Zwischenziele und BAB vermeiden auf tomtom.home?

Diskutiere Zwischenziele und BAB vermeiden auf tomtom.home? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; moin zusammen ich hab das tomtom urban rider, kann aber - anders als bei google-maps - auf der Routenplanung von tomtom.home (also am PC) weder...
B

Birk

Gast
moin zusammen

ich hab das tomtom urban rider, kann aber - anders als bei google-maps - auf der Routenplanung von tomtom.home (also am PC) weder Zwischenstopps, noch "Autobahn vermeiden" eingeben...:eek:

Hab ich da was übersehen, oder finde es bloss nicht? oder kann man das tatsächlich nur am Navi selber?

Irgendwie erschliesst sich mir dann aber den Sinn einer Routenplanung am PC mit anschliessendem Übertragen auf das Navi nicht ganz, wenn ich alle Einstellungen, Zwischenstopps, Streckenwahl etc. eh am Navi selber machen muss...

Bin dankbar für jeden Tipp ;)
 
B

Birk

Gast
steff, das hilft mir nicht wirklich weiter: ich kann keinen anderen routenplaner auf mein tomtom-navi übertragen. und da ich nun mal das tomtom habe, muss ich mit dem entsprechenden routenplaner klar kommen ;)

wie macht ihr tomtom-user das denn:confused: jede route direkt aufm navi planen??
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Hi,

die Software brauchst du ja nur zu Hause. Lade es dir runter und probiere es mal, ist eigentlich simpel.
Route in einem der Programme planen und dann ans GPS senden, fertig.
Da ich im Moment keinen freien Tag außer Sonntag habe, versuche ich demnächst mal, eine Anleitung auf meine Homepage zu basteln.
Vorbei kommen wäre für dich ein bisschen weit oder du machst Urlaub im Ahrtal.

Bis denne

Steff
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
TomTom-Routen sind Dateien mit der Dateiendung.itn

Was du brauchst, ist eine Software, die in der Lage ist, Routen als .itn zu speichern. Anschließend musst du diese Route auf dein Navi übertragen.

Ich habe drei Lösungen ausprobiert:

1. Der MOTORRAD-Routenplaner, ein Programm für Windows, das auf DVD ausgeliefert wurde. Die Software wurde meines Wissens 2010 eingestellt, gibt es aber bestimmt noch irgendwo zu kaufen. Nachteil: Sperrig, unkomfortabel, nicht mehr aktuell. Vorteil: Funktioniert ohne Internet-Zugang. Man kann die Software also zum Beispiel auf ein Notebook spielen und unterwegs Touren planen, auch wenn man keinen Internet-Zugang hat.

2. TYRE (Track Your Route Europe): Kostenloses Programm, von TomTom unterstützt, kann in TT Home integriert werden. Basiert auf Google Maps und benötigt deshalb einen Online-Zugriff. Funktioniert ansonsten einfach und gut. Man setzt einfach Wegpunkte entlang der Strecke, die man fahren will, dann exportiert man die Route auf das Navi. Mit TYRE kann man auch bereits vorhandene .itn-Routendateien öffnen und editieren.

3. Harzpoint Motoplaner: Funktioniert ähnlich wie TYRE, ist aber eine komplett webbasierte Lösung, d.h. man muss nichts installieren, sondern einfach nur die Motoplaner-Website aufrufen. Deshalb eignet sich der Motoplaner auch für Routenplanung unterwegs, z.B. wenn man abends im Hotel Zugriff auf einen Internet-Computer hat. Mit dem Motoplaner kann man keine bereits vorhandenen Routen öffnen und editieren.

Generell gilt: Eine TomTom-Route enthält nicht die Information über die genaue Strecke, die zu fahren ist, sondern bis zu 48 Waypoints (mehr geht nicht), das sind geografische Punkte, die anschließend vom Navi in der richtigen Reihenfolge abgefahren werden (so ähnlich wie Malen nach Zahlen). Je nach Dichte der gesetzten Waypoints hat das Navi mehr oder weniger Freiheiten für die Routenwahl, deshalb setze ich auf Routenteilen, die ich unbedingt fahren möchte, die Waypoints sorgfältiger. Wenn ich etwa einen Pass fahren möchte und einen WP am Anfang, zwei nach 1/3 und 2/3 der Strecke und einen ans Ende setze, dann kann das Navi gar nicht anders als mich genau über diesen Pass zu leiten. Wenn ich von A-Stadt über B-Stadt nach C-Stadt fahren will, dann ist es sinnvoll, den WP nicht ins Stadtzentrum von B-Stadt zu setzen, sondern an den Beginn der Ausfallstraße von B-Stadt nach C-Stadt. Dann muss ich nicht unbedingt mitten durch B-Stadt fahren und komme trotzdem ans Ziel.

Wenn man eine Route plant, die nicht über Autobahnen führen soll, dann sollte man anschließend am Navi die Option "Autobahnen vermeiden" wählen, damit das Navi die Route zwischen den Waypoints genauso berechnet, wie es zuvor Tyre oder der Motoplaner getan haben.

Um die am PC erzeugte .itn-Datei auf den TomTom zu überspielen, musst du dir im Explorer die Ordnerstruktur auf deinem Navi angucken. Es gibt einen Ordner namens ITN, dort muss die .itn-Datei reinkopiert werden. Übrigens: .itn-Dateien sind sehr klein, selten größer als 2 Kilobyte. Man sollte den Namen der .itn-Datei so wählen,dass man sie daran erkennt, zum Beispiel "Alpenrundfahrt.itn", denn mit ihrem Namen werden die Dateien anschließend im Navi aufgelistet.

Hoffe, das hilft dir weiter.
 
B

Birk

Gast
danke dir :) das werd ich am WE gleich mal probieren... Ich wusste nicht, dass ich andere Routenplaner aufs Navi übertragen kann... mal gucken, ob ich das hinkriege ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
danke dir :) das werd ich am WE gleich mal probieren... Ich wusste nicht, dass ich andere Routenplaner aufs Navi übertragen kann... mal gucken, ob ich das hinkriege ;)
Nur zur Klarheit: Das Navi hat eine eingebaute Funktion zum Planen von Routen, die ist aber recht unkomfortabel, und die kann man auch nicht ändern. Was man aber tun kann, das ist die Routen komfortabel mit einem der von mir beschriebenen Programme am PC planen. Dort kann man dann die geplante Route auf einer Landkarte sehen. Ist man mit dem Streckenverlauf zufrieden, exportiert man diese Route als .itn-Datei. Diese Datei (sie enthält bis zu 48 Waypoints, die das Navi der Reihe nach abfahren soll) überträgt man anschließend mit dem USB-Kabel vom PC auf den TomTom Urban Rider.

Keines der von mir geschilderten Programme kann man als Programm auf den Urban Rider übertragen und dort ausführen, dazu braucht man immer einen PC. Es geht nur darum, die Route zu planen, eine Routendatei zu erzeugen und diese auf dem Navi zu speichern.

Verstanden?
 
B

Birk

Gast
Nur zur Klarheit: Das Navi hat eine eingebaute Funktion zum Planen von Routen, die ist aber recht unkomfortabel, und die kann man auch nicht ändern. Was man aber tun kann, das ist die Routen komfortabel mit einem der von mir beschriebenen Programme am PC planen. Dort kann man dann die geplante Route auf einer Landkarte sehen. Ist man mit dem Streckenverlauf zufrieden, exportiert man diese Route als .itn-Datei. Diese Datei (sie enthält bis zu 48 Waypoints, die das Navi der Reihe nach abfahren soll) überträgt man anschließend mit dem USB-Kabel vom PC auf den TomTom Urban Rider.

Keines der von mir geschilderten Programme kann man als Programm auf den Urban Rider übertragen und dort ausführen, dazu braucht man immer einen PC. Es geht nur darum, die Route zu planen, eine Routendatei zu erzeugen und diese auf dem Navi zu speichern.

Verstanden?
yepp - genau das ist auch mein Ziel: am PC in Ruhe planen, Gesamtroute angucken können - und dann ab aufs Navi damit :)
ich probier das und werd berichten ;)
 
B

Birk

Gast
@Sampleman: hat funktioniert, danke dir!

Habe Tyre runtergeladen, und jetzt kann ich endlich auch unsere "Feierabend-Runde" vom letzten Samstag sehen, die ich also Routendatei zugeschickt gekriegt habe ;):)

Die wird heute Abend aufs Navi übertragen - dann kanns losgehn:)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ich mache es auch mit dem http://www.routeconverter.de/home/de

seitdem ich den "tt urban" habe, plane ich etwas "gröber" und lasse nachher den urban mit "kurvenreiche strecke" rechnen (oder "autobahn vermeiden" )

wichtig beim offline planen ist nur, die wegpunkte "hinter" die stadt / kreuzungen zu setzen (sonst fährt man auch mal in die stadtmitte; um danach wieder umzudrehen :confused: )
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lechfelder

Gast
Hallo Sophie,

hier noch ein paar Tipps von mir:

Man kann auch am Rider recht einfach planen. Ist im Handbuch auf Seite 16 (Kurvenreiche Strecke und Reiserouten) bzw. Seite 23 beschrieben. Dazu muss man lediglich die Stadtzentren eingeben, welche aber nicht angefahren werden!

Hier der Link dazu, falls Du es noch nicht hast:

http://download.tomtom.com/open/manuals/rider2010/refman/TomTom-Rider-de-DE.pdf

Zu bedenken ist auch, dass der Rider die Route zwischen den einzelnen Wegpunkten grundsätzlich neu plant. Irgendwelche Einstellungen beim Planungsprogramm (Autobahn vermeiden, Kurvenreiche Strecke, ect.) interessieren ihn dabei nicht! Diese Optionen muss man ihm beim Auswahlbild "Routentyp" mitgeben.

Beim Setzen von Wegpunkten (mittels Routenplanungsprogramm Tyre ect.) sollte man möglichst weit in Karte reinzoomen und den Punkt sehr genau setzen. Ich achte dabei u.a. auf Folgendes:

- Wegpunkt nicht auf eine Kreuzung/Einmündung sondern dahinter
- Wegpunkt nach der Ortschaft
- Wegpunkt auf Autobahn auf die richtigen Spur und auch nicht auf Brücken setzen

Im Übrigen mache ich es jetzt auch so wie Nobbe es schreibt. Mit der Option "kurvenreiche Strecke" braucht der Rider gar nicht mehr so viele Wegpunkte.

Übrigens: Tyre müsstest Du schon gehabt haben, ist bei TomTom Home auf der dritten Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwischenziele und BAB vermeiden auf tomtom.home?

Zwischenziele und BAB vermeiden auf tomtom.home? - Ähnliche Themen

  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Kurviger.de und Zwischenziele ohne Alarm

    Kurviger.de und Zwischenziele ohne Alarm: Moin. Ich möchte auf der diesjährigen Motorradtour in Frankreich nicht mehr mein Laptop sonder mein I-Pad mit Kurviger.de mitnehmen, um...
  • Zumo 590/595 Zwischenziel überspringen

    Zumo 590/595 Zwischenziel überspringen: Wenn eine Route abgefahren wird mit Zwischenzielen und/oder Wegpunkten mit Alarm und diese nicht angefahren werden können, zählt die...
  • Zwischenziele auf Karte anzeigen (zB mit Fähnchen)

    Zwischenziele auf Karte anzeigen (zB mit Fähnchen): Ich habe im Base Camp- Manual gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Kollege hat mir ein GPX (meine es sei Galimoto) geschickt. Diese konnte...
  • Kurviger.de - Reihenfolge der Zwischenziele?

    Kurviger.de - Reihenfolge der Zwischenziele?: hallo zusammen, wenn ich eine route in kurviger.de plane, passiert es immer wieder, dass die reihenfolge der von mir geplanten zwischenziele...
  • Kurviger.de - Reihenfolge der Zwischenziele? - Ähnliche Themen

  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Kurviger.de und Zwischenziele ohne Alarm

    Kurviger.de und Zwischenziele ohne Alarm: Moin. Ich möchte auf der diesjährigen Motorradtour in Frankreich nicht mehr mein Laptop sonder mein I-Pad mit Kurviger.de mitnehmen, um...
  • Zumo 590/595 Zwischenziel überspringen

    Zumo 590/595 Zwischenziel überspringen: Wenn eine Route abgefahren wird mit Zwischenzielen und/oder Wegpunkten mit Alarm und diese nicht angefahren werden können, zählt die...
  • Zwischenziele auf Karte anzeigen (zB mit Fähnchen)

    Zwischenziele auf Karte anzeigen (zB mit Fähnchen): Ich habe im Base Camp- Manual gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Kollege hat mir ein GPX (meine es sei Galimoto) geschickt. Diese konnte...
  • Kurviger.de - Reihenfolge der Zwischenziele?

    Kurviger.de - Reihenfolge der Zwischenziele?: hallo zusammen, wenn ich eine route in kurviger.de plane, passiert es immer wieder, dass die reihenfolge der von mir geplanten zwischenziele...
  • Oben