Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Zumo550 im Vergleich zu N5 - Einstieg mitten in eine Route-

Erstellt von GS-Walter, 21.08.2014, 08:57 Uhr · 12 Antworten · 1.032 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    13

    Standard Zumo550 im Vergleich zu N5 - Einstieg mitten in eine Route-

    #1
    Hallo

    ich bin kürzlich von Garmin Zumo550 auf den BMW N5 umgestiegen und habe dabei folgendes Problem:

    1) Das Zumo550 fragt beim Aufruf einer neuen Route ob man zum Anfangspunkt navigieren will. Wenn man das mit NEIN beantwortet bleibt die geplante Route unverändert und soblad man auf den Routenverlauf trifft startet die Naviagtion. Super!

    2) Auch das N5 fragt bei Aufruf einer neuen Route, läßt aber nur die Wahl zwischen Startpunkt, Endpunkt oder falls vorhanden irgend ein Zwischenziel (keine Annäherungspunkte). Die Möglickeit NEIN zu sagen gibt es nicht. Egal was ich nun angebe, die geplante Route wird verändert sofern ich auch nur ein paar km von der neuen Route entfernt bin.

    Ein Einstieg mitten in eine andere Route ist mit dem N5 so zumindest nur möglich, wenn ich exakt auf der neuen Route starte. Leider keine praktikable Lösung

    Wie kann man das sonst machen? Ich habe diesen Einstieg in eine neue Route mit dem Zumo550 sehr oft genutzt, z.B. wenn ich für eine Tagestour meherer Varianten geplant habe und mitten drin die Variante wechslen will.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar

    Gruss
    Walter

  2. Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    #2
    Hast Du auch (ausreichend) Annäherungspunkte gesetzt? Bei mir hat das damit einwandfrei funktioniert. Klick

  3. Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    #3
    Hi Nitrox

    wenn man von einer Route abweicht, funktioniert das genau so wie du das beschreibst und das ist auch o.k..

    Aber wenn ich eine neue, andere Route lade und irgendwo in der Mitte in die Route einsteigen will fehlt mir beim Start (LOS) die Funtion NEIN.

    Gruss
    Walter

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.525

    Standard

    #4
    Also, bei mir ist ggb dem 660 das Nein heute der nächste Wegpunkt, halt nicht der Startpunkt.
    Und dann macht das Navi genau, was ich vorher auf BC erstellt habe.

    Und mittlerweile habe ich auf dem N5 die Neuberechnung aktiviert.

  5. Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    #5
    Hallo Oerst

    das ist ja nicht das Problem. Wie macht du denn das wenn du in einer z.B. 300km Langen Tour irgendwo in der Mitte einsteigen willst?
    a) Wenn nur Start und Ende und keine Zwischenziele, also nur Annäherungspunkte definiert sind, ..... oder
    b) es zwar viele Zwischenziele gibt, du aber nicht weiß was das nächstgelegen in Zielrichtung ist?

    Mit dem Zumo konnte ich das unterm Fahren machen, nur neue Tour laden, nein sagen und nach Karte zur Route fahren.

    Gruss
    Walter

  6. Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    #6
    a) Neuberechnung auf automatisch. Bei der Frage nach dem nächsten Ziel das endgültige Ziel auswählen. Dann navigiert er gem. der Routingoptionen zurück auf die Route. Hat er bei mir so gemacht.
    b) ist tatsächlich blöd. Da wäre es wünschenswert, wenn das Navi das nächstgelegene Zwischenziel in Richtung Endziel anzeigen/vorschlagen würde.

  7. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.525

    Standard

    #7
    Eine 300km Tour, die ich eine bestimmte Strecke fahren will hat IMMER Annäherungspunkte, sonst würde ich die Strecke nehmen wollen, die das Navi vorgibt.

    Das mit b) ist nicht glücklich, aber da kann man sich die Route ja entsprechend vorher bauen und die Zz durchnummerieren und dann die Route auf der Kartenansicht anschauen.

  8. Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    112

    Standard

    #8
    Navigator 5 auf GPS Simulation einstellen und dann die Route starten. Nun das GPS wieder einschalten. Das hat bei mir funktioniert...

  9. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.188

    Standard

    #9
    Bin nicht sicher, ob es funktioniert. Versuche mal folgendes:

    Neuberechung steht auf "nein".
    Route besteht nur aus Startpunkt, Via-Punkten (also keine Zwischenziele) und Endpunkt.
    Beim Aufruf der Route wird man gefragt, wo man einsteigen möchte, am Startpunkt oder am Endpunkt.

    Wenn man also auf halbem Wege dazwischen steht, von mir aus auch etwas abseits der Planstrecke, würde ich hier den Startpunkt als Einstiegspunkt wählen. N5 würde einem dann auf direktem Wege zum Startpunkt hinführen wollen und von dort dann die geplanten Via-Punkte routen bis zum Ziel.
    Mein Gedanke ist, dieses zurückrouten auf den Startpunkt einfach zu ignorieren und in eigener Regie auf die ursprünglichen Planstrecke zuzufahren und einzusteigen. Ab dann sollte der N5 das erkennen und wieder auf das Ziel navigieren.

    Hört sich doof an, könnte aber funktionieren. Hat jemand eine bessere Lösung?

    Gruß - Pendeline

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.525

    Standard

    #10
    Das klappt so nicht, der N5 will weiterhin den Startpunkt anvisieren und daher gibt es keine Ansagen und die Strecke wird immer länger.

    Wenn man Annäherungspunkte hat, dann das nächste Zz wählen, das Navi führt einen (Neuberechnung aktiviert) zum nächsten Annäherungspunkt und dann die Route entlang.
    Gerade gestern gehabt, leider war ich quasi zwischen einem Zz und einem Annäherungspunkt und er wollte mich noch mal zurück schicken... Habe ich aber erkannt, bin Richtung Zz gefahren und dann hat er das nach kurzer Zeit korrigiert.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 09:32
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 14:50
  3. Grip Anakee II im Vergleich zum CTA?
    Von Drachenstein im Forum Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 22:36
  4. MOTORRAD ONLINE Link: ABS im Vergleich
    Von peter-k im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 10:43
  5. Andere BMW-Modelle im Vergleich zur GS
    Von AMGaida im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 21:42