M
Maatsch
Themenstarter
- Dabei seit
- 13.07.2012
- Beiträge
- 4
...stellt sich Maatsch vor :-)
Servus zusammen,
erst mal recht herzlichen Dank den Betreibern des Forums, für ihre Arbeit und den Aufwand! Weiter so!
Und nun zu meiner Person.
Nachdem ich schon immer gerne "im Dreck gewühlt" habe, war ich in den 80ern wohl bei den ersten dabei, die mit einem Mountainbike unterwegs waren, was mir neben diversen Rahmenbrüchen (fast alle auf Garantie ersetzt bekommen :-)) auch die ein oder andere Schramme eingebracht hat.
Und nachdem mir eine Motorrisierung in Form einer DT oder MTX leider verwehrt blieb, habe ich zum 18. dann zugeschlagen und mir mehr Bumms zugelegt, als ich gehofft hätte: mir lief eine XL 500 S über den Weg und meine Ausflüge "ins Abseits" wurden fortan motorrisiert und damit auch weitläufiger.
Die Tatsache, dass die Trommelbremsen und die 6-Volt-Anlage nicht wirklich Fernreisetauglich waren, ich aber die ersten Reisen unternommen hatte und auf den Geschmack gekommen war, ließ mich nach einer Alternatve Ausschau halten, die ich dann - ganz unkonventionell - in Form einer GPZ 305 fand.
Ich erntete vermutlich mehr ungläubige Blicke, als mancher GS-Fahrer, als ich damit den Schotter um den Gardasee, den damals noch deutlich "naturbelasseneren" Gavia oder die ligurische Grenzkammstraße unsicher machte.
Aber auch hier waren die anfänglichen 27, später dann 34 PS mit ein Argument, sich wieder zuverändern.
Und nachdem ich ja wieder "etwas Besonderes" wollte, fand ich ein günstiges Vorführmodell einer DR 750 BIG und freute mich, ob der drei mitgelieferten Koffer, auf die ersten problemlos machbaren Fernreisen.
Und somit ging es dann auch über die üblichen Ziele hinaus bis ans schwarze Meer.
Die bekannten Probleme mit den Speichen und der alte Wunsch, vielleicht doch mal eine BMW fahren zu dürfen, führten dann - mit derTatsache, dass Opa ja BMW-Rentner war - ich hin- und hergerechnet habe und festgestellt habe: wenn ich etwas spare, dann wäre doch vielleicht sogar eine GS drin...
Und so kam die erste BMW, eine R80GS in Caricablau, also eher violett, mit dem "berühmten" Metzeler-Enduro-3-Abdruck auf dem Tank, in den Stall und bereitete mir weiterhin viel Spaß, wenngleich ich feststellen musste, dass die Geländetauglichkeit ob des Gewichts und vor allem des schweren Kardanantriebs, aber auch des längs eingebauten Motors, der die Lageregelung mittels Gasgriff immer zu ziemlicher Schräglage in der Luft ausarten ließ, etwas eingeschränkt war.
Dafür waren Fernreisen plätzlich - auch zu zweit - deutlich entspannter :-)
Als dann die "neue GS" in ersten Berichten vorgestellt wurde, war mir klar: die muss es sein - und aufgrund des problemolosen Wiederverkaufs von Jahresmoppeds war ich dann einer der ersten glücklichen Besitzer einer 1100er in rot-gelb mit Blasenaufkleber und noch mehr Boah-Cool-Bemerkungen am Parkplatz, als je zuvor.
Und so waren es dann einige weitere GS, die mich unter anderem an den Polarkreis nach Rovaniemi, durch Norwegen und Schweden, natürlich durch die Alpen und sehr viel durch den Alltag kutschierten.
Zwischendrin mal eine neue DR 800 oder eine R1100R ließ ich mich dann doch wieder auf die Qualitäten der GS ein und bestellte 2001 wieder eine 1150er Adventure, die ich dann zwar nicht in grau, wie bestellt, sondern in schwarz bekam, aber was solls... :-)
Und nachdem es mit drei Kindern halt etwas schwieriger war, sich mit nur zwei Rädern fortzu bewegen, gingen die Zuwäsche am Kilometerzähler rabide in den Keller, was auch der Grund dafür ist, dass die Adventure, jetzt nach immerhin 11 Jahren immer noch am Hof steht - und auch immern noch alles kann, was ich mir erwarte.
Und nachdem jetzt die Kinder in einem Alter sind, wo sie schon mal auch ein paar Stunden am Mopped aushalten, steigt der Kilomterverbrauch auch wieder leicht an, wenngleich sich die BMW die Kilometer mittlerweile mit meiner alten 800er DR, die ich gebraucht wieder in die Haände bekam, mit zwei Unimogs und mit einem Wohmobil teilen muss.
Und da es jetzt wieder etwas mehr wird, ich aber schon lange keine "Motorrad" oder ähnliches mehr abboniert habe, nutze ich eben das Internet zur Recherche und bin somit sehr froh um dieses - wie auch einige andere Foren!
Ich hoffe also, dass wir noch eingiges voneinander lesen werden und uns auch mal auf der Straße treffen und verbleibe in diesem Sinne
mit freundlichen Grüßen
Martin
Servus zusammen,
erst mal recht herzlichen Dank den Betreibern des Forums, für ihre Arbeit und den Aufwand! Weiter so!
Und nun zu meiner Person.
Nachdem ich schon immer gerne "im Dreck gewühlt" habe, war ich in den 80ern wohl bei den ersten dabei, die mit einem Mountainbike unterwegs waren, was mir neben diversen Rahmenbrüchen (fast alle auf Garantie ersetzt bekommen :-)) auch die ein oder andere Schramme eingebracht hat.
Und nachdem mir eine Motorrisierung in Form einer DT oder MTX leider verwehrt blieb, habe ich zum 18. dann zugeschlagen und mir mehr Bumms zugelegt, als ich gehofft hätte: mir lief eine XL 500 S über den Weg und meine Ausflüge "ins Abseits" wurden fortan motorrisiert und damit auch weitläufiger.
Die Tatsache, dass die Trommelbremsen und die 6-Volt-Anlage nicht wirklich Fernreisetauglich waren, ich aber die ersten Reisen unternommen hatte und auf den Geschmack gekommen war, ließ mich nach einer Alternatve Ausschau halten, die ich dann - ganz unkonventionell - in Form einer GPZ 305 fand.
Ich erntete vermutlich mehr ungläubige Blicke, als mancher GS-Fahrer, als ich damit den Schotter um den Gardasee, den damals noch deutlich "naturbelasseneren" Gavia oder die ligurische Grenzkammstraße unsicher machte.
Aber auch hier waren die anfänglichen 27, später dann 34 PS mit ein Argument, sich wieder zuverändern.
Und nachdem ich ja wieder "etwas Besonderes" wollte, fand ich ein günstiges Vorführmodell einer DR 750 BIG und freute mich, ob der drei mitgelieferten Koffer, auf die ersten problemlos machbaren Fernreisen.
Und somit ging es dann auch über die üblichen Ziele hinaus bis ans schwarze Meer.
Die bekannten Probleme mit den Speichen und der alte Wunsch, vielleicht doch mal eine BMW fahren zu dürfen, führten dann - mit derTatsache, dass Opa ja BMW-Rentner war - ich hin- und hergerechnet habe und festgestellt habe: wenn ich etwas spare, dann wäre doch vielleicht sogar eine GS drin...
Und so kam die erste BMW, eine R80GS in Caricablau, also eher violett, mit dem "berühmten" Metzeler-Enduro-3-Abdruck auf dem Tank, in den Stall und bereitete mir weiterhin viel Spaß, wenngleich ich feststellen musste, dass die Geländetauglichkeit ob des Gewichts und vor allem des schweren Kardanantriebs, aber auch des längs eingebauten Motors, der die Lageregelung mittels Gasgriff immer zu ziemlicher Schräglage in der Luft ausarten ließ, etwas eingeschränkt war.
Dafür waren Fernreisen plätzlich - auch zu zweit - deutlich entspannter :-)
Als dann die "neue GS" in ersten Berichten vorgestellt wurde, war mir klar: die muss es sein - und aufgrund des problemolosen Wiederverkaufs von Jahresmoppeds war ich dann einer der ersten glücklichen Besitzer einer 1100er in rot-gelb mit Blasenaufkleber und noch mehr Boah-Cool-Bemerkungen am Parkplatz, als je zuvor.
Und so waren es dann einige weitere GS, die mich unter anderem an den Polarkreis nach Rovaniemi, durch Norwegen und Schweden, natürlich durch die Alpen und sehr viel durch den Alltag kutschierten.
Zwischendrin mal eine neue DR 800 oder eine R1100R ließ ich mich dann doch wieder auf die Qualitäten der GS ein und bestellte 2001 wieder eine 1150er Adventure, die ich dann zwar nicht in grau, wie bestellt, sondern in schwarz bekam, aber was solls... :-)
Und nachdem es mit drei Kindern halt etwas schwieriger war, sich mit nur zwei Rädern fortzu bewegen, gingen die Zuwäsche am Kilometerzähler rabide in den Keller, was auch der Grund dafür ist, dass die Adventure, jetzt nach immerhin 11 Jahren immer noch am Hof steht - und auch immern noch alles kann, was ich mir erwarte.
Und nachdem jetzt die Kinder in einem Alter sind, wo sie schon mal auch ein paar Stunden am Mopped aushalten, steigt der Kilomterverbrauch auch wieder leicht an, wenngleich sich die BMW die Kilometer mittlerweile mit meiner alten 800er DR, die ich gebraucht wieder in die Haände bekam, mit zwei Unimogs und mit einem Wohmobil teilen muss.
Und da es jetzt wieder etwas mehr wird, ich aber schon lange keine "Motorrad" oder ähnliches mehr abboniert habe, nutze ich eben das Internet zur Recherche und bin somit sehr froh um dieses - wie auch einige andere Foren!
Ich hoffe also, dass wir noch eingiges voneinander lesen werden und uns auch mal auf der Straße treffen und verbleibe in diesem Sinne
mit freundlichen Grüßen
Martin