Zumo-Navigator

Diskutiere Zumo-Navigator im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn ich eine Route plane und eingebe, dann verlasse ich ab und zu diese geplante Route, wiel ich z.b. etwas schöneres gesehen habe. Ich denke...
W

Werner Müller

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
1
Wenn ich eine Route plane und eingebe, dann verlasse ich ab und zu diese geplante Route, wiel ich z.b. etwas schöneres gesehen habe. Ich denke, normalerweise,sollte es so sein, dass das Zumo dann bei nächster Gelgenheit wieder auf die alte Route einschwenkt und diese Route dann wie das geplant war fortgeführt wird.

Mein Zumo will aber immer dahin auf die alte Route zurück, an die Stelle an der ich diese Route verlassen habe. Das ist aber nicht in meinem Sinne, das Navi soll bei verlassen der alten Route die nächste Gelgenheit wieder aufnehmen und auf die alte Route zurückkkehren, die dann halt fortgesetzt wird.Wie smuß ich das einstellen??

 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Werner
Zumo ist eine ganze Geräteserie, deren Geräte untereinander ähnlich sind, zur Klarheit trüge aber bei, das genaue Modell zu benennen.
Wenn ich eine Route plane und eingebe, dann verlasse ich ab und zu diese geplante Route, wiel ich z.b. etwas schöneres gesehen habe. Ich denke, normalerweise,sollte es so sein, dass das Zumo dann bei nächster Gelgenheit wieder auf die alte Route einschwenkt und diese Route dann wie das geplant war fortgeführt wird.​
So ist das eigentlich auch.
Normalerweise hat man dazu die automatische Neuberechnung eingeschaltet, die einen dabei unterstützt, wieder auf die Route zu kommen.
Dabei sind die gesetzten Routenwegpunkte die Orientierung, wo es weitergeht. Überspringt man einen, leitet einen das Gerät keineswegs zwanghaft dahin zurück, sondern es erkennt anhand eines mir nicht genau bekannten Kriteriums, wo es weitergeht.
So ähnlich funktioniert das übrigens auch, wenn man eine Route lädt, sich aber bereits mittendrin befindet; man muss nicht zum Ausgangspunkt zurück fahren.
Hat man Routenwegpunkte sehr eng gesetzt, schränkt man die Freiheitsgrade für das Navi natürlich ein und darf sich nicht wundern, wenn es einen relativ direkt zur Route zurückführt. Vor allem bei Planung mit Fremdsoftware kann es vorkommen, dass Routenwegpunktesehr dicht liegen. Es bestünde dann aber immer noch die Möglichkeit, über eine Bearbeitung der aktiven Route Punkte herauszunehmen, die man nicht mehr anzufahren wünscht.
Im anderen Extremfall gibt es nur einen einzigen Routenwegpunkt, das Ziel, dann findet das Navi den Weg dahin bei einer Neuberechnung völlig neu, also ohne sich am ursprünglichen Verlauf zu orientieren.
Irgend eine andere Lösung würde ja eine Vorgabe - Eingabeparameter - verlangen, wie genau das Navi sich bei einer Neuberechnung an der alten Route orientieren soll.
Ansonsten: das Navi greift nicht in die Lenkung ein und man ist nach nach einer Neuberechnung frei, den Anweisungen nicht zu folgen und erneut abzuweichen. Dann dauert es natürlich länger, bis man wieder auf der ursprünglichen Route ist, aber nicht unbedingt länger zum Ziel.

Eckart
 
Thema:

Zumo-Navigator

Zumo-Navigator - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung

    Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung: Hallo Gemeinde, nachdem ich in ca. 2 Wochen mein neues Motorrad bekomme, habe ich direkt eine Frage. Ist es möglich mittels eines Adapters oder...
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • Navigator 6 in Halterung von Zumo 595

    Navigator 6 in Halterung von Zumo 595: Frage, wie oben beschrieben, passt der Navigator 6 in die Halterung des Zumo 595? Die Halterung sieht gleich aus, aber ich weiß es nicht. Schicke...
  • Navigator 6 in Halterung von Zumo 595 - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung

    Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung: Hallo Gemeinde, nachdem ich in ca. 2 Wochen mein neues Motorrad bekomme, habe ich direkt eine Frage. Ist es möglich mittels eines Adapters oder...
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • Navigator 6 in Halterung von Zumo 595

    Navigator 6 in Halterung von Zumo 595: Frage, wie oben beschrieben, passt der Navigator 6 in die Halterung des Zumo 595? Die Halterung sieht gleich aus, aber ich weiß es nicht. Schicke...
  • Oben