Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

zumo 665

Erstellt von FrankS, 07.01.2010, 01:48 Uhr · 16 Antworten · 7.740 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard zumo 665

    #1
    Garmin wird auf der CES2010 das neue Topmodell der Zumo-Serie vorstellen, den 665. Fast identisch mit dem 660, allerdings wird er standardmäßig mit einer Antenne/Empfänger für XM Radio (Satellitenradio in den USA) geliefert. Gegen Gebühr liefert XM nicht nur zig Radioprogramme sondern auch Verkehrsinfos, die direkt auf der Karte eingeblendet werden sowie Wetterdaten. So kann man sich anzeigen lassen, wo es gerade regnet.

    link



    Gruß

    Frank

  2. hbokel Gast

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
    Wetterdaten. So kann man sich anzeigen lassen, wo es gerade regnet.
    Hallo Frank,

    Danke für die interessante Info. Die Online-Anzeige von Regengebieten ist schon genial. Aber die Daten von NEXRAD werden anscheinend nur angezeigt, aber nicht bei der Routenplanung berücksichtigt. Unter der Rubrik "you can find out where the trouble spots are and route around them" werden jedenfalls nur Stau-Infos genannt.

    Also doch lieber auf das Folgemodell warten? Oder auf ein Firmware-Update hoffen - und darauf, dass auch europäische Wetterdaten online verfügbar sind?

    Gruß
    Heinz

  3. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #3
    Hallo Heinz,

    ja, das wäre eine nette Zusatzfunktion, um Regengebiete herum navigieren zu lassen, allerdings keine, auf die ich warten werde.

    Auf meinen Touren ist es in der Regel so, dass man Regen besser vermeiden kann, wenn man eine Weile wartet, bis also das Gegengebiet vorbei gezogen ist. Tut es das nicht dann komme ich auch auf anderem Wege nicht mehr trocken ans Ziel, wir haben schon mehrfach aufgrund des Wetters das Ziel geändert (was auf Urlaubstouren kein Problem ist).

    …auf europäische Wetterdaten muss ich zum Glück auch nicht warten

    Gruß

    Frank

  4. hbokel Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
    wir haben schon mehrfach aufgrund des Wetters das Ziel geändert (was auf Urlaubstouren kein Problem ist).
    Hallo Frank,

    diese Methode habe ich auch schon erfolgreich angewendet ;-) Allerdings nur, wenn ich Zugang zu einem Internet-PC hatte. Auf die Wetterkarten der Nachrichtensendungen kann man normalerweise nicht warten, und die Tageszeitungen sind nicht aktuell genug. An den Websites mit Regenradar-Übersichten führt deshalb kein Weg vorbei (nur auf Sicht zu fahren macht höchstens im Flachland Sinn).

    Wenn man die Regen-Info auch online auf dem Motorrad hätte, könnte man die Route auch kurzfristig anpassen.

    Genug geträumt
    Heinz

  5. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #5
    Hallo,
    Zitat Zitat von hbokel Beitrag anzeigen
    diese Methode habe ich auch schon erfolgreich angewendet ;-) Allerdings nur, wenn ich Zugang zu einem Internet-PC hatte.
    ...
    Wenn man die Regen-Info auch online auf dem Motorrad hätte, könnte man die Route auch kurzfristig anpassen.
    Den "PC" habe ich auf Tour eigentlich immer mit in Form eines PDAs (inzwischen schon etwas älter: Palm Treo 650), der u. a. die für mobile Endgeräte optimierten Wetterkarten von wetteronline.de anzeigen kann. Dies hat auch schon öfter die Tourplanung beeinflusst.

    Diese Anzeige auf dem Navi zu haben oder gar die Option "trockene Route" einstellen zu können, wäre natürlich genial.

    Das amerikanische System beschränkt sich nicht nur auf die Informationsabdeckung für die USA, sondern deckt vermutlich auch senderseitig nur dieses Gebiet ab. Es gibt hierzulande zwar empfangbare Satelliten, ob diese sich allerdings für den mobilen Empfang eignen, weiß ich nicht. Viel schneller jedoch wäre ein mobilfunkgestütztes System umsetzbar. GPRS hat heute jedes Handy und der Einbau eines Mobilfunkmoduls direkt in ein Navi wäre wohl heute auch machbar.
    Tomtom bietet ja schon diverse internetbasierende Lösungen an und ist einer Funktion wie der hier diskutierten wohl schon ein bisschen näher als Garmin.

    Eckart

  6. Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    787

    Standard

    #6
    Wetterinfos sind eine feine Sache, aber ich würde mir eher wünschen das Garmin den 665'er mit der Funktionalität des 278 bringt.
    Da wär ich sofort beim Händler.

  7. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #7
    In den USA scheidet die GPRS (oder andere Mobilfunk- basierende) Lösung aus, da weite Teile des Landes abseits der Interstates mobilfunktechnisch nicht erschlossen sind. XM hingegen ist landesweit empfangbar.
    In Europa mag das anders aussehen und eine 3G/UMTS/GPRS Lösung wäre sicherlich einfacher zu realisieren.

    Gruß

    Frank

  8. Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    519

    Standard

    #8
    Hallo,

    ich dachte,das gibt es bereits.Von Navigon das 8450Live ist doch mit einer T-Mobile SIM-Karte versehen.Der Live-Service kostet fuer 2 Jahre glaube ich 102 Euro.

  9. hbokel Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Freisinger1 Beitrag anzeigen
    .Von Navigon das 8450Live ist doch mit einer T-Mobile SIM-Karte versehen.Der Live-Service kostet fuer 2 Jahre glaube ich 102 Euro.
    Und dann kann man bei der Routenberechnung "Regengebiete vermeiden" vorgeben?(ähnlich wie "Stau vermeiden" bei TMC)

    Gruß
    Heinz

  10. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von hbokel Beitrag anzeigen
    Und dann kann man bei der Routenberechnung "Regengebiete vermeiden" vorgeben?..
    Das geht aber nur, wenn er mindestens Kartenmaterial von Italien und Spanien geladen hat

    gruß, Frank


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660
    Von Darkghost im Forum Navigation
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 18:07
  2. Zumo 660
    Von muemi im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 20:51
  3. BMW Zumo
    Von Baba im Forum Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 14:15
  4. MP3 bei Zumo 550
    Von Mine im Forum Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 14:34
  5. Unterschied Zumo 500 de Luxe zu Zumo 550?
    Von hgb57 im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 14:35