Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn

Erstellt von mario_crane, 02.06.2012, 22:32 Uhr · 27 Antworten · 2.372 Aufrufe

  1. Baumbart Gast

    Standard

    #11
    Autobahn vermeiden auch raus?

  2. Pouakai Gast

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Autobahn vermeiden auch raus?
    Jep, keine Ausschlüsse!

  3. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #13
    Hab da schon ein paar mal ein Phänomen beobachtet, dass vielleicht hier ebenfalls zum Tragen kommt: Und zwar gibt es scheinbar ab und zu Probleme mit der Genauigkeit des GPS. Denn hier und da hat mein Zumo schon gemeint, dass ich auf einer parallel verlaufenden Straße (in Ortschaften) oder gar irgendwo abseits der (Land-)Straße wäre. Dabei hat das Navi dann natürlich versucht mich wieder auf meine Route zu navigieren. ... dürfte dann einen entsprechenden Effekt, wie hier beschrieben, haben.

    PS.: Das erste Mal ist es mir während dem letzten Golfkrieg ("Einmarsch" im Irak) aufgefallen. Dann war eine Zeit lang wieder alles gut bis es dieses Jahr wieder ab und zu auftrat.

  4. Registriert seit
    14.09.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Autobahn vermeiden auch raus?
    Ja.

    Er macht es bei schnellster UND bei kürzester Strecke.

    Garmin muss das beheben; es ist nämlich verboten
    z.B. auf diesem Weg einen Stau zu umfahren oder andere
    Fahrzeuge zu überholen.

    Hätte ich mir bloß...

    m f g
    Frank

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von mario_crane Beitrag anzeigen
    es ist nämlich verboten
    z.B. auf diesem Weg einen Stau zu umfahren oder andere
    Fahrzeuge zu überholen
    Wo steht das denn?

  6. Registriert seit
    14.09.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    #16
    Bin ich persönlich bei angehalten und verwarnt worden.
    Die Polizei hat ab der 2. Ausfahrtmöglichkeit
    die PKW rausgeholt und verwarnt (ohne Bußgeld).

    m f g
    Frank

  7. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.102

    Standard

    #17
    Hallo Frank,
    Zitat Zitat von mario_crane Beitrag anzeigen
    Garmin muss das beheben; es ist nämlich verboten
    z.B. auf diesem Weg einen Stau zu umfahren oder andere
    Fahrzeuge zu überholen.
    Ob Garmin auch meint, dass es muss ?
    Wahrscheinlich wird Garmin auf ihren Kartenlieferanten verweisen, obwohl sie als Verkäufer natürlich selber die Verantwortung tragen !

    Vermutlich handelt es sich bei den hier thematisierten Straßen um Ein- und Ausfahrten, die eigentlich nur zu diesem Zweck benutzt werden dürfen; bei normalen Straßen ist man ja wohl frei in der Wahl der Strecke. Finde es trotzdem ungewöhnlich, dass so etwas kontrolliert wird - das hat doch sicher einen Hintergrund ?

    Bei meiner letzten Reise hatte ich auch beobachtet, dass die Straßenkategorien nicht immer hundertprozentig korrekt erfasst sind.
    So sind bei kleineren Orten die Durchgangsstraßen nicht immer als solche erfasst und es kommt vor, dass man auf einer anderen als der ausgeschilderten Strecke durch den Ort geleitet wird. Mitunter handelt es sich dabei um gesperrte Straßen, z. B. nur für den Anliegerverkehr, habe aber auch schon Waldwege oder Fußwege vorgeschlagen bekommen. Vor allem im osteuropäischen Ausland sind solche Unvollkommenheiten häufig zu beobachten.
    Vermutlich handelt es sich bei dem beobachteten Phänomen auch mehr um ein Kartenproblem als um einen Navifehler.
    Mit der in meinem Navi geladenen Karte, eine Version vorher, konnte ich den Fehler nicht sehen, aber ich erinnere mich noch an den Fall, wo in der Nähe Berlins eine Autobahnausfahrt nicht richtig erfasst war, so dass man eine Ausfahrt weiter geleitet wurde, dort wenden musste und konnte dann die Autobahn an der Ausfahrt der Gegenrichtig verlassen.

    Zitat Zitat von tuxbrother Beitrag anzeigen
    Hab da schon ein paar mal ein Phänomen beobachtet, dass vielleicht hier ebenfalls zum Tragen kommt: Und zwar gibt es scheinbar ab und zu Probleme mit der Genauigkeit des GPS. Denn hier und da hat mein Zumo schon gemeint, dass ich auf einer parallel verlaufenden Straße (in Ortschaften) oder gar irgendwo abseits der (Land-)Straße wäre. Dabei hat das Navi dann natürlich versucht mich wieder auf meine Route zu navigieren. ... dürfte dann einen entsprechenden Effekt, wie hier beschrieben, haben.
    Navigatorische Ausreißer gibt es immer wieder mal, besonders bei schlechtem Empfang können die sporadisch auch mal so weit daneben liegen, dass die Navigation beeinträchtigt wird, wenn andere Straßen in der Nähe sind. Ich habe zwar schon mal beobachtet, dass mich das Navi abseits der Autobahn auf einer kleinen Straße gewähnt hatte, aber es ist nie dazu gekommen, dass es mich darauf geleitet hätte.

    Die Ausreißer bei der Positionsbestimmung fallen meist gar nicht auf wegen der Funktion des Navi, den Pfeil immer auf eine eine nahegelegene Straße zu setzen. In der Trackaufzeichung kann man sie aber sehen.

    Mein 2720 hat so'n Mist nicht gebaut.
    Vielleicht hilft im vorliegenden Fall ein Downgrade auf eine ältere Kartenversion.

    Zitat Zitat von mario_crane Beitrag anzeigen
    In 4 Wochen führe ich 27 Motorräder von Bremen in den Harz.
    Wenn man eine so große Gruppe leitet, sollte man mit der Navigation entlang der Strecke soweit vertraut sein, dass man dem Navi nicht blind vertrauen muss. Es kann einen ja auch mal falsch leiten oder ganz ausfallen (habe ich auch schon gehabt).

    Eckart

  8. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    254

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von tuxbrother Beitrag anzeigen
    Hab da schon ein paar mal ein Phänomen beobachtet, dass vielleicht hier ebenfalls zum Tragen kommt: Und zwar gibt es scheinbar ab und zu Probleme mit der Genauigkeit des GPS. Denn hier und da hat mein Zumo schon gemeint, dass ich auf einer parallel verlaufenden Straße (in Ortschaften) oder gar irgendwo abseits der (Land-)Straße wäre. Dabei hat das Navi dann natürlich versucht mich wieder auf meine Route zu navigieren. ... dürfte dann einen entsprechenden Effekt, wie hier beschrieben, haben.

    PS.: Das erste Mal ist es mir während dem letzten Golfkrieg ("Einmarsch" im Irak) aufgefallen. Dann war eine Zeit lang wieder alles gut bis es dieses Jahr wieder ab und zu auftrat.
    Aber wir sprechen doch hier von Routing-Fehlern. Diese zeigen dir die falsche Abfahrt auch bevor du mit deiner aktuellen Position dort ankommst.

    Hin und wieder lässt sich sogar bei der offline Planung im Basecamp das Phänomen beobachten.

  9. Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    970

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von createch2 Beitrag anzeigen
    Aber wir sprechen doch hier von Routing-Fehlern. Diese zeigen dir die falsche Abfahrt auch bevor du mit deiner aktuellen Position dort ankommst.
    Puh, da habe ich bisher Glück gehabt? Die beschriebenen Routingfehler hatte ich noch nie, weder am Motorrad noch im Fam-Urlaub mit der Dose.

    Zitat Zitat von createch2 Beitrag anzeigen
    Hin und wieder lässt sich sogar bei der offline Planung im Basecamp das Phänomen beobachten.
    Auch da gilt: Parameter richtig einstellen
    Evtl. Mapsource zur Planung benutzen und Neuberechnung aus

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #20
    ziemlich hiilfreich ist eigentlich auch 'über Land' die Zoomstufe mindestens 500 m zu wählen, dann sieht man solche Schlenker eigentlich vorher. In der Stadt kann man ja auf 300 m bzw. wenn's knifflig wird auf 200 m reinzoomen.

    Und sich nicht auf die Else verlassen, ein (Karten)bild sagt mehr als 1.000 Worte.


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges Fahrt mit der Deutschen Bahn, 2 Klasse, Hin und Zurück. inkl. ICE
    Von Heros im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 16:21
  2. Garmin Streetpilot III routet nicht mehr
    Von ChiemgauQtreiber im Forum Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 21:06
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 10:48
  4. Ärgerlich! Bahn voll!
    Von Freelander im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 16:27