Ergebnis 1 bis 7 von 7

Der Neue aus Unterfranken (aber derzeit aus Kolumbien)

Erstellt von Jungejunge, 29.02.2016, 21:50 Uhr · 6 Antworten · 463 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    4

    Standard Der Neue aus Unterfranken (aber derzeit aus Kolumbien)

    #1
    Hallo an Alle,
    ich dachte ich sollte dem Forum nun endlich mal beitreten, nachdem ich bereits seit Jahren von den durchaus verwertbaren Beiträgen profitiere ! Da ich mich gerade schweren Herzens zu einem "Downgrade" entschlossen habe und meine 1200er Adv durch 800er Adv ersetzt habe brauche ich vermutlich eh etwas Beistand . Es werden sich viele Fragen, wie ist der denn drauf ?! Hier meine Erklärung ! Ich lebe seit einem Jahr in Kolumbien (allerdings nur für insgesamt 4 Jahre). Hier vor Ort habe ich mir eine KTM 990 Adv gebraucht geholt, da BMW mehr als nur teuer ist und das in keinem Verhältnis steht. Hier gibt es super viele Schotter- und Gelände-Pisten die in die schönsten Regionen des Landes führen. Die "leichte" KTM macht genau da Spass und ich habe definitiv Lust auf wesentlich mehr "Abenteuer" abseits geteerter Straßen bekommen. Einmal im Jahr komme ich für einen längeren Zeitraum nach Deutschland und dann gehts in der Regel auf längere Touren durch Europa ! Auch hier möchte ich jetzt mehr "Offroad" einbauen und da ist mir die 800er einfach lieber. Nicht falsch verstehen, Schotter geht mit der großen natürlich auch, aber beladen möchte ich sie dann lieber nicht irgendwo im Sumpf aufheben müssen.

    So nun habe ich mich genug gerechtfertigt. Wäre nett, wenn ich neben Schelte für den "Downgrade" auch ein paar Tipps zur 800er Adv und entsprechenden Reisevorbereitungen bekommen könnte. ... Un vielleicht hat auch schon jemand Erfahrungen mit dem BMW-Kettenschmiersystem ! Habe das nämlich dazu bestellt und hoffe da keinen Fehler gemacht zu haben.

    Wer Lust hat und Zeit hat darf mir auch gerne Tipps zu den Pyrenäen geben. Da soll es nämlich in diesem Jahr hin gehen (ca. 24. Juli - 07. August).

    Ach ja, wer Fragen zu Kolumbien hat ist natürlich jederzeit willkommen !


    Auf ne gute Zeit .....

  2. Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    1.955

    Standard

    #2
    Servus Junge und herzlich willkommen.
    Kann dir vermutlich keinen überzeugenden Beistand bei deinem "Downgrade" leisten.
    Vermutlich bist du mir da voraus. Ich brauch noch eine Weile, den Boxer gegen einen Rotax zu tauschen.

    Allerdings bin ich davon überzeugt, dass kein Mensch mehr Motor als den 800er braucht.

    Viel Spaß beim Mopedfahren in der Heimat oder in Übersee und kurzweilige Zeit hier im Forum.

    Christian

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #3
    Hallo, Mann aus Kolumbien,

    herzlich willkommen im Forum!

    Beileid bekommst du von mir nicht, es gibt wohl Schlimmeres als von einer 1200er Adv auf die 800er Adv zu wechseln

    Und dass die 800er Vorteile im Gelände hat, lässt sich wohl kaum bestreiten...

    Insofern, alles richtig gemacht - Hauptsache du wechselt auf keine Africa Twin

    VG v monochrom

  4. Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    #4
    Naja, immerhin klingt das wenigstens ein wenig nach Verständnis ☝️😉

  5. Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    #5
    Danke...! Aber um ehrlich zu sein hatte ich in der Tat über die Africa Twin nachgedacht .... Schlussendlich kann ich mir zwar einen Wechsel auf ne 800er GS verkaufen... Ein Wechsel zu Honda ist dann aber doch nochmal ne ganz andere Liga.
    Bin mir allerdings sicher, dass die Africa Twin einen ernst zunehmenden Gegner für die 800er darstellt... Da muss BMW nachlegen, sonst werden wohl einige den Samurai Dampfer bevorzugen ... ☝️

  6. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.674

    Standard

    #6
    Hallo Junge,
    willkommen hier
    Zitat Zitat von Jungejunge Beitrag anzeigen
    ... aber beladen möchte ich sie dann lieber nicht irgendwo im Sumpf aufheben müssen.
    .....
    mach doch kein Aufheben wegen des Aufhebens, so viel schwerer ist die Dicke nun auch wieder nicht, und außerdem kommt sie dir ja entgegen, da sie sich nur schräg auf die Tutteln legt. Schon mal daran gedacht, von der großen Kuh eine "Dünne" zu nehmen, dann wäre das Downgrade nicht so heftig ausgefallen, und das Tankstellennetz in Europa gäbe es auch her.

    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    ....
    Insofern, alles richtig gemacht - Hauptsache du wechselt auf keine Africa Twin
    ...
    Africa Twin ging ja grade noch, Hauptsache keine fast 30 Jahr alte Transalp.

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    #7
    Hallo Thomas,

    ja...!!! Ich habe sogar sehr lange darüber nachgedacht. Da die zukünftigen Touren aber auch außerhalb Europas stattfinden werden ist das mit dem Spritfass unterm Sitz gar nicht so doof. ... Und ein 21 Zoll Rad im Sand soll sich auch deutlich besser anfühlen als 19.
    Ich habe mir wirklich viel Zeit gelassen bei der Entscheidungsfindung und viele Reise-Berichte und Tests gelesen und gesehen. Auch wenn´s nicht leicht fiel und es sich über die Kilometer vielleicht als Fehler herausstellt, ist die Entscheidung aus jetziger Sicht, mit knappen Vorteil für die 800er gefallen.

    Grüße Martin.

    Ach ja, mein Bruder (auch 1200er LC Fahrer) hat die Africa Twin letztes WE getestet. Hat gestern super positiv und überrascht berichtet. ... Nur so als Ergänzung.


 

Ähnliche Themen

  1. Der Neue aus LU
    Von JWe69 im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 08:08
  2. Bin der neue aus Griesen
    Von janotha im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 13:28
  3. Der neue aus Ulm
    Von Sota im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 23:35
  4. Der Neue aus Weilerswist bei Köln
    Von Hennaman im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 19:42
  5. Der Neue aus der Eifel
    Von Jochem im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 06:40