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fermoyracer
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.01.2010
- Beiträge
- 88
Hi,
hab mir überlegt, neben meiner über alles geliebten, charakterstarken Honda VTR 1000 SP1 noch eine soziustaugliche, eierlegende Wollmilchsau anzuschaffen. Meine Wahl ist dabei -auch nach Stöbern in Eurem und im Boxer Forum sowie sonstiger Recherche- ebenfalls ein charakterstarker 2 Zylinder, die R 1150 GS. Ggf. wird es auch noch die R 1200 GS... Wenn alles klappt, dürfte ich in spätestens 4 Wochen also eine GS mein Eigen nennen, drückt mal die Daumen.
Kurz zu mir:
- Mitte vierzig, verheiratet mit einer Irin und zwei kleinen süßen "Bastarden" (hoffe, meine 4 und 6 jährigen lesen das jetzt nicht..)
- leidenschaftlicher Motorradfahrer mit leider viel zu wenig Zeit für das schönste Hobby wo gibt
- Rd. 25 Jahre nur R4s gefahren und glücklich damit, dann vor 2 Jahren mal V2 getestet und infiziert
- Ein Freund hat seit letztem Jahr ne top gepflegte R 1100 GS (vorher auch R4) und die bin ich mal gefahren
- Ist sowas von anders als meine R4s oder auch mein V2, muss mir jetzt selber mal so ein Teil anschaffen.
- Allein vom Charakter her fährt sich sowas m.E. schon so entspannend, dass man sich da drauf irgendwie wie im Urlaub fühlt
Bin mal sehr gespannt auf meine erste Saison mit ner GS.
Zur 1150 GS (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege):
- Die 1150 sollte idealerweise das Modell nach den Werksferien 2001 aber ohne Bremskraftverstärker sein (also BMW oder Tokico Bremssättel).
- Dies, weil die Bremse dann schon verstärkt ist, aber noch nicht die relativ wartungsteure neue ABS Anlage hat (für ne Wartung muß man realistischerweise wohl zum Freundlichen)
- Mechanisch gibt es anders als bei der 1100 GS grds. keine Probleme. Vor allem das bei der 1100er manchmal schwächelnde Getriebe ist besser
- Ggü. der sicherlich nicht schlechten GS 1200 hat die 1150er den Vorteil (aus meiner Sicht), dass sie noch kein CanBus Thema ist und man eher selber was dran schrauben kann. Ringantenne und Spritpumpenrelais o.ä. als Schwachpunkt sind ihr ein unbekanntes Reizthema
- Zubehör und bei Bedarf auch mal Ersatzteile gibt es reichlich
- Höhe der 1150er GS könnte für meine nur 1,71m ein Problemchen sein, muss man ggf. wohl die Sitzbank abpolstern oder ne andere nehmen
- BMW Koffersystem ist wohl Kult (und wird meine wohl auch haben), aber wasserdicht (wie z.B. meine bis vor einigen Jahren genutzten Hepco&Becker Junior) sind sie nicht wirklich (immer)
- Batterie scheint man wohl lieber im Blick zu haben, dass sie sich halt nicht über nen bestimmten Punkt hinaus entlädt, weil sonst u.a. die ABS Leuchte nerven kann
- Enduro-, Sport- oder Normalgetriebe ist ne Frage der Verwendung der GS. Da ich kein Geländefreak bin, ist Sport oder Normal sicher i.O. Bei Fernreisen scheint normal besser, da tendenziell geringerer Spritverbrauch.
Was vergessen oder falsch verstanden? Bin sicher, dass Ihr mich aufklärt
Gruss
fr
PS: Nettes Forum hab Ihr hier und es sieht so vertraut aus (vergleiche auch "vtr1000.de/forum")
hab mir überlegt, neben meiner über alles geliebten, charakterstarken Honda VTR 1000 SP1 noch eine soziustaugliche, eierlegende Wollmilchsau anzuschaffen. Meine Wahl ist dabei -auch nach Stöbern in Eurem und im Boxer Forum sowie sonstiger Recherche- ebenfalls ein charakterstarker 2 Zylinder, die R 1150 GS. Ggf. wird es auch noch die R 1200 GS... Wenn alles klappt, dürfte ich in spätestens 4 Wochen also eine GS mein Eigen nennen, drückt mal die Daumen.
Kurz zu mir:
- Mitte vierzig, verheiratet mit einer Irin und zwei kleinen süßen "Bastarden" (hoffe, meine 4 und 6 jährigen lesen das jetzt nicht..)
- leidenschaftlicher Motorradfahrer mit leider viel zu wenig Zeit für das schönste Hobby wo gibt
- Rd. 25 Jahre nur R4s gefahren und glücklich damit, dann vor 2 Jahren mal V2 getestet und infiziert
- Ein Freund hat seit letztem Jahr ne top gepflegte R 1100 GS (vorher auch R4) und die bin ich mal gefahren
- Ist sowas von anders als meine R4s oder auch mein V2, muss mir jetzt selber mal so ein Teil anschaffen.
- Allein vom Charakter her fährt sich sowas m.E. schon so entspannend, dass man sich da drauf irgendwie wie im Urlaub fühlt
Bin mal sehr gespannt auf meine erste Saison mit ner GS.
Zur 1150 GS (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege):
- Die 1150 sollte idealerweise das Modell nach den Werksferien 2001 aber ohne Bremskraftverstärker sein (also BMW oder Tokico Bremssättel).
- Dies, weil die Bremse dann schon verstärkt ist, aber noch nicht die relativ wartungsteure neue ABS Anlage hat (für ne Wartung muß man realistischerweise wohl zum Freundlichen)
- Mechanisch gibt es anders als bei der 1100 GS grds. keine Probleme. Vor allem das bei der 1100er manchmal schwächelnde Getriebe ist besser
- Ggü. der sicherlich nicht schlechten GS 1200 hat die 1150er den Vorteil (aus meiner Sicht), dass sie noch kein CanBus Thema ist und man eher selber was dran schrauben kann. Ringantenne und Spritpumpenrelais o.ä. als Schwachpunkt sind ihr ein unbekanntes Reizthema
- Zubehör und bei Bedarf auch mal Ersatzteile gibt es reichlich
- Höhe der 1150er GS könnte für meine nur 1,71m ein Problemchen sein, muss man ggf. wohl die Sitzbank abpolstern oder ne andere nehmen
- BMW Koffersystem ist wohl Kult (und wird meine wohl auch haben), aber wasserdicht (wie z.B. meine bis vor einigen Jahren genutzten Hepco&Becker Junior) sind sie nicht wirklich (immer)
- Batterie scheint man wohl lieber im Blick zu haben, dass sie sich halt nicht über nen bestimmten Punkt hinaus entlädt, weil sonst u.a. die ABS Leuchte nerven kann
- Enduro-, Sport- oder Normalgetriebe ist ne Frage der Verwendung der GS. Da ich kein Geländefreak bin, ist Sport oder Normal sicher i.O. Bei Fernreisen scheint normal besser, da tendenziell geringerer Spritverbrauch.
Was vergessen oder falsch verstanden? Bin sicher, dass Ihr mich aufklärt
Gruss
fr
PS: Nettes Forum hab Ihr hier und es sieht so vertraut aus (vergleiche auch "vtr1000.de/forum")