ZUMO660 Fehlverhalten beim Routing

Diskutiere ZUMO660 Fehlverhalten beim Routing im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Letztes Jahr hatte ich eine Tour von rund 2000km Länge mit Hilfe von MapSource geplant und auf meine Zumo660 übertragen. Nachdem...
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,

Letztes Jahr hatte ich eine Tour von rund 2000km Länge mit Hilfe von MapSource geplant und auf meine Zumo660 übertragen. Nachdem der Start und die ersten paar hundert km der Tour alles wunderbar geklappt hat, hat mich mein ZUMO dann voll verlassen. (Ich denke es war nach dem Ausschalten des Navis).
Die geplante Route bekam ich einfach nicht mehr zu laufen. Ich hatte nur noch Luftlinienmodus zwischen den Waypoints und sonst nichts mehr. Als wenn das Navis die Tour einfach nicht mehr aktualisieren konnte. So hieß es eben dann Karte lesen und ganz genau überlegen wie ich das zu Hause geplant hatte. :(

Im Vorfeld hatte ich die Probleme nie. Nur kann ich leider auch nicht mehr sagen wie die Probleme zustande kamen. Als ich dann wieder vom Urlaub zu Hause war, konnte ich die Route und den Track vom ZUMO laden und in MS war alles 1A ?!?!

Nun habe ich gelesen, dass es nicht nur bei mir zu solchen Problemen kam und kommt. Irgendwie hängt das wohl mit der Streckenlänge, der Waypointanzahl, den Abbiegehinweisen oder was weiß denn ich zusammen. Kann hier jemand für Aufklärung sorgen. :confused:

Für dieses jahr im Mai habe ich die Tour extra in mehrere Stages gegliedert, um die Gefahr eines „Komplettabsturzes“ zu bannen. Btw. MS und ZUMO haben den selben Kartenstand. Daher kann es also nicht kommen.

Und noch was, was stellt ihr im ZUMO bzw. in MS bei den Routingoptionen ein wenn ihr Touren aus MS mit dem Bike haargenau so nachfahren wollt wie ihr die geplant habt? Kürzeste oder Schnellste Strecke und vor allem die "Vermeidungen" wären für mich Interessant. Meine bisherigen Einstellung in MS habe ich mal als Screenshot beigelegt. Evtl. Kann ich da noch was lernen von euch. ;)

Danke vorab
Guy
 

Anhänge

beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallöle,

auf jeden Fall musst Du bei "Kehrtwenden vermeiden" den Haken wegnehmen.....sonst gibt es keine Serpentinen für Dich;)

Gruß
Berthold
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallöle,

auf jeden Fall musst Du bei "Kehrtwenden vermeiden" den Haken wegnehmen.....sonst gibt es keine Serpentinen für Dich;)

Gruß
Berthold
Danke werde ich rausnehmen :thumbup:


Beste Grüße
Guy Incognito


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Guy;
Letztes Jahr hatte ich eine Tour von rund 2000km Länge mit Hilfe von MapSource geplant und auf meine Zumo660 übertragen. Nachdem der Start und die ersten paar hundert km der Tour alles wunderbar geklappt hat, hat mich mein ZUMO dann voll verlassen.
...
Irgendwie hängt das wohl mit der Streckenlänge, der Waypointanzahl,
Für alle Zumos, also nicht nur en 660 gilt wohl eine macimale Anzahl von Wegpunkten, ich habe mal was von 50 gelesen.
Auch sonst ist es nicht sinnvoll, so lange Strecken einzugeben, auch im Hinblick darauf, wenn sich mal etwas ändert.
Richtig ist, Tagesetappen oder ähnlich sinnvolle Einheiten einzugeben.
Auch mit Rundkursen hat das Navi Probleme, weil es sich nicht merkt, bis wohin die Strecke abgefahren ist, sondern beim Einschalten bzw. Aufruf der Route feststellt, wo auf der Route man gerade ist.
Bei sich schneidenden Routenabschnitten kann es ebenfalls aus diesem Grund durcheinanderkommen bzw. zu Schlüssen, die sich nicht mit Deinen Absichten decken.

die Gefahr eines „Komplettabsturzes“ zu bannen.
Die Gefahr eines Absturzes ist natürlich trotzdem da. Auf einer Reise war mir mal ein Teil des Tracks verlorengegangen, nachdem ich das Gerät in der Folge eines Aufhängens zurückgesetzt hatte.

Und noch was, was stellt ihr im ZUMO bzw. in MS bei den Routingoptionen ein wenn ihr Touren aus MS mit dem Bike haargenau so nachfahren wollt wie ihr die geplant habt?
Da Mapsource und Zumo unterschiedliche Programme - zu allem Überfluss auch mit unterschiedlichen Einstellungen - sind, ist trotz gleicher Karten niemals sichergestellt, dass Berechnungen von Mapsource und Zumo zu gleichen Ergebnissen führen. Man kann aber im Gerät einstellen, dass eine automatische Routenneuberechnung unterbleibt.

Kürzeste oder Schnellste Strecke
Kürzeste Strecke ist die Kürzeste Strecke, auch wenn sie über (erlaubte) Feldwege führt und wesentlich länger dauert. Kürzeste Strecke ist daher fast nie sinnvoll.

die "Vermeidungen"
Die Einstellungen im Screenshot sind sonst grundsätzlich richtig und im Übrigen eine Frage persönlicher Präferenzen.

auf jeden Fall musst Du bei "Kehrtwenden vermeiden" den Haken wegnehmen.....sonst gibt es keine Serpentinen für Dich;)
Danke werde ich rausnehmen
Den Smiley in beikers Antwort hattest Du ja sicher gesehen ?!
Sicher kann man den Haken setzen, aber ein Motorrad ist ja kein Lastwagen und schafft auch mal eine Wende !

Eckart
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Guy;
Für alle Zumos, also nicht nur en 660 gilt wohl eine macimale Anzahl von Wegpunkten, ich habe mal was von 50 gelesen. Aber meine Routen haben gar keine sichtbaren Waypoints. Wie soll ich denn sie unsichtbare zählen?

Auch sonst ist es nicht sinnvoll, so lange Strecken einzugeben, auch im Hinblick darauf, wenn sich mal etwas ändert.
Richtig ist, Tagesetappen oder ähnlich sinnvolle Einheiten einzugeben.
Ich werde auf jeden fall einzelne Abschnitte machen; max: 750km bzw. Max: 499 Richtungswechsel

Auch mit Rundkursen hat das Navi Probleme, weil es sich nicht merkt, bis wohin die Strecke abgefahren ist, sondern beim Einschalten bzw. Aufruf der Route feststellt, wo auf der Route man gerade ist.
Bei sich schneidenden Routenabschnitten kann es ebenfalls aus diesem Grund durcheinanderkommen bzw. zu Schlüssen, die sich nicht mit Deinen Absichten decken.
Das habe ich auch schon mal bemerkt.

Die Gefahr eines Absturzes ist natürlich trotzdem da. Auf einer Reise war mir mal ein Teil des Tracks verlorengegangen, nachdem ich das Gerät in der Folge eines Aufhängens zurückgesetzt hatte.

Da Mapsource und Zumo unterschiedliche Programme - zu allem Überfluss auch mit unterschiedlichen Einstellungen - sind, ist trotz gleicher Karten niemals sichergestellt, dass Berechnungen von Mapsource und Zumo zu gleichen Ergebnissen führen. Man kann aber im Gerät einstellen, dass eine automatische Routenneuberechnung unterbleibt.

Das werde ich mal testen. So habe ich noch Einfluss auf den Ausgang.

Kürzeste Strecke ist die Kürzeste Strecke, auch wenn sie über (erlaubte) Feldwege führt und wesentlich länger dauert. Kürzeste Strecke ist daher fast nie sinnvoll.
Beim navigieren nach MS-Vorlage mag das stimmen. Wenn ich aber im Schwarzwald ins Blaue fahre, finde ich das ganz schön. Dann werden die Schnellstraßen und die umgehungenen meistens ausgeschlossen.

Die Einstellungen im Screenshot sind sonst grundsätzlich richtig und im Übrigen eine Frage persönlicher Präferenzen.
Solte ich da noch eher den Schieberegler mittig stellen, oder was passt am besten zum Verhalten des ZUMO´s

Den Smiley in beikers Antwort hattest Du ja sicher gesehen ?!
Sicher kann man den Haken setzen, aber ein Motorrad ist ja kein Lastwagen und schafft auch mal eine Wende !

;)

Eckart
Über weitere Infos würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
Guy Incognito


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
meine Routen haben gar keine sichtbaren Waypoints. Wie soll ich denn sie unsichtbare zählen?
In der Kartenansicht kann man grob abschätzen, wie oft irgendwo abgebogen wird, wieviele Straßenabschnitte befahren werden.
Wenn man kürzeste Strecke vorgibt, wird die Anzahl in der Regel wesentlich höher sein als bei kürzeste Zeit.
Wenn Du aber gar keine eigenen Wegpunkte vorgegeben hast, dann ist die die Planung am PC überflüssig; vor allem bei kürzeste Strecke hat das Navi ohnehin nicht so viele Freiheitsgrade. Dann gibt doch einfach das Ziel am Navi ein und Du sieht, wo es Dich entlang führt.

Wenn ich aber im Schwarzwald ins Blaue fahre, finde ich das ganz schön. Dann werden die Schnellstraßen und die umgehungenen meistens ausgeschlossen.
Die kürzeste Strecke ist nicht automatisch die schönste Strecke, vielmehr können schöne Strecken doch gar nicht lang genug sein. Es ist also keine richtige Planung, die Einstellung kürzeste Strecke in dieser Weise einzusetzen.Leider haben die Garmins keine Routenpräferenz schöne Strecke - wobei zu definieren ist, was das genau ist, so dass man vernünftigerweise nicht um eine eigene Planung herumkommt, für die man zweckmäßigerweise gedruckre Kartenwerke hinzuzieht, die die Landschaft etwas besser erkennen lassen als das Strichmuster der Navi.Karten.
Solte ich da noch eher den Schieberegler mittig stellen, oder was passt am besten zum Verhalten des ZUMO´s
Was am besten zum Verhalten des ZUMO ist doch egal, entscheidend ist, was Du willst. Anhand der Kartendarstellung der Route siehst Du ja, was herauskommt und entscheidest, ob Du das so fahren möchstest. Wenn nicht, probierst Du eben mit anderen Einstellungen noch einmal oder/und setzt Zwischenpunkte, bis eine genehme Lösung erscheint. Zwischenpunkte zu setzen sind sowieso ratsam, damit bei einer Neuberechnung der Strecke nicht etwas komplett anderes herauskommt.

Eckart
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
noch mal zusammengefasst

Hey Guy,

bei der Planung in MS ( und auch in BC ) darf Deine Route höchstens 270 Abbiegepunkte haben, sonst geht das Zumo automatisch auf Luftliniennavigation, so wie Du es erlebt hast.( das kannst Du unterwegs noch retten, wenn Du dann auf "Neuberechnung" schaltest.)

Auch im Zumo (nicht nur in MS, s.o.) bei den Einstellungen alle Vermeidungen vermeiden.

Dann im Zumo "Neuberechnung" ausschalten.

Nun kannst Du Deine in MS geplante Route 1 : 1 mit dem Zumo abfahren.

Fertig!

PS: Es gibt natürlich noch einige Tricks mit und ohne Zwischenzielen in der Planung und mit und ohne Neuberechnung, um eine verlassene Route komfortabel wieder aufzunehmen ( s.auch Beitrag von Eckart) oder..., aber das verwirrt hier nur. Ich will mit dem Hinweis nur motivieren, sich ruhig weiter in die Materie zu vertiefen, denn das verbessert den Reisespass.

Gute Fahrt!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.713
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die meisten hier genannten Probleme habe ich bisher nicht kennengelernt. ;)

Gut kann ich mich an die Zeiten mit dem emap erinnern, wo ausschließlich Luftlinienrouting möglich war. Die Wegpunkte in MapSource richtig vor und hinter der Kreuzung gesetzt, klappte auch dies. Ist aber Vergangenheit.

Mit Rundtouren oder auch der Anzahl der grauen und 'Abbiegepunkten' hatte ich noch nie Schwierigkeiten ... und so einige lange Tagestouren habe ich mit MapSource geplant und auch abgefahren. Notfalls werden es halt zwei Tagesrouten.

Bei einem Einstieg nicht am Startpunkt einer Rundtour, findet man immer die Richtung, passt. Überschneidungen bei Rundtouren klappen ebenfalls; dort fahre ich rüber und parke nicht. Das war beim emap schwieriger.


In MapSource plane ich immer mit 'kürzeste Zeit' und ziehe dann mit dem Zeiger die Route dorthin, wo ich lang möchte. Keinerlei Ausschlüsse. Wird über die AB geroutet, ziehe ich das Gummiband auf eine Bundes-/Landesstraße. Kürzere Entferung ist vor allem beim Durch- und Umfahren von Städten sehr schlecht; es sei denn, man möchte in die Fußgänger-/Einkaufszone. Speziell Großstädte umfahre ich gerne auf der Umgehungsstraße oder 'Stadtautobahn'.

Echte Wegpunkte nutze ich nur für konkrete Ziele: Start, Ziel, Mittag, Sehenswürdigkeit usw, ansonsten wird mit 'grauen Wegpunkten' (= Routenfunktion) gearbeitet. Alle relevanten Wegpunkte habe ich so oder so im Navi immer dabei, allerdings nicht in einer geplanten Route. Mir ist bekannt, dass es genügend User gibt, die auch ihre Route lieber komplett mit echten Wegpunkten planen; für mich überflüssig. Papierkarten habe ich seit vielen Jahren nicht mehr genutzt, geschweige denn unterwegs dabei. Wofür habe ich meine altes Spitzennavi, das 2610? :)



Unterwegs gilt speziell für Navi-User:
Zuerst nach Sicht und Verkehrsführung fahren und dann nach Navi.


Viel Wiederholungen, einiges OT, aber ... nur mal so. ;)
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
Ich habe heute mal eine schnelle Runde durch den SchwaWa mit MS (ohne Ausschlüsse, kürzeste zeit) geplant, aufs Zumo gepackt und bin dann mit meiner Süßen die Strecke nachgefahren......... 1A. Hat geklappt wie geschnitten Brot. :D Vor allem die Neuberechnung der Route nur nach Bestätigung bringt klare Vorteile. So kann ich auch mal nen Abstecher machen, ohne dass es mir mal gleich die Planung verhagelt.

Jetzt habe ich nochmal Fragen: :rolleyes:
  • Wenn ich die Routen von MS ans ZUMO sende sind die ja automatisch im Routenspeicher. Warum kann ich dann unter "Eigene Daten", "Daten Importieren" die selben Routen nochmals importieren? Hat das nen tieferen Sinn?
  • Ich muss im ZUMO zwingend vermeiden die Routen zu verändern, oder neu zu berechnen, wenn ich die 1:1 aus MS haben möchte, oder?
  • Wie kann ich die Reiseaufzeichnungen (Tracks) sichern, damit ich meine real gefahrene Strecke, im Nachgang zu Hause archivieren kann? Früher oder später läuft ja der temp. Speicher der Reiseaufzeichnung voll. Dann heißt es ja first in first out und die ältesten Daten werden überschreiben.
  • Eine von mir geplante Route hat in MS 750 km. Warum hat die genau gleiche Tour auf dem ZUMO nur 680 km, wenn doch die Karten im MS und ZUMO identisch sind und die Strecken augenscheinlich sich nich unterscheiden.

Besten Dank für eure Tipps und Kniffe, ich werde in Zukunft versuchen eurer Ratschläge zu beherzigen und so viel mehr Freude an meiner Navigation haben.

Frohe Ostern
Guy
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Versuch einer Antwort

  • Wenn ich die Routen von MS ans ZUMO sende sind die ja automatisch im Routenspeicher. Warum kann ich dann unter "Eigene Daten", "Daten Importieren" die selben Routen nochmals importieren? Hat das nen tieferen Sinn?
Nö, erschließt sich mir auch nicht.


  • Ich muss im ZUMO zwingend vermeiden die Routen zu verändern, oder neu zu berechnen, wenn ich die 1:1 aus MS haben möchte, oder?
Richtig!


  • Wie kann ich die Reiseaufzeichnungen (Tracks) sichern, damit ich meine real gefahrene Strecke, im Nachgang zu Hause archivieren kann? Früher oder später läuft ja der temp. Speicher der Reiseaufzeichnung voll. Dann heißt es ja first in first out und die ältesten Daten werden überschreiben.
Wenn der temp. Speicher voll ist, werden die Trackdaten in einen weiteren Ordner "Archive" geschrieben. Dort findest Du alle prähistorischen Tracks wieder. Den Ordner kannst Du über den Explorer auslesen, wenn das/der Zumo am PC angeschlossen ist. Natürlich kannst Du ihn auf diese Weise auch löschen.


  • Eine von mir geplante Route hat in MS 750 km. Warum hat die genau gleiche Tour auf dem ZUMO nur 680 km, wenn doch die Karten im MS und ZUMO identisch sind und die Strecken augenscheinlich sich nich unterscheiden.
Keine Ahnung, vllt. doch ein Irrtum?

Weiter so! ;)
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Die unterschieden längen der Routen ist kein Irrtum. Habe das mehrfach kontrolliert. Das zumo zeigt in der Vorschau deutlich weniger km an als MS. Auch die Reisezeit differiert ganz gewalltig.
Jemand ne Idee:confused:


Beste Grüße
Guy Incognito


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Die angezeigt Reisezeit vom Zumo kannman doch überhaupt nicht einhalten:confused:

.....Eventuell mit einem Hubschrauber:D

Gruß
Berthold
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Die angezeigt Reisezeit vom Zumo kannman doch überhaupt nicht einhalten:confused:

.....Eventuell mit einem Hubschrauber:D

Gruß
Berthold
Das mag stimmen. Jedoch geht es mir ja nicht darum welches System recht hat oder was machbar ist. Ich wunderte mich eben nur warum die beiden Systeme so unterschieliche werte anzeigen.


Beste Grüße
Guy Incognito


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das soll jetzt außnahmsweise keine Freche Antwort werden:D

Weil es zwei Systeme sind!:p

Auf jeden Fall ist die Reisezeitangabe beim Zumo utopisch.

Ob man in den Einstellungen des Zumos zur Kilometerangabe noch etws ändern kann, entzieht sich meiner Anfängerkenntnis:(

Gruß
Berthold
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Nach einigem googlen bin ich Evtl auf die Lösung gekommen. Kann sein dass der "Straßenauswahl" Schieber schuld ist, da der nicht in der Mitte steht?
Ich werde morgen mal versuchen wie es ausschaut wenn ich das korrigiert haben.


Beste Grüße
Guy Incognito


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo Zusammen
Ich hätte da auch noch ein paar Antworten(Erfahrungen) auf Lager!

Eckart schrieb:
Da Mapsource und Zumo unterschiedliche Programme - zu allem Überfluss auch mit unterschiedlichen Einstellungen - sind, ist trotz gleicher Karten niemals sichergestellt, dass Berechnungen von Mapsource und Zumo zu gleichen Ergebnissen führen. Man kann aber im Gerät einstellen, dass eine automatische Routenneuberechnung unterbleibt.
Die grundlegenden "Routing" Einstellungen beziehen sich immer nur auf die zu ausführenden Programme des jeweiligen Gerätes(Zumo oder MS!)
Da ja der Zumo selbständig eine Route berechnen kann, benötigt er ja auch eigene Einstellungen!
Diese haben aber nichts mit einer fertig berechneten und übertragenen Route aus MS zu tun! und werden vom Zumo auch nicht verändert, zumindest solange er nicht neu berechnet! Dann verwendet er seine Einstellungen!
Guy Incognito schrieb:
Ich muss im ZUMO zwingend vermeiden die Routen zu verändern, oder neu zu berechnen, wenn ich die 1:1 aus MS haben möchte, oder?
Nein, Es ist vollkommen unnötig die Routenneuberechnung abzuschalten,diese Funktion hat mit der Route aus MS nichts zu tun!:mad: solange man auf der Route bleibt!

Wenn man allerdings doch abweicht, dann wird bis zum nächsten Wegpunkt neu berechnet! wenn keine Wegpunkte, dann halt bis Endziel!!

Guy Incognito schrieb:
Wenn ich die Routen von MS ans ZUMO sende sind die ja automatisch im Routenspeicher. Warum kann ich dann unter "Eigene Daten", "Daten Importieren" die selben Routen nochmals importieren? Hat das nen tieferen Sinn?
willi.k schrieb:
Nö, erschließt sich mir auch nicht.
Sicherlich!!
Eigentlich werden die Routen in den Eigenen Daten abgespeichert und der Zumo lädt sie gleichzeitig in den Routenspeicher!
In den internen Routenspeicher des Zumo passen max.20 Routen! in die Eigenen Daten zig tausende, dank externer Speicherkarte bis 32GB. Da kann man nach belieben andere Routen in den internen Speicher importieren.
ERGO: Alles über 20 liegt nicht im internen Speicher, sondern in den Eigenen Daten und muß importiert werden!
Guy Incognito schrieb:
Eine von mir geplante Route hat in MS 750 km. Warum hat die genau gleiche Tour auf dem ZUMO nur 680 km, wenn doch die Karten im MS und ZUMO identisch sind und die Strecken augenscheinlich sich nich unterscheiden.
Wo hast du das geprüft?
Wenn es in der Vorschau vom Zumo war, stimmt, die zeigt immer die falsche Distanz! Da weiß nicht mal GARMIN warum!

Wenn du allerdings die Route im Zumo simulierst, sollten die Km wieder die selben sein, wie in MS, anderfalls hat sie der Zumo falsch übernommen!

Falls die passiert, Kleiner Tipp dazu:

Die in MS geplante Route umbenenen und die zuvor in den Zumo übertragene zurück nach MS importieren und anders einfärben!
Da kann man dann schön vergleichen wo sich Abweichungen eingeschlichen haben!


Guy Incognito schrieb:
Das mag stimmen. Jedoch geht es mir ja nicht darum welches System recht hat oder was machbar ist. Ich wunderte mich eben nur warum die beiden Systeme so unterschieliche werte anzeigen.
beiker schrieb:
Weil es zwei Systeme sind!:p
Das hat damit überhaupt nichts damit zu tun!

In MS kann man die Fahrgeschwindigkeit einstellen und damit wird dann die Reisenzeit nach Berechnung ermittelt.
Der Zumo ist ein "selbstlernendes" System, das heißt er errechnet sich aus der momentanen Fahrgeschwindigkeit die Ankunftzeit und merkt sich dein durchschnittliches Fahrverhalten!, Je mehr man fährt desto genauer wird der Zumo!
Nach einigen Touren ist der Zumo der Genauere!!!
Solange man keine Werksrückstellungen und dergleichen macht, merkt er sich diese Daten, andernfalls fängt er von vorne an zu "lernen"!

Guy Incognito schrieb:
Nach einigem googlen bin ich Evtl auf die Lösung gekommen. Kann sein dass der "Straßenauswahl" Schieber schuld ist, da der nicht in der Mitte steht
Schuld an was?

Wenn du deine Touren mit der Gummibandfunktion im MS planst, kann der Regler stehen wo immer er will, weil du ja quasi die Route erzwingst.

Kleinere Ausreißer zwischen den Routenpunkten können dann mit den Schieber geglättet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Zusammen
Ich hätte da auch noch ein paar Antworten(Erfahrungen) auf Lager!



Die grundlegenden "Routing" Einstellungen beziehen sich immer nur auf die zu ausführenden Programme des jeweiligen Gerätes(Zumo oder MS!)
Da ja der Zumo selbständig eine Route berechnen kann, benötigt er ja auch eigene Einstellungen!
Diese haben aber nichts mit einer fertig berechneten und übertragenen Route aus MS zu tun! und werden vom Zumo auch nicht verändert, zumindest solange er nicht neu berechnet! Dann verwendet er seine Einstellungen!

Nein, Es ist vollkommen unnötig die Routenneuberechnung abzuschalten,diese Funktion hat mit der Route aus MS nichts zu tun!:mad: solange man auf der Route bleibt!

Wenn man allerdings doch abweicht, dann wird bis zum nächsten Wegpunkt neu berechnet! wenn keine Wegpunkte, dann halt bis Endziel!!



Sicherlich!!
Eigentlich werden die Routen in den Eigenen Daten abgespeichert und der Zumo lädt sie gleichzeitig in den Routenspeicher!
In den internen Routenspeicher des Zumo passen max.20 Routen! in die Eigenen Daten zig tausende, dank externer Speicherkarte bis 32GB. Da kann man nach belieben andere Routen in den internen Speicher importieren.
ERGO: Alles über 20 liegt nicht im internen Speicher, sondern in den Eigenen Daten und muß importiert werden!

Wo hast du das geprüft?
Wenn es in der Vorschau vom Zumo war, stimmt, die zeigt immer die falsche Distanz! Da weiß nicht mal GARMIN warum!

Wenn du allerdings die Route im Zumo simulierst, sollten die Km wieder die selben sein, wie in MS, anderfalls hat sie der Zumo falsch übernommen!

Falls die passiert, Kleiner Tipp dazu:

Die in MS geplante Route umbenenen und die zuvor in den Zumo übertragene zurück nach MS importieren und anders einfärben!
Da kann man dann schön vergleichen wo sich Abweichungen eingeschlichen haben!




Das hat damit überhaupt nichts damit zu tun!

In MS kann man die Fahrgeschwindigkeit einstellen und damit wird dann die Reisenzeit nach Berechnung ermittelt.
Der Zumo ist ein "selbstlernendes" System, das heißt er errechnet sich aus der momentanen Fahrgeschwindigkeit die Ankunftzeit und merkt sich dein durchschnittliches Fahrverhalten!, Je mehr man fährt desto genauer wird der Zumo!
Nach einigen Touren ist der Zumo der Genauere!!!
Solange man keine Werksrückstellungen und dergleichen macht, merkt er sich diese Daten, andernfalls fängt er von vorne an zu "lernen"!



Schuld an was?

Wenn du deine Touren mit der Gummibandfunktion im MS planst, kann der Regler stehen wo immer er will, weil du ja quasi die Route erzwingst.

Kleinere Ausreißer zwischen den Routenpunkten können dann mit den Schieber geglättet werden!
Hallo SeverX9,
besten Dank besten Dank für deine Ausführungen. Soweit habe ich alles verstanden und kann es auch nachvollziehen.
Jedoch bleibt die Frage mit der Routenlänge. Selbst wenn ich im ZUMO die Routen simuliere komme ich nicht auf die KM-Angaben aus MS. Wo zu Hölle liegt denn der Fehler......

Guy
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Wo zu Hölle liegt denn der Fehler......
Hi,

mach Dir keine Sorgen. Das ist normal und bei mir auch so. Sonst mal Route abfahren und dann aufm Tacho schauen, wer recht hat. Da es mir bisher nicht so wichtig war, habe ich nicht geschaut. Aber ich werde das nächste mal vergleichen.

Grüsse,
András
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
ich war mit ServerX9 in Mailkontakt gestanden und habe so einiges gelernt und bei manchen Dingen wirklich sehr gute Tipps bekommen, wie übrigens von allen hier. Besten Dank an alle!

Ich werde icn Zukunft nur noch "Start" und "Ende" mit der Routingfinktion setzten und den Rest mit dem Gummiband verziehen. Das klappt ganz einfach und sehr zuverlässig. Auch beim Übertrag der Routen aufs ZUMO passt dann auf einmal alles. :D So lange man sich eben an einige Regeln hält. Und genau hier habe ich lange einfach auf gut Glück agiert und somit mir meine Probleme selbst eingehandelt. :(

Die Beschränkung bei den "Richtungswechseln" war mir z.B. lange nicht bekannt. Jedoch habe ich nun einen Unregelmäßigkeit festgestellt. Im Inet wird meist behauptet dass das ZUMO660 250 oder gar 270 Richtungswechsel verarbeitet kann bevor das Gerät in den "Luftlinienmodus" geht. Ich habe dahingehend aber festgestellt, dass bei meinem ZUMO bei 199 Feierabend ist. Sobald ich bei 200 Richtungswechseln in einer Route bin, wird per Luftlinie bis zum Zielpunkt geführt. Ich habe das nun mehrfach getestet und bin immer beim selben Ergebnis raus gekommen. Alles > 199 führt zwangsläufig zur Luftlinie zumindest bei meinem ZUMO.

Wer kann mir entweder sagen wobei hier da Problem liegt bzw. ob am ZUMO wirklich bei 199 Richtungswechseln Schluss ist.

besten dank für eurer Super Support

Schöne Ostern
Guy
 
Thema:

ZUMO660 Fehlverhalten beim Routing

ZUMO660 Fehlverhalten beim Routing - Ähnliche Themen

  • Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660

    Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660: Hallo Gemeinde, habe letztes Wochenende ein Kartenupdate bei meinem Zumo 660 über Garmin Express durchgeführt, heute hab ich das Navi mal...
  • Zumo660 660 abschließbare Halterung Zumolock

    Zumo660 660 abschließbare Halterung Zumolock: Hallo zusammen, ich suche für mein Garmin zumo 660 bzw. BMW Navi5 eine abschließbare Halterung gegen den schnellen Zugriff von Langfingern. Hatte...
  • Express sieht zumo660 , ohne das es angeschlossen ist

    Express sieht zumo660 , ohne das es angeschlossen ist: Hallo Leute, Mein Express 5.2.0.0. verwaltet 7 Navigationsgeräte, bisher ohne Probleme bei Win 10. Vor ein paar Tagen wurde ein 2599 und BMW...
  • Erledigt Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht

    Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht: Hallo, ich suche für meinen BMW Navigator V ein güstiges Craddle, um das Navi auch an meiner MT-01 zu verwenden. Soweit ich weiß, sollten die...
  • Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich)

    Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich): Hallo Biker Kollegen, ich habe noch einen alten funktionsfähigen Zumo 660. Dieser hat mir über Jahre hinweg gute Dienste geleistet. Trotdem...
  • Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich) - Ähnliche Themen

  • Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660

    Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660: Hallo Gemeinde, habe letztes Wochenende ein Kartenupdate bei meinem Zumo 660 über Garmin Express durchgeführt, heute hab ich das Navi mal...
  • Zumo660 660 abschließbare Halterung Zumolock

    Zumo660 660 abschließbare Halterung Zumolock: Hallo zusammen, ich suche für mein Garmin zumo 660 bzw. BMW Navi5 eine abschließbare Halterung gegen den schnellen Zugriff von Langfingern. Hatte...
  • Express sieht zumo660 , ohne das es angeschlossen ist

    Express sieht zumo660 , ohne das es angeschlossen ist: Hallo Leute, Mein Express 5.2.0.0. verwaltet 7 Navigationsgeräte, bisher ohne Probleme bei Win 10. Vor ein paar Tagen wurde ein 2599 und BMW...
  • Erledigt Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht

    Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht: Hallo, ich suche für meinen BMW Navigator V ein güstiges Craddle, um das Navi auch an meiner MT-01 zu verwenden. Soweit ich weiß, sollten die...
  • Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich)

    Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich): Hallo Biker Kollegen, ich habe noch einen alten funktionsfähigen Zumo 660. Dieser hat mir über Jahre hinweg gute Dienste geleistet. Trotdem...
  • Oben