Zumo Probleme

Diskutiere Zumo Probleme im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein Zumo 66o macht mich narrisch ! Heute nachmittag wieder so ein Erlebnis - ich wegen Navigerät vorneweg und 8 Kumpels hinter mir - und die...
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
703
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Mein Zumo 66o macht mich narrisch !
Heute nachmittag wieder so ein Erlebnis - ich wegen Navigerät vorneweg und 8 Kumpels hinter mir - und die machen jetzt die Unzulänglichkeiten des Garmin Navis mit !
Wenn ich eine Route eingebe,diese per Zwischenziele festzurren will,dann fragt er bei den Zwischenzielen nach der Adresse . Zwischenziel soll z.B. Siegen sein - Adresse hab ich keine - also gebe ich City ein - da ich aber nicht weiß,wo die City überhaupt liegt,lauf ich Gefahr,von meiner eigentlichen Route weg zum Zentrum geführt zu werden um anschließend umzukehren und wieder auf die Alte Strecke geführt zu werden. Da das mit den Adressen nicht klappt,habe ich Kreuzungen angegeben - nur bei Kreuzungen mit Autobahnen,gibt es zei Punkte - z.B die Ausfahrt West oder Ost.Wieder weiß ich nicht,welchen Punkt ich nun eingebe - und schon wieder führt mich der Navi in die Runde !!...........wie gesagt - immer 8 Leute im Schlepptau,die natürlich lauthals ihre Begeisterung kund tun .
Kann das Navigerät nicht einfach einen genannten Ort auf der Strecke akzeptieren,ohne nach der Adresse zu fragen?Wie ist das bei anderen Anbietern ?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.164
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Wenn ich eine Route eingebe,diese per Zwischenziele festzurren will,dann fragt er bei den Zwischenzielen nach der Adresse . Zwischenziel soll z.B. Siegen sein - Adresse hab ich keine - also gebe ich City ein - da ich aber nicht weiß,wo die City überhaupt liegt,lauf ich Gefahr,von meiner eigentlichen Route weg zum Zentrum geführt zu werden um anschließend umzukehren und wieder auf die Alte Strecke geführt zu werden. Da das mit den Adressen nicht klappt,habe ich Kreuzungen angegeben - nur bei Kreuzungen mit Autobahnen,gibt es zei Punkte - z.B die Ausfahrt West oder Ost.Wieder weiß ich nicht,welchen Punkt ich nun eingebe - und schon wieder führt mich der Navi in die Runde !!...........wie gesagt - immer 8 Leute im Schlepptau,die natürlich lauthals ihre Begeisterung kund tun .
Was Du beschreibst, ist ein altbekantes Problem von Navis, zumindest denen von Garmin. Zwischenziele begreifen diese ebenso wie Endziele immer als genauen Punkt und nicht - wie es manchmal wünschenswert wäre - als Raum bzw. Fläche, ein Bereich, den die Route durchlaufen muss.

Die einfachste Möglichkeit, ein (Zwischen-)Ziel zu definieren, ist ein Ortsname. Dieser definiert einen zentral gelegenen Punkt, bei Dörfern häufig direkt auf oder an der Durchgangsstraße, bei etwas größeren Orten aber oft einen Marktplatz o. ä. abseits der Durchgangsstraße. Mit etwas Übung erkennt man die Situation rechtzeitig und fährt nicht jedem Schlenker nach.

Um das Problem zu vermeiden, legt man Zwischenziele am Besten zwischen die Orte. Ich weiß nicht, ob man die so dicht legen muss, dass man auf die Angabe von Anschlusstellen an Autobahnen angewiesen ist; für eine Fahrt auf Autobahnen reicht dann eigentlich ein Punkt nahe der gewünschten Ausfahrt, beim Kreuzen sollten sich Alternativen finden lassen. Zumindest bei meinem Zumo 550 kann man die Punkte auch auf der Karte suchen, ist also nicht auf Kreuzungen festgelegt.

Bei anderen Herstellern ist das Zwischenziel-Problem teilweise besser gelöst - sofern überhaupt Zwischenziele eingegeben werden können.

Du sammelst anscheinend noch Erfahrungen mit dem Navi. Am Besten man macht das ohne Zuschauer hinter einem. Im übrigen sollte man sich nie allein auf die Anzeige des Navi verlassen. Sonst geht es Dir wie dem legendären Autofahrer, der hier in der Nähe von Berlin sein Auto in die Havel gesteuert haben soll, weil das Navi nicht angesagt hätte, dass eine Fähre kommt. Es gibt ja immer noch Wegweiser, die man befolgen kann - auch gegen die Vorgabe des Navi, das findet dann schon eine neue Route, sobald es die Abweichung bemerkt.

Hat man eine Gruppe zu führen, sollte man die Strecke evtl. ein wenig besser vorbereiten als sie nur ins Navi einzugeben. Im Idealfall plant man sie in Ruhe zu Hause am PC vor und erkennt dann auch rechtzeitig unerwünschte Haken. Gar zu spontane Kumpels bestraft man dann eben doch mit so Schleifen. Sollen die doch auch mal sehen, wie das so ist, mit dem Navi. Es kann ja auch gar kein Fehler sein, mal von der Hauptstraße abzuweichen und sich ein idyllisches Örtchen näher anzusehen.

Eckart
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Mein Zumo 66o macht mich narrisch !
Heute nachmittag wieder so ein Erlebnis - ich wegen Navigerät vorneweg und 8 Kumpels hinter mir - und die machen jetzt die Unzulänglichkeiten des Garmin Navis mit !
Wenn ich eine Route eingebe,diese per Zwischenziele festzurren will,dann fragt er bei den Zwischenzielen nach der Adresse . Zwischenziel soll z.B. Siegen sein - Adresse hab ich keine - also gebe ich City ein - da ich aber nicht weiß,wo die City überhaupt liegt,lauf ich Gefahr,von meiner eigentlichen Route weg zum Zentrum geführt zu werden um anschließend umzukehren und wieder auf die Alte Strecke geführt zu werden. Da das mit den Adressen nicht klappt,habe ich Kreuzungen angegeben - nur bei Kreuzungen mit Autobahnen,gibt es zei Punkte - z.B die Ausfahrt West oder Ost.Wieder weiß ich nicht,welchen Punkt ich nun eingebe - und schon wieder führt mich der Navi in die Runde !!...........wie gesagt - immer 8 Leute im Schlepptau,die natürlich lauthals ihre Begeisterung kund tun .
Kann das Navigerät nicht einfach einen genannten Ort auf der Strecke akzeptieren,ohne nach der Adresse zu fragen?Wie ist das bei anderen Anbietern ?
Gehst du Dönerbude und sagst: "Habe Hunger" - machst du Besitzer :confused:.
Gehst du PC sagst "Internet" machst du PC :confused:.
Gehst du Navi tippst "Siegen" machst du Zumo:confused:
Gehst du Navi tippst "Italien" machst du Zumo:p
-----------------------------------------------------
Spaß beiseite. Ein Navi benötigt IMMER eine konkrete Zielangabe. Entweder eine Adresse, einen POI oder Koordinaten. Wenn's nicht klappt liegst meist nicht am Navi.;)
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
703
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ g.treiber
Vielen Dank - hast mir sehr geholfen!:(
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mit TomTom wär' das nicht passiert (sondern etwas anderes...)

TomTom erlaubt die Eingabe von Zielen nach mehreren Kriterien.

Das Gebräuchlichste ist:

"Stadtzentrum" -> dann muss man nur den Namen einer Stadt eingeben, das Navi führt einen automatisch zur Stadtmitte.
"Adresse" -> hier erwartet das Navi die Eingabe von Stadt, Straßenname und optional Kreuzung oder Hausnummer. Wenn man keine Adresse kennt, dann ist das blöd.
"POI" (Point of Interest"). Hier kann man zum Beispiel erst den Namen einer Stadt eingeben und dann sich dort zum beispiel die Liste aller Bahnhöfe anzeigen lassen. So ist der Hauptbahnhof schnell gefunden;-)

Außerdem kann man sich eine Kartendarstellung aufrufen und auf dem Stadtplan direkt einen Punkt aussuchen. Das ist allerdings in der Praxis mega-frickelig.
Und schließlich kann man die Koordinaten eines Ortes eingeben, das ist noch frickeliger.

Nehmen wir mal an, man hat vor von A-Stadt über B-Stadt nach C-Stadt zu fahren, dann kann man jeweils als Zwischenziele die Stadtzentren eingeben. das ist aber relativ doof, weil man dann natürlich mitten in den Ort rein und anschließend aus dem Ort wieder rausfahren muss. Wer etwa von Hannover über Berlin nach Dresden fahren will, würde nicht elegant über den Berliner Ring an der City vorbeigeführt, sondern voll rein ins Getümmel;-)

Bei solchen Touren ist es das Beste, wenn man die Route nicht direkt im Navi plant, sondern am PC, und dann in das Navi überträgt. Wenn man unterwegs ist und keinen PC dabei hat, sollte man dennoch sein USB-Datenkabel für das Navi einstecken. Der Harzpoint Motoplaner (http://www.motoplaner.de/) erlaubt das Erstellen und Runterladen von Touren in den gängigen Datenformaten. Man braucht nur einen PC mit Internet-Zugang, und den gibt es in fast jedem Hotel oder in vielen Kneipen.

Wenn man vorhat, von Stadt A über Stadt B und Stadt C nach Stadt D zu fahren, dann ist es das Einfachste, wenn man sich auf der Karte die Ausfallstraßen ansieht, die aus den Städten in Richtung der nächsten Stadt führen. Auf diese Straßen setzt man dann kurz hinter der Stadt jeweils einen Waypoint (Zwischenziel), dann lässt man das Navi machen. Es wird einen im Regelfall nicht mit Gewalt bis in die Stadtmitte hinein und wieder rauslotsen, sondern bei Erreichen der Stadt auf irgendeiner Umgehungsstraße herum. Es sei denn, man will wirklich in die Stadtmitte, um da ein Eis zu essen, aber "Zentrum" ist ohnehin meistens ausgeschildert, oder es ist dort, wo die Kirche steht.

Frage an die Gemeinde: Ich habe irgendwo gehört, dass die Option "Kurvenreiche Strecke" beim neuen TomTom Urban Rider dazu führt, dass man bei Routen "Stadt A, Stadt B, Stadt C" eben NICHT mehr durch die jeweilgen Stadtzentren geleitet wird, sondern elegant dran vorbei. Stimmt das? Weiß das jemand?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@confidence

Genauso ging es mir auch vor fast 2 Jahren mit dem Zumo 550.

Ergebnis: Ich habe mir das Becker Crocodile gekauft - sehe dafür bei Sonne fast nichts ....:cool: (d. h. inzwischen habe ich mir geholfen...) aber die Bedienung ist nach dem Theater mit GARMIN einfach nur "easy" (.. für mich!).

Beim Garmin musst Du die Route im MapSource planen und die Wegpunkte dann im Programm auf die Strasse ziehen. Wenn nicht, dann geht es so wie Du es beschrieben hast .... rein in die Ortschaft/Stadt zum Zentrum .... und dann wieder raus auf die Strasse.

Ich will kein Garmin mehr (.... hoffentlich hält mein Becker ewig!), denn GARMIN hat noch mehr Probleme, dass er z. B. nicht über den Pass fährt, obwohl man davor und dahinter einen Wegpunkt setzt. Nicht nur nervig, sondern ganz schön doof :mad:!

.... und noch etwas: Ohne harte Arbeit mit dem Navi, dem ständigen Anwenden und LERNEN, geht es nicht. Oder Du darfst nur das Ziel eingeben und musst Dich routenmäßig dem GARMIN anschließen.
Außerdem fahre ich noch heute immer mit der Karte im Tankrucksack - eine im Masstab 1:750.000 und die anderen 1:400.000 oder sogar 1:200.000.
Möglichst wenig Wegpunkte setzen und die, die man setzt, an wichtigen Abzweigungen. Und den Rest macht man mit der Karte, denn das Ziel hat das Navi ja immer vor Augen.
Denn bis heute weiß kein Navi, welche Route "ich" fahren will - denn die Anzahl der Strassen (und damit Möglichkeiten) ist gigantisch.

Viel Spass beim Lernen - ich habe nach 4 Monaten GARMIN Zumo 550 aufgegeben, wollte dann aber nicht mehr ohne Navi sein. Denn ich habe das Gute schätzen gelernt.

.... und vermisse die optische Qualität von GARMIN (Sicht bei Sonnenschein, Gehäuse) und deren stabile und profesionelle Montagehalterung für Motorräder. Aber man kann leider nicht alles haben!

Gruß Kardanfan
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Bei solchen Touren ist es das Beste, wenn man die Route nicht direkt im Navi plant, sondern am PC, und dann in das Navi überträgt. Wenn man unterwegs ist und keinen PC dabei hat, sollte man dennoch sein USB-Datenkabel für das Navi einstecken. Der Harzpoint Motoplaner (http://www.motoplaner.de/) erlaubt das Erstellen und Runterladen von Touren in den gängigen Datenformaten. Man braucht nur einen PC mit Internet-Zugang, und den gibt es in fast jedem Hotel oder in vielen Kneipen.
Auch der Motoplaner lädt keine fertigen Touren "runter" sondern nur eine "unberechnete", d. h. Luftlinienroute. Diese wird vom Navi jeweils neu berechnet.
Eine mit MS sauber erstellte Route ist bereits komplett berechnet und wird NICHT neu berechnet (Option "Route neu berechnen" muss auf AUS stehen).
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eine mit MS sauber erstellte Route ist bereits komplett berechnet und wird NICHT neu berechnet (Option "Route neu berechnen" muss auf AUS stehen).
Was einem aber nichts nützt, wenn man den Rechner, auf dem MS installiert ist, unterwegs nicht dabei hat, und sich die Notwendigkeit ergibt, eine neue Route planen zu müssen. Ich kenne Garmin-Navis nicht aus eigener Praxis, aber wenn die einen nur dann vernünftig durch eine schöne Landschaft bringen, wenn man sie zuvor mit MS gefüttert hat, dann ist das in meinen Augen doch ein bissi unflexibel;-)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Was einem aber nichts nützt, wenn man den Rechner, auf dem MS installiert ist, unterwegs nicht dabei hat, und sich die Notwendigkeit ergibt, eine neue Route planen zu müssen. Ich kenne Garmin-Navis nicht aus eigener Praxis, aber wenn die einen nur dann vernünftig durch eine schöne Landschaft bringen, wenn man sie zuvor mit MS gefüttert hat, dann ist das in meinen Augen doch ein bissi unflexibel;-)
Eine neue Route am Navi planen? Mit dem Minischirm? Mir ist das zu mühsam und zu unübersichtlich. In der Regel habe eh ich ein Netbook dabei um Mails etc. zu bearbeiten.
Aber du hast Recht, am TT eine Route zu erstellen soll einfacher sein als bei Garmin. Für meine nächste Tour habe ich vorgesorgt: Alle Alpenpässe von http://www.alpenrouten.de sowie ca. 2000 weitere zusätzliche Sonderziele sind drin. Außerdem ist jede Tagesetappe als Trocken-/Nassroute sowie als manipulierbare Kopie vorhanden. Ca. 3000km X Zwei.;)
Viel Arbeit, aber die lohnt sich und der Winter muss ja auch irgendwie genutzt werden.:D
Dafür gehts nicht einfach nur "durch die Vogesen" und "in die Seealpen" sondern dort jeweils die kleinen aber schönen Sträßchen abseits der Hauptstrecken.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber du hast Recht, am TT eine Route zu erstellen soll einfacher sein als bei Garmin.
Auch beim TT geht es am besten am PC. Deshalb mein Tipp mit dem Motoplaner. Dafür braucht man keinen eigenen PC, nur einen mit Internetzugang und das Kabel zum Überspielen der Route ins Navi.
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
284
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Wenn ich eine Route eingebe,diese per Zwischenziele festzurren will,dann fragt er bei den Zwischenzielen nach der Adresse . Zwischenziel soll z.B. Siegen sein - Adresse hab ich keine - also gebe ich City ein - da ich aber nicht weiß,wo die City überhaupt liegt,lauf ich Gefahr,von meiner eigentlichen Route weg zum Zentrum geführt zu werden um anschließend umzukehren und wieder auf die Alte Strecke geführt zu werden.
Hallo Confidence,

Ich kenne die Problematik zu gut und bin anfangs auch in den Stadtzentren rumgegurkt, um dann nach ner Stunde wieder auf die Umgehungsstrasse zu kommen. Und das in Italien :mad:
Wenn ich jetzt unterwegs eine Route plane, dann lasse ich am 660er die nächste möglichst kleinste Stadt/Dorf suchen und nehme diese als Zwischenziel. Da liegen die Wegepunkte dann meist auf dem Durchgangsweg. Manchmal sieht man auf dem Display eine 100m weite Abzweigung von der ROute, die ich dann, optisch erkannt, ignoriere und weiter der lila Route folge.
Mit diesem Prinzip klappt momentan alles sehr gut.
Ich sage immer, Garmingeräte beherrscht man erst dann, wenn man die Gehirnwindungen deren Verwickler nachgebildet hat :cool:

Gruß,

Peter.
 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Hallo confidence,

wenn ich mal am zümo eine Route erstellen muss, suche ich auch als Zwischenziele entsprechende Städte (nur den Städtenamen angeben, geht ja einzugeben), lasse sie mir auf der Karte anzeigen, zoome heraus und lege den Punkt irgendwo auf der freien Straße hinter der Stadt. So funktioniert es eigentlich ganz gut.

Gruß vernagt
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
703
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ vernagt !!
12 Points - mit Abstand die hilfreichste Antwort !!!!!!!!!!!!!!
Das funktioniert wirklich - hab ichgrad ausprobiert und Garmin Support hat das auch so bestätigt !
Vielen Dank !!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn ich eine Route eingebe,diese per Zwischenziele festzurren will,dann fragt er bei den Zwischenzielen nach der Adresse
hallo
komisch meiner macht das nicht, ob das daran liegt das ich eine Etage tiefer gehe.
Gruß
 
Thema:

Zumo Probleme

Zumo Probleme - Ähnliche Themen

  • Zumo XT, Cardo und Telefon Probleme

    Zumo XT, Cardo und Telefon Probleme: Hallo Forum, ich habe 2 Probleme mit dem Zum XT. Ich gehe einfach davon aus das das Garmin hier der Störenfried ist, da es früher noch nie...
  • Garmin zumo 660 Probleme

    Garmin zumo 660 Probleme: Hallo, vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen. Habe ein gebrauchtes Zumo 660 bekommen und wollte die Karten über Garmin Express...
  • Zumo 595 - Probleme mit Smart-Link bzw. Spotify bei Anlasserbetätigung

    Zumo 595 - Probleme mit Smart-Link bzw. Spotify bei Anlasserbetätigung: Guten Tag zusammen, vielleicht wisst ihr einen Rat, wie man dem Problem zu Leibe rückt: Konstellation: -Zumo 595 (+Baehr Verso XL) - beides...
  • Spannungsversorgung zum Zumo 340 am Mobbed macht Probleme

    Spannungsversorgung zum Zumo 340 am Mobbed macht Probleme: Hallo Navi Nutzer, seit einiger Zeit nutze ich nun auch (neben der Karte) das o.g. Navi in Kombination mit dem Garmin Halter und einer...
  • Probleme mit Garmin Zumo 396 in Verbindung mit SENA 10U und Iphone SE

    Probleme mit Garmin Zumo 396 in Verbindung mit SENA 10U und Iphone SE: Moin! Ich habe bis vor kurzem Navigon Cruiser-App gerne genutzt, doch Aufgrund von Problemen beim Aufspielen von vorgeplanten Routen, einem...
  • Probleme mit Garmin Zumo 396 in Verbindung mit SENA 10U und Iphone SE - Ähnliche Themen

  • Zumo XT, Cardo und Telefon Probleme

    Zumo XT, Cardo und Telefon Probleme: Hallo Forum, ich habe 2 Probleme mit dem Zum XT. Ich gehe einfach davon aus das das Garmin hier der Störenfried ist, da es früher noch nie...
  • Garmin zumo 660 Probleme

    Garmin zumo 660 Probleme: Hallo, vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen. Habe ein gebrauchtes Zumo 660 bekommen und wollte die Karten über Garmin Express...
  • Zumo 595 - Probleme mit Smart-Link bzw. Spotify bei Anlasserbetätigung

    Zumo 595 - Probleme mit Smart-Link bzw. Spotify bei Anlasserbetätigung: Guten Tag zusammen, vielleicht wisst ihr einen Rat, wie man dem Problem zu Leibe rückt: Konstellation: -Zumo 595 (+Baehr Verso XL) - beides...
  • Spannungsversorgung zum Zumo 340 am Mobbed macht Probleme

    Spannungsversorgung zum Zumo 340 am Mobbed macht Probleme: Hallo Navi Nutzer, seit einiger Zeit nutze ich nun auch (neben der Karte) das o.g. Navi in Kombination mit dem Garmin Halter und einer...
  • Probleme mit Garmin Zumo 396 in Verbindung mit SENA 10U und Iphone SE

    Probleme mit Garmin Zumo 396 in Verbindung mit SENA 10U und Iphone SE: Moin! Ich habe bis vor kurzem Navigon Cruiser-App gerne genutzt, doch Aufgrund von Problemen beim Aufspielen von vorgeplanten Routen, einem...
  • Oben