Ein (halber) Ire (mit einem r) aus der Kölner Bucht

Diskutiere Ein (halber) Ire (mit einem r) aus der Kölner Bucht im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hi, hab mir überlegt, neben meiner über alles geliebten, charakterstarken Honda VTR 1000 SP1 noch eine soziustaugliche, eierlegende Wollmilchsau...
F

fermoyracer

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
Hi,

hab mir überlegt, neben meiner über alles geliebten, charakterstarken Honda VTR 1000 SP1 noch eine soziustaugliche, eierlegende Wollmilchsau anzuschaffen. Meine Wahl ist dabei -auch nach Stöbern in Eurem und im Boxer Forum sowie sonstiger Recherche- ebenfalls ein charakterstarker 2 Zylinder, die R 1150 GS. Ggf. wird es auch noch die R 1200 GS... Wenn alles klappt, dürfte ich in spätestens 4 Wochen also eine GS mein Eigen nennen, drückt mal die Daumen.


Kurz zu mir:
- Mitte vierzig, verheiratet mit einer Irin und zwei kleinen süßen "Bastarden" (hoffe, meine 4 und 6 jährigen lesen das jetzt nicht..)
- leidenschaftlicher Motorradfahrer mit leider viel zu wenig Zeit für das schönste Hobby wo gibt
- Rd. 25 Jahre nur R4s gefahren und glücklich damit, dann vor 2 Jahren mal V2 getestet und infiziert :)
- Ein Freund hat seit letztem Jahr ne top gepflegte R 1100 GS (vorher auch R4) und die bin ich mal gefahren
- Ist sowas von anders als meine R4s oder auch mein V2, muss mir jetzt selber mal so ein Teil anschaffen.
- Allein vom Charakter her fährt sich sowas m.E. schon so entspannend, dass man sich da drauf irgendwie wie im Urlaub fühlt

Bin mal sehr gespannt auf meine erste Saison mit ner GS.

Zur 1150 GS (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege):
- Die 1150 sollte idealerweise das Modell nach den Werksferien 2001 aber ohne Bremskraftverstärker sein (also BMW oder Tokico Bremssättel).
- Dies, weil die Bremse dann schon verstärkt ist, aber noch nicht die relativ wartungsteure neue ABS Anlage hat (für ne Wartung muß man realistischerweise wohl zum Freundlichen)
- Mechanisch gibt es anders als bei der 1100 GS grds. keine Probleme. Vor allem das bei der 1100er manchmal schwächelnde Getriebe ist besser
- Ggü. der sicherlich nicht schlechten GS 1200 hat die 1150er den Vorteil (aus meiner Sicht), dass sie noch kein CanBus Thema ist und man eher selber was dran schrauben kann. Ringantenne und Spritpumpenrelais o.ä. als Schwachpunkt sind ihr ein unbekanntes Reizthema
- Zubehör und bei Bedarf auch mal Ersatzteile gibt es reichlich
- Höhe der 1150er GS könnte für meine nur 1,71m ein Problemchen sein, muss man ggf. wohl die Sitzbank abpolstern oder ne andere nehmen
- BMW Koffersystem ist wohl Kult (und wird meine wohl auch haben), aber wasserdicht (wie z.B. meine bis vor einigen Jahren genutzten Hepco&Becker Junior) sind sie nicht wirklich (immer)
- Batterie scheint man wohl lieber im Blick zu haben, dass sie sich halt nicht über nen bestimmten Punkt hinaus entlädt, weil sonst u.a. die ABS Leuchte nerven kann
- Enduro-, Sport- oder Normalgetriebe ist ne Frage der Verwendung der GS. Da ich kein Geländefreak bin, ist Sport oder Normal sicher i.O. Bei Fernreisen scheint normal besser, da tendenziell geringerer Spritverbrauch.

Was vergessen oder falsch verstanden? Bin sicher, dass Ihr mich aufklärt ;)


Gruss

fr

PS: Nettes Forum hab Ihr hier und es sieht so vertraut aus (vergleiche auch "vtr1000.de/forum")
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi, du Halb-Ir(r)e(r). :D
Deine Ausführungen passen exakt. Meine (Kult-)Originalkoffer waren aber bislang immer dicht bzw. die Klamotten sind trocken geblieben.
Auch ich bin mit dem "Normal"-Getriebe (1. und 6. Gang lang) bestens zufrieden.
Willkommen hier bei diesem durchaus netten Haufen und viel Spaß mit der Zukünftigen.
Und hoffentlich lesen deine kleinen Bast.... hier nicht mit. Sonst gibt's Haue. :p
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi to Fermoy
scheint bei euch auch die Sonne aus allen Kanälen?
Hier in Dublin ists schon richtig warm.
georg
 
F

fermoyracer

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
Hi to Fermoy
scheint bei euch auch die Sonne aus allen Kanälen?
Hier in Dublin ists schon richtig warm.
georg
Hi,

schön was aus der 2. Heimat zu hören. Wo "wir" herkommen kannst Du bei meinem Namen ja erahnen... In Dublin haben wir aber auch vor einigen Jahren für ne Zeit gelebt, war ne schöne Zeit.

Wetter ist hier im Rheinland (aktuell in Bonn) bescheiden. Ca. 2-3 Grad und am regnen. Wobei es laut unserer Familie von gestern abend in Cork "bei Euch" derzeit zwar wärmer ist, aber der Bringer ist Euer Wetter aktuell auch nicht. War noch bis Anfang Januar da..

Gruss in die zweite Heimat :)

fr

PS: Jetzt wo ich bald das richtige Motorrad für irische Straßen habe, könnte ich eigentlich mal wieder auf 2 Rädern vorbei schauen. Zuletzt war ich 2002 mit dem Motorrad da...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen :D

hast ja schnell zugeschlagen ;)
 
F

fermoyracer

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
moinsen :D

hast ja schnell zugeschlagen ;)
Ja, kann man sagen. Wobei ich zwar mit dem Kerl einig bin und er seriös daher kommt. Aber ich hab sie erst, wenn ich sie hab. Und selbst wenn es da Probleme gäbe, die 1150er gibt es ja reichlich am Markt. Nochmal tausend Dank für Deine superhilfreichen Infos. Hat mir echt sehr geholfen. Jetzt bin ich mal sehr, sehr gespannt auf das Teil und hab natürlich auch ein Problem: Im Sommer steht ne Alpentour auf der Agenda. Nehm ich da jetzt meine SP1 oder nehm ich die GS mit? Fahr ja alleine, von daher wäre auch die SP 1 kein Problem. Schönes Luxusproblem find ich... Freu mich schon auf die Lösung, egal wie sie aussieht:D

Gruss

fr
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
fahr erst mal alpenähnliche strassen mit der GS ...
das wird die entscheidung erleichtern.

ne SP in den alpen macht auch spass, aber es geht deutlich einfacher und komfortabler mit der GS.
auch schneller?? das kommt mehr auf den fahrer an ;)
 
F

fermoyracer

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
fahr erst mal alpenähnliche strassen mit der GS ...
das wird die entscheidung erleichtern.

ne SP in den alpen macht auch spass, aber es geht deutlich einfacher und komfortabler mit der GS.
auch schneller?? das kommt mehr auf den fahrer an ;)
Also beide mitnehmen? Hmh, wo nehm ich dann den extra großen Hänger her...

fr
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
F

fermoyracer

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
warum extragroß?
reicht doch wenn zwei draufgehen :D:D:D

anhänger für nur ein mopped sind extraklein ;)
... ich fahr ja nicht alleine. Mindestens ein weiteres Motorrad von meinem Bruder muss da noch mit. Ggf. auch noch eines von nem Freund. Und 4-er Hänger kenne ich bis dato nicht, nur 3-er..

fr
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Slainte Halbire!
Starke Sache, eine Irin heiraten, sooft ich schon dort war hab ich keine gefunden, macht aber nix, es wurde dann halt eine Deutsche.
 
F

fermoyracer

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
Slainte Halbire!
Starke Sache, eine Irin heiraten, sooft ich schon dort war hab ich keine gefunden, macht aber nix, es wurde dann halt eine Deutsche.
...sagen wir mal so. In gewisser Weise hat sie ja auch mich gefunden. Hat sich irgendwie so ergeben. Das hat man davon, wenn man ne Tour auf 2 Rädern durch Irland macht :D

fr
 
Thema:

Ein (halber) Ire (mit einem r) aus der Kölner Bucht

Ein (halber) Ire (mit einem r) aus der Kölner Bucht - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 nur halbe Touren

    Navigator 5 nur halbe Touren: Hallo zusammen Ich habe momentan das Problem, dass ich Routen geplant habe, aber diese im Navigator 5 immer nur etwa zur Hälfte angezeigt werden...
  • Biete Bekleidung BMW ATLANTIS 4 MOTORRAD KOMBI 106 halbes Jahr getragen bis Unfall

    BMW ATLANTIS 4 MOTORRAD KOMBI 106 halbes Jahr getragen bis Unfall: Die Atlantis 4 Kombi, Herrengröße 106, die perfekte Motorradkleidung, bei allen Tempertaren angenehm zu tragen. Das hochklassige Nubukleder ist...
  • Anfahrruckeln R1100GS - Aber nur ab halb leerem Tank

    Anfahrruckeln R1100GS - Aber nur ab halb leerem Tank: Liebe Experten, meine R1100GS wurde nach zehn Jahren "Winterschlaf" über die letzten Wochen von mir komplett überarbeitet. Das Moped stand zehn...
  • NAVIGATOR VI nach NAVI-Ansagen laufen MP3 sporadisch in halber Geschwindigkeit

    NAVIGATOR VI nach NAVI-Ansagen laufen MP3 sporadisch in halber Geschwindigkeit: Hi @ all, zunächst meine Hardware: K50 Modelljahr 2017 NAVIGATOR VI Softwarestand 4.90 Kartenmaterial 2018 Helm EVO 6 mit BMW...
  • Spiegel ..... nur halbe Rücksicht nach hinten

    Spiegel ..... nur halbe Rücksicht nach hinten: Moin Gemeinde !!! Ich vermute, ich brauche eine Verlängerung für den Spiegelarm oder einen anderen Rückspiegel, da dieser auf der einen Hälfte...
  • Spiegel ..... nur halbe Rücksicht nach hinten - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 nur halbe Touren

    Navigator 5 nur halbe Touren: Hallo zusammen Ich habe momentan das Problem, dass ich Routen geplant habe, aber diese im Navigator 5 immer nur etwa zur Hälfte angezeigt werden...
  • Biete Bekleidung BMW ATLANTIS 4 MOTORRAD KOMBI 106 halbes Jahr getragen bis Unfall

    BMW ATLANTIS 4 MOTORRAD KOMBI 106 halbes Jahr getragen bis Unfall: Die Atlantis 4 Kombi, Herrengröße 106, die perfekte Motorradkleidung, bei allen Tempertaren angenehm zu tragen. Das hochklassige Nubukleder ist...
  • Anfahrruckeln R1100GS - Aber nur ab halb leerem Tank

    Anfahrruckeln R1100GS - Aber nur ab halb leerem Tank: Liebe Experten, meine R1100GS wurde nach zehn Jahren "Winterschlaf" über die letzten Wochen von mir komplett überarbeitet. Das Moped stand zehn...
  • NAVIGATOR VI nach NAVI-Ansagen laufen MP3 sporadisch in halber Geschwindigkeit

    NAVIGATOR VI nach NAVI-Ansagen laufen MP3 sporadisch in halber Geschwindigkeit: Hi @ all, zunächst meine Hardware: K50 Modelljahr 2017 NAVIGATOR VI Softwarestand 4.90 Kartenmaterial 2018 Helm EVO 6 mit BMW...
  • Spiegel ..... nur halbe Rücksicht nach hinten

    Spiegel ..... nur halbe Rücksicht nach hinten: Moin Gemeinde !!! Ich vermute, ich brauche eine Verlängerung für den Spiegelarm oder einen anderen Rückspiegel, da dieser auf der einen Hälfte...
  • Oben