegte nämlich vom 550 auf den 660er zu wechseln und bin immer noch unschlüssig, ob es den Umstieg wert ist.

LG
Jan
die summe vieler kleinigkeiten:

keine frei anpassbaren datenfelder (transparent in den ecken wie 278 waere was)

keine anzeige von staedtenamen und strassennamen

keine moeglichkeit zu definieren ab welchem massstab was angezeigt wird

keine anzeige des verwendeten masssstabs (ausser wenn man die karte verschiebt)

erkennt die mitgelieferte sd karte nur jedes 2. mal

abbiegehinweise kommen teilweise erst genau an der kreuzung (damit zu spaet)

trackaufzeichnung kann nur ausgeblendet, nicht aber gestoppt werden

trackback geht nur mit dem letzten track (toll im wald, wenn der letzte abschnitt 10 meter lang ist)



all das wurde seit wochen/monaten bei garmin moniert und es kommt keine
vernuenftige rueckmeldung. das naechste update (mitte maerz) soll (lt. garmin)
einige vermisste funktionen und einstellungen bringen aber wohl lange nicht
so viele, dass man es ernsthaft mit einem 278 messen koennte.

wenn man den 550er hatte und den 278 nciht kennt, wird man kaum was
vermissen, das groessere display (welches auch noch scheisse bei sonne ist)
und die flache bauform sind schon angenehmer. aber wenn man vorher einen
kartenplotter hatte (278), dann fasst man sich ans hirn, was die da fuer
600.- euro ueber den tresen schieben.

ohne vorbelastung mit einem wunderding, wie der 276c/278 serie, wird man
vermutlich sehr gluecklich werden, man weiss ja nicht was alles in anderen
serien geht.

das gpsmap 620 hat da einiges mehr zu bieten .. vielleicht schau ich mir das
ja mal an.
 
Thema:

zumo 660 an R1200GS -> wohin mit den ganzen Anschlusskabeln?

zumo 660 an R1200GS -> wohin mit den ganzen Anschlusskabeln? - Ähnliche Themen

  • Erledigt ZUMO 660 mit Touratech Halter ( V1 )

    ZUMO 660 mit Touratech Halter ( V1 ): Verkaufe wegen Neuanschaffung mein bewährtes Zumo 660 incl. Tasche, Zubehör, Kabelbaum und Touratech Motoarradhalterung ( silber V1 )...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Abschließbare Navi-Halterung für ZUMO 660 passend an R1200GS ab 08er (nicht LC)

    Abschließbare Navi-Halterung für ZUMO 660 passend an R1200GS ab 08er (nicht LC): Verkaufe abschließbares Navihalterungs-Set Passend für R1200 GS ab 08, nicht für die neuen LC-Modelle Bestehend aus Aluhalter der Fa.Hornig...
  • IMO 100R50 Rallye Pro + Zumo 660 an R1200GS über Bordinstrumente

    IMO 100R50 Rallye Pro + Zumo 660 an R1200GS über Bordinstrumente: Hallo, weder im Netz noch bei TT noch hier im Navigations-/Technikforum gibt es irgendwie Erfahrung mit der Installation eines Zumo 660 und eines...
  • Zumo 660 an R1200GS anschließen. Wie?

    Zumo 660 an R1200GS anschließen. Wie?: Moin! Habe mir ein gebrauchtes Zumo 660 hier im Forum gekauft! Meine Frage ist jetzt wie ich das am besten anschließen kann? Habe ein plus und...
  • Garmin Zumo 660 (R1200GS)

    Garmin Zumo 660 (R1200GS): Guten Tag Ich fahre ne 2011er R1200 GS Triple Black und ich wollte meine Garmin Zumo 660 Navi über dem Cockpit installieren?? Hat jemand...
  • Garmin Zumo 660 (R1200GS) - Ähnliche Themen

  • Erledigt ZUMO 660 mit Touratech Halter ( V1 )

    ZUMO 660 mit Touratech Halter ( V1 ): Verkaufe wegen Neuanschaffung mein bewährtes Zumo 660 incl. Tasche, Zubehör, Kabelbaum und Touratech Motoarradhalterung ( silber V1 )...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Abschließbare Navi-Halterung für ZUMO 660 passend an R1200GS ab 08er (nicht LC)

    Abschließbare Navi-Halterung für ZUMO 660 passend an R1200GS ab 08er (nicht LC): Verkaufe abschließbares Navihalterungs-Set Passend für R1200 GS ab 08, nicht für die neuen LC-Modelle Bestehend aus Aluhalter der Fa.Hornig...
  • IMO 100R50 Rallye Pro + Zumo 660 an R1200GS über Bordinstrumente

    IMO 100R50 Rallye Pro + Zumo 660 an R1200GS über Bordinstrumente: Hallo, weder im Netz noch bei TT noch hier im Navigations-/Technikforum gibt es irgendwie Erfahrung mit der Installation eines Zumo 660 und eines...
  • Zumo 660 an R1200GS anschließen. Wie?

    Zumo 660 an R1200GS anschließen. Wie?: Moin! Habe mir ein gebrauchtes Zumo 660 hier im Forum gekauft! Meine Frage ist jetzt wie ich das am besten anschließen kann? Habe ein plus und...
  • Garmin Zumo 660 (R1200GS)

    Garmin Zumo 660 (R1200GS): Guten Tag Ich fahre ne 2011er R1200 GS Triple Black und ich wollte meine Garmin Zumo 660 Navi über dem Cockpit installieren?? Hat jemand...
  • Oben